Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#31 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von EagleClaw »

Groucho hat geschrieben:gefedertes Fahrwerk mit Luftreifen
Schon Ideen dafür?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#32 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

EagleClaw hat geschrieben:
Groucho hat geschrieben:gefedertes Fahrwerk mit Luftreifen
Schon Ideen dafür?
Luftreifen gibt es bei Conrad in 25mm, die Federung wird wohl eher wieder ein Eigenbau. Aber das ist momentan eine spinnerte Idee von mir...

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#33 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von EagleClaw »

Groucho hat geschrieben:Luftreifen gibt es bei Conrad in 25mm
Kenn ich,s ehen aber Sch***e aus ;)
Groucho hat geschrieben:die Federung wird wohl eher wieder ein Eigenbau
Bin grad dran dass für meine Große zu planen.
Groucho hat geschrieben:Aber das ist momentan eine spinnerte Idee von mir...
Dito 8)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#34 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

EagleClaw hat geschrieben:
Groucho hat geschrieben:
Groucho hat geschrieben:die Federung wird wohl eher wieder ein Eigenbau
Bin grad dran dass für meine Große zu planen.
Hatte gerade die Idee, etwas mit alten Servohebeln als Gelenke zu versuchen. Könnte sogar gehen...
Muss man "nur noch" in der Fahrwerksmechanik fixieren *lautdenk*

Abwarten :)
Beim Puma ware es Kugelschreiberfedern, das ging ganz gut, aber bei der Agusta mit Einziehmechanik sieht die Sache anders aus...

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#35 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von EagleClaw »

Groucho hat geschrieben:Beim Puma
Zeigen :D
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#36 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

EagleClaw hat geschrieben: Zeigen :D
In meiner Gallerie unter "Piccolo" ;)

Oliver

P.S.: Täusche ich mich oder hat deine Site kein Impressum? In dem Fall würde ich das ändern, bevor ein gieriger Anwalt darauf stösst ;)

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#37 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von EagleClaw »

Groucho hat geschrieben:In meiner Gallerie unter "Piccolo"
Schickes Ding.
Groucho hat geschrieben:Täusche ich mich oder hat deine Site kein Impressum? In dem Fall würde ich das ändern, bevor ein gieriger Anwalt darauf stösst
Bin ich n Gewerbe?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#38 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

EagleClaw hat geschrieben:
Groucho hat geschrieben:Täusche ich mich oder hat deine Site kein Impressum? In dem Fall würde ich das ändern, bevor ein gieriger Anwalt darauf stösst
Bin ich n Gewerbe?
Das hängt immer von der Betrachtungsweise ab. Spätestens beim Schalten von Bannern wird es schwierig. Oder beim Verlinken auf eigene (Powerseller-)eBay-Angebote.
http://magazine.web.de/de/themen/digita ... ,pd=1.html
http://haerting.de/de/3_lawraw/faqs/faq ... jectID=342
Im Zweifelsfall ist es immer besser, eines zu haben. Nur so als OT-Hinweis.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#39 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von EagleClaw »

Groucho hat geschrieben:Spätestens beim Schalten von Bannern wird es schwierig. Oder beim Verlinken auf eigene (Powerseller-)eBay-Angebote.
Hab weder Banner noch bin ich gewerblicher ebay-Händler.
Groucho hat geschrieben:Im Zweifelsfall ist es immer besser, eines zu haben.
Da ich keine Lust habe meine Kontaktdaten rauszuposaunen, nehme ich im Zweifelsfall die Website lieber raus.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#40 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von seitwaerts »

*OT an*
Eine privat betriebene Seite, die keine Dienste anbietet, keine Interessen der Gewinnerzielung verfolgt, benötigt auch kein Impressum...
www.abmahnwelle.de ist auch eine sehr gute Informationsquelle.
Dabei spielen auch ein paar Banner keine Rolle.

Ich hab auch kein Impressum, und ich werds auch nicht tun.

Die Daten lassen ssich auch über eine Abfrage bei der zuständigen NIC erfragen..

*OT off*

and now to something completely different...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#41 Das Update...

Beitrag von Groucho »

Es kam der Tag, da sagte ich mir: "Schluß mit der Pfriemelei !". Diese wacklige Einziehfahrwerkskonstuktion, die ständig klemmt, recht hart ist und nicht besonders scale aussieht, muß raus. Ich mag nicht mehr. Ständig ist man mehr mit dem Fahrwerk beschäftigt, als mit dem Fliegen. Und selber Basteln, nun ja. Die ersten Versuche einer gefederten Variante waren recht vielversprechend, aber zu zeitaufwändig.
Also: EZFW raus, Kufen dran und, voilá, es grüßt die A119 Koala anstatt der A109. Gut, die Motorcowling ist bei der A119 nach hinten gezogen und vielleicht, aber nur vielleicht, eines Tages,...

Und weil ich gerade dabei war, habe ich einen 4-Blatt-Kopf und Microbeast spendiert. Geflogen ist sie noch nicht, die ersten Versuche scheiterten an meiner Unfähigkeit, den Kopf richtig zu montieren, dann an Elektrostatik und nun ist auch noch das Heckservo hinüber. Aber kommt Zeit, kommt Flug.

Hier ist sie also:
A119 Grasshopper
A119 Grasshopper
A119_11.jpg (1.87 MiB) 1127 mal betrachtet
A119 Terassenhopper
A119 Terassenhopper
A119_3.jpg (897.07 KiB) 1130 mal betrachtet
Ein paar Dinge, die mich sonst noch stören: Der Rotorkopf ist zu weit oben (kann man irgendwann mal lösen) und der Heckrotor ist auf der falschen Seite (werde ich nie lösen). Die Schächte fürs Einziehfarwerk sind noch offen und müssen verspachtelt werden.

Ach ja, die Aufhängung für die FCO3 sieht man nicht, wird auch noch mal geändert, des Schwerpunkts wegen.

Viel Spaß mit den Bildern.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#42 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

Das Heckproblem wurde gelöst. Der 3107-Servo gibt entweder den Geist auf, oder er ist an der Stelle einfach zu empfindlich. Trotz Potentialausgleich gab es massive Zuckungen, oft fährt er einfach bis zum Anschlag aus und bleibt da.
Lösung: Servo getauscht gegen ein Hitech HS85BB. Ja, ist overkill, ja, ich weiß das, ja, war das einzig Verfügbare in meinem Bastelschrank und ja, es funktioniert perfekt. Bevor es nur rumliegt... :mrgreen:

Nächstes Problem zu lösen: Drehzahleinbrüche bei Pitch und zwar der heftigen Sorte. Hatte ich auch ohne Mehrblatt und ohne Rumpf, allerdings nicht so drastisch. Egal, ob mit oder Reglerbetrieb.
Kurz: Der Heli hebt nicht ab, da kurz vor Abheben die Drehzahl einbricht und das Heck nicht mehr mitmacht. Da hilft auch keine drastische Gaskurve a la 20-40-80 oder ähnliches. Das Ganze mit 3 verschiedenen und voll geladenen Akkus.
Meine Vermutung: Der angeblich ohnehin durchzugsschwache 430L gibt den Geist auf, saugt bei Last wie ein Irrer Strom und der Align Regler macht zu. Komischerweise wird weder Akku noch Motor noch Regler heiß.
Lösungsansatz: Da der Mehrblattkopf nicht mit 2500 Umdrehungen laufen soll, ist ein 3500kV-Motor sowieso nicht das Richtige, da der dann sowieso im suboptimalen Leistungsbereich agiert. Neuer Motor muß her. Der Wunschmotor von Skorpion mit 400W und 2500kv ist nirgends lieferbar, also versuchen wir den AXI 2217/5H mit 3000kv und 350W. Schweighofer sei Dank ist der noch auf Lager.
Schauen wir weiter :|

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#43 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von seitwaerts »

Groucho hat geschrieben:und der Heckrotor ist auf der falschen Seite (werde ich nie lösen)
warum nicht? ist doch nicht soo schwer?
Groucho hat geschrieben:
Ach ja, die Aufhängung für die FCO3 sieht man nicht, wird auch noch mal geändert, des Schwerpunkts wegen.
Der Sinn dieser Aussage verschliesst sich mir ... *duck*
Groucho hat geschrieben:Der Wunschmotor von Skorpion mit 400W und 2500kv ist nirgends lieferbar
es gibt die doch als Bausätze... ->selber wickeln...

Der 430L ist zugegebenermassen sehr suboptimal... ich habe einen SS23 angepasst bekommen, in der kleinen Cobra (ohne Rumpf noch) zog der dann bei 1700U/min nur noch 7A im Schwebeflug... :wink:
Den 430L hab ich in der UH-1 mit 28A geloggt, das ist mir zu arg... da flieg ich ja das Eichhörnchen mit...
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#44 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von Groucho »

seitwaerts hat geschrieben:
Groucho hat geschrieben:und der Heckrotor ist auf der falschen Seite (werde ich nie lösen)
warum nicht? ist doch nicht soo schwer?
Dann müsste ich einen Linksdreher aus dem Rotor machen, bräuchte eine andere Heckmechanik, usw.
Das ist mir zuviel des Guten ;)
Groucho hat geschrieben:
Ach ja, die Aufhängung für die FCO3 sieht man nicht, wird auch noch mal geändert, des Schwerpunkts wegen.
Der Sinn dieser Aussage verschliesst sich mir ... *duck*
Musst ja nicht alles verstehen :P
Groucho hat geschrieben:Der Wunschmotor von Skorpion mit 400W und 2500kv ist nirgends lieferbar
es gibt die doch als Bausätze... ->selber wickeln...
Die Skorpions oder Brushless allgemein? Interessant, aber selber wickeln ist mir bei meinem engen Zeitbudget auch zuviel, leider.

Habe jetzt den Axi 2217/5H eingebaut, ist leicht besser, aber ich vermute, daß der Regler auch nicht mitspielt. Align BLE35X, halt. Selbst im Stellermodus macht er unter Last dicht.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#45 Re: Katze ist aus dem Sack: Die Agusta steht im Hangar

Beitrag von seitwaerts »

Groucho hat geschrieben:Dann müsste ich einen Linksdreher aus dem Rotor machen, bräuchte eine andere Heckmechanik, usw.
Das ist mir zuviel des Guten ;)
Also, ein Umbau auf Linksdreher ist wirklich einfach zu realisieren. Den Kopf umzubauen ist kein Thema, wirklich nicht, das geht fix.
Dann noch den Freilauf umpressen...


Heckrotor: frag mal den yogi149 nach nem "Bärchen-Hebel" 8)
Er hat das was richtig Schickes. Ich fliege einige dieser Hebel, sie lassen sich ganz einfach auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
An der Heckmechanik ändert sich nichts weiter...

Und schon bist Du wieder ein Stück scaliger :)
Groucho hat geschrieben:Musst ja nicht alles verstehen :P
8)
Groucho hat geschrieben:Die Skorpions oder Brushless allgemein?
Zumindest die Scorpions gibt es als Bausätze. Ich meine, freakware hat die z.B.
Damit hat man dann gleich die Möglichkeit, den Motor sparsamer zu gestalten...
Da Du keinen 4035 mit 1,5² wickeln willst, hält der Aufwand sich in Grenzen... :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“