Helifliegen in Düsseldorf

Dieses Forum dient dazu sich gemeinsam zu verabreden, gemeinsam zu fliegen und oder erste Kontaktaufnahme für Hilfe etc...
Rütti1

#286 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von Rütti1 »

Tach auch

Stimmt ihr habt recht wir hatten den 2. Freitag angedacht. Ich habe schonmal den 13.02 für uns festgemacht im LSV.All zu lange kann ich nicht da mein Frauchen geburtstag hat werde aber kommen. Für den März ist es ebenfalls der 2. Freitag der ebenfalls ein 13ter ist.Habe ich ebenfalls schon eintragen lassen auch im LSV.
Vielleicht können wir die Jugendlichen ja von unserem Beitrag her etwas entlasten.Da ja Geld wieder zurück an uns fliest können wir ja davon einen bestimmten Betrag für Jugendarbeit/Jugendbeitrag verwenden?
Gruß
Andreas

Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
niggo

#287 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von niggo »

Rütti1 hat geschrieben: Ich habe schonmal den 13.02 für uns festgemacht im LSV.
Freitag, der 13.

Cooles Datum für den Vereinsstart.... :?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
StF

#288 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von StF »

Rütti1 hat geschrieben:...Für den März ist es ebenfalls der 2. Freitag der ebenfalls ein 13ter ist....
Da kann es ja nur gut werden :mrgreen:
Schwebende Grüsse, Steffen.

T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
Tomotte

#289 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von Tomotte »

Wie viele sind wir denn jetzt schon ????? :bounce:
T-Rex 600 ESP , T-Rex700 E, Fun-Jet Ultra
Sender:
Graupner MC22 S JETI 2.4GHz
niggo

#290 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von niggo »

Tomotte hat geschrieben:Wie viele sind wir denn jetzt schon ????? :bounce:
Ca. 30 Interessenten. Konkret per PN haben sich jedoch noch zu wenig gemeldet. Da fehlt´s noch an Meldungen...
Blade mCPX, 600 MP-Style
Tomotte

#291 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von Tomotte »

Na wenn die Hälfte zusagt, ist es für den Anfang nicht schlecht!!!!
Sender:
levellord

#292 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von levellord »

Ich möchte auch mal kurz meinen Senf dazugeben.

1) Find ich es super, das sich einige Leute wirklich kümmern und es nicht nur bei Lippenbekenntnissen bleibt.
2) Halte ich es für sinnvoller, mit einem "höheren" Jahresbetrag zu starte,statt nächstes Jahr mit leeren Taschen dazustehen
3) Jugendbeitrag sollte geringer sein, sonst schieben wir uns da gegenseitig in 20 Jahren mit dem Rolli hin und her

Bzgl. ein zwei Dingen habe ich schon ein paar Bedenken, möchte die auch kundtun.

--> der Anschluß an einen bestehenden Verein bringt natürlich wieder die deutsche Vereinsmeierei mit sich. Bin ich, und wie ich das hier von einigen gelesen habe, nicht der große Freund von

--> Stammtisch ? Super. Wer will. Aber mir gibt es zu denken, das die letzten 2,5 Seiten sich nur mit einem Termin für einen Stammtisch beschäftigen, da bin ich wieder bei meiner Vereinsmeierei.....möchte das nicht falschverstanden wissen, aber genau das ist das was ich (persönlich) nicht mag.

Ich möchte das nochmal wiederholen, ich finde es super wenn sich die Leutz kümmern !! Ich hätte da keine Zeit zu. Ich habe nur die BEfürchtung das das hier genau so wird, wie die Vereine, denen ich genau aus denselben Gründen nicht beigetreten bin. Ich möchte, wenn ich mal Lust und Zeit habe irgendwohin fahren können und ein bisschen fliegen, quatschen, fachsimpeln und das wars. Zwänge habe ich genug über meinen Beruf. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und habe niggo eine PN mit Kontaktdaten geschickt.

gruß,

Marc
Gruß, Marc

Das gefährliche am Fliegen ist der Boden !

Mein Haus,
mein Boot,
mein Auto,
mein Hubi
Tomotte

#293 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von Tomotte »

Hi Marc

Du mußt ja nicht zu dem Stammtisch kommen, wenn du keine Lust hast oder deine Zeit es dir nicht erlaubt. Nur so ein Stammtisch ist eine schöne Sache um sich kennen zu lernen. ( Ich kann auch nicht immer zum Treffen kommen, da es mein Job nicht erlaubt)

Von der deutschen Vereinsmeierei halte ich auch nicht viel.

Gruß
Thomas
Sender:
Rütti1

#294 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von Rütti1 »

Tach auch

Naja was wir daraus machen ist unsere sache aber es ist erstmal besser sich einem Sportverein anzuschliessen da dort wesendlich mehr Kontackte zu ich sage mal gewissen Leuten besteht wo du/wir im Mormalfall nicht drankommen würden und dort auch der einfluss der leute eine wichtige rolle spielen.Zudem ist es uns selber überlassen was wir wann machen oder auch nicht ich sage mal das ist "nur" der Name des Sportvereins der uns hilft weiter zu kommen .
Mit den Jugendbeitrag habe ich schon oben weiter oben geschrieben das wir darüber noch untereinander Sprechen müssten aber trotz allem bezahlt man z.B. im Fußball auch seine 92 € in Vereinen als Jugendlicher nur so als anhaltspunkt.Ich denke das ich für alle Spreche das wir dir "Vereinsmeierei" auch nicht möchten aber ganz lässt sich das wohl auch nicht vermeiden.Was dann auch für jeden einleuchtend sein sollte.
Gruß
Andreas

Blade mSR
GL 450C im Bo 105 Rumpf i.B. A.D.
T-Rex 500
MX 12 und DX7
TwinStar II(Jungfreulich)
Kyosho Pure Ten GP 1:10(Mercedes AMG)
T-Rex 250 Se FBL
toddiebandit
#295 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von toddiebandit »

Hallo zusammen,
sieht ja richtig gut aus was Ihr da so schafft.

Wie hoch währe denn der Beitrag OHNE DMFV ? Ich bin Einzelmitglied im DMFV und möchte es auch für die Zukunft bleiben. OK ich habe im Falle von Streitigkeiten den Verein nicht im Hintergrund, aber ich bin so flexibler wenn ich mal den Verein wechsle.

Ist das Vereinsgelände in der Nähe des Flughafens ? Der Verein hat ja "Lohausen" im Namen und der Flughafen doch auch, oder ?

Dann beachtet bitte die Flugverbote innerhalb eines 5km Umkreises eines Flughafens. Da helfen auch keine guten Kontakte, das ist Flugrecht. Ja, auch mit einem 450er beim schweben ;-)
Es gibt einen Verein in Meerbusch, der muß jeden Start bei der Flugsicherung (direkt beim Tower Ddorf) anmelden und es müssen immer Flugleiter auf dem Gelände sein, sonst ist kein Modellflugbetrieb möglich. Also nichts mit mal eben alleine fliegen....

Das sollte man bei der DFS (Deutsche Flugsicherung) erfragen bevor man ein Flugfeld (Vereinsgelände) frei gibt. Da kann der SVL zwar bestätigen das wir da fliegen dürfen, aber wenn die DFS nein sagt hilft uns das nichts.

Ich werde Niggo mal meine Daten zusenden, auch wenn ich jetzt direkt nicht mit einsteigen würde. ich stehe aber gerne als Hilfe zur verfügung.

