
Was lange währt... wird endlich Protos
#31 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
nur mal so hypothetisch gesprochen.. angenommen ich würde das wollen.. würde die protos haube auf einen rex500 passen? 

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#32 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
Nein die Haube passt garantiert nicht. Die Protoshaube ist niedriger und kürzer. Auch umgekehrt sieht es komisch aus. Ich hatte mal ne 500er Haube an meinen Protos gehalten. Wenn sie oben passte, dann hing sie unten bis zu den Kufen durch.
#33 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
schade.. ich finde die nämlich echt schick. aber danke
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- worldofmaya
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#35 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
So würde ich das nicht sagen... im Basar war doch mal ein Protos mit Rex 500 Haube die in Protos-Stil lackiert war? Sah nicht schlecht aus...
-klaus
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#36 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
hier mal ein Foto vom Protos mit ERsatzhaube vom Rex.
http://www.heli-hannover.de/gallery/alb ... C&start=45
Die neongelbe
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#37 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
Ja, das war diese Haube unde der Protos aus dem Basar ist jetzt meinerworldofmaya hat geschrieben:im Basar war doch mal ein Protos mit Rex 500 Haube die in Protos-Stil lackiert war?


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#38 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
Die Haube finde ich super! Sieht nach mehr Platz als bei der MSH Haube aus. So wie ich die Align Hauben kenne halten die auch was aus... auf jeden Fall super gemacht!
-klaus
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#39 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
Nochmal auf die Sache mit dem Crash.. zu kommen... http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ost2901532 genau der gleiche Crash.
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#40 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
Nachdem nun mein Protos wieder heile ist, habe ich seit gestern das Problem der Drehzahlschwankungen weiter zu ergründen versucht.
Angefangen hab ich mit der Überprüfung der Einstellungen in meinem Sender:
Nach Anleitung für den Hacker X70:
Steuerweg Kanal 3 +100%, -100%
Laufrichtung invertiert (weil Futaba).
Passt.
Als nächstes hab ich im Regler den Governor Mode deaktiviert und die N-Gaskurve linear von 0% bis 85% gesetzt, N-Pitch auf 50% flat, sprich 0° Anstellung.
Draussen hab ich dann 2 Tests gemacht. 1mal manuelle Beschleunigung mit Start auf 0% Gas bis 85% und einmal mit Betätigung des Throttle Hold Switch direkt auf 85% Gas.
Das Resultat war vorerst identisch:
1500 Touren bei 85% im Steller-Mode und 0° Pitch.
Und dann kams....
Nach etwa einer Minute Laufzeit nach Anlaufen aus dem Hold sprang dann die Drehzahl wieder urplötzlich auf 2130 Touren und blieb da. Jedes weitere Neustarten brachte dann die 2130 Touren als Resultat.
Am Abend zeigte sich bei einem Test ohne Blätter auf der Werkbank ein ähnliches Verhalten, welches sich heute mit dem 2. Akku reproduzieren liess:
Nach mehrfachem Beschleunigen auf 85% und Drosseln auf Null blieb die Drehzahl genau 1mal beim Beschleunigen hängen um dann sprunghaft auf den Maximalwert zu steigen.
Das Ganze scheint nur bei kaltem Regler/Motor aufzutreten. Bei Zimmertemperatur tritt das Phänomen dabei eher auf als bei ca 0°C Aussentemperatur und ist mit einmal aufgewärmten Komponenten nicht reproduzierbar.
Die Quizzfrage ist nun, welches Teil des Antriebsstranges nen Schaden weg hat....
Angefangen hab ich mit der Überprüfung der Einstellungen in meinem Sender:
Nach Anleitung für den Hacker X70:
Steuerweg Kanal 3 +100%, -100%
Laufrichtung invertiert (weil Futaba).
Passt.
Als nächstes hab ich im Regler den Governor Mode deaktiviert und die N-Gaskurve linear von 0% bis 85% gesetzt, N-Pitch auf 50% flat, sprich 0° Anstellung.
Draussen hab ich dann 2 Tests gemacht. 1mal manuelle Beschleunigung mit Start auf 0% Gas bis 85% und einmal mit Betätigung des Throttle Hold Switch direkt auf 85% Gas.
Das Resultat war vorerst identisch:
1500 Touren bei 85% im Steller-Mode und 0° Pitch.
Und dann kams....
Nach etwa einer Minute Laufzeit nach Anlaufen aus dem Hold sprang dann die Drehzahl wieder urplötzlich auf 2130 Touren und blieb da. Jedes weitere Neustarten brachte dann die 2130 Touren als Resultat.
Am Abend zeigte sich bei einem Test ohne Blätter auf der Werkbank ein ähnliches Verhalten, welches sich heute mit dem 2. Akku reproduzieren liess:
Nach mehrfachem Beschleunigen auf 85% und Drosseln auf Null blieb die Drehzahl genau 1mal beim Beschleunigen hängen um dann sprunghaft auf den Maximalwert zu steigen.
Das Ganze scheint nur bei kaltem Regler/Motor aufzutreten. Bei Zimmertemperatur tritt das Phänomen dabei eher auf als bei ca 0°C Aussentemperatur und ist mit einmal aufgewärmten Komponenten nicht reproduzierbar.
Die Quizzfrage ist nun, welches Teil des Antriebsstranges nen Schaden weg hat....
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#41 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
Der Regler ?
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#42 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
Das ists eben, was ich befürchte, bzw. das was nun kommt...
Ums Einschicken werde ich wohl nicht herum kommen. Angenommen der Regler is wirklich im Eimer, bekomme ich in x Tagen / Wochen einen Ersatz. Könnte läger dauern, weil das CH->D-CH geht...
Letztlich isses dann wieder der gleiche Regler und das mulmige Gefühl fliegt mit...
Eventuell bekomme ich aber auch zur Antwort, dass mit dem Regler alles in Ordnung sei und ich viel Porto-Geld für nix ausgegeben habe.
Da ich dem Typ Regler eh nicht mehr traue, werde ich mir wohl besser gleich nen neuen und anderen zulegen :-/
Ums Einschicken werde ich wohl nicht herum kommen. Angenommen der Regler is wirklich im Eimer, bekomme ich in x Tagen / Wochen einen Ersatz. Könnte läger dauern, weil das CH->D-CH geht...
Letztlich isses dann wieder der gleiche Regler und das mulmige Gefühl fliegt mit...
Eventuell bekomme ich aber auch zur Antwort, dass mit dem Regler alles in Ordnung sei und ich viel Porto-Geld für nix ausgegeben habe.
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#43 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
Ist echt schwer zu sagen... warte doch mal was die anderen sagen.
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#44 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
Ich schau die Woche mal in Basel im Heli-Shop rein, vielleicht lässt sich ja erstmal ein Test-Regler organisieren...
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#45 Re: Was lange währt... wird endlich Protos
Ich würde auch auf den Regler tippen. Irgendwie scheint der sich ja zu verhaspeln. Ein Test mit einem anderen Regler ist sicher sinnvoll.