Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
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#16 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Also bin ich den Hurri mit 1750 bis 1830 UPM bei den damaligen APLUS 2200er geflogen. Bin aber seit den 3300er ZX durch das Mehrgewicht immer auf ca 2000 UPM hoch gegangen. Sonst war nich wirklich viel los.
Gruß
Carsten
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#17 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Das Hauptproblem wird das Heck sein. Hält bei mir erst seitdem ich über 2000 gegangen bin. Weiß nicht woran es liegt das der eine Heli die volle Bandbreite kann und der andere eher hochdrehend ist.
-klaus
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#18 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Hi Klaus
seit dem ich ne gewisse vorspur gegeben habe und die Raptor 30 Heckblätter drauf habe is bei mir am Heck genau das wie ich es will - es bleibt stehen
Ausserdem mach ich eh mehr rundflug usw.. da steht das Heck auch bei 1800 Touren...
seit dem ich ne gewisse vorspur gegeben habe und die Raptor 30 Heckblätter drauf habe is bei mir am Heck genau das wie ich es will - es bleibt stehen

Ausserdem mach ich eh mehr rundflug usw.. da steht das Heck auch bei 1800 Touren...
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Carsten
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#19 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Hi Carsten,
ich verstehe nicht ganz, warum Dein Hurri - noch - 2,4 kg wiegt. Meiner wog mit 2x3200mAh Lips, BEC und Empfänger-Akku abflugbereit bereits unter 2,2 kg. Jetzt habe ich den Empfänger-Akku rausgelassen und ein UBEC eingebaut. Flugzeit ca. 4:30 bis 4:40 (3D). Mit 2200er Lipos würde ich wahrscheinlich nur auf 3 min Flugzeit kommen.
Mein Setup habe ich in den einschlägigen Threads beschrieben. Hier noch mal im Überblick:
CF-Chassis, Alu-Umlenkungen, Alu-Unterlegscheiben
Alu-Rotorkopf
GFK-Haube
Gaui 1300KV-Motor mit Align 75A ESC, 20er Freilauf
Blattschmied 515 Karbon-Blätter
Gaui-Aluheck, Tuning-Abtrieb
Karbon-Leitwerke
Tuning-Paddel
3 x 3152 auf der TS und GY401 mit 9254 fürs Heck
2 x 3S Kokam 3200 mAh Lipos
Spektrum AR7000
Das Ganze knallt eigentlich wie eine Granate.
ich verstehe nicht ganz, warum Dein Hurri - noch - 2,4 kg wiegt. Meiner wog mit 2x3200mAh Lips, BEC und Empfänger-Akku abflugbereit bereits unter 2,2 kg. Jetzt habe ich den Empfänger-Akku rausgelassen und ein UBEC eingebaut. Flugzeit ca. 4:30 bis 4:40 (3D). Mit 2200er Lipos würde ich wahrscheinlich nur auf 3 min Flugzeit kommen.
Mein Setup habe ich in den einschlägigen Threads beschrieben. Hier noch mal im Überblick:
CF-Chassis, Alu-Umlenkungen, Alu-Unterlegscheiben
Alu-Rotorkopf
GFK-Haube
Gaui 1300KV-Motor mit Align 75A ESC, 20er Freilauf
Blattschmied 515 Karbon-Blätter
Gaui-Aluheck, Tuning-Abtrieb
Karbon-Leitwerke
Tuning-Paddel
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2 x 3S Kokam 3200 mAh Lipos
Spektrum AR7000
Das Ganze knallt eigentlich wie eine Granate.

Zuletzt geändert von niggo am 02.01.2009 20:59:05, insgesamt 1-mal geändert.
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#20 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Bei mir hat's halt wenn ich mit den 503mm Maniac Blättern sehr enge Kurven aus voller Fahrt geflogen bin am Ausgang das Heck geschwänzelt. Das gleiche bei Tic-Tocs. Ich hab 85mm K&B drauf. Die 600er Rex Blätter waren mir sogar etwas viel. Vor allem nach dem sie jedes mal Bodenkontakt hatten 
Na bin mal gespannt was bei deinem Umbau raus kommt!
-klaus