Gruß
Torsten
Opinions are like noses...everyone has one...
----------------
RC-Heliservice, dein Service Partner für Helis
---------
KDS450SV, SG90, KDS800, DES477BB, KDS Motor und Regler
KDS450V2, HS65HB, LTG Gyro, KDS Motor und Regler
Yarak 500, HS85MG, Hyperion Titan 80A, Skorpion 1600er Motor (Rex 500esp Nachbau)
--------
Status: Heck und Seitenschweben, Rundflüge, Looping

--------
http://rc-heliservice.de
sme

#296 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von sme »

Hallo,

nachdem ich mich jetztmal durch den Treath gelesen habe, möchte icha uch erst mal sagen -tolle Sache das sich jemand so intensiv darum kümmert.

Allerdings habe ich mit dem Anschluß einer Modellflugabteilung leider schon schlechte Erfahrung gemacht da schlechte Finanzplanung der andren Abteilungen mit auf den Modellflug umgelegt wurden. Ich möchte natürlcih ausdrücklich dem LV Lohhausen nichts derartiges unterstellen.

Allerdings geht ja offenbar die Hälfte des an den Oberverein flöten. Da frage ich mich natürlich wozu?
Klar das sie bei dieser Regelung gern eine neue Abteilung aufnehmen die ja keine zusätzlichen Kosten verursacht. Oder ist mit der Abgtabe an den Oberverein schon die sicherlich benötigte Platzmiete, sobald ein Platz gefundenist, abgegolten?

Ich bin nach wie vor serh an einem Verein in Düsseldorf interessiert. Allerdings hält sich mein Interesse dem Dachverein seinen Fußballplatz mitzubezahlen, in Grenzen.
Entschuldigt bitte diese kätzerische mail, aber ich habe da wie schon geschrieben nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Daher fände ich einen wirklich eigenständigen Modellflugverein deutlich besser.

Habt ihr euch eigentlich auch schon Gedanken um eine Zweitmitgliedschaft gemacht?
Ich bin zur Zeit in einem anderen Verein, in dem ich auch bleiben werde.
Da ich über diesen Versichert bin, bräuchte ich natürlcih keine zusätzliche Versicherung.
Durch den Verein bin ich beim DAec Versichert. Hier ist übrigens direkt eine weltweite Wald und Wiesenflieger Versicherung inbegriffen.

Viele Grüße
Stefan
niggo

#297 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von niggo »

Bo ey, so viele Posts, so viele Fragen - so wenig Zusagen bislang. Trotzdem vielen Dank für die bereits abgegebenen Stellungnahmen.

Hauptproblem bei einigen scheint der Jahresbeitrag zu sein. Vor allem beim DMFV-Beitrag reagieren einige der Interessenten skeptisch. O.k., wenn Ihr das nicht wollt, dann lassen wir den einfach weg. War ja nur so eine Idee, dass mit der DMFV-Mitgliedschaft der versicherungstechnische Rahmen abgedeckt wäre. Ich habe auch schon eine DMFV-Mitgliedschaft, hätte mir aber um die 42 € keine Gedanken gemacht, wenn mir gleichzeitig von Herrn Frymuth vom Vorstand des SVL ein Flugplatz besorgt wird, eine super Clubanlage zur Verfügung gestellt wird und nebenbei der finanzielle Background von rund 500 Vereinsmitgliedern (oder sind´s noch mehr????) zur Seite gestellt wird. Zur Info: Herr Frymuth ist nebenbei Vorstandssprecher der Fortuna Düsseldorf, Jugendobmann beim DFB und kennt hier in Düsseldorf jeden, der für uns in irgendeiner Weise wichtig oder hilfreich sein könnte - angefangen von den Bezirksvorstehern von Lohausen, Eller etc., der Presse und und und - und kann im Handumdrehen mehr erreichen, als wir Hanseln uns jemals allein zu träumen wagen. Wer da jetzt anfängt herumzukritteln, der möge bitte selbst mal etwas an Initiative zeigen und sich bewegen. Wir können jede Hilfe gebrauchen.

