Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
#16 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
Also um dem "Bauchgefühl" bzw. den Bauchschmerzen etwas Nahrung zu geben.
Hier mal das SC 1258 Datenblatt.
Bei 6V hat das einen Blockierstrom von 5A!
Man wird natürlich im Normalbetrieb kein Servo auf Block fahren.
Aber auch bei extremen Wechseln( z.B schnelles Pitchpumping) werden durchaus hohe Ströme benötigt.
Das Riskio dass das Regler BEC überlastet wird wäre mir zu hoch.
Ich würde ein entsprechend dimensioniertes externes BEC einsetzen.
Man wird natürlich im Normalbetrieb kein Servo auf Block fahren.
Aber auch bei extremen Wechseln( z.B schnelles Pitchpumping) werden durchaus hohe Ströme benötigt.
Das Riskio dass das Regler BEC überlastet wird wäre mir zu hoch.
Ich würde ein entsprechend dimensioniertes externes BEC einsetzen.
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
#17 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
Also
Erstmal zu den BEC vom YGE.
Es ist am Ende eine Glaubensfrage - die 3 A die der Regler liefert sind an der Grenze bei einem 600 mit drei fetten TS Servos. Auch im Schwebeflug ziehen die einiges wir reden ja von einer 120 Grad Anlenkung also ist jeder Servo mehr oder weniger immer in Aktion. Ich persönlich fliege mit einem 1900 Lipo auf einer Align externen Stromversorgung für den Empfänger. Man sollte diesen aber nicht einfach parallel anscgließen da das Regler BEC und die externe Empfängerstromversorgung sich gegenseitig laden bzw entladen. Deswegen habe ich zwischen dem YGE und dem Empfänger ein Opto Kabel angeklemmt - so ist es das BEC vernüpftig abgeklemmt. Noch ein Thema kommt dazu. Wer mit SLS (wie ich) oder Flight Power Lipos fliegt hat einen ziemlichen Spannungseinbruch am Ende der Kapa. Da kommt auch ein BEC an seine Grenzen. Ein weiteres Argument zum Thema zusätzliche Stromversorgung. Ich hoffe das klärt alles
@ Didi
Timing solltest du beim 650 Motor nicht über 12 Grad gehen. Aber erstaunlicherweise funktioniert der 650 Motor mit dem YGE Autotiming sehr gut so dass du es eiegntlich nicht selber einstellen und fummeln musst.
Ich fliege mit T Rex das 15 Ritzel. Bei meiner MC24 habe ich im Schwebeflug +50% Regler Öffnung also entspricht 75% bei anderen Systemen (1750RPM). Im Acro Flug habe ich +75% Öffnung ist gleich 87,5 bei anderen (2170RPM).
Hoffe das hilft dir.
Gruß
Peter
Erstmal zu den BEC vom YGE.
Es ist am Ende eine Glaubensfrage - die 3 A die der Regler liefert sind an der Grenze bei einem 600 mit drei fetten TS Servos. Auch im Schwebeflug ziehen die einiges wir reden ja von einer 120 Grad Anlenkung also ist jeder Servo mehr oder weniger immer in Aktion. Ich persönlich fliege mit einem 1900 Lipo auf einer Align externen Stromversorgung für den Empfänger. Man sollte diesen aber nicht einfach parallel anscgließen da das Regler BEC und die externe Empfängerstromversorgung sich gegenseitig laden bzw entladen. Deswegen habe ich zwischen dem YGE und dem Empfänger ein Opto Kabel angeklemmt - so ist es das BEC vernüpftig abgeklemmt. Noch ein Thema kommt dazu. Wer mit SLS (wie ich) oder Flight Power Lipos fliegt hat einen ziemlichen Spannungseinbruch am Ende der Kapa. Da kommt auch ein BEC an seine Grenzen. Ein weiteres Argument zum Thema zusätzliche Stromversorgung. Ich hoffe das klärt alles

