PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

alexanderz
#16 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von alexanderz »

Huhu,
ich habe noch
Radiator HTF3-Triple http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=4290 €84,90
3x Papst Gehäuselüfter 4412 F/2 GLL 120mm http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=4821 €59,70
Externe Halterung für Watercool Radiatoren 3.0 http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=5371 €19,90
Eheim Kreiselpumpe 1048 - 220 Volt http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... cts_id=320
Adapterset f.Eheim 1048 - Pneumatik 8/6 PUR http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=4303
Abschirmgehäuse FMJ für Eheim 1048 http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=4301
Entkopplungsset für Eheimpumpe 1048/1046 http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=2373 €4,90
Aqua-Computer Aquatube Rev. 1.1 Ausgleichsbehälter für Wasserkühlungen http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=4052 €41,90
Aquajet - Spülleitung für Aquatube 1.1, Messing verchromt http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=4103 €6,90
Aquatube Einbaublende http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=4011 €7,90
Beleuchtungsmodul für Aquatube UV http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=4016 €7,90

usw...
Hatte mir mal einen Rechner zusammengebaut. Mittlerweile habe ich aber einen neuen Rechner und da ich im Januar Nachwuchs bekommen habe, hatte ich weder Zeit noch Platz jetzt wieder einen "Großrechner" aufzubauen.
Bevor das hier vergammelt gebe ich das gerne ab. Preis werden wir uns bestimmt einig. Habe auch noch
Watercool SilentStar Dual Festplattenkühler http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=4198

Bei Interesse schicke ich gerne Bilder oder eine Liste (die ich noch von meiner Planungsphase habe).

Gruß
Alex
Gruß Alex

Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Tueftler
#17 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Tueftler »

speedy hat geschrieben:Ich mein - die Heck/Frontlüfter sind ja nur dafür da, um die Luft rein bzw. rauszubekommen - aber wenn du Luft raussaugst, dann kommt es schon automatisch durch die anderen Ritzen rein - bzw. wenn du es reindrückst, geht es automatisch durch die Ritzen wieder raus - das hat die Physik so eingerichtet.
Da hat du theoretisch recht, nur die Frage ist dann, wo bläst der die rein und raus?
Durch den "organisierten Luftstrom" kann ich selbst bestimmen wo die Luft zuerst hin geht, wo zum Schluss......
vorne unten rein, über die Festplatte, dann durch einen weiteren Lüfter richung oben und durch die Rückwand raus.
Dadurch wird noch die Warmluft von der CPU und von der Grafikkarte mit abtransportiert.
Und da ich 3 Festplatten drinn habe, heizt sich das System leider recht stark auf :(
@Alex: Ich bin jetzt mal essen, dann gug ich mir das gleich mal in Ruhe an :)
Gruß
Daniel

#18 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von chrizzo »

Hi,
also ich kann folgende Wasserkühlung nur wärmstens empfehlen ;) läuft bei mir schon ewig (min 5 jahre) und ist auch in vielen Tests immer top bewertet, vor allem sind die Kühler für den CPU z.b. immer weiter verwendbar. Bei einem wechsel des Befestigungssystems kann man für sehr wenig geld einfach ne neue plexiglasbefestigungsplatte kaufen und schon passt er ;)
Ich persönlich hab nen 360er radi mit nur 2 lüftern bestückt das reicht bei mir aus und es ist seeehr leise. kühlen tu ich damit cpu fsb spannungswandler und graka.
Die bieten z.b. folgende Sets an: Auswahl
und dieses werkelt bei mir: meins
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
Schubi

#19 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Schubi »

Also ich bin eigentlich der Meinung, daß eine WAKÜ in aller Regel Overkill ist wenn man nicht gerade übertaktet usw.
Was hast Du denn überhaupt in der Kiste verbaut? Die 3 Festplatten alleine können ja unmöglich so viel Wärme produzieren, es sei denn sie würden alle gleichzeitig permanent im Dauerbertrieb rödeln.
Ich komme bei einem absolut Crysis usw.-fähigem PC inklusive 3 Festplatten mit 4 Lüftern (Front, CPU, GRAKA, Netzteil) super hin und da hört man fast nix.
Wäre also erstmal interessant zu wissen, was da überhaupt gekühlt werden soll.
speedy
#20 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von speedy »

