
Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
#91 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
So, nu bin ich mal gespannt..... Mein "Slash" ist grad eingetroffen ! Schneller ging´s ja wirklich nicht, irre. Jetzt noch bis 14:00 schaffen, dann das Teil mal auspacken. Akkuadapter gleich mitbestellt, die Eneloops sind schon geladen 

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#92 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
http://www.warda-modellbau.eu/gc2007 hat geschrieben:Wo hast du es bestellt?
Plus an Masse, das knallt klasse! 
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#93 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Söderle........ Nachdem gestern das gute Stück die ersten Runden durch den Garten gedreht hat ging´s heut mit Sack und Pack mal in ne Ecke, wo ich teils Asphalt, teils gefrorenen Feldweg sowie auch Wiese zur Verfügung hatte.
Nachdem ich gestern nen ollen 6-Zeller für das Burn-In des Motors im Garten verwendet hatte ( braucht ja nicht viel Drehzahl, sollte ja erstmal die Kohlen einschleifen, deshalb auch auf nem begrenzten Parcour, damit alles noch etwas soft einläuft ) hab ich heut den 7-Zeller reingepackt. Erste Ernüchterung : im Vergleich zu gestern arg schlapp - nach 2 Minuten Kriechgang, also Akku im Eimer. Naja, 2000er Panasonic , 3 Jahre gelagert und wahrscheinlich kein hochstromfähiger NiCad.
Egal, Akku raus und dafür nen 3s1p-1400 LiMn rein. Ich hatte mich dafür entschieden, da ich davon ausging, das die zellen unter Last weit genug in die Knie gehen, um den Regler nicht zu überfordern.
Holla die Waldfee - mir wurde ja ganz anders ! Ging richtig gut los, das Ding ! Laut Datenlogger brach die Spannung unter Last im Mittel auf 10 V ein, Peaks von 600 W sind durch die Bürsten gezuckt. Zwar bisl viel für diese zellen, aber is einer, den ich sonst nirgends einsetzen kann, also isses mir egal - gib ihm !
In 5 Minuten hab ich den Akku leergesaugt ( reine Zeit, die der Motor bestromt wurde, da der Logger auf 2A getriggert wurde - Rangiermanöver und Langsamfahrten waren also nicht in der Aufzeichnung, dürfte nochmal 2 Minuten ausmachen, egal ), dann 1340 mAh reingeladen.
Das Fahrwerk ist im Auslieferungszustand auf OffRoad-Setup eingestellt, für reinen Asphaltbetrieb viel zu weich, da neigt er zum seitlichen Überschlag - im Gelände und auf losem Untergrund aber absolut funny, und auf dem Pulverschnee, der am Rand lag, waren super Drifts möglich.
Ich muß sagen : für den Preis bin ich von dem Teil echt positiv überrascht ! Hat zwar paar kleine Schwächen, wie in den hier auch verlinkten Testbericht aufgezeigt ( z.b. Radhäuser zusätzlich abkleben, damit die reifen den lack nicht runterscheuern ), aber damit kann man leben - ist ja keine große Sache, da vorweg einzugreifen.
Ich denke, wenn mir das Teil dauerhaft Spaß bereitet, wird dochnoch ein 4x4 folgen
Nachdem ich gestern nen ollen 6-Zeller für das Burn-In des Motors im Garten verwendet hatte ( braucht ja nicht viel Drehzahl, sollte ja erstmal die Kohlen einschleifen, deshalb auch auf nem begrenzten Parcour, damit alles noch etwas soft einläuft ) hab ich heut den 7-Zeller reingepackt. Erste Ernüchterung : im Vergleich zu gestern arg schlapp - nach 2 Minuten Kriechgang, also Akku im Eimer. Naja, 2000er Panasonic , 3 Jahre gelagert und wahrscheinlich kein hochstromfähiger NiCad.
Egal, Akku raus und dafür nen 3s1p-1400 LiMn rein. Ich hatte mich dafür entschieden, da ich davon ausging, das die zellen unter Last weit genug in die Knie gehen, um den Regler nicht zu überfordern.
Holla die Waldfee - mir wurde ja ganz anders ! Ging richtig gut los, das Ding ! Laut Datenlogger brach die Spannung unter Last im Mittel auf 10 V ein, Peaks von 600 W sind durch die Bürsten gezuckt. Zwar bisl viel für diese zellen, aber is einer, den ich sonst nirgends einsetzen kann, also isses mir egal - gib ihm !

