na denn will ich auch mal was schreiben..... ich bin seit geraumer Zeit hartz4 Empfänger und habe noch nicht gelernt wie man damit auskommt.....am Anfang war nach dem Geld noch 2 drittel Monat übrig...... 5 Monate später habe ich es geschafft nach ende des Geldes nurnoch den halben Monat übrig zu haben..... inzwischen bin ich soweit das ich am letzten des Monats noch das Geld für eine Dose Kaffemilch übrig habe.....manchmal..... also mit Glück...... die "Geldfehlzeiten" habe ich mich von meiner Freundin unterstützen lassen... was mir megapeinlich ist...... aber prio 1!! ist spätestens in zwei bis drei Monaten wieder zumindest den "S" support! DAS GEHT!!! Und ist schon geplant! leider nichts "im Moment" hilfreiches.... aber wenn Micha noch 3 Monate durchhält bin zumindest ICH wieder mit bei den Supportern! Wenn ich vorher nen Job hab natürlich eher!
Ich hab schon öfter darüber nachgedacht ob ich nicht supporter werden sollte, was mich davon abhält ist, das ich in vielen Foren Aktiv unterwegs bin sei es RC oder Computerbereich, davon ist das hier eigendlich das kleinste Forum, aber auch das sympatischste, alle anderen Foren scheinen sich über werbung ausreichend finanzieren zu können und ich kenne auch kleinere bei denen das ohne weiteres klappt das sie mit werbung zumindest die kosten für den server reinbekommen.
Vielleicht wurde es schon geschrieben aber ich hab da mal ne frage.
1000€ fehlen noch für 2009 und das bei 222 Supportern die mindestens 1,50€pro monat zahlen, was kostet das Forum eigendlich? Das sind ohne die werbeeinnahmen mindestens 5000€ die da benötigt werden????
Also ich weiss nicht wieviel Traffic das Forum so hat aber wenn ich mich als schnitt nehme und das mit 200MB /monat und das mit 2000 usern multipliziere sind das 400 GB traffic.
ein server mit 1TB traffic pro monat kostet 55€ im monat das sind 660€ im Jahr.
nehmen wir einen mit 2,5 TB Traffic kostet ein solcher 180/monat und 2160€ im jahr, da bleiben noch immer ~ 3000€ über. Ganz guter Nebenverdienst für ein Hobby.
Für einen Fulltimejob ist das natürlich nicht viel und deswegen würde ich mir überlegen ob ich das nicht beim hobby belassen würde und nebenbei einer Arbeit nachgehe bei der das Geld leichter hereinkommt, das Forum würde ich dabei als netten nebenverdienst sehen.
Natürlich wünsche ich es dir das du vom Forum leben kannst, ich zu meinen Teil kann dich nur dadurch unterstützen das ich ein aktives Mitglied bleibe und somit die Werbeeinnahmen zumindest nicht schrumpfen.
Somit wünsche ich dir alles gute fürs Jahr 2009!
tracer sitzt den (fast) den ganzen Tag vorm Rechner, damit das Alles (mit all unseren Sonderwünschen) hier problemlos läuft.
Und von Irgendwas muss er ja schließlich auch leben?
Exxtreme hat geschrieben:Für einen Fulltimejob ist das natürlich nicht viel und deswegen würde ich mir überlegen ob ich das nicht beim hobby belassen würde und nebenbei einer Arbeit nachgehe bei der das Geld leichter hereinkommt, das Forum würde ich dabei als netten nebenverdienst sehen.
Das ist der Weg den IMHO die meisten Forenbesitzer gehen. Und wahrscheinlich auch der einzigst lohnende Selbst wenn jetzt hier noch viiiiele Support hinzu kommen (was ich auch hoffe ) ist es schwer damit 1000€ im Monat dazu zu bekommen!
Bei großen Foren funktioniert das vielleicht mit dem Fulltimejob, aber nicht bei einem so kleinem Forum wie dem RHF...
kosten für drei server: einsetzen wer es weiß! (forum, Backup und Datenbank, anders nicht so wenig ausfallzeiten zu realisieren)
Leben: je nach qualität, einsetzen wers weiß.
arbeit (weit über 60 std pro woche, wer den stundensatz für Coder weiß, einsetzen)
Micha sitzt wirklich den ganzen Tag... auch sonn und Feiertags vor der Kiste... ich WEIß das!
Atmosphäre und Umgang miteinander... wer einen wert weiß, bitte einsetzen.... Micha hat das so geregelt, mit Auswahl von Team, Beirat, und mit seinen Kommentaren wenns mal "brenzlig" wurde....
schwierigkeiten mit diversen Hostern..... (ich weiß von zweien die Micha als "nicht akzeptable und deshalb wechseln" eingestuft hat).... wer nen Wert weiß.....
nächtliches Handyklingeln und drangehen..... keine ahnung wie oft weil irgendwas nicht funktionierte und spätestens 30 minuten später wieder "ok" war.... wer nen Wert weiß,.....
wenig Zeit für Frau und "tier" kinder...... wer nen Wert weiß.....
