Hallo!
Ich habe da auch mal eine Frage zu.
Wollte mir ursprünglich schon vor 3 Monaten einen Protos kaufen hätte aber keine Zeit gehabt, jetzt siehst ein wenig besser aus.
Folgendes:
Ich möchte mit Konion 4s3p fliegen (ja, ich weiß ist schwer aber schon vorhanden und wird auch in anderen Modellen benutzt darum keine Alternative)
Beim Motor bin ich mir irgendwie sehr unsicher geworden wie man die gewünschte Drehzahl vernünftig ausrechnet.
Ich habe mir gedacht zunächst mal mit relativ wenig Drehzahl zu fliegen und dann wenn ich's besser kann für leichten Kunstflug die Drehzahl per Ritzel zu erhöhen.
Was passt da für ein Motor?
Ich habe gelesen, dass jemand hier im Forum genau mit 4s3p Konion fliegt und einen Plettenberg Orbit 15-12 benutzt.
Bzw jemand anderes mit 4s Lipo mit einem Kontronik Kora 15-10.
Jetzt habe ich mal nachgerechnet und mir erscheint das arg wenig Drehzahl zu sein - oder (und das glaube ich mittlerweile) ich hab einen gewaltigen rechen/denk Fehler.
Hier mal meine Berechnung:
Beispiel für den Kora:
3,4V(unter Last) * 4s * 16Zähne* 1133KV / 93 Zähne Hauptzahnrad = 2651 UPM (theoretisch)
*0,9 (Motor Lastdrehzahl etwa 10% niedriger als Leerlauf) = 2386 UPM (Last, max Drehzahl)
* 0,8 (Regleröffnung angenommen bei 80%) = 1909 UPM (Last, 80% Drehzahl wegen Regleröffnung)
So, 1909 können doch irgendwie nicht sein oder?
Ich hatte mir als Motor schon näher oben genannte angeschaut (Orbit 15-12, Kora 15-10(der übrigens etwas leichter ist und das meinen schweren Konion entgegen käme))
zudem habe ich mir mal folgenden Scorpion Motor angesehen: HK-3026-1210.
Nun habe ich nach "meiner" Drehzahlberechnung sogar eher schon den 1400er Scorpion statt des 1210er gedacht.
Dann zum Regler, sollte der bei meinem 4s Setup schon eher in Richtung 80A anstatt wie bei den sonst üblichichen 6s Setups mit 60A Reglern?
Zu den einzelnen Reglern
1. Wie sind die Scorpion Regler? Hab gute & schlechte Meinungen gelesen. Preis ca 140€ (atte an die 90A 6s Version gedacht) Die Idee mit der IR Fernbedienung gefällt mir
2. YGE scheinen ja ziemlich gut, vom Preis (80A Verion) her aber schon teurer als Scorpion da noch ne Progkarte benötigt wird 140€ Regler + 20€ Progkarte
3. Castle Creations findet man wenig drüber. Stimmt es, dass man die genaue Drehzahl am PC vorgibt und der Regler diese dann hält(wäre toll)? 132€ (80A Version) + 23€ USB Kabel
4.Kontronik Jazz80. Liest man eigentlich nur positives aber ist auch deutlich teuerer, 190€+20€ Progkarte (die Karte kann ich doppelt nutzen da ich einen Jazz40 hab - ohne Karte)
sonst noch Vorschläge?
Ich hoffe das waren jetzt nicht zuviele Fragen.
Ach zu meinen Flugkünsten, ich fliege derzeit LMH und kann diesen auch halbwegs sicher beherrschen (8ten vorwärts, Rundflug,Seitenschweben, Nasenschweben je nach Tagesform), was ich noch nicht kann sind rückwärts Rundflüge und 8ten.
Gruß & Danke schon mal
Marcus
setup frage
#32 Re: setup frage
Hallo Marcus.
Deine Drehzahlberechnungen passen nicht ganz. Unter anderem ist die Regleröffnung bei den meisten Reglern nicht linear zur erreichten Drehzahl.
Ich rechne einfach im Dreisatz:
Angenommen es gibt ein funktionierendes Setup mit 6S von dem ich die Daten habe:
Stockmotor 800KV, 15er Ritzel, 6S Lipo, ca. 70% Regleröffnung, Drehzahl 2650, bzw. 2400 bei 60% Öffnung.
Das sind gemessene Werte von meinem Setup. Wenn ich nun 2650/70*60 rechne, erhalte ich nur 2270, was von den gemessenen 2400 weit entfernt ist.
Angenommen ich möchte nun Dein Wunschsetup vergleichen. Also Motor mit 1133KV, 4S mit 3,4V unter Last. Ich nehme weiterhin an, dass mein Lipo unter Last bei 3,8V liegt. Wahrscheinlich ist die Spannung sogar höher.
Für eine Abschätzung eines anderen Setups rechne ich nun folgendermaßen
2650 / 6S / 3,8V / 15Z * 4S * 3,4V * 16Z = 1686
bzw.
