Das erwarte ich bei einem "Premium-Hersteller" einfach! Beim Leistungsteil schaffen sie es doch, warum nicht beim BEC?wicky hat geschrieben:Um einen kurzschlussfesten Regler auch Überlastfest zu machen muss ein größerer Aufwand betrieben werden.
Kontronik Service Tatsachenbericht
#31 Re: Kontronik Service Tatsachenbericht
#32 Re: Kontronik Service Tatsachenbericht
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: auf Qualitätsprodukte aus D verzichten, wegschmeissen muss man heutzutage eh alles.Mataschke hat geschrieben:Da die Platinen sicher "multilayer" sind , kannst das eh knicken weil meistens ein inneres Layer abbrennt das nachzuverdrahten , auszumessen halte ich für schlicht unmöglich /unbezahlbar -> rentiert sich nichtER Corvulus hat geschrieben:dann das IC tauschen (u.U. paar Leiterbahnen nachziehen)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#33 Re: Kontronik Service Tatsachenbericht
Da gebe ich dir Recht frankyfly - deswegen haben ja schon einige eine Lösung für dieses Kontronikproblem gefunden.
"Auch andere Väter haben hübsche Töchter"
"Auch andere Väter haben hübsche Töchter"
So Long, and Thanks For All the Fish
#34 Re: Kontronik Service Tatsachenbericht
Ich habe mir ja meinen 80er Jazz beim Chrash mechanisch zerstört.
Ich habe mir die Arbeit gemacht und beide Platienen getrennt um vielelicht wenigstens noch einen 55er draus zu machen.
Es sind zwei 55er Jazz (nicht 40er, bei dem 40er Jazz vehlen nur 6 Mosfets zum 55er
)
Einer ist komplett bestückt, der zweite ist nur mit BEC und Leistungsteil bestückt.
Da nun am halbbestückten der Baustein den ich als BEC Baustein identifiziert hatte zerbröselt ist habe ich mir den mal genauer angeschaut und gesehen das es nur eine Vergossene Spule zu seien scheint.
Kann es sein das die getakteten BEC nicht nur aus einem Baustein sondern aus einer Schaltung auf der Platine bestehen?
Bei bedarf kann ich ja mal ein paar Fotos rein stellen...
Ich habe mir die Arbeit gemacht und beide Platienen getrennt um vielelicht wenigstens noch einen 55er draus zu machen.
Es sind zwei 55er Jazz (nicht 40er, bei dem 40er Jazz vehlen nur 6 Mosfets zum 55er
Einer ist komplett bestückt, der zweite ist nur mit BEC und Leistungsteil bestückt.
Da nun am halbbestückten der Baustein den ich als BEC Baustein identifiziert hatte zerbröselt ist habe ich mir den mal genauer angeschaut und gesehen das es nur eine Vergossene Spule zu seien scheint.
Kann es sein das die getakteten BEC nicht nur aus einem Baustein sondern aus einer Schaltung auf der Platine bestehen?
Bei bedarf kann ich ja mal ein paar Fotos rein stellen...
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#35 Re: Kontronik Service Tatsachenbericht
Ja ein getaktetes BEC besteht immer aus eine handvoll Bauteilen..
Ein Step-Downwandler sieht so aus:
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 050110.pdf
Die getakteten BEC sind DC/DC Wandler, die die Akkuspannung herabsetzten -> Step-down Wandler
Grüße
Wicky
Ein Step-Downwandler sieht so aus:
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 050110.pdf
Die getakteten BEC sind DC/DC Wandler, die die Akkuspannung herabsetzten -> Step-down Wandler
Grüße
Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
#36 Re: Kontronik Service Tatsachenbericht
Ich ahbe auch noch einen defekten Jazz 80 hier liegen, der unrepariert zurück kam.Basti 205 hat geschrieben:Da nun am halbbestückten der Baustein den ich als BEC Baustein identifiziert hatte zerbröselt ist habe ich mir den mal genauer angeschaut und gesehen das es nur eine Vergossene Spule zu seien scheint.
Zu sehen ist auch eine zerbrochene Spule bzw Spulenkern!
Vielleicht doch reparabel??
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce