Heckantrieb T-Rex 600 ESP
#1 Heckantrieb T-Rex 600 ESP
Hallo Leute,
ich hab folgende Frage, auf Seite 16 der Bauanleitung ist die Montage des Heckantriebs beschrieben.
Das Lager der Antriebswelle soll ca. 5-7cm außermittig auf der Welle mit Sekundenkleber montiert werden.
Aus der Zeichnung ist aber nicht ersichtlich, mit welcher Seite die Welle in das Heckrohr geschoben werden
muss. Soll das Lager dichter am Heckrotor, oder dichter am Abtrieb sitzen? Für einige Antworten wäre
ich euch sehr dankbar!
Gruß Patrick
T-Rex 600 ESP; T-Rex 250 super combo; FF10 2.4
ich hab folgende Frage, auf Seite 16 der Bauanleitung ist die Montage des Heckantriebs beschrieben.
Das Lager der Antriebswelle soll ca. 5-7cm außermittig auf der Welle mit Sekundenkleber montiert werden.
Aus der Zeichnung ist aber nicht ersichtlich, mit welcher Seite die Welle in das Heckrohr geschoben werden
muss. Soll das Lager dichter am Heckrotor, oder dichter am Abtrieb sitzen? Für einige Antworten wäre
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#2 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
Da steht was von " Tube front und tube end". Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es näher am Chassis sein muss. Mit WD40 geht der gummi sehr gut in das Rohr zu schieben.
Trex 450 SE Jazz 40, Turning, hS 65MG, Spartan,9257.
Trex 600 ESP mit HS 5985 an TS, 9254 am Heck, Gy401, R617FS, Motor 650L
Jazz 80 .
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#4 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
Ja.Ca 6 mal. Geht einwandfrei. Das Heck steht sauber.
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#5 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
So habe ich das auch gemacht und es funktioniert.Helisuchteler hat geschrieben:Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es näher am Chassis sein muss.
Ich denke mal, dass das egal ist, in welche Richtung.
Wichtig ist, dass es nicht direkt in der Mitte sitzt.
Plus an Masse, das knallt klasse!
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#6 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
Es währe auch relativ einfach den TT zu drehen.
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#7 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
Hallo,
werde es auch so machen, also näher zum Chassis. Hoffentlich kommen die Akkus und Stecker noch diese Woche. Mit
dem 250 hab ich schon unseren Weihnachstbaum gekillt
Vielen Dank für euere Antworten!!!!!
werde es auch so machen, also näher zum Chassis. Hoffentlich kommen die Akkus und Stecker noch diese Woche. Mit
dem 250 hab ich schon unseren Weihnachstbaum gekillt
Vielen Dank für euere Antworten!!!!!
#8 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
Hallo Allerseits
Ist egal wie der Starrantrieb montiert wird. WICHTIG ist, dass die Montage des Lagers wie in der Anleitung beschriben nicht in der Mitte vorgenommen wird. Zur besseren Montage nehme ich aber nicht WD-40 sondern einen handelsüblichen Silikonspray, der sich besonders für Gummi sehr gut eignet.
Ist egal wie der Starrantrieb montiert wird. WICHTIG ist, dass die Montage des Lagers wie in der Anleitung beschriben nicht in der Mitte vorgenommen wird. Zur besseren Montage nehme ich aber nicht WD-40 sondern einen handelsüblichen Silikonspray, der sich besonders für Gummi sehr gut eignet.
Gruss Lars
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T-Rex 500 CF (3xS9650, Gy-401, S9257, 13er Ritzel, 6s2500er Outrage, TP)
T-Rex 600 ESP (3xDS610, Gy-611, BLS-251, 14er Ritzel, 6s5000er Outrage 30C)
Hughes 500MD (T-Rex 600E)
Mx-22 / Spectrum
--> http://picasaweb.google.ch/lars.moser/M ... _XgqO3N84U
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#9 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
warum eigentlich?cbrkuh hat geschrieben:WICHTIG ist, dass die Montage des Lagers wie in der Anleitung beschriben nicht in der Mitte vorgenommen wird.
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T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
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- Steffen1976
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#10 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
Das ist eine gute frage. Warum?
Der Lagerpunkt des Kardans sollte meines Erachtens eigentlich mittig im Tb sein. Das wäre doch Logisch. Man hätte in beide Richtungen die gleiche länge. Beim Verschieben des Lagers außermittig hatt man zwangsläufig einseitig eine längere Distanz zwischen den Lagerpunkten. Das könnt bei hoher Drehzahl dazu führen das der Kardan anfäng zu Vibrieren. Ich hatte auch schon gedacht das hätte was mit dem Schwepunkt zu tun, aber bei den paar Gramm?