Tueftler hat geschrieben:vorne unten rein, über die Festplatte, dann durch einen weiteren Lüfter richung oben und durch die Rückwand raus.
Dadurch wird noch die Warmluft von der CPU und von der Grafikkarte mit abtransportiert.
Ja siehst du - dann kannst du die Hecklüfter schonmal weg lassen. Weil du hast ja den Strom schon Richtung oben geleitet - und durch den Nachschub wird die Luft oben dann auch schnell wieder rausgedrückt. Wobei du den Lüfter nach oben eigentlich gar nicht bräuchtest - die warme Luft geht so oder so nach oben. :) ... und da oben durch die Lüfterlöcher eine bessere Ausweichmöglichkeit gibt, als durch die Schlitze eventuell hinten bei den Karten (solange alle zu sind) sucht sich die Luft dann auch den Weg des geringsten Widerstandes - und das wäre dann oben bei den Lüfterlöchern. Gut - für ne bessere Zirkulation ist der Nach-Oben Lüfter vielleicht schon gut - aber oben die brauchst dann wirklich nicht mehr.

MFG,
speedy
Tueftler
#21 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Tueftler »

Schubi hat geschrieben:Wäre also erstmal interessant zu wissen, was da überhaupt gekühlt werden soll.
Hab da eine GeForce 7800GTX drinne (reicht für meine Zwecke)
8GB-RAM, 1TB-HDD (ja, die sind alle 3 am Dauerrödeln, weil ich die Daten entsprechend verteilt habe und eine nur für das OS in der VM ist)
CPU ist ein Athlon64 X2 6000+ (der ist das Hauptproblem, eigentlich sogar das Einzige)
Gruß
Daniel

#22 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von ER Corvulus »

Tueftler hat geschrieben:Athlon64 X2 6000+ (der ist das Hauptproblem, eigentlich sogar das Einzige)
Dann mach doch da nur ein Kühler mit (minimum) 120er Lüfter drauf - lass den mal 30€ + P kosten - kommt sicher immer noch deutlich billiger

Edit: habe in meinem aktuellen PC genau die selbe CPU drin - der Lüfter säuselt nur leise...
...und mal den Staub aus dem Kühlkörper raussaugen. Läuft der Lüfter gleich mal viel weniger *Renn*

Grüsse Wolfgang
steffen 2.0

#23 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von steffen 2.0 »

Schubi hat geschrieben:Also ich bin eigentlich der Meinung, daß eine WAKÜ in aller Regel Overkill ist wenn man nicht gerade übertaktet usw.
Was hast Du denn überhaupt in der Kiste verbaut? Die 3 Festplatten alleine können ja unmöglich so viel Wärme produzieren, es sei denn sie würden alle gleichzeitig permanent im Dauerbertrieb rödeln.
Ich komme bei einem absolut Crysis usw.-fähigem PC inklusive 3 Festplatten mit 4 Lüftern (Front, CPU, GRAKA, Netzteil) super hin und da hört man fast nix.
Wäre also erstmal interessant zu wissen, was da überhaupt gekühlt werden soll.
:roll: Nimms bitte nicht persönlich aber ich hab bei der Aussage schon so krasse definitions Unterschiede gehört, wirklich leise Luftkühlungen gibts kaum!

Allerdings hast du mit WAKÜ Overkill warscheinlich recht, aber das funktioniert einfach sooooo gut! leiser gehts kaum (die Pumpe ist leiser als jeder 120mm Fan) und auch im Dauerbetrieb fängt das Teil nicht das schreien an :mrgreen: (Als leckerbissen bekommt man die hammer geile Optik dazu!)

