2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
#1 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
Hallo Leute,
da mein MT nun bald seinen Erstflug absolvieren soll, habe ich folgende Fragen:
1.) Um den Schwerpunkt mit dem SLS ZX 2500 - Lipo hinzubekommen, musste ich den Lipo so weit nach hintensetzen, dass die quadratische Aussparung oben im Kabinenfenster vom darunterliegenden Lipo verdeckt wird.
Ist das problematisch bezüglich Belüftung/Wärmeabfuhr vom Motor?
2.) Bei meinem DF4 (piccolo-Verschnitt) habe ich immer die Servo-Anlenkhebel an den towerpro-servos nie festgeschraubt, sondern nur aufgesteckt. Das hat den Vorteil, das im Crash-Fall der Hebel bei größerer Krafteinwirkung abspringt und das Servogetriebe nicht so schnell beschädigt wird.
Soll ich das beim MT mit den 3 Stck HS 65 HB und dem 3154 Heckservo auch machen oder ist das nicht gut?
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß,
Stephan
da mein MT nun bald seinen Erstflug absolvieren soll, habe ich folgende Fragen:
1.) Um den Schwerpunkt mit dem SLS ZX 2500 - Lipo hinzubekommen, musste ich den Lipo so weit nach hintensetzen, dass die quadratische Aussparung oben im Kabinenfenster vom darunterliegenden Lipo verdeckt wird.
Ist das problematisch bezüglich Belüftung/Wärmeabfuhr vom Motor?
2.) Bei meinem DF4 (piccolo-Verschnitt) habe ich immer die Servo-Anlenkhebel an den towerpro-servos nie festgeschraubt, sondern nur aufgesteckt. Das hat den Vorteil, das im Crash-Fall der Hebel bei größerer Krafteinwirkung abspringt und das Servogetriebe nicht so schnell beschädigt wird.
Soll ich das beim MT mit den 3 Stck HS 65 HB und dem 3154 Heckservo auch machen oder ist das nicht gut?
Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß,
Stephan
MiniTitan 325,
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix
Compass Atom 500 im Aufbau
DF4 - momentan außer Betrieb,
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
scorpion HK 2221-8- Motor, 14 T, jazz 40-6-18, 3 x HS 5065 MG, 9257 am Heck, GY 401, SLS 2200/22C, Alu-Heck, Alu-Zentralstück, Alu-Blatthalter, Alu-Taumelscheibe, grüne Paddel, MX-16s, jeti duplex (TU) 2,4 GHZ, Blätter Radix
3S LiPo 1500 mAh-M24-brushless Hauptmotor-10´er Ritzel-Aluheckrohr-DD-Heck-extreme skids-gws pha 300 board-jeti duplex (TU)-2 St tower pro servos SG90 - Gewicht: 410 g
#2 Re: 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
helisteef hat geschrieben:2.) Bei meinem DF4 (piccolo-Verschnitt) habe ich immer die Servo-Anlenkhebel an den towerpro-servos nie festgeschraubt, sondern nur aufgesteckt. Das hat den Vorteil, das im Crash-Fall der Hebel bei größerer Krafteinwirkung abspringt und das Servogetriebe nicht so schnell beschädigt wird.

Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#3 Re: 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
Hallo Stephan,
Mini Titan ? Gute Entscheidung !
Für größere Akkus hab ich meine Akkurutsche tiefer gelegt. Ansonsten würde ich mir bei DEN Temperaturen draussen und bei deinen Anfänger-Flugkünsten (vermute ich mal) keine Sorge um die Motortemperatur machen. Einfach nach dem Fliegen anfassen und wenn Du Dir keine Brandblasen isses OK.
Auf JEDEN FALL die Servohebel anschrauben. Die fallen sonst von alleine ab, und das erhöht deinen Umsatz beim Modellbaushop Deiner Wahl ungemein.
Bei einem Absturz geht immer was kaputt. Wenn nicht die Servogetriebe dann was anderes.
Am Besten nicht Abstürzen !
Grüße Bernd
Mini Titan ? Gute Entscheidung !
Für größere Akkus hab ich meine Akkurutsche tiefer gelegt. Ansonsten würde ich mir bei DEN Temperaturen draussen und bei deinen Anfänger-Flugkünsten (vermute ich mal) keine Sorge um die Motortemperatur machen. Einfach nach dem Fliegen anfassen und wenn Du Dir keine Brandblasen isses OK.
Auf JEDEN FALL die Servohebel anschrauben. Die fallen sonst von alleine ab, und das erhöht deinen Umsatz beim Modellbaushop Deiner Wahl ungemein.
Bei einem Absturz geht immer was kaputt. Wenn nicht die Servogetriebe dann was anderes.
Am Besten nicht Abstürzen !
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
#4 Re: 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
Da Du amn der TS die HS65HB hast, brauchst Du Dir da keine wirklichen Sorgen machen. Ich hab meinen schon so oft eingeackert, mit Alukopp, das ich immer was zu richten hatte, aber erst 1x ein Getriebe wechseln musste. Da war vom Kopp aber auch nich mehr viel übrig/brauchbar
Schraub die Hebel auf jeden Fall fest!

Schraub die Hebel auf jeden Fall fest!
Gruß

#5 Re: 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
Die Belüftung ist unkritisch, zwar kann es im Sommer an der Haubenoberseite zu etwas Wärmestau kommen, sehe ich aber als unkritisch an - meine Proline-Haube hat nur seitlich zwei Mini-Lüftungsöffnungen und damit flieg ich auch störungsfrei. Ansonsten ist alles schon gesagt worden - have fun ! 

_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#6 Re: 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
Moin
Paar Flüge mit nicht Festgeschraubten Servohebeln,und es kracht!!!!
Uns ist mal ein Rollservoarm gebrochen,starten und der Heli knallt voll nach Recht's in den Zaun!!!
Jetzt haste zb pech,und das passiert mit dem Nick Hebel,was dann???
Ich sag ja immer,bei manchen Leuten würde ich mehr in Deckung gehen,als bei anderen.!!
Gruß Harry

Paar Flüge mit nicht Festgeschraubten Servohebeln,und es kracht!!!!
Uns ist mal ein Rollservoarm gebrochen,starten und der Heli knallt voll nach Recht's in den Zaun!!!
Ich sag ja immer,bei manchen Leuten würde ich mehr in Deckung gehen,als bei anderen.!!
Gruß Harry
#7 Re: 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
ich fliege auch 2500er lipos und die öffnung in der haube ist von denen sauber verdeckt. hatte bisher aber noch keine probleme, der motor wird nur handwarm. allerdings fliege ich noch kein 3D.
ausserdem.. seit ich das 9257 am heck hab (übrigens eine gute entscheidung) konnte ich die akkus wieder einen raster nach vorne setzen und es gibt nun einen spalt durch den luft fließen kann.
ausserdem.. seit ich das 9257 am heck hab (übrigens eine gute entscheidung) konnte ich die akkus wieder einen raster nach vorne setzen und es gibt nun einen spalt durch den luft fließen kann.
< The Umlüx Project >
T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
-
#8 Re: 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
zur Belüftung:
Ich (und einige andere hier wohl auch) flieg´ den MT mit Canomod-Haube -> Die hat nur Öffnungen an der Seite, keine an der Nase oder oben. Bisher keine Probleme damit.
Servohebel nur aufstecken -> ohne jemals Erfahrungen gemacht zu haben kann man wohl sagen dass das auf Dauer wohl etwas..."gewagt" ist.
Ich (und einige andere hier wohl auch) flieg´ den MT mit Canomod-Haube -> Die hat nur Öffnungen an der Seite, keine an der Nase oder oben. Bisher keine Probleme damit.
Servohebel nur aufstecken -> ohne jemals Erfahrungen gemacht zu haben kann man wohl sagen dass das auf Dauer wohl etwas..."gewagt" ist.
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)
Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)
Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
#9 Re: 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
Mir ist mal bei 600er Nirto Rex das Nickservo ausgefallen. Der Hubi war ungefähr 6 Meter weit weg und 6 Meter hoch. Auf einmal hats den voll aufgestellt und kam auf uns zuStanilo hat geschrieben:Uns ist mal ein Rollservoarm gebrochen,starten und der Heli knallt voll nach Recht's in den Zaun!!!

Aber dieses Bild: Wie eine 1.35 Meter-Scheibe auf uns zu kam werde ich sicher nie vergessen!!
PS: Die Servohebel unbedingt anschrauben! Auch wenn mal ein Getriebe kabutt gehen sollte, das haste schnell wieder ganz!
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
#10 Re: 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
@1. Fliege die ne Combi aus 500TH und Jazz 40er, habe bei denen letzten 2 hauben das obere loch gar nicht mehr mit ausgeschnitten und selbst beim rumbolzen mit ~3000rpm gibts keinerlei Kühlungsprobleme
@2. Kann mich nur den anderen Anschließen, unbedingt festschrauben. Das was da schiefgehen kann ist ein Servogetriebe nicht wert, außerdem springen viel eher die Kugelpfannen ab.
@2. Kann mich nur den anderen Anschließen, unbedingt festschrauben. Das was da schiefgehen kann ist ein Servogetriebe nicht wert, außerdem springen viel eher die Kugelpfannen ab.
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
#11 Re: 2 Fragen zum MT: Belüftung Haube/Servo-Anlenkhebel
Nochmals vielen Dank für eure konstruktiven Antworten. Werde ich berücksichtigen.
Klasse Forum!!!
Gruß,
Stephan
Klasse Forum!!!
Gruß,
Stephan
MiniTitan 325,