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#21 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
naja Klaus
original war der mit folgendem ausgestattet und wog fast genau 2100g:
1.Hurricane EP550 CF Pro Kit (kurzes Heck)
2.Gaui Brushless Motor kv1100
3.Speed Control 75A ESC
4.Gaui External BEC
5.500MM Carbon Fiber Blades
6.AP1000mAh BEC 7.4v Receiver Battery
7.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
8.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
9.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
10.Futaba Digital Rudder Servo S9254
11.Futaba Head lock Gyro GY401
12.APLUS 11.1v XP2200mAh 25C Lipo Pack
13.APLUS 11.1v XP2200mAh 25C Lipo Pack
jetzt ist drin bei exakt 2337g
1.Hurricane EP550 CF Pro Kit (kurzes Heck)
2. Z-Power Z20 1700KV
3.Jazz 80-6-18
4.Gaui External BEC
5.500MM Torsion Blades
6.SLS 2s 800mA BEC 7.4v Receiver Battery
7.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
8.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
9.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
10.Futaba Digital Rudder Servo S9254
11.Futaba Head lock Gyro GY401
12.SLS ZX 11.1v 3300mA 25C Lipo Pack
13.SLS ZX 11.1v 3300mA 25C Lipo Pack
Dazu kommen noch:
- GFK Haube
- Spektrum AR 6200 Empfänger mit Satellit
- 5.1V Step Down
allein die Akkus machen gute 200g und mehr aus. Desweiteren habe ich schon die leichten Paddel und die hohle HRW drin. Viel bleibt da - um nicht zu viel Geld rein zu stecken - nicht mehr übrig...
OK - was noch MÖGLICH WÄRE:
- Motor (gute 20g)
- leichtere Blätter (vielleicht rund 30g oder mehr)
...
original war der mit folgendem ausgestattet und wog fast genau 2100g:
1.Hurricane EP550 CF Pro Kit (kurzes Heck)
2.Gaui Brushless Motor kv1100
3.Speed Control 75A ESC
4.Gaui External BEC
5.500MM Carbon Fiber Blades
6.AP1000mAh BEC 7.4v Receiver Battery
7.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
8.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
9.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
10.Futaba Digital Rudder Servo S9254
11.Futaba Head lock Gyro GY401
12.APLUS 11.1v XP2200mAh 25C Lipo Pack
13.APLUS 11.1v XP2200mAh 25C Lipo Pack
jetzt ist drin bei exakt 2337g
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2. Z-Power Z20 1700KV
3.Jazz 80-6-18
4.Gaui External BEC
5.500MM Torsion Blades
6.SLS 2s 800mA BEC 7.4v Receiver Battery
7.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
8.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
9.MAXWELL MX821MG High Torque Servo
10.Futaba Digital Rudder Servo S9254
11.Futaba Head lock Gyro GY401
12.SLS ZX 11.1v 3300mA 25C Lipo Pack
13.SLS ZX 11.1v 3300mA 25C Lipo Pack
Dazu kommen noch:
- GFK Haube
- Spektrum AR 6200 Empfänger mit Satellit
- 5.1V Step Down

allein die Akkus machen gute 200g und mehr aus. Desweiteren habe ich schon die leichten Paddel und die hohle HRW drin. Viel bleibt da - um nicht zu viel Geld rein zu stecken - nicht mehr übrig...
OK - was noch MÖGLICH WÄRE:
- Motor (gute 20g)
- leichtere Blätter (vielleicht rund 30g oder mehr)
...
Gruß
Carsten
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#22 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Hallo Carsten,
...also ich denk nicht dass du 200g gewichtsersparnis wirklich in der flugzeit merkst!
Der hurri ist in seiner klasse doch eh schon ein leichtgewicht, meiner (CF) bringt so 2100g bis 2200g auf die waage, genau kann ich’s nicht sagen dazu fehlt mir die präzessionswaage!
...mit 2x 4000ern, 503 er maniac’s, 3x 3152, 401 mit 9254, vollmetallkopf, und jetzt kommt’s mein längster flug im „sparmode“
lag bei 10 minuten!
...normal hab ich den wecker auf 8 minuten, mit leichtem rumturnen, verantwortlich dafür ein scorpion 3026 – 1600kv, 80er jazz bei 85% bei rund 2100umin, (10er ritzel!)
...hab einiges an motoren probiert, der motor hat so geschätzte 80 flüge drauf, und nie ein problem! (hatte ihn noch nie offen keine lager geölt nichts)
...also was sollen 2200er akkus bringen? ...ich hätte schon eher dran gedacht die 5000er aus meinem logo zu verwenden, passen aber leider nicht rein da 6s1p!
...also wie gesagt ich kann den motor wärmsten empfehlen
lg hary
...also ich denk nicht dass du 200g gewichtsersparnis wirklich in der flugzeit merkst!
Der hurri ist in seiner klasse doch eh schon ein leichtgewicht, meiner (CF) bringt so 2100g bis 2200g auf die waage, genau kann ich’s nicht sagen dazu fehlt mir die präzessionswaage!
...mit 2x 4000ern, 503 er maniac’s, 3x 3152, 401 mit 9254, vollmetallkopf, und jetzt kommt’s mein längster flug im „sparmode“

...normal hab ich den wecker auf 8 minuten, mit leichtem rumturnen, verantwortlich dafür ein scorpion 3026 – 1600kv, 80er jazz bei 85% bei rund 2100umin, (10er ritzel!)
...hab einiges an motoren probiert, der motor hat so geschätzte 80 flüge drauf, und nie ein problem! (hatte ihn noch nie offen keine lager geölt nichts)
...also was sollen 2200er akkus bringen? ...ich hätte schon eher dran gedacht die 5000er aus meinem logo zu verwenden, passen aber leider nicht rein da 6s1p!
...also wie gesagt ich kann den motor wärmsten empfehlen

lg hary
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#23 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Ich bekomme bald das ALU Heck, dann sollten meine 5000er aus dem Logo passen
dann fliegt der Hurri unendlich lange...
Derzeit 3:30 bei 8s Life, mit 5000er wären vielleicht 7min drinnen
Solange kann ich wahrscheinlich gar nicht fliegen
-klaus


Derzeit 3:30 bei 8s Life, mit 5000er wären vielleicht 7min drinnen

Solange kann ich wahrscheinlich gar nicht fliegen

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#24 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
hmm...
Hary - was is dann an meinem Hurri so schwer??? - im endeffekt dürften die Flugzeiten bei unseren gar nicht sooo verschieden sein..
OK, wenn ichs richtig sparsam angehe komm ich auf ca 8 Minuten - normalerweise zieh ich die Akkus in unter 6 Minuten leer - meist aber nur 5:30, jedenfalls jetzt im winter - theoretisch gingen - auf 80% Basis - 9 Minuten.
mit der Konfig wo ich den bekommen habe, sprich mit den APLUS 2200er und dem original GAUI Antrieb, hab ich auch locker die Flugzeit zusammen bekommen, die ich jetzt mit dem Z-20 und Jazz 80 und den 3300er ZX zusammen bekomme - sprich um die 5 1/2 bis 6 Minuten.
von den kleinen 2500er Akkus versprech ich mir nicht nur 200g weniger gewicht, sondern auch annähernd die gleiche Flugzeit und mehr Wendigkeit bei weniger Drehzahl... irgendwie hört er sich teilweise immer mal ein wenig gequählt an - wenn er mit volldampf vorwärts getrieben wird
Hary - was is dann an meinem Hurri so schwer??? - im endeffekt dürften die Flugzeiten bei unseren gar nicht sooo verschieden sein..
OK, wenn ichs richtig sparsam angehe komm ich auf ca 8 Minuten - normalerweise zieh ich die Akkus in unter 6 Minuten leer - meist aber nur 5:30, jedenfalls jetzt im winter - theoretisch gingen - auf 80% Basis - 9 Minuten.
mit der Konfig wo ich den bekommen habe, sprich mit den APLUS 2200er und dem original GAUI Antrieb, hab ich auch locker die Flugzeit zusammen bekommen, die ich jetzt mit dem Z-20 und Jazz 80 und den 3300er ZX zusammen bekomme - sprich um die 5 1/2 bis 6 Minuten.
von den kleinen 2500er Akkus versprech ich mir nicht nur 200g weniger gewicht, sondern auch annähernd die gleiche Flugzeit und mehr Wendigkeit bei weniger Drehzahl... irgendwie hört er sich teilweise immer mal ein wenig gequählt an - wenn er mit volldampf vorwärts getrieben wird

Gruß
Carsten
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#25 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
zum Vergleich meine ersten damals gelieferten Werte:
So Jungs
ich kann euch erste Werte liefern
Setup:
- Hurricane EP 550 CF
- 500er GAUI CF Blades
- Bl 75 Regler im Stellermode mit Sanftanlaut (Gaskurve +65 +55 +40 +55 +65)
- 1100KV Motor
- 2020 UPM (gemessen)
- Abfluggewicht 2109g
- Akkus 2x 3s 2200mA APLUS 25C
6:30 Flugzeit
1750mA
Bei dem Flug wurde mehrmals gestartet, leichte 8en, kleinere Pitchorgien mit Aufzugfahren
Soviel mal von mir
morgen will ich das Watts Up V1 mit dran bommeln und schauen was so durch geht
So Jungs
ich kann euch erste Werte liefern
Setup:
- Hurricane EP 550 CF
- 500er GAUI CF Blades
- Bl 75 Regler im Stellermode mit Sanftanlaut (Gaskurve +65 +55 +40 +55 +65)
- 1100KV Motor
- 2020 UPM (gemessen)
- Abfluggewicht 2109g
- Akkus 2x 3s 2200mA APLUS 25C
6:30 Flugzeit
1750mA
Bei dem Flug wurde mehrmals gestartet, leichte 8en, kleinere Pitchorgien mit Aufzugfahren
Soviel mal von mir
morgen will ich das Watts Up V1 mit dran bommeln und schauen was so durch geht
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#26 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Zu deiner damaligen Config kannst ja normalerweise schon ~100gr weg rechnen alleine wegen dem Gaui Motor! Der ist ja arg schwer...
-klaus
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#27 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen

