Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
#211 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Was noch wichtig ist, zumindest beim Emaxx mit originalem Antrieb:
Das interne BEC benötigt nur 2s als Spannungsversorgung und wird intern von nur einem der Lipopacks versorgt.
Sprich, wenn ich das originale BEC im Regler nutze, komme ich nicht um eine 2x 2s-Lösung herum.
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#212 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
aah jetzt ist der Groschen gefallen, das ist in der Tat falsch geschrieben (aber richtig gemeint). Zurück zum Ursprung, da war die der "Ps" Welt noch in Ordnung, es ging mir herauszufinden was für Lipos ich kaufen muss.... 2 Akkus à 3S oder 2 Akkus à 2S. Weil ich nicht wusste a) was der Regler verträgt und b) irgendwo was von 4S2P meinte gelesen zu haben... aber lassen wir das ich habe es jetzt verstanden.ist ein 6S1P (25.2V Regler)
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#213 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Der Brushless eRevo wird als 6S (ich lasse die Ps mal weg) verkauft, also wohl 2x3S (ooooh Gott), also wird das BEC beim eRevo brushless ein anderes sein, macht sonst doch keinen Sinn oder?gc2007 hat geschrieben:Das interne BEC benötigt nur 2s als Spannungsversorgung und wird intern von nur einem der Lipopacks versorgt.
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#214 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
@ Didi : Oder um´s auf´n Punkt zu bringen : man packt rein, was der Hersteller für den betrieb empfiehlt, dann kann man am wenigsten verkehrt machen 
Beim Slash steht z.b. im Manual, man solle den Akku mit der größten Kapazität reinpacken, den man bekommen kann - das läßt schon genug Spielraum
@ GC2007 : wichtig ist ja nur, das man nicht mal an anderer Stelle sich in den Begriffen verheddert - da kann´s hilfreich sein wenn man halt schon vorher so Kleinigkeiten kurz erklärt. War auch nicht bös gemeint, wichtig ist ja nur das du jetzt auch weißt, wie sich was verhält. Ziel erreicht

Beim Slash steht z.b. im Manual, man solle den Akku mit der größten Kapazität reinpacken, den man bekommen kann - das läßt schon genug Spielraum

@ GC2007 : wichtig ist ja nur, das man nicht mal an anderer Stelle sich in den Begriffen verheddert - da kann´s hilfreich sein wenn man halt schon vorher so Kleinigkeiten kurz erklärt. War auch nicht bös gemeint, wichtig ist ja nur das du jetzt auch weißt, wie sich was verhält. Ziel erreicht

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#215 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
ist auch nicht so angekommen. War aber wieder ein Beweis, wie schnell man im Schriftverkehr aneinander vorbei-"redet"...Crizz hat geschrieben:nicht bös gemeint
Heute kam ein Mail von amainhobbies.com rein, dass man jetzt den brushless vorbestellen kann und ich war wieder ganz nervös (fast wie beim 1. Kuss), die unpräzise schreibweise muss wohl vom Adrenalin her kommen

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#216 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
So is das wenn man frisch verliebt ist 

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#217 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
*ROFL*Crizz hat geschrieben:So is das wenn man frisch verliebt ist
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#218 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Hmmm, dann müsst ich beim Emaxx noch NiMh nutzen.Crizz hat geschrieben:@ Didi : Oder um´s auf´n Punkt zu bringen : man packt rein, was der Hersteller für den betrieb empfiehlt, dann kann man am wenigsten verkehrt machen

Tue ich aber nicht, weil erstens, die NiMh-Technik für so ein Fahrzeug in meinen Augen veraltert ist und zweitens ist das eine Vorsichtsmaßnahme, sollte es mich doch mal reiten und ich benötige BL

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#219 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Didi, versteh ich das jetzt so, dass sich Deiner Meinung nach NiMH und BL ausschliessen?
Das könnte ich nicht bestätigen...
Aber: LiPos sind was feines, und ich will sehen, dass ich bis zum Start unserer Offroad-Saison meinen E-Zilla auf Lipos laufen hab... gespartes Gewicht zählt doppelt... mindestens...
Das könnte ich nicht bestätigen...
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#220 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Das ist nicht meine Meinung (ich fahre mit Bürste und Lipo), sondern so steht das in der Traxxas Anleitung.seitwaerts hat geschrieben:Didi, versteh ich das jetzt so, dass sich Deiner Meinung nach NiMH und BL ausschliessen?
Denkemal aber, dass hat mehr was mit dem nicht vorhandensein eines Tiefenentladeschutzes im Regler zu tun hat.
Weil die Spannung bleibt ja gleich, wenn auch mit Lipos wesentlich stabiler.
(das fehlt mir noch, wieder auf eine alte Akkutechnik zurück zu schwenken

