hatte mal ein nexstar 8i und ein lx200 10zoll beides aber wieder entsorgt da in der Stadt der Transport doch recht aufwaendig war... tenderiere da inzwischen lieber zu einem 100m ed oder apo.... selbe leistung halbes gewicht und wesentlich transportabler ... und was hast du fuer ne ausruestung wenn ich fragen darf
tja aber ich stehe im mom zwischen 2 teleskopen denn mein refraktor ist eig nicht so gut für deep sky geeignet dewegen wollt ich en neues kaufen : skywatcher eq5 aber ich bin noch nicht sicher
und noch aller hand kleinkram für beobachtungsnächte......
fotos mit digi geht aber nur bedingt da man ruhig halten muss hatte dies mal durch mein celestron 8i beim mond gemacht einfach mal ne serie und da gibts immer was brauchbares ansonsten braucht man einen adapter.... besser aber spiegelreflex cam und dann per m42 adapter das teleskop als objektiv nutzen, das was du vorhast nenn man okularprojektion...
vorsicht eq5 ist lediglich die montierung , welches teleskop ??? deep sky visuell ist ein spiegelteleskop ab 8zoll sinvoll , visuell gibts nichts gegen einen apo mit langzeitbelichtung... was moechtest du denn sehen ???