2650 / 6S / 3,8V / 15Z * 4S * 3,4V * 18Z = 1896
2650 / 6S / 3,8V / 15Z * 4S * 3,4V * 20Z = 2107
folglich müsstest Du in der Kombi schon auf nen 20er Ritzel gehen, um ähnliche Drehzahlen zu erreichen.
Die gleiche Rechnung können wir auch mal mit der Stromaufnahme machen.
Ein 6S Setup zieht im Schwebeflug ca. 22A und hat kurze Peaks bei 55A
rechne ich nun auch wieder einfach mal die Leistungen aus:
6S * 3,8V * 22A = 500W
6S * 3,8V * 55W = 1210W
Umgesetzt auf 4S bedeutet das:
500W / 4S / 3,4V = 37A
1210W / 4S / 3,4V = 89A
Das ist schon erheblich und ich weiß nicht, ob das die Konions auf Dauer mitmachen. Bei diesen Berechnungen ist das höhere Gewicht noch nicht einmal berücksichtigt. Daher wäre es m.E. günstiger von vorn herein ein 6S Setup mit dem Stockmotor aufzubauen. Du kommst mit nem kleineren und günstigeren Regler aus, Du brauchst keinen extra Motor, kein anderes Ritzel aber dafür nen anderen Akku. Man muss es mal durchrechnen, aber ich denke, dass ein 6S Setup günstiger und vernünftiger sein müsste.
Dann noch mal zu den Reglern an sich. Scorpion und CastleCreations kenne ich nicht. Vom YGE liest man viel gutes, aber auch den hatte ich noch nicht selbst. Der Jazz ist sicherlich ok, wobei er mir zu teuer wäre. Mein Vereinskumpel fliegt den mit seinem 4S LiPo Setup. Ich habe den Hacker X70 SB Pro eingebaut und bin mit dem voll zufrieden.
Deine Drehzahlberechnungen passen nicht ganz. Unter anderem ist die Regleröffnung bei den meisten Reglern nicht linear zur erreichten Drehzahl.
Ich rechne einfach im Dreisatz:
Angenommen es gibt ein funktionierendes Setup mit 6S von dem ich die Daten habe:
Stockmotor 800KV, 15er Ritzel, 6S Lipo, ca. 70% Regleröffnung, Drehzahl 2650, bzw. 2400 bei 60% Öffnung.
Das sind gemessene Werte von meinem Setup. Wenn ich nun 2650/70*60 rechne, erhalte ich nur 2270, was von den gemessenen 2400 weit entfernt ist.
Angenommen ich möchte nun Dein Wunschsetup vergleichen. Also Motor mit 1133KV, 4S mit 3,4V unter Last. Ich nehme weiterhin an, dass mein Lipo unter Last bei 3,8V liegt. Wahrscheinlich ist die Spannung sogar höher.
Für eine Abschätzung eines anderen Setups rechne ich nun folgendermaßen
2650 / 6S / 3,8V / 15Z * 4S * 3,4V * 16Z = 1686
bzw.
2650 / 6S / 3,8V / 15Z * 4S * 3,4V * 18Z = 1896
2650 / 6S / 3,8V / 15Z * 4S * 3,4V * 20Z = 2107
folglich müsstest Du in der Kombi schon auf nen 20er Ritzel gehen, um ähnliche Drehzahlen zu erreichen.
Die gleiche Rechnung können wir auch mal mit der Stromaufnahme machen.
Ein 6S Setup zieht im Schwebeflug ca. 22A und hat kurze Peaks bei 55A
rechne ich nun auch wieder einfach mal die Leistungen aus:
6S * 3,8V * 22A = 500W
6S * 3,8V * 55W = 1210W
Umgesetzt auf 4S bedeutet das:
500W / 4S / 3,4V = 37A
1210W / 4S / 3,4V = 89A
Das ist schon erheblich und ich weiß nicht, ob das die Konions auf Dauer mitmachen. Bei diesen Berechnungen ist das höhere Gewicht noch nicht einmal berücksichtigt. Daher wäre es m.E. günstiger von vorn herein ein 6S Setup mit dem Stockmotor aufzubauen. Du kommst mit nem kleineren und günstigeren Regler aus, Du brauchst keinen extra Motor, kein anderes Ritzel aber dafür nen anderen Akku. Man muss es mal durchrechnen, aber ich denke, dass ein 6S Setup günstiger und vernünftiger sein müsste.
Dann noch mal zu den Reglern an sich. Scorpion und CastleCreations kenne ich nicht. Vom YGE liest man viel gutes, aber auch den hatte ich noch nicht selbst. Der Jazz ist sicherlich ok, wobei er mir zu teuer wäre. Mein Vereinskumpel fliegt den mit seinem 4S LiPo Setup. Ich habe den Hacker X70 SB Pro eingebaut und bin mit dem voll zufrieden.
#33 Re: setup frage
Hmm, da passt aber was nicht. Du hast ja die spez. Motordrehzahl hier nicht berücksichtigt. Der orginal Motor hat ja 800KV der Kontronik hat ja 1130KV, das sind 41% mehr.echo.zulu hat geschrieben:
2650 / 6S / 3,8V / 15Z * 4S * 3,4V * 16Z = 1686
bzw.