Der Lagerpunkt des Kardans sollte meines Erachtens eigentlich mittig im Tb sein. Das wäre doch Logisch. Man hätte in beide Richtungen die gleiche länge. Beim Verschieben des Lagers außermittig hatt man zwangsläufig einseitig eine längere Distanz zwischen den Lagerpunkten. Das könnt bei hoher Drehzahl dazu führen das der Kardan anfäng zu Vibrieren. Ich hatte auch schon gedacht das hätte was mit dem Schwepunkt zu tun, aber bei den paar Gramm?
mfg Steffen
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#11 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
Hi,
das Lager soll knapp außermittig sein, damit die Welle nicht in Resonanz kommen kann. Ich hab es bei beiden Helis knapp nach vorne geschoben; aber nur einen Zentimeter. Knapp nach vorne, da das Gewicht per Definition so nah wie möglich am Schwerpunkt sein soll.
.
das Lager soll knapp außermittig sein, damit die Welle nicht in Resonanz kommen kann. Ich hab es bei beiden Helis knapp nach vorne geschoben; aber nur einen Zentimeter. Knapp nach vorne, da das Gewicht per Definition so nah wie möglich am Schwerpunkt sein soll.
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LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
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#12 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
Bei der außermittigen montage geht es rein darum, die erste Form der Eigenschwingung deiner Heckrotorwelle zu unterdrücken. Kann man sich ziemlich einfach am Beispiel Seil vorstellen. Wenn zwei Leute jeweils ein Seilende festhalten und es in Schwinung versetzen kann eine sog. stehende Welle erzeugt werden. Dabei treten ortsfeste Punkte auf, an denen sich das Seil nicht bewegt (sog. Knotenpunkte). Diesen Zustand nennt man dann Eigenschwingung. Wird bei deiner Rotorwelle eine solche Schwingung angeregt so nennt man das Resonanzfall. Grob gesagt verstärkt sich die Schwingung. Da der Knotenpunkt der ersten Eigenschwingung genau in der Mitte deiner Rotorwelle sitzt wäre es natürlich sehr schlecht genau dort das Lager anzukleben wenn man die Schwingung durch eine leicht aussermittige Monatage auch unterdrücken kann.
ich hoffe das passt so einigermaßen und man verzeihe mir die rechtschreibfehler
grüße flo
ich hoffe das passt so einigermaßen und man verzeihe mir die rechtschreibfehler
grüße flo
Voodoo 700
Minicopter Diabolo
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#13 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
Sehr schöne Erklärung..
..macht Sinn und erklärt auch bei mir einiges. Hatte auf TT umgerüstet und das Lager genau mittig gesetzt. Ergebnis waren Vibrationen am Heck beim hoch- und runterlaufen, etwa 1000-1500 Umdrehung. Danach hat sich das wieder gegeben, also im Flug stabil. Schön war das aber trotzdem net.
edit: Grad nochmal die Anleitung rausgekramt, hab ich das doch glatt überlesen. 10-15mm aus der Mitte raus steht bei mir ganz unten kleingedruckt
..macht Sinn und erklärt auch bei mir einiges. Hatte auf TT umgerüstet und das Lager genau mittig gesetzt. Ergebnis waren Vibrationen am Heck beim hoch- und runterlaufen, etwa 1000-1500 Umdrehung. Danach hat sich das wieder gegeben, also im Flug stabil. Schön war das aber trotzdem net.
edit: Grad nochmal die Anleitung rausgekramt, hab ich das doch glatt überlesen. 10-15mm aus der Mitte raus steht bei mir ganz unten kleingedruckt
MfG Stefan
*T-Rex 500; org. Motor+ Regler; 3x HS225BB; LTG2100+ S9257; TT; 5S 3300mAh Hughes 500 im Aufbau
*Sender; MX16s
*Status; Kampfschweber, 8ten, Rundflug
*Technokit Supersport, Hyper7 Pro, Hyper7 PBS, Hyper8 (alle zu verkaufen, bei Interesse PN an mich)
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#14 Re: Heckantrieb T-Rex 600 ESP
HalloStefan_SR hat geschrieben:
edit: Grad nochmal die Anleitung rausgekramt, hab ich das doch glatt überlesen. 10-15mm aus der Mitte raus steht bei mir ganz unten kleingedruckt
Bei mir steht Bearing Trim 5-7 cm, kann das mit 10-15mm nicht finden ?
Gibt es 2 verschiedene Anleitungen für den ESP ?
mfg Tommy
T-Rex 600 ESP
Sender: Futaba FF 10
Gyro: GY 401 / 9254
Ts: 3x Futaba 3152
Jive 80 + HV
Lader: Hyperion EOS 0610i DUO 2
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