Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
#211 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
glückwunsch zum erstflug!
war sehr schön zuzuschauen, wie ein neues modell entsteht.
jetzt hoffe ich für dich und den grauen, dass er lang heile bleibt!
war sehr schön zuzuschauen, wie ein neues modell entsteht.
jetzt hoffe ich für dich und den grauen, dass er lang heile bleibt!
Gruss Volker 
- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
#212 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Noch eine kleine Anmerkung zum Trimmen: Ich würde lieber schauen das ich die Sache mit möglichst wenig Trimmung hinbekomme, weil, wenn du eine zu schwere Fläche in Normalfluglage austrimmst, dann hast du, wenn du mal auf den Rücken willst gleich das doppelte Problem.
Auf den Video sieht es so aus, als ob der Flieger leicht hecklastig ist und/Oder der Motorsturz zu gering ist.
Wie verhält sich der Flieger wenn du ohne Motor und mit möglichst wenig Rudereinwirkung im Sinkflog fliegst? Sinkt er schön gleichmäßig oder will er wellen fliegen?
Und wie ist es wenn du mit viel Gas fliegst? Nimmt er die Nase nach oben und kriegt die Steigsucht oder nimmt er Geschwindigkeit auf und steigt langsam?
Auf den Video sieht es so aus, als ob der Flieger leicht hecklastig ist und/Oder der Motorsturz zu gering ist.
Wie verhält sich der Flieger wenn du ohne Motor und mit möglichst wenig Rudereinwirkung im Sinkflog fliegst? Sinkt er schön gleichmäßig oder will er wellen fliegen?
Und wie ist es wenn du mit viel Gas fliegst? Nimmt er die Nase nach oben und kriegt die Steigsucht oder nimmt er Geschwindigkeit auf und steigt langsam?
#213 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
@Frank
ich Danke Dir für Deine Hilfe.
Ich muss gestehen, dass ich bei den beiden kurzen Flügen froh war, dass der Flieger wieder heil auf dem Boden angekommen ist
Ich werde beim nächsten Flug diese Dinge mal prüfen und berichten.
Danke und lieben Gruß aus Kiel
Didi
ich Danke Dir für Deine Hilfe.
Ich muss gestehen, dass ich bei den beiden kurzen Flügen froh war, dass der Flieger wieder heil auf dem Boden angekommen ist

Ich werde beim nächsten Flug diese Dinge mal prüfen und berichten.
Danke und lieben Gruß aus Kiel
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#214 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Hey Didi !
Was sehe ich da !? Bin heute erst über diesen Fred gestolpert...
...und hab mir gleich mal alle Videos gezogen....
Super geschrieben und super geflogen !
Schade, dass die Landung nicht dabei war..
Lieben Gruß auch an die Kamerafrau Tanni !
Was sehe ich da !? Bin heute erst über diesen Fred gestolpert...
...und hab mir gleich mal alle Videos gezogen....
Super geschrieben und super geflogen !
Schade, dass die Landung nicht dabei war..

Lieben Gruß auch an die Kamerafrau Tanni !

Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

- godfligher
#215 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Hallo
Na, sieht doch schon gut aus. Unterhalte Dich mal mit Flächenfliegern - bezüglich Einfliegen .... und dann eins nach dem anderen. Nie zu viel auf einmal wollen. Jetzt entschärfe erst mal die Ruder mit Expo und dann messe noch mal die Fläche nach - Flieger einfach auf der Längsachse auch mal auswiegen - ob er zu einer Seite kippt. Dann den Schwerpunkt überprüfen im Flug, wie oben schon beschrieben und dann den Motorsturz und Seitenzug einfliegen.
Wenn der Flieger eingeflogen ist, ist er in den meisten Fällen auch schon Schrott - so die Weisheit eines alten Flächenfliegers.
mfg HF
Na, sieht doch schon gut aus. Unterhalte Dich mal mit Flächenfliegern - bezüglich Einfliegen .... und dann eins nach dem anderen. Nie zu viel auf einmal wollen. Jetzt entschärfe erst mal die Ruder mit Expo und dann messe noch mal die Fläche nach - Flieger einfach auf der Längsachse auch mal auswiegen - ob er zu einer Seite kippt. Dann den Schwerpunkt überprüfen im Flug, wie oben schon beschrieben und dann den Motorsturz und Seitenzug einfliegen.
Wenn der Flieger eingeflogen ist, ist er in den meisten Fällen auch schon Schrott - so die Weisheit eines alten Flächenfliegers.
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"