Was zugegebener Maßen umständlicher ist, ist neue Hardware einbauen, aber wenn man das oft genug macht :oops: :lol: geht das auch ganz schnell, hinten einen Schlauch raus, eimer drunter und später einfach beim einschalten wieder ordentlich wasser in den Ausgleichsbehälter (bei mir etwas mehr als 3l wegen dem großen Radi :shock: :wink: )

Ansonsten kann ich zum Recherien nur http://www.hardwareluxx.de empfehlen, da findet man sogar Anleitungen für Peltie- und Kühlschrank, Kompressorkühlungen :mrgreen:
BL rocks! :headbang:
Tueftler
#24 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Tueftler »

Ich hab jetzt mal so rundgegugt... also zum Thema WaKü:
Entweder selbst bauen, oder verzichten.
für ne gute WaKü gibt's ja schon fast nen flugfertigen 450er :oops:

@Wopante: Seit ich die Luftfilter hab, ist der PC fast immer staubfrei ;)
Gruß
Daniel

#25 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von ER Corvulus »

Tueftler hat geschrieben:fast
*Renn*

:clown: Wolfgang
Treeda

#26 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Treeda »

11 Lüfter??? Aaalter.....

ich hab aktull noch einen E6600 @ 2.4Ghz und eine Geforce 8800 GTS

1 Lüfter im Netzteil
1 Lüfter an der Graka
1 Lüfter auf der CPU (leiser klopper, CNPS teil)
1 Lüfter auf höhe der CPU am Gehäuse

und meine CPU kommt nicht über 40 grad beim zocken, meinst nicht das du mal mind die hälfte rauswerfen kannst? Mir pers. ist WaKü zu unheimlich. Ahja da drin rödeln 5 Festplatten.
Tueftler
#27 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Tueftler »

Treeda hat geschrieben:und meine CPU kommt nicht über 40 grad beim zocken
Ich komme nichtmal an die 40°C ;)
Aber nee, da fliegen keine raus. Das sind 11 stück, aber die Gehäuselüfter z.B. laufen alle auf 3V. Die drehen sehr langsam und sind somit leiser als einer der das alles alleine schaufeln müsste.
Gruß
Daniel

#28 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von mic1209 »

mic1209 hat geschrieben:Davon musst Du aber die nicht verbrauchte Energie für die Raumheizung wieder abziehen. :shock: :roll:
speedy hat geschrieben:Und was machst du, wenn er garkeine Heizung an hat
Bild
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Schubi

#29 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Schubi »

Das Problem beim Athlon64 X2 6000+ ist halt, daß der Strom frißt und Abwärme produziert wie blöd weil der noch im 90-Nanometer-Verfahren gefertigt ist.
Bevor ich anfange mir für sowas ne WAKÜ zu bauen würde ich mir dann an Deiner Stelle doch überlegen, mir nen aktuelles Board mit einer neuen CPU zu holen.

@steffen 2.0: Keine Angst, so schnell nehme ich nichts persönlich. Und ja ich weiß, die Ansichten gehen da auseinander.
Aber in der Fragestellung hieß es:"Nach spätestens 10min. Betrieb ist der so laut, dass ich nicht mal mehr ungestört Musik hören kann."
Da geh ich davon aus, daß eine dezente Luftkühlung, wo man zwar noch hört daß die Kiste an ist, die aber nicht dröhnt wie ein Staubsauger, schon eine Bedeutende Verbesserung wäre.
Treeda

#30 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Treeda »

Tueftler hat geschrieben:Aber nee, da fliegen keine raus. Das sind 11 stück, aber die Gehäuselüfter z.B. laufen alle auf 3V. Die drehen sehr langsam und sind somit leiser als einer der das alles alleine schaufeln müsste.
aber warum isses dann so laut? :-)

btw die 40 grad sind schon egal. Der rechner meiner Frau lief meistens bei 60 - 75 grad und lebte trotzdem 2,5 jahre bis wir was neues technologiebedingt angeschafft haben.
Aber ist ja dein Wasserrechner :-)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“