"freizeit" (MA märkte z.B.) die unterbrochen wurden und werden... weil irgendetwas nicht funktioniert.... wer....
rechne mal zusammen was ihr eingesetzt habt..... und ich bin sicher ich habe vieles vergessen oder weiß es einfach nicht!
Also wenn ich falsch liege dann berichtigt mich,aber ich sehe es wie Richard-->wenn man von einem Forum leben möchte,dann muss man eben viel Werbung zulassen.
Und es ist doch völlig egal ob RHF das einzige Forum im Netz ist ohne viel Werbung,wenn es nicht lange überleben kann,ist es doch sinnlos.
Wenn ich nicht bei RHF surfe dann eben woanders,und da ist Werbung ohne Ende,wenn ich den Fernseher einschalte-->Werbung,genauso beim Radio.
Also sorgt für mehr Werbung und lasst euch dafür bezahlen.
Ach und was mir gerade noch einfällt-->Tracer hält das Forum am laufen,aber die User geben die Ratschläge und Tipps.
Es bekommt hier Keiner einen Cent wenn er die Anfänger berät oder ihn beim einstellen hilft.
Ich finde die ganze Diskussion, ob das Forum nun ein Fulltime-Job ist oder nicht, ob Tracer sich einen anderen Job suchen soll oder nicht, ob das Forum tatsächlich 1000,- Euro im Monat kostet oder nicht, ziemlich unproduktiv.
Anderen Leuten zu sagen, wie sie ihr Leben "besser" (nach welchem Maßstab auch immer) führen können ist leicht.
Zählen tut letztendlich was ich mache oder nicht mache.
Und hier muss sich jeder selbst fragen, ob ihm sein Hobby und die Hilfe, die er in diesem Forum bekommt, es Wert ist einen kleinen Betrag zu zahlen oder nicht. Um mehr geht es hier eigentlich gar nicht.
Liebe Grüße,
Mortimer
Morti: T-Rex 600 ESP: RCE-BL100G, 650L, 14T, TURNIGY UBEC 15A, LTG-6100T+LTS-6100G, 3 x S9252, 7s2p-FePo(2300mAh), alpha 8.35w, Unilog - Status: Heckschweben bis ca. 88°
Stephan: T-Rex 450SE V2: Jazz 40-6-18, 450TH, 13T GY-401+HS-56HB, 3 x HS-65HB, 3s-Lipo oder 4s1p-FePo(2300mAh), alpha 8.35w, Unilog - Status: Heckschweben bis ca. 88°
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Don't panic <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Auch wenn ich mich jetzt oute als nicht Supporter, bin ich der Meinung das man mit Werbung und ein bischen mehr einarbeiten in das ganze verhasste werbegeraffel (auch Thema SEO) mehr aus dem Forum holen kann...
Ein Forum ist ein geben und ein nehmen, entweder finanziert man es freiwillig was Tracer ja schon macht oder man sucht sich andere Möglichkeiten, Werbung ist hier noch bei weitem nicht ausgeschöpft. Supporter ist auch ok, aber hier jetzt anzufangen zu missionieren find ich falsch. Tracer ich sprech damit nicht dich an, du hast ja nicht damit engefangen.
und nun, werfe er den ersten Stein... ich geh schonmal in Deckung (btw ich hab keine Lust über das Thema schon wieder zu diskutieren, insofern sag ich nix weiter dazu)
Das Thema geht schon wieder in eine komplett falsche Richtung!
Klammert doch mal tracer aus, und ersetzt ihn durch das was er für die meisten für uns ist:
Ein DIENSTLEISTER
er erbringt eine Dienstleistung, pasta.
Mir persönlich ist RHF es wert, ein bissi pro Monat abzudrücken - darumm geht es - um nicht mehr.
Was tracer mit dem Geld macht, ist letzendlich egal - solange RHF on bleibt. Wenn er davon leben kann, wieso nicht?
Wer das bekritelt - neidisch das ihr nicht auf so ne idee geommen seid?
kopfschüttelnde grüße
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
Die Frage ist aber, ob es für uns überhaupt möglich ist das Geld zusammen zu bekommen? Und in so einer Lage müssen eben alle Aspekte angesehen werden. Für ein Forum dieser größe sind 1000€ im Monat eine erhebliche Menge
sungamer hat geschrieben:Die Frage ist aber, ob es für uns überhaupt möglich ist das Geld zusammen zu bekommen? Und in so einer Lage müssen eben alle Aspekte angesehen werden. Für ein Forum dieser größe sind 1000€ im Monat eine erhebliche Menge
Stand hier nie zur Debatte.
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.