Leute: Die Initiative RC-Heli-Club ist kein Selbstläufer, da ist Eure Mithilfe wichtig. Und zurück zur Kohle: Heli-Fliegen kostet nun mal Geld. Jeder durchschnittliche Crash kostet mich z. B. mehr als ein Jahresbeitrag von 144 €. Die Frage war ja schon vorher gestellt: "Wer will mitmachen?" Momentan haben wir von ca. 38 Interessenten, die vorher "ich" gepostet hatten, gerade mal 5, die zum jetzigen Zeitpunkt beim Verein dabei sein wollen. Ich glaube, es ist verständlich, dass ich da etwas irritiert bin. Die Frage bzgl. des SVL war auch vorab diskutiert worden. Hier noch mal der Stand der Dinge zum SVL:

1. Der Ascheplatz steht für Schwebe-, Einstellübungen und für die Anfängerschulung im Vereinsgelände sofort zur Verfügung.
2. Das Clubhaus mit Restaurantbetrieb steht jederzeit für Treffen und Stammtische bereit.
3. Herr Frymuth spricht mit dem Flugplatz (flugrechtliche Belange und Plätze im Umfeld des Vereins) und den Bezirksvorständen Lohausen und Eller über die dortigen Schützenplätze bzw. andere möglichen Flugfelder.
4. Am 13. Februar soll Startschuss und Abgabe der Aufnahmeanträge sein (vielleicht sollte man das besser um einen Monat verschieben, damit sich beim nächsten Stammtisch jeder noch mal ein Bild vom SVL verschaffen kann???).
5. Der Name unserer Heli-Truppe ist noch nicht festgelegt.
6. Es gibt zwei Leute, die bereit sind, eine Webseite zu betreuen.
7. Der SVL ist (nach eigener Erfahrung, mein Sohn spielt da schon mehrere Jahre Fußball) weit entfernt, bestimmte Abteilungen finanziell auszunutzen oder sonst wie zu benachteiligen. Von der Kohle, die im Verein verbleibt, profitiert selbstverständlich auch die Helitruppe (siehe oben).
8. Um einen unabhängigen Verein aufzumachen, braucht man dagegen m. E. mindestens 50 Mitglieder, um überhaupt einen Platz mieten und unterhalten zu können, wobei der Jahresbeitrag dann noch wesentlich höher sein müsste, um z. B. auch eine Hütte zum Aufwärmen im Winter, einen elektrischen Anschluss zum Laden der Akkus, eine Toilette etc. errichten zu können.

Ich hoffe, dass damit erstmal die wichtigsten Fragen geklärt sind und mit der Reduzierung des Beitrages ohne DMFV-Mitgliedschaft (müssen wir noch abklären) die größten Hürden überwunden sind. Beim Jugendbeitrag wollten wir ja auch noch etwas drehen (bei einem oder zwei Jugendlichen, die sich bislang gemeldet haben, würde ich da mal denken, dass sich da Sponsoren finden, die einen Differenzbetrag spendieren....).

Schönen gruß
Niggo
Blade mCPX, 600 MP-Style
Tomotte

#298 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von Tomotte »

Boah Leute!!!!!!

Macht es doch nicht so schwer. Knapp 100 Euro für einen Verein im JAHR ohne die Versicherung, (die man eh braucht) mit einem so guten Hintergrund und Beziehungen wo liegt das Problem???

Ich bin auch kein Freund von Vereinen in die man investiert und man bekommt nicht´s für sein Geld, aber hier sieht die Sache doch ganz anders aus.
Bei den Jugendlichen, kann und wird man mit Sicherheit eine Lösung finden.

Ein Absturz kostet wirklich mehr und wenn Anfänger dann auch noch an die Hand geommen werden, sparen diese sich vielleicht den ein oder anderen Crash.
(Geld wieder raus!!)