In 5 Minuten hab ich den Akku leergesaugt ( reine Zeit, die der Motor bestromt wurde, da der Logger auf 2A getriggert wurde - Rangiermanöver und Langsamfahrten waren also nicht in der Aufzeichnung, dürfte nochmal 2 Minuten ausmachen, egal ), dann 1340 mAh reingeladen.
Das Fahrwerk ist im Auslieferungszustand auf OffRoad-Setup eingestellt, für reinen Asphaltbetrieb viel zu weich, da neigt er zum seitlichen Überschlag - im Gelände und auf losem Untergrund aber absolut funny, und auf dem Pulverschnee, der am Rand lag, waren super Drifts möglich.
Ich muß sagen : für den Preis bin ich von dem Teil echt positiv überrascht ! Hat zwar paar kleine Schwächen, wie in den hier auch verlinkten Testbericht aufgezeigt ( z.b. Radhäuser zusätzlich abkleben, damit die reifen den lack nicht runterscheuern ), aber damit kann man leben - ist ja keine große Sache, da vorweg einzugreifen.
Ich denke, wenn mir das Teil dauerhaft Spaß bereitet, wird dochnoch ein 4x4 folgen

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#94 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Hört sich gut an Crizz.
Meiner sollte Morgen hier sein. Leider fehlen dann noch die Lipos und der Saver.
Da ich aber auch noch ein paar ganz winzige Kleinigkeiten ändern werde, ist das nicht schlimm.
Was für ein Fett macht man in das Getriebe? Kann das sein, dass die oft Silikonfett dafür nehmen?
Meiner sollte Morgen hier sein. Leider fehlen dann noch die Lipos und der Saver.
Da ich aber auch noch ein paar ganz winzige Kleinigkeiten ändern werde, ist das nicht schlimm.
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#95 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Ich hab immer das gute Teflonfett von Robbe genommen.
#96 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Ich habe so ein weißes Servofett von Robbe...ob das auch reicht? Ist ja eh ein Kunststoffgetriebe.
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#97 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
genau das meine ich...
Das hat auch Notlaufeigenschaften, d.h., es schmiert auch noch, wenn das Fett eigentlich schon durch das Getriebe überall im Auto und der Umgebung verteilt worden ist.
Das hat auch Notlaufeigenschaften, d.h., es schmiert auch noch, wenn das Fett eigentlich schon durch das Getriebe überall im Auto und der Umgebung verteilt worden ist.
#98 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Klasse, brauche ich da nichts extra kaufen.

Nix mit im Auto verteilen!!!! Das Getriebe ist gekapselt.asassin hat geschrieben:wenn das Fett eigentlich schon durch das Getriebe überall im Auto und der Umgebung verteilt worden ist.

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#99 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
dachte ich beim E-Maxx auch - aber zwei Pletti BigMAXXium an jeweils 5s Lipo haben mich etwas besserem belehrt...
(wobei dieser Antrieb schon "etwas" overkill war)
(wobei dieser Antrieb schon "etwas" overkill war)
#100 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Laut meherern Berichten, ist dass der Antrieb!!! Der Preis ist aber echt heftig.asassin hat geschrieben:dachte ich beim E-Maxx auch - aber zwei Pletti BigMAXXium an jeweils 5s Lipo haben mich etwas besserem belehrt...
(wobei dieser Antrieb schon "etwas" overkill war)