meinst das der wirklich 100g schwerer is wie der Z-Power Z-20 ????
grad nach geschaut - bei Maurer steht er mit 219g drin - 8g mehr wie der Z20
Gruß
Carsten
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#28 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Weg mit dem GAUI BEC und dem 2S Lipo, du hast einen JAZZ 80!
Gruß Tim
---------------------------
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Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
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#29 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
Na da kann ich auch was dazu sagen !
deine Lösung heist V- Stabi ( welches auch immer )
Für deine und meine Künste reicht auch das Gaui ( ist besser als sein Ruf ! ) und ich bin nun sehr zufrieden damit
Ich hab eine Hohle HRWelle / CFK mit kurzem Heck / Motor Flyware 420/1150 KV 190g / Gaui Blätter und komme so auf 1640 g ohne Lipo .
Flugzeit ca. 4-5 min. max. 40 Amp. und geht richtig gut ab bei nur 1900 U/min.
5-6min. fliege ich mit den 3000ern
Die Hohle Welle kauf ich nicht mehr nach - eine hat sich bei mit nur durch eine Patscherte Landung verbogen
die pseudo Leitwerke hab ich genauso wie die sinnlose Rotorkopfbremmse auch weggelassen . Seitenleitwerk hab ich im Eigenbau aus cfk gebastelt .
Reglerkühlblech kommt auch noch raus und beim Landegestell kann ich auch nochmal 30 g sparen / Tausch gegen Eigenbau
Da beim V-stabi weiche Blätter von Vorteil sind und ich unter 2000 U fliegen kann werd ich nochmal die orig. Holzis probieren ( Superleicht ! )
So sollten 1570g ohne Lipo machbar sein .
Durch das Paddellos System kannst die Drehzahl runtersetzen und brauchst weniger Pitch und leiser ist er auch !
deine Lösung heist V- Stabi ( welches auch immer )
Für deine und meine Künste reicht auch das Gaui ( ist besser als sein Ruf ! ) und ich bin nun sehr zufrieden damit
Ich hab eine Hohle HRWelle / CFK mit kurzem Heck / Motor Flyware 420/1150 KV 190g / Gaui Blätter und komme so auf 1640 g ohne Lipo .
Flugzeit ca. 4-5 min. max. 40 Amp. und geht richtig gut ab bei nur 1900 U/min.
5-6min. fliege ich mit den 3000ern
Die Hohle Welle kauf ich nicht mehr nach - eine hat sich bei mit nur durch eine Patscherte Landung verbogen


die pseudo Leitwerke hab ich genauso wie die sinnlose Rotorkopfbremmse auch weggelassen . Seitenleitwerk hab ich im Eigenbau aus cfk gebastelt .
Reglerkühlblech kommt auch noch raus und beim Landegestell kann ich auch nochmal 30 g sparen / Tausch gegen Eigenbau
Da beim V-stabi weiche Blätter von Vorteil sind und ich unter 2000 U fliegen kann werd ich nochmal die orig. Holzis probieren ( Superleicht ! )
So sollten 1570g ohne Lipo machbar sein .
Durch das Paddellos System kannst die Drehzahl runtersetzen und brauchst weniger Pitch und leiser ist er auch !
Zuletzt geändert von Himmeltraktor am 03.01.2009 00:21:25, insgesamt 1-mal geändert.
#30 Re: Projekt: Hurricane muss leichter werden und länger fliegen
jap - kann ich bestätigen! hab unlängst den Z20 1470 Kv mit 8S geflogen - beeindruckend!Timmey hat geschrieben:Noch besser wäre ein Scorpion KV880 an 8S, da landest du in einem super Wirkungsgrad
Leider hab ich die LiPos nicht permanent zum testen zur verfügung - also hab ich mal 3x3S 2200 SLS ZX versucht:
bin noch am testen, aber bis dato rockt der Hurri an 9S echt gut

Im Moment fliege ich 7S LiFePo4 in einem Plaste Hurri - bin echt zufrieden! Der gesammte Antriebsstrang bleibt kühl und ich kann den Hurri bei bissi mehr als 1900 HS 6-7 min durch die Luft scheuchen. (schneller Rundflug) Gewicht liegt bei 2,3 KG.
cu
andi -der schon immer der Meinung war: Rauf mit der Spannung - runter mit dem Strom!
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
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Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
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T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
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