Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
#226 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Wo wir gerade beim Thema Dämpfung sind:
So als Noob...man kann ja ein bisschen was einstellen.
Die Anleitung gibt auch etwas her, aber ich verstehe das noch nicht so wirklich.
Zum einen kann ich die Federn mit solchen Platikringen weiter vorspannen, zum anderen den gesamten Dämpfer in andere Aufhängungen (oben und unten) montieren.
Was bewirkt das einzelne, z.B das Federn vorspannen mit dickeren Ringen?
So als Noob...man kann ja ein bisschen was einstellen.
Die Anleitung gibt auch etwas her, aber ich verstehe das noch nicht so wirklich.
Zum einen kann ich die Federn mit solchen Platikringen weiter vorspannen, zum anderen den gesamten Dämpfer in andere Aufhängungen (oben und unten) montieren.
Was bewirkt das einzelne, z.B das Federn vorspannen mit dickeren Ringen?
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#227 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Hab vor einiger Zeit mal ne Zusammenstellung über das Setup von Rc-Auto's gemacht...
- seitwaerts
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#228 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Also, mit den Plastikringen soll man lediglich die Bodenfreiheit justieren.
Man sollte sich von dem GEdanken der höheren Vorspannungs zwecks grösserer Federhärte verabschieden, das ist ein Irrweg.
Die Federrate ändert sich damit ja nicht, und man hat anschliessend weniger Weg zur Verfügung, bis die Feder auf Block geht...
Wie gesagt: Bodenfreiheit justieren: ja.
Ansonsten helfen nur andere Federn
Jaja, unser Bernd...
Edith: ich hatte auch mal was angefangen...(aber bislang nicht fertiggeschrieben, wird wohl mal Zeit...
)
Man sollte sich von dem GEdanken der höheren Vorspannungs zwecks grösserer Federhärte verabschieden, das ist ein Irrweg.
Die Federrate ändert sich damit ja nicht, und man hat anschliessend weniger Weg zur Verfügung, bis die Feder auf Block geht...
Wie gesagt: Bodenfreiheit justieren: ja.
Ansonsten helfen nur andere Federn

Edith: ich hatte auch mal was angefangen...(aber bislang nicht fertiggeschrieben, wird wohl mal Zeit...

- Dateianhänge
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- mein Setup-"Buch"
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Grysze, Volker
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#229 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Hmm, aber das sieht man doch selbst auf den offiziellen Videos - somit müßte das doch auch irgendwie mit den mitgelieferten Möglichkeiten funktionieren ? Deswegen wurde doch auch extra beim E-Revo das Batteriefach etc. tiefer gelegt, damit die Kraft auf die Straße geht und nicht in Wheelies oder Umkipper. (meine ich zumindestens so interpretiert zu haben)seitwaerts hat geschrieben:Wheelie geht definitiv mit dem Seriensetup nicht.
Stimmt - die da:-Didi- hat geschrieben:Thema Reifen:
Da brauchen wir nicht zu diskutieren!!

#230 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Danke für die super Infos und für die Lektüre!!
Das mit der Bodenfreiheiteinstellung über die Vorspannung habe ich inzwischen auch in der Bedienungsanleitung gefunden.
Desweiteren ein Diagramm, wo die einzelnen Dämpferpositionen mit Dämpfungsweg zu sehen sind.
Da die Dämpfung doch recht weich ist, habe ich diese jetzt erstmal nur etwas steiler gestellt.
Damit werde ich erstmal rumtesten.
Noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass ich kontinuierlich die Trimmung für die Lenkung korrigieren kann.
Fährt das Fahrzeug gerade aus, läuft es 3 Minuten später links weg.
Trimme ich das aus, ist es etwas später wieder zuviel.
Normal??
Danke und Gruß
Didi, der schon auf Crizz Neuanschaffung gespannt ist
...
Das mit der Bodenfreiheiteinstellung über die Vorspannung habe ich inzwischen auch in der Bedienungsanleitung gefunden.

