Das Thema mit der Kreisdrehung und den zurückgelegten Wegen dabei hatten wir ja schonmal ausgiebig an anderer Stelle.
das ist natürlich richtig, dass die mechanische Bewegung nicht proportional zur Servobewegung ist.
Der Anstellwinkel des Gestänges beim Servo in Neutralstellung ist ja 90Grad. Dadurch ist hier die mechanische Bewegung sehr hoch.
Steht das Servo bei 45Grad, ist die mechanische Bewegung nicht mehr so gross obwohl der gleiche Servoweg vorhanden ist.
Weil: die Drehbewegung teilt sich nun auf in eine Bewegung nach rechts und unten. Bei 90Grad haben wir nur eine Bewegung nach rechts.
Die Richtungen sind jetz von mir frei gewählt.
Somit ist die Aussage richtig Expo nehmen zu müssen wenn man eine lineare mechanische Bewegung am Heli haben möchte.
Die servowege sind dann am Anfang weniger und am Ende hin mehr. Dadurch wird diese Physik der Kreisdrehung aufgehoben.
Nich so einfach das Thema aber ich hoffe ich konnte helfen zum Verständnis.

Hi Tom