2650 / 6S / 3,8V / 15Z * 4S * 3,4V * 18Z = 1896
2650 / 6S / 3,8V / 15Z * 4S * 3,4V * 20Z = 2107
folglich müsstest Du in der Kombi schon auf nen 20er Ritzel gehen, um ähnliche Drehzahlen zu erreichen.
Da müsstest Du die angegebenen Drehzahlen noch mit 1,4125 (um genau zu sein) multiplizieren.
2381 bei 16Z
2678 bei 18Z
2976 bei 20Z
damit ich mit einem 15Z Ritzel etwa auf 2650 UPM komme müsste der Motor eine Drehzahl von ca 1350KV haben.
Welches Ritzel liegt dem Baukasten eigentlich bei?
Ein 6s Setup mit neuen Akkus kommt eigentlich nicht in Frage da ich 6 Stück von den Konion Packs habe und dann entsprechend viele Lipos kaufen müsste. Wären ca 600€- das ist zu teuer. Meine Konions habe ich aus Bosch Akkupacks geholt, die habe ich pro Stück für ca 60€/stk (4stk), also für ca 240€ bekommen.
Ich lade nicht auf dem Feld.
Zu den Reglern, den Hacker habe ich mir auch angeschaut aber, wie Du ja selber schreibst geht der Strom ja mit 4s hoch und ob das bei angenommenen 89A Peaks mit dem 70A Regler noch reicht?
Aber Du hast mir schon mal die Augen geöffnet, dass die Angabe der Regleröffnung nichts mit der prozentualen Drehzahl zu tun hat

Gruß Marcus
LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
#34 Re: setup frage
Hallo Marcus.
Natürlich hast Du Recht. Die spez. Drehzahl hab ich in der Tat vergessen. Es war wohl doch zu spät.
hier nochmal die richtige Rechnung für die Drehzahlen:
2650 / 6S / 3,8V / 15Z / 800KV * 4S * 3,4V * 16Z * 1133KV = 2377
bzw.
2650 / 6S / 3,8V / 15Z / 800KV * 4S * 3,4V * 18Z * 1133KV = 2673
2650 / 6S / 3,8V / 15Z / 800KV * 4S * 3,4V * 20Z * 1133KV = 2970
So sieht die Rechnung natürlich schon viel besser aus. Dein Setup sollte also mit nem 16er oder 17er Ritzel funktionieren.
Bei 4S brauchst Du m.E. auf jeden Fall nen 80er Regler. Einen Unterschied gibts da auch noch bei den verschiedenen Herstellern. Während Kontronik da etwas konservativer herangeht und auch noch eine kurzzeitig Überlastung des Reglers erlaubt, stellen die Angaben der meisten anderen Hersteller Absolutwerte dar, die man nicht überschreiten sollte.
Natürlich hast Du Recht. Die spez. Drehzahl hab ich in der Tat vergessen. Es war wohl doch zu spät.

hier nochmal die richtige Rechnung für die Drehzahlen:
2650 / 6S / 3,8V / 15Z / 800KV * 4S * 3,4V * 16Z * 1133KV = 2377
bzw.
2650 / 6S / 3,8V / 15Z / 800KV * 4S * 3,4V * 18Z * 1133KV = 2673
2650 / 6S / 3,8V / 15Z / 800KV * 4S * 3,4V * 20Z * 1133KV = 2970
So sieht die Rechnung natürlich schon viel besser aus. Dein Setup sollte also mit nem 16er oder 17er Ritzel funktionieren.
Bei 4S brauchst Du m.E. auf jeden Fall nen 80er Regler. Einen Unterschied gibts da auch noch bei den verschiedenen Herstellern. Während Kontronik da etwas konservativer herangeht und auch noch eine kurzzeitig Überlastung des Reglers erlaubt, stellen die Angaben der meisten anderen Hersteller Absolutwerte dar, die man nicht überschreiten sollte.
#35 Re: setup frage
In der Regel liegt dem Bausatz wohl das 15er bei. Ich habe aber auch schon von nem 18er gelesen. Scheinbar ist MSH da wohl nicht so konsequent. Ich habe meinen Bausatz ja von Alex (RCHeli-Store). Ich könnte mir vorstellen, dass man mit ihm da nen Deal machen kann und er das gewünschte Ritzel statt dem Serienritzel beilegt.
#36 Re: setup frage
Ich sage dazu nur "italians"echo.zulu hat geschrieben:Scheinbar ist MSH da wohl nicht so konsequent.

LMH110 Riemen, LMH 110 Zahnrad, Graupner Bell47G V05 & V06, MSH Protos 500
#37 Re: setup frage
Laut Bauplan steht ein 18er drin... im Baukasten war aber ein 15er drin.. aber das 15er reicht bei 6s.. bei 5s würde ich dann ehr nen 18er nehmen.
MSH Prôtos 500, Orig. Motor, YGE60, 3xDS510, 1xDS520+DS760, 4x 3Zellen Saehans 2500, SAB-Blätter
DIE Helisuchtseite beinhaltet Bauberichte und Hilfe für MSH Prôtos 500 & T-REX 450 SE V2
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