Desweiteren ein Diagramm, wo die einzelnen Dämpferpositionen mit Dämpfungsweg zu sehen sind.
Da die Dämpfung doch recht weich ist, habe ich diese jetzt erstmal nur etwas steiler gestellt.
Damit werde ich erstmal rumtesten.
Noch eine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass ich kontinuierlich die Trimmung für die Lenkung korrigieren kann.
Fährt das Fahrzeug gerade aus, läuft es 3 Minuten später links weg.
Trimme ich das aus, ist es etwas später wieder zuviel.
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#231 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
So bin ich überhaupt darauf gekommen, zu fragen.speedy hat geschrieben:Hmm, aber das sieht man doch selbst auf den offiziellen Videos - somit müßte das doch auch irgendwie mit den mitgelieferten Möglichkeiten funktionieren
Ich hatte das Video zum Emaxx gesehen!
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- seitwaerts
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#232 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Du glaubst doch nicht etwa an den Weihnchatsmann?speedy hat geschrieben:Hmm, aber das sieht man doch selbst auf den offiziellen Videos

Schau Dir die WErbevideos für den Savage an, mach das mit Deinem eigenen, und erklär dasdann Deinem Händler.. wo das doch in den Werbevideos zu sehen ist...


Sowas ähnlich fieses wie die Schluffen auf dem Foto hatte ich mal auf dem Truckzilla...

@Didi: da hast Du ein Problem. Normalerweise kennt man das von Verbrennern, die haben nämlich einen Empfängerakku... und wenn da die Spannung absinkt, driftete häufig das Lenkservo weg...
Evtl. sind aber die Akkus im Sender nicht mehr so frisch?
Was Wheelies angeht: mein MTA kann das reintheoretisch, ich bin da aber nicht sonderlich erpicht drauf..., der E-Zilla kann es, aber da nagel ich den Regler zu (Verzeihung: den Steller

Ich hab übrigens mal ein Video von nem Brushless-MTA gesehen, der machte aus dem Stand Backflips... sehr eindrucksvoll, aber kaum fahrbar... ich find das Video nur leider nich mehr...

Die Lektüre hilft hoffentlich weiter. Ich hab versucht, das so zu schreiben, dass auch Nicht-F1-Mechanilker damit zurechtkommen können...

Grysze, Volker
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#233 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Das ist Dir gelungen, weil es ist super gut erklärt!seitwaerts hat geschrieben: Die Lektüre hilft hoffentlich weiter. Ich hab versucht, das so zu schreiben, dass auch Nicht-F1-Mechanilker damit zurechtkommen können...
...und so tief will ich auch nicht einsteigen.
Ich will nur das, was möglich ist, aus dem Emaxx rausholen und auch die Technik etwas verstehen.
Sobald das Wetter wieder entsprechend ist, bewege ich eh wieder mehr die Helis!

Aber für "Zwischendurch" ist so ein Car schon was geiles!!




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#234 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Ich werde die Akkus mal aufladen und schauen!seitwaerts hat geschrieben:@Didi: da hast Du ein Problem. Normalerweise kennt man das von Verbrennern, die haben nämlich einen Empfängerakku... und wenn da die Spannung absinkt, driftete häufig das Lenkservo weg...
Evtl. sind aber die Akkus im Sender nicht mehr so frisch?
Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Gurkensender?!
Schauen wir mal...
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#235 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Das hab ich nicht - ok, bin auch nur ein einziges Mal oder so mit der originalen Funke gefahren.-Didi- hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass ich kontinuierlich die Trimmung für die Lenkung korrigieren kann.

MFG,
speedy
#236 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Yep ! ... der war am 24. bei uns bzw. meinen Eltern - ist von uns weg zu jemand anderem und danach wieder zurück gekommen.seitwaerts hat geschrieben:Du glaubst doch nicht etwa an den Weihnchatsmann?

MFG,
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- seitwaerts
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#237 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Das ist durchaus möglich. Ich hab da wenig Erfahrung mit, weil ich so schnell wie möglich die RTR-Funken losgeworden bin...-Didi- hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Gurkensender?!
-Didi- hat geschrieben:Das ist Dir gelungen, weil es ist super gut erklärt!

Nu werd ich ja rot.
Danke für die Blumen, man bemüht sich halt, die Erkenntnisse aus der Werkstatt ins Feld zu tragen

Bin noch lange nicht fertig...
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#238 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Ich find das Setupbuch auch sehr gelungen, und verständlich geschrieben !
(Beispielsweise das mit dem Fahrrad aus der Scheune holen...
)
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- seitwaerts
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#239 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?
Danke Peter!
Ich versuche halt, solche Sachverhalte an Dingen darzustellen, die jeder kennt, und deshalb gut nachvollziehen kann. Ich habe die ERfahrung gemacht, dass man dadurch einfach schneller und besser begreift.
Und ein bischen Witz hat noch niemand geschadet...
Ich versuche halt, solche Sachverhalte an Dingen darzustellen, die jeder kennt, und deshalb gut nachvollziehen kann. Ich habe die ERfahrung gemacht, dass man dadurch einfach schneller und besser begreift.
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