Motor Montage & LOCKTIGHT ?

-= Helinator =-
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#1 Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von -= Helinator =- »

Hallo Heli Fan´s !

Ich bastel gerade an meinem 600 - ESP rum, und bin beim Motoreinbau.
Getreu dem Motto: "Wenn Metall in Metall dann LOCKTIGHT" hier meine Frage:

Verwendet Ihr LOCKTIGHT für die 2 Schrauben um den Motor an den Motorblock zu Montieren ?

Wenn ja, welches ?

Die Frage kam auf weil der Motor ja im Betrieb warm bis heiss wird und ich dachte da bringt LOCKTIGHT eh nix oder ?

Danke schonmal für Infos.

ciao ciao ...

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ER Corvulus
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#2 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn der Motor so heiss wird, dass Loctite aufgeht, ists eh egal (200 - 250Grad - i-wo stands neulich).

Ich habe da beim RC-Car (V) das Mittelfeste genommen.

Grüsse Wolfgang
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-Didi-
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#3 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von -Didi- »

ER Corvulus hat geschrieben:Wenn der Motor so heiss wird, dass Loctite aufgeht, ists eh egal
Wo er recht hat, hat er recht! :wink:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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3d
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#4 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von 3d »

Verwendet Ihr LOCKTIGHT für die 2 Schrauben um den Motor an den Motorblock zu Montieren ?
nein, nicht mehr.
ich hab anfangs etwas drauf getan.
dann hab ich aber gesehen, daß sich die schrauben "verkanten" und man sie ohne loctite kaum rausdrehen kann.
ist jedenfalls bei mir so.
fliege wohl schon über 100 flüge ohne loctite.
TDR
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ER Corvulus
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#5 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von ER Corvulus »

:oops: - war i-wie beim 600N.
beim E reicht sicher das leicht lösbare aus.

@3D: was heisst verkanten? schief reindrehen? sind da Zahnscheiben bei? Bei meim OBL, Hacker, Scorpion (und anderen) verkantet da nix... *Kopfkratz*

Grüsse Wolfgang
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Carsten aus LA
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#6 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

das sind für mich Justierschrauben, also ohne Loctite. Wichtig ist die Made im Ritzel; die immer mit. (Ich hatte es mal ohne versucht; hat dann 250€ gekostet :oops: )
LOWER!

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3d
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#7 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von 3d »

was heisst verkanten? schief reindrehen?
ne, gehen schon gerade rein.
"verkanten" sich aber irgendwie an der motorplatte.

ich weiß nicht mehr ob das schon von anfang an so war, aber jetzt ist es so.
ich bekomme eine schraube alleine nicht rausgedreht.
(hab normale u-scheiben drunter)
TDR
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#8 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von -= Helinator =- »

OK,
also für Motorblock keines
und beim Ritzel mit.

Dank Euch
-= Helinator =-
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3d
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#9 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von 3d »

ich würde mir das erst ankuken.
wenn die schrauben bei dir einfach rein- und raus gehen, würde ich lieber loctite benutzen.
TDR
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chris.jan
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#10 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von chris.jan »

Das heißt übrigens Loctite(!) und ist überraschenderweise von Henkel aus Düsseldorf - besser bekannt als der Hersteller von Persil.
Gruß Chris

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#11 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von flyingdutchman »

Mach auf jeden Fall auch Loctite auf die Schrauben vom Motor ! Kost nix, macht nix kaputt, erhöht aber die Sicherheit und den Sicherheitsgedanken.

Ich würd da gar nicht überlegen.. :roll:
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#12 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von chris.jan »

Ich hab's jetzt erstmal weggelassen, solange ich noch nicht 100% weiß welches Ritzel drauf kommt. Danach nehm ich dann auch Loctite. Die Madenschraube greift zwar sehr gut in diese Vertiefung, aber da arbeiten so hohe Kräfte, daß die Madenschraube auf Dauer nicht halten kann. Man denke alleine an die kleine Spitze der Madenschraube und an den Drehmoment, der darauf wirkt.
Gruß Chris

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#13 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von PICC-SEL »

Ich hatte auch immer Loctite drauf, nehm inzwischen aber Zahnscheiben um den Motor zu sichern. Ich würds auf jeden Fall empfehlen. Beim Ritzel isses eh selbstverständlich Loctite zu verwenden....
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flyingdutchman
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#14 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von flyingdutchman »

Das hält schon an der Welle, da mach Dir mal keine Gedanken ... selbst nach einem harten Chrash sitzt die Madenschraube meist noch immer bombenfest an der Welle. Da zerlegts eher die Zahnräder, bevor die Schaube aufgibt :wink:

Nur, wenn Du mal die Madenschraube rausdrehst, nimm in jedem Fall hinterher eine neue. Das Problem ist mehr, das die Madenschrauben enorm schnell unter einem ordentlichen Inbus aufgeben ...
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#15 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

Beitrag von chris.jan »

PICC-SEL hat geschrieben:Zahnscheiben
- auch nicht schlecht. Probier ich mal aus.
flyingdutchman hat geschrieben:Nur, wenn Du mal die Madenschraube rausdrehst, nimm in jedem Fall hinterher eine neue.
Genau deshalb will ich ja auch Loctite nehmen.

Apropos Inbus. ich habe festgestellt, daß die Standartgrößen manchmal einfach nur zu klein sind. Ich hab stellenweise mit so Zollgrößen wie 5/64 mehr Erfolg gehabt.
Gruß Chris

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