Ich habe schon bei einem Rundflug und einem Treffen einige hier kennengelernt und ich muß sagen, es waren alles sehr nette Leute.
Alleine dies ist für mich ein Grund mitzumachen. In vielen Flugvereinen werden keine Helipiloten mehr aufgenommen, hier haben wir die Chance etwas eigenes auf die Beine zu stellen.
In diesem Sinne, großes DANKE an Niggo.

Eine bessere Ausgangsituation könnten wir nicht haben.

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von Tomotte am 27.01.2009 17:43:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sender:
Heliraini

#299 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von Heliraini »

Ich möchte mich Niggo und Tomotte 100%tig anschließen!

Ich finde die Rahmenbedingungen sehr attraktiv, und den Preis fair. Und dass wir aus der Sache keinen "Schützenverein" (Vereinzmeierei) machen, dass liegt doch an uns selber.

Wie wäre es denn mal 100 Euro zu investieren, um die Sache auszuprobieren. Wem´s dann nicht gefällt, der tritt einfach wieder aus.

Gruß Rainer
niggo

#300 Re: In Planung: 1. RC-Heli-Club Düsseldorf

Beitrag von niggo »

Heliraini hat geschrieben:Wie wäre es denn mal 100 Euro zu investieren, um die Sache auszuprobieren. Wem´s dann nicht gefällt, der tritt einfach wieder aus.
1A-Vorschlag! Wäre ungefähr soviel wie der Preis für ein paar 600er-Rotorblätter. :wink:
Tomotte hat geschrieben:Bei den Jugendlichen, kann und wird man mit Sicherheit eine Lösung finden.
Yep!
Tomotte hat geschrieben:Ein Absturz kostet wirklich mehr und wenn Anfänger dann auch noch an die Hand genommen werden, sparen diese sich vielleicht den ein oder anderen Crash. (Geld wieder raus!!)
Hatte ich in der Liste vergessen:

9. Niggo hat sich bereit erklärt, Anfängern und Lernwilligen Flugunterricht zu geben (z. B. einmal die Woche 2 Stunden auf dem Ascheplatz im SVL).
10. Kosten für einen Flugplatz werden nicht zusätzlich anfallen, sondern sind selbstverständlich im Jahresbeitrag enthalten.
11. Wer eine Alternative anbieten kann - bitte gerne. Wir sind ja grundsätzlich für alles offen... wichtig ist nur, dass Ihr Eure Wünsche vortragt und diese dann auch aktiv unterstützt bzw. umsetzt.
12. Wir hatten den Verein nicht um eines Vereins Willen angedacht, sondern um mit Gleichgesinnten dem Helifliegen ohne Vereinsmeierei und bürokratischen Aufwand zu frönen. Das steht immer noch im Mittelpunkt des Engagements. Dieses Ziel erschien im SVL am leichtesten umzusetzen. Wenn´s alternativ unbedingt ein eigener Verein sein muss, so müssen wir dem SVL halt absagen. Aber bitte nur, wenn sich hier an dieser Stelle vorab Leute als 1. Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender, Geschäftsführer, Kassenwart, Platzwart, Jugendwart, Fluglehrer, Materialwart, EDV-Verantwortlicher, Pressewart und was weiß ich nicht noch zur Verfügung stellen (das sind ungefähr die Vorstandsämter bei uns im Verein), damit ein Verein ordentlich geführt werden kann.
13. Die Anmeldung eines eigenen Vereins beim Vereinsregister kostet AFAIK bereits so viel, dass beim derzeitigen Stand der erste Jahresbeitrag komplett für die Vereinsgründung draufgeht.

Leute lasst es uns doch so machen, wie Heliraini vorgeschlagen hat: Wir setzen mal einen Hunni für 2009 und wenn das nix wird im SVL, treten wir zum nächsten Jahr wieder aus. Wir sollen ja nicht mit dem Verein die Ehe schließen (wobei das bei einigen ja auch nichts von Dauer ist :mrgreen: ).
Blade mCPX, 600 MP-Style
Antworten

Zurück zu „Kontakte/Flugplätze“