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#101 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
ja das ist DER Antrieb - mit einem Motor...
Die Kiste ist einfach nicht für die Leistung von zweien ausgelegt.
Erst die Diffs aus gehärtetem Stahl haben gehalten.
Die oberflächengehärteten Antriebswellen nicht, die haben sich bei zu starkem Gasgeben verdreht. (Alle anderen Antriebswellen haben sich aufgelöst...)
Die Kiste ist einfach nicht für die Leistung von zweien ausgelegt.
Erst die Diffs aus gehärtetem Stahl haben gehalten.
Die oberflächengehärteten Antriebswellen nicht, die haben sich bei zu starkem Gasgeben verdreht. (Alle anderen Antriebswellen haben sich aufgelöst...)
#102 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Ich hab noch nix geschaubt, da wird noch nirgends was eingefüllt. Erstmal rumbrettern und schaun, was so machbar is.
Was mir am Slash nicht gefällt ist, das er keine geschlossene Batterybox hat - aber das is eher ein Schönheitsfehler als wirklich nötig, alle Teile sind für sich recht gut geschützt.
Ach ja : ich hab eben gesehn das bei Towerhobbys das Velineon-BL-Set 3350 ( Regler und Motor ) für sagenhafte 164,99 US-$$ angeboten wird - da könnt ich glatt schwach werden, das wären lächerliche 120.- Euronen für nen BL-Antrieb für 3S-Lipo - und damit soll das Ding ja schon recht tief fliegen. ( Selbst wenn ich 19 % Mwst draufrechne sind 145.- Euro noch seeehr verlockend dafür ).
Naja, mal schaun - eben noch nen anderen 7-Zeller NiMh ausgegraben, der schaut von den Werten schonmal besser aus. Morgen mal den testen, sofern es die zeit erlaubt. Vielleicht knall ich auch mal 3S A123 rein, bei nem 3S Lipo hab ich noch bisl Bedenken, ob der Regler das abkann. Hab ja nur noch die neueren, die sehr Spannungsstabil sind, das könnt dann auf Dauer zu heftig sein. Bei den ollen Saehan 18C hätte ich da weniger bedenken, die sind unter Last schnell auf ähnlichen Werten wie die kleinen LiMn-Becherzellen. Aber da schau ich mal ob ich nen 3s2p reinkrieg - so macht basteln auch im Winter Spaß
Was mir am Slash nicht gefällt ist, das er keine geschlossene Batterybox hat - aber das is eher ein Schönheitsfehler als wirklich nötig, alle Teile sind für sich recht gut geschützt.
Ach ja : ich hab eben gesehn das bei Towerhobbys das Velineon-BL-Set 3350 ( Regler und Motor ) für sagenhafte 164,99 US-$$ angeboten wird - da könnt ich glatt schwach werden, das wären lächerliche 120.- Euronen für nen BL-Antrieb für 3S-Lipo - und damit soll das Ding ja schon recht tief fliegen. ( Selbst wenn ich 19 % Mwst draufrechne sind 145.- Euro noch seeehr verlockend dafür ).
Naja, mal schaun - eben noch nen anderen 7-Zeller NiMh ausgegraben, der schaut von den Werten schonmal besser aus. Morgen mal den testen, sofern es die zeit erlaubt. Vielleicht knall ich auch mal 3S A123 rein, bei nem 3S Lipo hab ich noch bisl Bedenken, ob der Regler das abkann. Hab ja nur noch die neueren, die sehr Spannungsstabil sind, das könnt dann auf Dauer zu heftig sein. Bei den ollen Saehan 18C hätte ich da weniger bedenken, die sind unter Last schnell auf ähnlichen Werten wie die kleinen LiMn-Becherzellen. Aber da schau ich mal ob ich nen 3s2p reinkrieg - so macht basteln auch im Winter Spaß

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#103 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Nicht ganz - EIN BigMaxximum ist einer DER Antriebe - zwei davon gehen in Richtung Tierquäler-Didi- hat geschrieben:Laut meherern Berichten, ist dass der Antrieb!!! Der Preis ist aber echt heftig.


MFG,
speedy
#104 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
asassin hat geschrieben:Die oberflächengehärteten Antriebswellen nicht, die haben sich bei zu starkem Gasgeben verdreht. (Alle anderen Antriebswellen haben sich aufgelöst...)


Nee, ich denke, mir reicht erstmal der originale Antrieb!
Zumindest findet das meine Frau... *gg*
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#105 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
so in der Art - mit 5s gigt der bei gemessenen 90km/h beim Vollgasgeben noch auf die Hinterräder...speedy hat geschrieben:zwei davon gehen in Richtung Tierquäler
Abartig
