Gordon hat geschrieben:ich habe irgendwie das Gefühl das RHF das einzige Forum ist welches ständig den Aufruf startet :"Leute ihr müsst supporten,sonst gibt es uns nicht mehr!" .
Das kann sein, das kann ich nicht beurteilen, aber mir liegt natürlich auch viel dran, dass es auch 2010 noch ein RHF gibt, wie wir es gewohnt sind (oder noch besser).
Ein "Traum" wäre es, wenn es so viele Supporter gäbe, das man keine Werbung schalten müsste.
Wäre wieder ein Stück mehr Freiheit, aber so läuft die Welt nun mal ...
Vielleicht sein schlechtes Gewissen ...?!? *duckundweg*
Wenn viele wenig tun ....
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________ "Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
schöli hat geschrieben:da gehst mal n bisschen Fliegen
*Neidisch guck* Hier schneits
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________ "Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
So habe meinen Support der diesen Monat abgelaufen wäre auch soeben für weitere 6 Monate verlängert.
Die Diskussion über Sinn oder Unsinn finde ich jedoch recht mühseelig, da hier wie überall Angebot und Nachfrage den "Markt" regelt. Solange es Foren gibt die Ihre Nutzer nicht zwingen entsprechende Foren finanziell zu unterstützen wird es aber wohl schwer sein, davon seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Meine persönliche Meinung:
Ich bin selbst seit vielen Jahren als Internetserviceprovider (im Nebenerwerb) tätig und war zuvor auch lediglich "hobbymäßig" in einem gut besuchten Forum zu gange, daher bilde ich mir ein, sehr gut einschätzen zu können wieviel Arbeit (und auch Unkosten) hinter Administration eines solchen Projekts stecken. Ich habe daher auch kein Problem damit, wenn sich Tracer dies bezahlen lässt und davon leben kann, selbst wenn er irgend wann sogar reich damit werden sollte, warum nicht
Leistung soll sich lohnen, weshalb ich selbst gerne seit 9 Monaten das Forum mit einem Support-S unterstützte, zumal ich zwar auch hin und wieder in anderen Foren vorbeischaue, mich hier aber am wohlsten fühle.
Es wird aber wohl sehr schwer werden, hier tatsächlich dauerhaft seinen Unterhalt mit dem Forum zu bestreiten, da ich persönlich nicht glaube, dass, solange es noch "Konkurenzforen" gibt und nicht einheitlich eine "Verpflichtung zum Support besteht" die benötigte Anzahl an Supporter gefunden wird. Mir persönlich wäre nicht wohl dabei, das Wohl meiner Familie in Abhängigkeit vom Forum zu sehen weshalb ich persönlich lieber dem Forum nicht mehr ganz soviel Zeit widmen und ggf. weitere Arbeiten an ehrenamtliche Supporter delegieren würde, und eventuell erwirtschaftete Überschüsse dann lediglich als willkommenes "Zubrot" zum Gehalt einer zuverlässigen und dauerhaften Einnahmequelle in Form einer anderen Arbeit sehen könnte. Den sind wir doch mal ehrlich: Wenn es tatsächlich im Jahr 2009 wirtschaftlich so kommen wird, wie viele "Experten" prognostizieren, ist das Geld für das teure Hobby und damit verbunden auch das Geld für das Forum am schnellsten eingespart ehe man Abstriche in der Versorgung der Familie hinnehmen muss.
Letztendlich fällt aber auch dies unter "unternehmerisches Risiko" das dann Tracert zu tragen hätte.
Zuletzt geändert von bravesurfer am 04.01.2009 14:55:50, insgesamt 1-mal geändert.
*Neidisch guck*
Hier hats so viel Nebel ich seh nicht mal bis zur Strasse. Zudem ist's draussen ungefähr -3°C (ja ich weiss es gibt leute die fliegen auch bei diesen Temperaturen). Bevor ich aber fliegen gehen könnte müsste ich mich mal anziehen (lauf schon den ganzen Tag mit Unterhose rum).
