Win Probleme/ Virus?

Antworten
calli
#1 Win Probleme/ Virus?

Beitrag von calli »

Moins,

ich kenne kein PC-Board meines Vertrauens und hier gibt es ja Experten für alles ;-)

Gestern Hilferuf meiner Schwägerin: "IE geht nicht". (Firefox geht leider nicht, ist ne Firmenseite die nur mit IE geht und über die Sie Geld verdient).

Da gerade ein "Bekannter" an dem PC aufgeräumt hat, hatte ich natürlich schon mein Feindbild aufgebaut. Diagnose:

- WinXP
- IEs Javascript geht nicht mehr (Es ist ein Fehler auf der Seite aufgetreten, bei der Zeilennummer etc steht aber NIX)
- Suchfunktion von Windows geht nicht mehr
- Hilfefunktion von Windows geht nicht mehr (zumindest die aus IE heraus)
- Systemwiederherstellung zeigt nur ein leeres Fenster

Ich habe mir einen Wolf gegoogelt und auch teils ähnliche bis exakt gleiche Fehler gefunden, die Lösungen waren aber teils JAHRE alt, was ich mich getraut habe hat nicht funktioniert.

Also habe ich das Handtuch geschmissen und dem Bekannten die Schuld gegeben, Neuinstallation kam nicht in Frage, Sicherung nicht aktuell und ich hatte an dem Tag auch noch was anderes zu tun...

Abends dann der 2. Anruf meiner Schwägerin, bei unserer Schwiegermutter das gleiche Problem... Dazu muss man sagen das die beiden Rechner per wlan am gleichen Router hängen. Bei mir klingelten alle Alarme, eventuell ein Virus?

Da ich mich für den Rechner meiner Schwiegermutter verantwortlich fühle muss ich jetzt was machen.

Eventuell hat ja jemand noch eine Idee.

- Virus: Durch den direkten Kontakt (keine Freigaben immerhin) der Rechner könnte das sein, ich werde heute mal mit Knoppix und Virenchecker rüber gehen, vorher Backup auf unsere ext. Platte (auch von Linux aus) Der Virus könnte ja durchaus ein recht alter sein den der Bekannte eingeschleppt hat, wobei auf beiden Rechnern Antivir läuft
- Beim Windows Update ist was schief gegangen, das Problem taucht hier nicht auf da über unser UMTS (Base) das aut. Update NICHT funktioniert (ich benutze c't update, hänge aber immer etwas).

Vielleicht hat ja jemad ne zündene Idee?

Gruß,
Carsten.

PS: Wollte mir den 5000sten Post an sich für was "schönes" aufheben :albino:
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
-andi-

#2 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von -andi- »

calli hat geschrieben:Beiträge: 5000
:wav:

Glühstrumpf!

:wav:

klingt so, als ob irgendwas beleidigt währe.

versuch mal die XP installation mit der CD zu reparieren. sollte die einfachste möglichkeit sein, den wieder flott zu kriegen :-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
calli
#3 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von calli »

-andi- hat geschrieben:versuch mal die XP installation mit der CD zu reparieren. sollte die einfachste möglichkeit sein, den wieder flott zu kriegen
Macht das nicht mehr Probleme als es löst? Weil die CDs sind sicher XP mit maximal SP1 und aktuell ist SP3 (zumindest auf dem Rechner meiner Schwimu ;-)) Eventuell erst ein Slipstream machen... Bäh, hatte heute noch was anderes vor ;-)

Carsten
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
ER Corvulus

#4 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von ER Corvulus »

pack mal das SpybotSearch&Destroy (mit akueller definition) auf nen USB/Cd und lass mal rattern. Vorher Lan abstöpseln und statt Update suchen die definitions-Exe installieren.

Grüsse Wolfgang
-andi-

#5 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von -andi- »

calli hat geschrieben:Weil die CDs sind sicher XP mit maximal SP1 und aktuell ist SP3
nen SP in ne CD zu integrieren dauert ja nicht lange...

ansonsten hats du schon recht - währe unklug mit der CD zu reparieren :-)

spybot kann natürlich nicht schaden :-)

cu
andi - der eher glaubt das der PC "optimiert" wurde
Zuletzt geändert von -andi- am 20.01.2009 11:20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
calli
#6 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von calli »

SSD! Gut hätt ich fast vergessen.

Und slippen werd ich jetzt auch mal.

C
calli
#7 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von calli »

-andi- hat geschrieben:andi - der eher glaubt das der PC "optimiert" wurde
Ja, dachte ich auch, aber warum dann *plötzlich* der gleiche Fehler bei meiner Schiegermutter? Da war der garantiert nicht drann...

