Motor Montage & LOCKTIGHT ?
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#1 Motor Montage & LOCKTIGHT ?
Hallo Heli Fan´s !
Ich bastel gerade an meinem 600 - ESP rum, und bin beim Motoreinbau.
Getreu dem Motto: "Wenn Metall in Metall dann LOCKTIGHT" hier meine Frage:
Verwendet Ihr LOCKTIGHT für die 2 Schrauben um den Motor an den Motorblock zu Montieren ?
Wenn ja, welches ?
Die Frage kam auf weil der Motor ja im Betrieb warm bis heiss wird und ich dachte da bringt LOCKTIGHT eh nix oder ?
Danke schonmal für Infos.
ciao ciao ...
-= Helinator =-
Ich bastel gerade an meinem 600 - ESP rum, und bin beim Motoreinbau.
Getreu dem Motto: "Wenn Metall in Metall dann LOCKTIGHT" hier meine Frage:
Verwendet Ihr LOCKTIGHT für die 2 Schrauben um den Motor an den Motorblock zu Montieren ?
Wenn ja, welches ?
Die Frage kam auf weil der Motor ja im Betrieb warm bis heiss wird und ich dachte da bringt LOCKTIGHT eh nix oder ?
Danke schonmal für Infos.
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- ER Corvulus
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#2 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
Wenn der Motor so heiss wird, dass Loctite aufgeht, ists eh egal (200 - 250Grad - i-wo stands neulich).
Ich habe da beim RC-Car (V) das Mittelfeste genommen.
Grüsse Wolfgang
Ich habe da beim RC-Car (V) das Mittelfeste genommen.
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
Wo er recht hat, hat er recht!ER Corvulus hat geschrieben:Wenn der Motor so heiss wird, dass Loctite aufgeht, ists eh egal

Plus an Masse, das knallt klasse! 
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zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#4 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
nein, nicht mehr.Verwendet Ihr LOCKTIGHT für die 2 Schrauben um den Motor an den Motorblock zu Montieren ?
ich hab anfangs etwas drauf getan.
dann hab ich aber gesehen, daß sich die schrauben "verkanten" und man sie ohne loctite kaum rausdrehen kann.
ist jedenfalls bei mir so.
fliege wohl schon über 100 flüge ohne loctite.
TDR
- ER Corvulus
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#5 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?

beim E reicht sicher das leicht lösbare aus.
@3D: was heisst verkanten? schief reindrehen? sind da Zahnscheiben bei? Bei meim OBL, Hacker, Scorpion (und anderen) verkantet da nix... *Kopfkratz*
Grüsse Wolfgang
- Carsten aus LA
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#6 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
Hi,
das sind für mich Justierschrauben, also ohne Loctite. Wichtig ist die Made im Ritzel; die immer mit. (Ich hatte es mal ohne versucht; hat dann 250€ gekostet
)
das sind für mich Justierschrauben, also ohne Loctite. Wichtig ist die Made im Ritzel; die immer mit. (Ich hatte es mal ohne versucht; hat dann 250€ gekostet

LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
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#7 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
ne, gehen schon gerade rein.was heisst verkanten? schief reindrehen?
"verkanten" sich aber irgendwie an der motorplatte.
ich weiß nicht mehr ob das schon von anfang an so war, aber jetzt ist es so.
ich bekomme eine schraube alleine nicht rausgedreht.
(hab normale u-scheiben drunter)
TDR
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#8 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
OK,
also für Motorblock keines
und beim Ritzel mit.
Dank Euch
also für Motorblock keines
und beim Ritzel mit.
Dank Euch
-= Helinator =-
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#9 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
ich würde mir das erst ankuken.
wenn die schrauben bei dir einfach rein- und raus gehen, würde ich lieber loctite benutzen.
wenn die schrauben bei dir einfach rein- und raus gehen, würde ich lieber loctite benutzen.
TDR
#10 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
Das heißt übrigens Loctite(!) und ist überraschenderweise von Henkel aus Düsseldorf - besser bekannt als der Hersteller von Persil.
Gruß Chris
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- flyingdutchman
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#11 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
Mach auf jeden Fall auch Loctite auf die Schrauben vom Motor ! Kost nix, macht nix kaputt, erhöht aber die Sicherheit und den Sicherheitsgedanken.
Ich würd da gar nicht überlegen..
Ich würd da gar nicht überlegen..

Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
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#12 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
Ich hab's jetzt erstmal weggelassen, solange ich noch nicht 100% weiß welches Ritzel drauf kommt. Danach nehm ich dann auch Loctite. Die Madenschraube greift zwar sehr gut in diese Vertiefung, aber da arbeiten so hohe Kräfte, daß die Madenschraube auf Dauer nicht halten kann. Man denke alleine an die kleine Spitze der Madenschraube und an den Drehmoment, der darauf wirkt.
Gruß Chris
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#13 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
Ich hatte auch immer Loctite drauf, nehm inzwischen aber Zahnscheiben um den Motor zu sichern. Ich würds auf jeden Fall empfehlen. Beim Ritzel isses eh selbstverständlich Loctite zu verwenden....
- flyingdutchman
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#14 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
Das hält schon an der Welle, da mach Dir mal keine Gedanken ... selbst nach einem harten Chrash sitzt die Madenschraube meist noch immer bombenfest an der Welle. Da zerlegts eher die Zahnräder, bevor die Schaube aufgibt
Nur, wenn Du mal die Madenschraube rausdrehst, nimm in jedem Fall hinterher eine neue. Das Problem ist mehr, das die Madenschrauben enorm schnell unter einem ordentlichen Inbus aufgeben ...

Nur, wenn Du mal die Madenschraube rausdrehst, nimm in jedem Fall hinterher eine neue. Das Problem ist mehr, das die Madenschrauben enorm schnell unter einem ordentlichen Inbus aufgeben ...
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#15 Re: Motor Montage & LOCKTIGHT ?
- auch nicht schlecht. Probier ich mal aus.PICC-SEL hat geschrieben:Zahnscheiben
Genau deshalb will ich ja auch Loctite nehmen.flyingdutchman hat geschrieben:Nur, wenn Du mal die Madenschraube rausdrehst, nimm in jedem Fall hinterher eine neue.
Apropos Inbus. ich habe festgestellt, daß die Standartgrößen manchmal einfach nur zu klein sind. Ich hab stellenweise mit so Zollgrößen wie 5/64 mehr Erfolg gehabt.
Gruß Chris
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