@ Didi
Timing solltest du beim 650 Motor nicht über 12 Grad gehen. Aber erstaunlicherweise funktioniert der 650 Motor mit dem YGE Autotiming sehr gut so dass du es eiegntlich nicht selber einstellen und fummeln musst.
Ich fliege mit T Rex das 15 Ritzel. Bei meiner MC24 habe ich im Schwebeflug +50% Regler Öffnung also entspricht 75% bei anderen Systemen (1750RPM). Im Acro Flug habe ich +75% Öffnung ist gleich 87,5 bei anderen (2170RPM).
Hoffe das hilft dir.
Gruß
Peter
Liebe Grüße
Miskin (Peter)
T Rex 450 V2 und 600 ESP mit Futaba FX30 Fasst
Miskin (Peter)
#18 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
@Peter meinst du das?? http://www.litronics2000.de/webshop/ind ... /a-YGEOPTO
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#19 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
bvtom hat geschrieben:Also um dem "Bauchgefühl" bzw. den Bauchschmerzen etwas Nahrung zu geben.
Keine Ahnung, was ein SC 1258 ist, aber blockieren soll ja nichts.
Und wenn es blockiert, dann vermutlich weil es defekt ist...und unter Umständen ist es dann eh egal, da der Heli dann sowieso einschlägt.

Davon abgesehen, kurzfristig soll laut YGE das BEC vom Regler problemlos reale 5A machen.
Übrigens, das selbe Risiko wird mir bei meinem Logo mit 80er Jazz auch öfters nahegelegt.
Den fliege ich, inzwischen mit AC-3X, auch schon lange, ohne BEC-Probleme.
Einzig, ich habe einen kleinen Pufferakku in gebrauch, was auch noch beim Rex nachgerüstet wird.
Aber ich bin mir "meinem" Risiko sehr bewußt und der Threadstarter kann das jetzt bestimmt gut einschätzen!!

Autotiming heißt beim YGE, dass 18 Grad eingestellt sind und das ist auch der Wert, der von Heino Jung (YGE) empfohlen wird.@ Didi
Hoffe das hilft dir.
Woher hast Du "nicht über 12 Grad Angabe"?
Ok, Deine Regleröffnung/Drehzahl (habe selber einen Graupnersender) decken sich mit meinen Werten. Danke!!
NACHTRAG: Was mich an dem Extraakku für BEC bzw. Empfänger so stört:
Mehr Pflegeaufwand und eine Fehlerquelle mehr.
Aber wie erwähnt, jeder hat da seine eigenen Gedanken/Meinung dazu.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#20 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
@didi
sorry meinte nicht unter 18 Grad (sorry fehlerteufel
)
Gruß
Peter
sorry meinte nicht unter 18 Grad (sorry fehlerteufel

Gruß
Peter
Liebe Grüße
Miskin (Peter)
Miskin (Peter)
- flyingdutchman
#21 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
Jep, keine Sorge ... ich fliege den Rex jetzt auch mit Jive 80 ohne externes BEC und funzt einwandfrei. Allerdings sind da auch nur Standardservos auf der TS ...-Didi- hat geschrieben:Aber ich bin mir "meinem" Risiko sehr bewußt und der Threadstarter kann das jetzt bestimmt gut einschätzen!!
Jazz 80 beim Rex ohne BEC hatte ich mal probiert ... keine Chance, wird im Sommer viel zu heiß und regelt ab. Jetzt habe ich im Logo den Jazz i.V.m. dem Scorpion und dem Align BEC und 1900-er 2s Lipo, da wird der nur handwarm.
Dem Jive traue ich das schon zu, allerdings nervt das halt, daß er sich kaum mit den Motoren verträgt. Hab daher Erfahrungswerte mit dem YGE gesucht ....
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#22 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
So hatte ich das auch gehofft. Leider ist mir dann beim einstellen auf dem Tisch der Jazz durchgebrannt und hat mir dabei ALLE Servos zerschossen. Das hat weh getan (oder tut noch weh)flyingdutchmen hat geschrieben: Jazz 80 beim Rex ohne BEC hatte ich mal probiert ... keine Chance, wird im Sommer viel zu heiß und regelt ab.

Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
#23 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
...ihr macht Sachen ???
Liebe Grüße
Miskin (Peter)
Miskin (Peter)
#24 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
...einen habe ich noch
Habe gerade mit Meister Jung von YGE gesprochen (toll der Mann war Samstag zu sprechen das nenne ich Service
)
Man kann externe Stromversorgung und YGE einfach parallel betreiben und so puffern. Das von mir erwähnte Opto Kabel ist nicht notwendig. Guter Thread bin nämlich selber nachdenklich geworden.
Für Leute die ein Optokabel benützen gibt es nämlich Probleme mit der Gaskurve. Wen das interessiert kurze Info.
Danke DIDI dass du merkst wenn ich Blödsinn schreibe und ich doch meine grauen Zellen in Griff haben muss
Gruß
peter

Habe gerade mit Meister Jung von YGE gesprochen (toll der Mann war Samstag zu sprechen das nenne ich Service

Man kann externe Stromversorgung und YGE einfach parallel betreiben und so puffern. Das von mir erwähnte Opto Kabel ist nicht notwendig. Guter Thread bin nämlich selber nachdenklich geworden.
Für Leute die ein Optokabel benützen gibt es nämlich Probleme mit der Gaskurve. Wen das interessiert kurze Info.
Danke DIDI dass du merkst wenn ich Blödsinn schreibe und ich doch meine grauen Zellen in Griff haben muss

Gruß
peter
Liebe Grüße
Miskin (Peter)
Miskin (Peter)
#25 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
Mein Redenmiskin hat geschrieben:Habe gerade mit Meister Jung von YGE gesprochen (toll der Mann war Samstag zu sprechen das nenne ich Service

Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#26 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
Didi das SC 1258 ist das Servo das Dirk an der TS einsetzen will.Keine Ahnung, was ein SC 1258 ist, aber blockieren soll ja nichts.Und wenn es blockiert, dann vermutlich weil es defekt ist...und unter Umständen ist es dann eh egal, da der Heli dann sowieso einschlägt. Davon abgesehen, kurzfristig soll laut YGE das BEC vom Regler problemlos reale 5A machen.bvtom hat geschrieben:Also um dem "Bauchgefühl" bzw. den Bauchschmerzen etwas Nahrung zu geben.Hier mal das SC 1258 Datenblatt.Bei 6V hat das einen Blockierstrom von 5A!
Ob eben das BEC vom Regler ausreicht hängt in erster Linie von den verwendeten Komponenten und der Konfiguration ab.
Und erst in zweiter Linie vom Flugstil.
Selbst ein Anfänger wird ab und an eine Situation erzeugen bei dem einfach mal ein grosser Spitzenstrom benötigt wird.
Ob es bei nem Crack 100 mal pro Flug oder bei nem Kampfschweber 1 mal pro 100 Flüge vorkommt ist zweitrangig.
Zu den Komponeten mal ein Beispiel:
In einem gebraucht gekauften 450iger waren TS Servos verbaut die mit ausgehängter Anlenkung ( also ohne Last) beim "extrem" Pitchpuming auf der Werkbank auf der TS mehr als 3A (bei 4,8V) Peakstrom gebraucht haben.

Das erste was ich gemacht habe war diese Servos rauszuwerfen.
Zum Glück gibt es bei den Savöx Servos Datenblätter. Bei den meisten Servos ist die Stromaufnahme jedoch nicht bekannt.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das System dimensioniert und welche Preflight Tests und Messungen er macht.
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
- flyingdutchman
#27 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
Herrjeh ... macht Ihr mich jetzt nervös
Meine geplanten Komponenten sind:
600 ESP mit
LGT 6200
3 x Align DS 610 (=Savox SC 1258) an der TS
Motor 650L
Regler YGE 100
BEC Align REC B6X (6A BEC)
Logo 500 3D mit
Gy 401
3 x Savox SC 1258 an der TS
Motor Z-Power
Regler Jive 80 LV (5,5 A BEC)
BEC keins
Das BEC vom Jive macht 5,5 A. Das sollte doch jetzt so für beide reichen, oder nicht? Ansonsten könnte ich in den Logo auch alternativ einen JAZZ 80 reinpacken i.V.m. einem Align BEC (RCE 3BX). Aber da hat das externe BEC weniger Leistung als das interne vom Jive, das wäre doch dann auch Blödsinn, oder ?