#216 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Hi Didi,

freut mich, dass Du ihn im prinzip wieder heile runter gebracht hast!! Ich durfte Wolfgangs Jodel ja mal am Kabel fliegen und obowhl ich wusste, dass a) nix passieren kann und b) ich nicht landen muss, war mein Adrenalinspiegel mal richtig hoch ... (ich hoffe Wolfgang hat nicht gesehen, dass meine Finger am Anfang gezittet haben)
...
Dank Dir für den Thread! Werde ihn noch das ein oder andere Mal durchschauen um ein paar Tips für meinen Jodel-Flug mitzunehmen. Hut ab vor Deiner Leistung den Grau so zu bauen!! Ohne Bausatz etc. Und lass ihn ganz
Grüße,
Carsten
Edit: Deine Sig stimmt nicht mehr

freut mich, dass Du ihn im prinzip wieder heile runter gebracht hast!! Ich durfte Wolfgangs Jodel ja mal am Kabel fliegen und obowhl ich wusste, dass a) nix passieren kann und b) ich nicht landen muss, war mein Adrenalinspiegel mal richtig hoch ... (ich hoffe Wolfgang hat nicht gesehen, dass meine Finger am Anfang gezittet haben)

Dank Dir für den Thread! Werde ihn noch das ein oder andere Mal durchschauen um ein paar Tips für meinen Jodel-Flug mitzunehmen. Hut ab vor Deiner Leistung den Grau so zu bauen!! Ohne Bausatz etc. Und lass ihn ganz

Grüße,
Carsten
Edit: Deine Sig stimmt nicht mehr

Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem
- PAUSIERT -
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem

-
#217 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Hi Didi,
Mein aller herzlichster Glückwunsch zu der gelungenen Aktion!

Mein aller herzlichster Glückwunsch zu der gelungenen Aktion!

#218 Re: Baubericht: Mein erster (Balsa-)Flieger, Marke "Eigenba
Da mal wieder (zu langer) Winter ist und die bisherigen Winterprojekte 2008/2009 (600ESP, E-Maxx) bis auf ein paar Kleinigkeiten zu schnell abgeschlossen waren, lasse ich mein Projekt vom letzten Winter wieder aufleben!
Der Balsaflieger war 2008 nur 2x in der Luft und flog sich ganz schön wackelig.
Um den Universalflieger nicht nur als Trainer, sondern auch als Segelflieger nutzen zu können, werde ich endlich mal das Mittelstück fertig konstruieren und bauen.
Durch diese Massnahme wird die Spannweite auf fast 2,50m vergrößert.
Ich hoffe, dass dadurch der Flieger etwas ruhiger wird.
Hauptarbeit wird das Konstruieren einer geeigneten Steckung und Schnellverkabelung, sowie das Beplanken/Schleifen sein.
Meine Frau freut sich schon wieder auf den Balsaschleifstaub
(eigentlich ein guter Grund, einen kleinen Kompressor fürs abpusten zu kaufen
)
Bilder zum Um-/Weiterbau werde ich zeitnah hier einpflegen.

Der Balsaflieger war 2008 nur 2x in der Luft und flog sich ganz schön wackelig.
Um den Universalflieger nicht nur als Trainer, sondern auch als Segelflieger nutzen zu können, werde ich endlich mal das Mittelstück fertig konstruieren und bauen.
Durch diese Massnahme wird die Spannweite auf fast 2,50m vergrößert.
Ich hoffe, dass dadurch der Flieger etwas ruhiger wird.
Hauptarbeit wird das Konstruieren einer geeigneten Steckung und Schnellverkabelung, sowie das Beplanken/Schleifen sein.
Meine Frau freut sich schon wieder auf den Balsaschleifstaub

Bilder zum Um-/Weiterbau werde ich zeitnah hier einpflegen.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce