ich kenne kein PC-Board meines Vertrauens und hier gibt es ja Experten für alles
Gestern Hilferuf meiner Schwägerin: "IE geht nicht". (Firefox geht leider nicht, ist ne Firmenseite die nur mit IE geht und über die Sie Geld verdient).
Da gerade ein "Bekannter" an dem PC aufgeräumt hat, hatte ich natürlich schon mein Feindbild aufgebaut. Diagnose:
- WinXP
- IEs Javascript geht nicht mehr (Es ist ein Fehler auf der Seite aufgetreten, bei der Zeilennummer etc steht aber NIX)
- Suchfunktion von Windows geht nicht mehr
- Hilfefunktion von Windows geht nicht mehr (zumindest die aus IE heraus)
- Systemwiederherstellung zeigt nur ein leeres Fenster
Ich habe mir einen Wolf gegoogelt und auch teils ähnliche bis exakt gleiche Fehler gefunden, die Lösungen waren aber teils JAHRE alt, was ich mich getraut habe hat nicht funktioniert.
Also habe ich das Handtuch geschmissen und dem Bekannten die Schuld gegeben, Neuinstallation kam nicht in Frage, Sicherung nicht aktuell und ich hatte an dem Tag auch noch was anderes zu tun...
Abends dann der 2. Anruf meiner Schwägerin, bei unserer Schwiegermutter das gleiche Problem... Dazu muss man sagen das die beiden Rechner per wlan am gleichen Router hängen. Bei mir klingelten alle Alarme, eventuell ein Virus?
Da ich mich für den Rechner meiner Schwiegermutter verantwortlich fühle muss ich jetzt was machen.
Eventuell hat ja jemand noch eine Idee.
- Virus: Durch den direkten Kontakt (keine Freigaben immerhin) der Rechner könnte das sein, ich werde heute mal mit Knoppix und Virenchecker rüber gehen, vorher Backup auf unsere ext. Platte (auch von Linux aus) Der Virus könnte ja durchaus ein recht alter sein den der Bekannte eingeschleppt hat, wobei auf beiden Rechnern Antivir läuft
- Beim Windows Update ist was schief gegangen, das Problem taucht hier nicht auf da über unser UMTS (Base) das aut. Update NICHT funktioniert (ich benutze c't update, hänge aber immer etwas).
Vielleicht hat ja jemad ne zündene Idee?
Gruß,
Carsten.
PS: Wollte mir den 5000sten Post an sich für was "schönes" aufheben