PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
#1 PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Hallo,
vielleicht kann mir jemand dabei helfen:
Wie müssen bei Servoneutralstellung:
1. PP-Hebel stehen
2. Stellung der Kugelgelenke auf dem Servo sein
Wenn jemand 1 - 2 Fotos machen könnte, wäre super.
Danke
Nicci
vielleicht kann mir jemand dabei helfen:
Wie müssen bei Servoneutralstellung:
1. PP-Hebel stehen
2. Stellung der Kugelgelenke auf dem Servo sein
Wenn jemand 1 - 2 Fotos machen könnte, wäre super.
Danke
Nicci
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T-Rex 600 ESP - 3x Savox SC 0254 - 1 S9254 + GY401 - YGE 80 HV
T-Rex 600 ESP - 3x Hitec HS-7966 HB - 1 x Hitec HS-7966 + GP 750 - YGE 100 HV - HC3-SX
Gaui 330S-X
MultiWII-Copter - Quad - Y6
Hitec Aurora 9 + Optima 6+7+9
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#2 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Hallo Nicci,
nichts leichteres als das.
Hoffe die Fotos helfen dir weiter.
Hebel natürlich alle waage.
Gruß Thorsten
nichts leichteres als das.
Hoffe die Fotos helfen dir weiter.
Hebel natürlich alle waage.
Gruß Thorsten
- Dateianhänge
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- IMGP3574.JPG (808.23 KiB) 1566 mal betrachtet
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- IMGP3572.JPG (766.26 KiB) 1565 mal betrachtet
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- IMGP3569.JPG (814.35 KiB) 1569 mal betrachtet
#3 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Hallo Thorsten,
vielen Dank - ging ja schnell.
So wie auf Deinen Bildern hatte ich mirs fast gedacht - in der Anleitung ist es nämlich nicht genau beschrieben/ersichtlich.
Bei "Nicht-PP-Anlenkung" soll ja das Servohorn waagrecht bzw senkrecht stehen.
Bei PP-Anlenkung der PP-Hebel waagrecht - sehe ich das so richtig?
Gruß
Nicci
vielen Dank - ging ja schnell.
So wie auf Deinen Bildern hatte ich mirs fast gedacht - in der Anleitung ist es nämlich nicht genau beschrieben/ersichtlich.
Bei "Nicht-PP-Anlenkung" soll ja das Servohorn waagrecht bzw senkrecht stehen.
Bei PP-Anlenkung der PP-Hebel waagrecht - sehe ich das so richtig?
Gruß
Nicci
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#4 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Ich hatte das gleiche Problem die anleitung ist mega mies in diesem bereich, ich habe selber etliche male die komplette Steuerung neu eingestellt damit es endlich passte
THX Thorstenf für die Bilder
THX Thorstenf für die Bilder
MfG
ChKa
T-Rex 450X S, RCE-BL35X 35A, 430LL, GY401,
T-Rex ESP 600, S3152, ds760, T-Rex ESP 600, S3152, ds760, DS 8900G
TDR
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ChKa
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#5 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Waagerecht und senkrecht ist eigentlich die falsche Angabe.
Der Hebel sollte in Mittelstellung 90° zur PP-Stange stehen!
An dieser Stelle ist auch der Anteil potentiellen Spiels am geringsten.
Der Hebel sollte in Mittelstellung 90° zur PP-Stange stehen!
An dieser Stelle ist auch der Anteil potentiellen Spiels am geringsten.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
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Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
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#6 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Nur um sicher zu gehen: ist das so richtig:chris.jan hat geschrieben:Waagerecht und senkrecht ist eigentlich die falsche Angabe.
Der Hebel sollte in Mittelstellung 90° zur PP-Stange stehen!
An dieser Stelle ist auch der Anteil potentiellen Spiels am geringsten.
Also der Servoarm (Hebel) in Mittelstellung (Neutralstellung des Servos) soll im 90° Winkel zu den beiden Gestängen (PP-Stangen) stehen??!!
Wäre eigentlich logisch.
Nicci
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#7 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
genau, ist auch logisch, ich habe es hier mal auf einem von Thorstens Fotos eingezeichnet:
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- WINKEL.JPG (103.83 KiB) 1579 mal betrachtet
Gruß Chris
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#8 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Vielen Dank.
Das ist wirklich eindeutig - sollte ins HeliWiki, da in der Bauanleitung darüber überhaupt nichts steht.
Super gemacht.
Nicci
Das ist wirklich eindeutig - sollte ins HeliWiki, da in der Bauanleitung darüber überhaupt nichts steht.
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#9 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Ich hätte das gerne noch mit ner etwas eindeutigeren/wissenschaftlicheren Begründung unterlegt,
aber leider ist mir nur das Gegenbeispiel, nämlich der obere Totpunkt eines Kolbens eingefallen.
Jetzt sind die Injenöre gefragt
aber leider ist mir nur das Gegenbeispiel, nämlich der obere Totpunkt eines Kolbens eingefallen.
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Gruß Chris
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#10 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Auch ich hatte mich bei diesem Punkt schwer getan.
Irgendwie hätte man sich da eine Markierung gewünscht, aber da es RHF gibt...
Irgendwie hätte man sich da eine Markierung gewünscht, aber da es RHF gibt...

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#11 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Um es mal spaßeshalber auf die Spitze zu treiben..... Theoretisch müßte man mittels des Gestänges und der Winkel eine Übersetzung/Untersetzung nutzen vom größtmöglichen Weg des Servos bis zum größtnötigsten Weg des Nick/Roll-Winkels.
Freut mich aber, wenn ich als "Anfänger ohne Heli" doch noch helfen kann
Freut mich aber, wenn ich als "Anfänger ohne Heli" doch noch helfen kann

Gruß Chris
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#12 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Es ist schon logisch der nick hebel muss genau waagrecht stehen , aber die roll/pitch servos sind nicht sehr dolle durch dacht das war bei anderen bauanleitungen schon ein wenig besser und ausgegorener gezeigt. In der Anleitung sind so einige Fehler versteckt die man erst nach weiteren Bauschritten sieht bzw weiterblättert
MfG
ChKa
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#13 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Welche Fehler meinst Du denn.chka hat geschrieben: In der Anleitung sind so einige Fehler versteckt die man erst nach weiteren Bauschritten sieht bzw weiterblättert
Kannst Du die bitte mal benennen?
Nicci
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#14 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
mit der normalen 90° umlenkung könnte man doch normal anlenken wie beim CF, oder?
bräuchte man nur die rollservos normal einbauen.
die 90-90-90 müssen sein, um den gleichen ausschlag in beide richtungen zu erreichen.
hat was mit der kreisbahn zu tun glaube ich.
bräuchte man nur die rollservos normal einbauen.
die 90-90-90 müssen sein, um den gleichen ausschlag in beide richtungen zu erreichen.
hat was mit der kreisbahn zu tun glaube ich.
TDR
#15 Re: PP-Hebel/Servohebel-Stellung beim 600 ESP
Ja, so in etwa. eigentlich mit den beiden vektoren (parallel und rechtwinklig zum umlenkhebel), aus den sich die bewegung in der kreisbahn zusammensetzt.3d hat geschrieben:hat was mit der kreisbahn zu tun glaube ich.
Mit den 90° erreicht man an dieser stelle den größten vektor in Richtung der Umlenkhebel.
Ob PP oder direktanlenkung ist dabei eigentlich vollkommen egal. Eine alternative wäre eine kette, aber die hat zuviel spiel.
Gruß Chris
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