Ritzel und Scorpion 1600kV

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Rexphil
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#1 Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Rexphil »

Hallo,

ich hab mir einen Scorpion 1600kV für meinen Rex 500 geholt und frage mich wie ich die Welle bearbeiten sollte, da diese Zylindirsch ist. Der original Motor hat einen faöche Seite um den Ritzel besser besfestigen zu können.

Muss ich unbedingt die Welle bearbeiten ?

Wie tuen Si das ? Einfach Dremeln ?

Philippe
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Timmey
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#2 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Timmey »

Nabend,

lass die Welle so wie sie ist und nimm "Locktite 648 Fügen Welle-Nabe für hochfeste Verbindungen".
Gruß Tim
---------------------------
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Rexphil
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#3 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Rexphil »

ich habe Schrauben Sicherung hochfest von Jamara (grün), reicht es aus ?
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Chorge
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#4 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Chorge »

Ich hab gar nix (ausser Mittelfest an der Madenschraube)... Ist nicht nötig, wenn man sorgfältig festschraubt, und mit Loctite die Madenschraube sichert!
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Carsten aus LA
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#5 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Carsten aus LA »

Ich hab bei meinem 1900er einfach gedremelt, so wie ich es bei allen Motoren mache, die keine Abflachungen haben.

Ich find formschlüssig einfach geiler als ankleben. Hält auch im Sommer besser, wel so eine Flachstelle nicht mit zunehmender Temperatur wieder rund wird :oops:
LOWER!

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schneipe
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#6 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von schneipe »

werde an meinem neuen 1600er auch den dremel ansetzen.....hält einfach besser, und vor allem ist schneller mal gewechselt...als hingeklebt.
heliflyer

#7 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von heliflyer »

Hallo,

welches Ritzel fliegt Ihr auf dem Scorpion 1600kV ?

Gruß heliflyer
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Tieftaucher
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#8 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Tieftaucher »

Ich habe auch eine Seite der Welle mit dem Dremel abgeflacht. Ist mir einfacher und sicherer als kleben. Meine Ritzelgröße vom 550er Hurri wird dir wohl nichts bringen??

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Rexphil
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#9 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Rexphil »

Ich habe letzendlich die Welle gedremelt und werde mit 6S 14 Zähne darauf setzen.
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schneipe
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#10 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von schneipe »

6s und 14er? Mit welcher Drehzahl willst denn fliegen? Denn um auf 2400 und drüber zu kommen, musst du den Regler dann ja über 80% öffnen.....Bei dem Motor nehm lieber das 15er. In dem Bereich um die 70-75% ist auch dein Regler besser. Und der Scorpion zieht das durch.....
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Rexphil
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#11 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Rexphil »

Ich fliege mit 2500 mit 65% am Jazz 80.
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Chorge
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#12 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Chorge »

Ähm wollt nämlich grad sagen: 6S und 14T sind ja durchaus ned unheftig... Bin auch drauf und dran mir ein 14T an meinen Rex zu schnallen. Allerdings fliege ich den Scorpion 1600er mit meinem originalen 60A Steller von Align an 100-90-85-90-100. Bin sehr gespannt, was da für ne Drehzahl rauskommt, wie warm die Komponenten und Akkus werden, ob die Drehzahl gehalten wird, und was die Flugzeit so insgesamt sagt am Schluss...
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#13 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von schneipe »

@ ponsot.......sorry, aber ist dein Gasweg richtig eingelernt? Deine 65% beziehen sich doch auf die Sendereinstellung, oder? Dann hast du ca. 85% Regleröffnung bei 2500 U/min.
Siehe hier...
14er.jpg
14er.jpg (84.26 KiB) 893 mal betrachtet
Mein Sender hat Gasweg von 0 -100%, somit sind meine eingestellten 85% auch Regleröffnung von 100%, und ich bin auch bei ca. 2450U/min mit dem 14er.
Sollte dein Sender -100% bis +100% einstellbar sein, stimmt der Prozentsatz im Sender nicht mit dem Prozentsatz am Regler überein.
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Rexphil
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#14 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Rexphil »

Mein Sender ist einen FF10 und hat glaube ich wie alle Futabe Sender -100 bis +100%. Das heisst +65% sollte in etwa 85% (165/200=0,825) mit einem Sender 0-100% entsprechen. Der Scorpion habe ich noch nicht im Einsatz, gemessen wurde mit dem RCM 500 L von Align.

Philippe
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#15 Re: Ritzel und Scorpion 1600kV

Beitrag von Lord »

Timmey hat geschrieben: lass die Welle so wie sie ist und nimm "Locktite 648 Fügen Welle-Nabe für hochfeste Verbindungen
:( falsch - nimm die Dremmel und bearbeite die Welle, alles andere ist fachlich nicht richtig
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