Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

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Günu
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#1 Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von Günu »

Hallo Zusammen

Schon ein paar mal hab ich so nen Leveler für die Taumelscheibe gesehen, aber ich begreiff irgendwie nicht ganz wie man diesen benützt.
Kann mir das einer erklären? Und ist der überhaupt sein Geld wert, also braucht man das Teil?
Für die die nicht wissen was ich meine hier klicken
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
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T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
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dl7
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#2 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von dl7 »

Hi Marc,
um mal den Reigen der Antworten zu eröffnen: Ich benutze eine aufgeschnittene leere Tesafilmrolle, die ich bei voll positivem Pitch unter der TS um die HRW ziehe und die mir dann eine zum Chassi gerade Ebene gibt. Wenn man dann Pitch negativ macht, sodass die TS sich in Richtung auf die Rolle (mein leveler) zubewegt, sieht man sehr gut ob die TS gerade oder schief steht. Je nach dem justiert man dann die Gestänge.
Hab ich mir so gedacht. Weiß aber nicht ob die erfahreren Leute das hier auch so sehen. Jedenfalls hilft es mir und geht ganz gut. Ist auch billig. :P
Gruss Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
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Günu
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#3 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von Günu »

Hey Reiner
super Idee von dir! Dadurch dass die Rolle eben aufgeschnitten ist, muss man nicht den halben Rotorkopf demontieren....ich glaub ich hab meine Antwort schon gefunden, DANKE!
Gruss Marc

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dl7
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#4 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von dl7 »

Marc,
übrigens, wenn du nicht schon Supporter wärest, sind das genau die Beiträge die das Forum im wahrsten Sinne des Wortes Geldwert machen und warum man es auch unterstützen sollte. Übrigens ist das mit der Tesarolle auch aus irgendeinem (vielleicht diesem ) Forum und nicht auf meinem Mist gewachsen.
Viel Erfolg Reiner
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Stefan_SR
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#5 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von Stefan_SR »

Geile Idee... und ich beschäftige extra nen Kollegen ´ne gute Stunde an der CNC-Fräse damit ich ne Einstellhilfe hab.
Auf sowas einfaches bin ich net gekommen...Daumen hoch :thumbleft:
Zuletzt geändert von Stefan_SR am 07.01.2009 21:55:28, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Stefan

*T-Rex 500; org. Motor+ Regler; 3x HS225BB; LTG2100+ S9257; TT; 5S 3300mAh Hughes 500 im Aufbau
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*Technokit Supersport, Hyper7 Pro, Hyper7 PBS, Hyper8 (alle zu verkaufen, bei Interesse PN an mich)
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Günu
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#6 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von Günu »

Ja das kann man durchaus als ein solches Vorzeigebeispiel bezeichnen. Nur braucht man das leider keinem von uns beiden klar zu machen. :wink:
Gruss Marc

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PICC-SEL
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#7 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von PICC-SEL »

Der Leveler wird von oben bei demontiertem Kopf auf die Arme der TS gesetzt, damit kann man die Taumelscheibe in allen Lagen rechtwinklig zur HRW einstellen und CCPM-Interactions weitestgehend eliminieren.


Gruß

Picc-Sel
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mic1209
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#8 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von mic1209 »

dl7 hat geschrieben:Hi Marc,
um mal den Reigen der Antworten zu eröffnen: Ich benutze eine aufgeschnittene leere Tesafilmrolle, die ich bei voll positivem Pitch unter der TS um die HRW ziehe und die mir dann eine zum Chassi gerade Ebene gibt. Wenn man dann Pitch negativ macht, sodass die TS sich in Richtung auf die Rolle (mein leveler) zubewegt, sieht man sehr gut ob die TS gerade oder schief steht. Je nach dem justiert man dann die Gestänge.
Hab ich mir so gedacht. Weiß aber nicht ob die erfahreren Leute das hier auch so sehen. Jedenfalls hilft es mir und geht ganz gut. Ist auch billig. :P
Gruss Reiner