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#221 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Vorhin bin ich mal wieder durch die Botanik geschrotet. Sprich auf Rasen, Asphalt, Kies/Sand, Eis, Schneereste, etc.
Eigentlich war alles dabei.
Wenn ich ehrlich bin, die originalen Reifen auf dem EMaxx sind nicht der Oberreißer.
Irgendwie nix Ganze und nichts Halbes.
...Zeit für Tuning! *g*
Achja, ein Weehlie geht auch nicht! Obs am Reifen liegt, weil Power hat das Teil ja?!?!
Eigentlich war alles dabei.
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#222 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
-Didi- hat geschrieben:(das fehlt mir noch, wieder auf eine alte Akkutechnik zurück zu schwenken)

War nur ein Einwurf vom Rand

Und was die Reifen angeht: die sind prima zum Pullen! haben wir letzten Sommer getestet. Eine Kiste Cola (1,5er) mit Vollgas über Verbundpflaster gefeuert...

Im Gelände gehen die auf unserer Lehmbahn recht gut, selbst wenn es natürlich besser gibt. Bin da für meinen MTA auch noch am suchen...
Ich seh schon, jetzt bekommen wir hier noch ne Reifendiskussion...

Wheelie geht definitiv mit dem Seriensetup nicht. Da brauchst Du erstmal härtere Federn, der knallt mit dem Hintern auf den Boden, und das wars dann.
Mit den Federn ist das halt immer so ne Sache. Auf unserer Bahn braucht man so ziemlich die weichste Abstimmung, die geht... Vor allem seeehr dünnes Öl... im Zilla ist 5er drin... sagen wir mal so: eine gute Abstimmung für so einen MT sieht so aus: lass ihn aus wenigstens 1,5m auf den Boden fallen. Er darf, wenn überhaupt, nur leicht mit dem Chassis aufsetzen, und nicht zurückspringen. Dann passt es schon für die meisten Anwendungsfälle.

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#223 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Hab ich überhaupt kein Problem mit - die NiMhs sind wesentlich schneller voll als die Lipos.-Didi- hat geschrieben:(das fehlt mir noch, wieder auf eine alte Akkutechnik zurück zu schwenken )

Schonmal NiMhs probiert ?-Didi- hat geschrieben:Achja, ein Weehlie geht auch nicht! Obs am Reifen liegt, weil Power hat das Teil ja?!?!


MFG,
speedy
#224 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Alles auch ne Frage des Reglers - beim Velineon-BL-Set wird angegeben das dieser für NiCd/NiMH und LiPo-Akkus gleichermaßen tauglich ist, ein Unterspannungsschutz für LiPo ist im Regler integriert. Fragt mich aber bitte nicht, ob der einstellbar ist oder wo er anspricht - soweit bin ich noch net.
Auf jeden Fall verträgt der Slash auch mit dem Bürstenmotor udn Standardregler 3S - hab ihn mit LiMn 1400 und LiMn 2800 schon durch die Gegend geballert, allerdings sind diese zellen ja nicht sooo spannungsstabil wie LiPo, da ging es schonmal bis 8.0 V in den Keller, wenn er richtig aufgemacht hat. Den Regler lies es jedenfalls kalt - werd bei Gelegenheit mal schaun was der zu nem 3200er LiPo sagt
Auf jeden Fall verträgt der Slash auch mit dem Bürstenmotor udn Standardregler 3S - hab ihn mit LiMn 1400 und LiMn 2800 schon durch die Gegend geballert, allerdings sind diese zellen ja nicht sooo spannungsstabil wie LiPo, da ging es schonmal bis 8.0 V in den Keller, wenn er richtig aufgemacht hat. Den Regler lies es jedenfalls kalt - werd bei Gelegenheit mal schaun was der zu nem 3200er LiPo sagt

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#225 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Aaaah, Danke für die Info! Also das ist das Problem bzw. daran liegt das!seitwaerts hat geschrieben:Wheelie geht definitiv mit dem Seriensetup nicht. Da brauchst Du erstmal härtere Federn, der knallt mit dem Hintern auf den Boden, und das wars dann.
Will ja nicht unbedingt wheelies machen, aber man sieht es immer in den Videos.
Wenn man als Noob in dem Bereich das dann auch mal testet und nix geht, fragt man sich schon, warum!
Dann ist die Dämpfung beim Emaxx definitiv zu weich. Ab 70cm Höhe gehts schon mit dem Chassis auf den Boden!!seitwaerts hat geschrieben:lass ihn aus wenigstens 1,5m auf den Boden fallen. Er darf, wenn überhaupt, nur leicht mit dem Chassis aufsetzen, und nicht zurückspringen.
Beim Beschleunigen und Bremsen geht er auch heftig nach unten.
Also ich habe ja einen Schutz nachgerüstet. Dieser funktioniert einwandfrei.Fragt mich aber bitte nicht, ob der einstellbar ist oder wo er anspricht
Thema Reifen:
Da brauchen wir nicht zu diskutieren!!

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