Meine geplanten Komponenten sind:
600 ESP mit
LGT 6200
3 x Align DS 610 (=Savox SC 1258) an der TS
Motor 650L
Regler YGE 100
BEC Align REC B6X (6A BEC)
Logo 500 3D mit
Gy 401
3 x Savox SC 1258 an der TS
Motor Z-Power
Regler Jive 80 LV (5,5 A BEC)
BEC keins
Das BEC vom Jive macht 5,5 A. Das sollte doch jetzt so für beide reichen, oder nicht? Ansonsten könnte ich in den Logo auch alternativ einen JAZZ 80 reinpacken i.V.m. einem Align BEC (RCE 3BX). Aber da hat das externe BEC weniger Leistung als das interne vom Jive, das wäre doch dann auch Blödsinn, oder ?
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#28 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
Öhm nervös wollte ich dich eigentlich nicht machen.
Also ich habe jetzt die Daten vom Align BEC (Spitzenstrom)nicht greifbar.
Aber sagen wir mal so: Wenn Align das Externe BEC für den 600er und die Servos als Standardset (ist das so?) anbietet dann sollte das ausreichend sein.
Und bei Kontronik ist der Spitzenstrom vom Jive 80LV mit 15A angegeben.
Das reicht auch so wie ich das sehe aus - weil von allen Servos wird gleichzeitig eigentlich kein Blockierstrom gezogen.
Wovon ich gewarnt habe ist das BEC vom YGE in der Kombi zu verwenden weil das im Vergleich nur 5A Spitzenstrom abkann.
Also ich habe jetzt die Daten vom Align BEC (Spitzenstrom)nicht greifbar.
Aber sagen wir mal so: Wenn Align das Externe BEC für den 600er und die Servos als Standardset (ist das so?) anbietet dann sollte das ausreichend sein.
Und bei Kontronik ist der Spitzenstrom vom Jive 80LV mit 15A angegeben.
Das reicht auch so wie ich das sehe aus - weil von allen Servos wird gleichzeitig eigentlich kein Blockierstrom gezogen.
Wovon ich gewarnt habe ist das BEC vom YGE in der Kombi zu verwenden weil das im Vergleich nur 5A Spitzenstrom abkann.
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben
- flyingdutchman
#29 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
Ich glaub nicht, daß Align die DS 610 (= Savox SC 1258) als Standard anbietet, aber ich denke, daß ein externes 6A Dauer-BEC dann wohl schon ausreicht. Hoffe ich.bvtom hat geschrieben:Wenn Align das Externe BEC für den 600er und die Servos als Standardset (ist das so?) anbietet

Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#30 Re: Welcher YGE mit T-Rex 600 ESP
So eben noch mal nachgesehen
Also von dem Align BEC ist kein Spitzenstrom zu finden.
Aber nur mal konservativ den Faktor 1,5 angenommen (Kaffeesatzles
).
Dann sollte das auch ausreichend sein.
Hast du die Möglichkeit den Strom im Empfängerkreis zu messen (z.B. Datenlogger)?
Ein normales Multimeter ist nicht so gut geeignet, da das nicht schnell genug aktualisiert .
Dann einfach mal nen Trockentest auf der Werkbank gemacht und sehr schnell den Pitchknüppel hoch und runter bewegt.
Also von dem Align BEC ist kein Spitzenstrom zu finden.
Aber nur mal konservativ den Faktor 1,5 angenommen (Kaffeesatzles

Dann sollte das auch ausreichend sein.
Hast du die Möglichkeit den Strom im Empfängerkreis zu messen (z.B. Datenlogger)?
Ein normales Multimeter ist nicht so gut geeignet, da das nicht schnell genug aktualisiert .
Dann einfach mal nen Trockentest auf der Werkbank gemacht und sehr schnell den Pitchknüppel hoch und runter bewegt.
Gruß
Tom
Heck- und Seitenschweben
Tom
Heck- und Seitenschweben