:shock: :shock: :shock:
Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

Klasse Idee. :thumbright:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

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#9 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von PICC-SEL »

dl7 hat geschrieben:Ich benutze eine aufgeschnittene leere Tesafilmrolle, die ich bei voll positivem Pitch unter der TS um die HRW ziehe und die mir dann eine zum Chassi gerade Ebene gibt. Wenn man dann Pitch negativ macht, sodass die TS sich in Richtung auf die Rolle (mein leveler) zubewegt, sieht man sehr gut ob die TS gerade oder schief steht. Je nach dem justiert man dann die Gestänge.
Hab ich mir so gedacht. Weiß aber nicht ob die erfahreren Leute das hier auch so sehen. Jedenfalls hilft es mir und geht ganz gut. Ist auch billig. :P
Das ist aber nicht der Sinn eines Levelers :wink: Wenns so einfach wäre, würde keiner so nen Teil bauen/anbieten :wink:
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mic1209
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#10 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von mic1209 »

PICC-SEL hat geschrieben:Das ist aber nicht der Sinn eines Levelers
Aber es läßt sich verwenden.
PICC-SEL hat geschrieben:Wenns so einfach wäre, würde keiner so nen Teil bauen/anbieten
Klar, das richtige Marketing dazu und jeder denkt es geht nur damit...
Gruß
Michael

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#11 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von PICC-SEL »

mic1209 hat geschrieben:
PICC-SEL hat geschrieben:Das ist aber nicht der Sinn eines Levelers
Aber es läßt sich verwenden.
PICC-SEL hat geschrieben:Wenns so einfach wäre, würde keiner so nen Teil bauen/anbieten
Klar, das richtige Marketing dazu und jeder denkt es geht nur damit...
1. ja, es lässt sich verwenden, beseitigt aber nur grobe Fehler, die man auch mit dem Auge locker erkennt und erfüllt nicht den eigentlichen Zweck eines Levelers.

2. Es geht nur damit (zumindest wenn man den Sinn dieses Teils verstanden hat) Anonsten müsste man sich 3 exakt passende "Levler" bauen, bei denen man aber durch die Bauform trotzdem nicht so genau arbeiten kann, wie mit einem profesionellen.
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mic1209
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#12 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von mic1209 »

1. Wird das für 98% der Heliflieger mehr als ausreichend sein.

2. Wird für 98% der Heliflieger nicht nötig sein. :drunken:
Gruß
Michael

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asassin
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#13 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von asassin »

mic1209 hat geschrieben:
PICC-SEL hat geschrieben:Das ist aber nicht der Sinn eines Levelers

Aber es läßt sich verwenden.
Der Sinn eines Levelers ist halt, bei JEDER TS-Stellung die CCPM-Interactions zu eleminieren.

Die Idee mit der Tesarolle kannte ich noch nicht, aber auch diese Methode lässt sich einsetzen. Muss man zur Not halt drei Terarollen ausschneiden, damit man die TS bei verschiedenen Stellungen grade einstellen kann...

Edit: zu spät
Grüße, Martin

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#14 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von PICC-SEL »

mic1209 hat geschrieben:1. Wird das für 98% der Heliflieger mehr als ausreichend sein.

2. Wird für 98% der Heliflieger nicht nötig sein. :drunken:
sobald du Flips und Loops kannst, merkst Du es. Man merkt es sogar beim Pitchpumping ^^


Als es noch keine fertigen Leveler gab, hab ich immer eine kleine Libelle auf den Paddeln verwendet, was durch das Spiel in der Paddelanlenkung allerdings nicht so genau ist, außerdem kann man damit nicht feststellen, ob die TS auch in Neutrallage im 90° Winkel zur HRW steht, sondern man beseitigt nur die Interactions relativ zur Neutralstellung gesehen....
Zuletzt geändert von PICC-SEL am 07.01.2009 22:09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Treeda

#15 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???

Beitrag von Treeda »

PICC-SEL hat geschrieben:Das ist aber nicht der Sinn eines Levelers :wink: Wenns so einfach wäre, würde keiner so nen Teil bauen/anbieten :wink:
Na dann erleuchte uns doch um den wahren Sinn? .-) Im Modellbau wird mit vielen einfachen Dingen ein Schweine geld verdient :-)
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