C
-andi-

#8 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von -andi- »

calli hat geschrieben:Ja, dachte ich auch, aber warum dann *plötzlich* der gleiche Fehler bei meiner Schiegermutter?
:oops: :oops:

wer lesen kann ist klar im vorteil...

dann doch auf spyboot und co vertrauen, danch ev. mal den IE neu inst.
windoof updade läuft? alles auf dem neuesten stand? Probleme nach winupdate mit ie hab ich in der letzten zeit nicht gehöhrt...

Ferndiagnosen sin immer ein reines ratespiel...

offensichtlich währe:
calli hat geschrieben:- IEs Javascript geht nicht mehr (Es ist ein Fehler auf der Seite aufgetreten, bei der Zeilennummer etc steht aber NIX)
schau mal unter Extras - internetoptionen - erweitert ob es da aktivert is
installier java mal neu
calli hat geschrieben:- Suchfunktion von Windows geht nicht mehr
hmmm *ratlos*
lässt sie sich nicht aufrufen oder sucht sie nicht?
eventuell den Dienst "Indexdienst" (oder so, bin das Deutsche win nicht gewohnt) überprüfen ob der läuft
calli hat geschrieben:- Hilfefunktion von Windows geht nicht mehr (zumindest die aus IE heraus)
der dienst "Hilfe und support" läuft und is auf automatic gestellt?
calli hat geschrieben:- Systemwiederherstellung zeigt nur ein leeres Fenster
Der dienst "Systemwiederherstellung" läuft?
lässt es sich konfigurieren?

*grübel*

cu
andi

Walkera 4#3B
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
calli
#9 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von calli »

-andi- hat geschrieben:schau mal unter Extras - internetoptionen - erweitert ob es da aktivert is
installier java mal neu
Javascript nicht Java, aktiviert ist Scripting. Er versucht es ja auch...
-andi- hat geschrieben:der dienst "Hilfe und support" läuft und is auf automatic gestellt?
Muss ich noch schauen, ich *vermute* da das ganze ja auf "Microsoftiertem" HTML basiert wird Javascript hier auch gebraucht und daher...
-andi- hat geschrieben: Der dienst "Systemwiederherstellung" läuft? lässt es sich konfigurieren?
Muss ich schauen, konfigurieren geht (wenn man an/aus und welche LW so nennen kann).

Carsten
fireball

#10 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von fireball »

Waren denn alle wichtigen Patches auf den Systemen? Grade Anfang des Jahres war wieder ein sehr hässlicher Exploit im Umlauf, bei dem es reichte, eine Webseite zu besuchen und nicht weiter aktiv zu werden, um sich die Rüsselpest zu holen... Grade "gute Bekannte" neigen ja auch gern dazu, Windows Update zu deaktivieren, weil "das ja so böse ist und immer nach Hause telefoniert"...
helihopper

#11 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von helihopper »

calli hat geschrieben:, ist ne Firmenseite die nur mit IE geht und über die Sie Geld verdient)
calli hat geschrieben:Sicherung nicht aktuell
Glückwunsch ;) (ich hätte fast gesagt selbst Schuld)

Egal, wie die Nummer nun ausgeht.
Deine Schwägerin sollte sich ein gutes Backupprogramm zulegen, dass automatisch beim Runterfahren die Platten spiegelt (Ghost / True Image), oder einzelne Verzeichnisse auf Nummer sicher ablegt.

Dann kann man solche Probleme in Zukunft vermeiden.

Cu

Harald
calli
#12 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von calli »

Wie gesagt, an den Rechner meines Schwagers geh ich nur im Notfall, da haben mir schon zu viele Leute rumgemacht dran...

Wie Harald sagt: Selbst drann schuld ;-)

Jetzt geht es mir erst mal um den Rechner meiner Schwiegermutter. Da bin ich "schuld"

Carsten
fireball hat geschrieben:Waren denn alle wichtigen Patches auf den Systemen?

s.o. bei dem den ich "mache" ja.
calli
#13 Re: Win Probleme/ Virus?

Beitrag von calli »

Moral:

Glaube einer Frau/Computerlaien nicht wenn es heist "GENAU der gleiche Fehler". Hier ist gar nix. Wahrscheinlich hat Sie drüben den Router umgeschmissen beim Putzen oder so und daher war hier mal wieder kein Internet...

Also ist der Bekannte schuld :twisted: :twisted: :twisted:

Mache jetzt noch nen Image Backup und dann ist alles fein.

Entschuldigt für die Aufregung.

Carsten

PS: Mein schöner 5000er für sowas... :evil:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“