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009 ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben! Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt! Simulator: Reflex XTR Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Ich würde auch mal langsam von bestimmten Grundsätzen wegkommen Micha!
Es ist meiner Meinung nach vollkommen richtig und nicht verwerflich wenn Supporter kleine Vorteile gegenüber anderen geniessen dürfen!
In nem anderen Forum wurde es z.B. so gehandelt das man nur als Supporter eine Signatur erstellen durfte!Das würde vielleicht einiges an Platz und Übersichtlichkeit bringen!
Desweiteren würde ich vielleicht mal aufräumen!
Wenn ich einmal was über die Einstellung von nem Rex gelesen habe werde ich bestimmt nicht noch rückgängig bis 2006 suchen!
Desweiteren sind uralte Sachen hierdrin die als Erledigt anzusehen sind!Gerade was den Basar angeht!
Ist zwar schön das man sich an anderen Preisen orientieren kann welches aber grundsätzlich zu diskussionen führt!Bsp.Habe da am 30.05.2005 gesehen wie einer seinen Jazz für 70 Euro verkauft hat!!!
Braucht man das noch?
Bitte als Anregung und nicht als Mecker ansehen!Bleibe trotzdem Supporter!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Ladidadi hat geschrieben:Ich würde auch mal langsam von bestimmten Grundsätzen wegkommen Micha!
Es ist meiner Meinung nach vollkommen richtig und nicht verwerflich wenn Supporter kleine Vorteile gegenüber anderen geniessen dürfen!
Hier hätte ich eine Anregung zu machen, die ggf. auch mehr Leute dazu bewegt das Forum finanziell zu unterstützen.
Der Basar wird hier ja oft und gerne genutzt, bisher werden die Artikel dort nach dem "Windhundprinzip" abgegeben, wie wäre es wenn künftig, sollten für einen Artikel innerhalb einer festzulegenden Zeitfensters mehrere Interessenten vorhanden sein, der erste Supporter der Interesse bekundet bevorzugt wird?
Das ganze müsste sicherlich noch detailliert ausgearbeitet werden, so müsste wohl ein Zeitfenster definiert werden und das Interesse müsste wegen der Nachvollziehbarkeit innerhalb diesem im Thread bekundet werden) aber ich denke vom Grundgedanken her wäre das doch für einige ein zusätzlicher Anreiz das Forum zu supporten.
Sind das wirklich 1000€ Fixkosten pro Monat? Echt krass!
Zeit/Service/Arbeit von Tracer soll selbstverständlich bezahlt bleiben. Egal in welchem Umfang.
Man darf auch nicht vergessen, daß er auch das Risiko trägt, wenn mal irgendein Abmahnanwalt uns als Opfer herauspickt.
Für mich war's auch keine Frage, daß ich supporte - zum Ausgleich frage ich Euch eben Löcher in den Bauch
Alleine schon das Wiki ist genial und hier herrscht ein durchgehend freundlicher Umgangston. Ist im Web auch selten geworden.
Gei l ist übrigens auch, daß man beim googlen immer wieder den Weg zurück ins RHF findet
Noch'n Vorschlag, wo wir dabei sind: Nicht-Supporter legen bei Preisen im Basar noch 5€ als Forumsspende obendrauf.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220 Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience nächstes Projekt: 3Digi für den MT Zu verkaufen:Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein Achtung! FSK18! Nicht klicken!
hatte ganz vergessen meinen Support zu verlängern, habe das gleich mal nachgeholt.
Das muss ich auch noch machen
Ich kenne Michas Einstellung, aber die Idee bezüglich des Basars, nur Supporter verkaufen zu lassen, finde ich gut.
Freiheit hin oder her, wenn die Kasse knapp ist, muss man entsprechende Massnahmen einleiten.
Ebay ist inzwischen alles andere als umsonst!!
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau zu Land: E-Maxx 16,8V BL zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce