T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Healmen

#31 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von Healmen »

Und Kurzschlüsse gehen auch nicht: Elektronenflußrichtung geht immer von Stecker nach Buchse.
Dieses Konzept ist logisch und sicher.
wie kommt man denn auf sowas^^
wenn dann ist der spannungsführende teil immer eine buchse(weiblich)^^

marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
Basti

#32 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von Basti »

[quote="Healmen"]wenn dann ist der spannungsführende teil immer eine Buchse(weiblich)^^[/quote

Am Akku den Stecker auf Plus und mit Käppchen zum Transport.So verwende ich es aber auch.
Spannung "führen" :roll: wäre dann Wechselstrom in dem 2 Phasen Spannung führen und eine Erdung als Ableiter dient..
Das hier ist aber Gleichstrom und der kann nur fließen wenn beides zusammen kommt, so für sich ist jeder Pol völlig harmlos. :oops:
Eigentlich ist es egal ob die Buchse auf + oder - ist Hauptsache ist das es einen Kreis bildet und damit verpolsicher ist .. Allerdings ist kaufbare vor konfektionierte Mess/Lade technik zu 99% auf Stecker an + ausgelegt und der Großteil der 4mm Goldi Nutzer hat ebenfalls am Akku den Stecker an +.

Und verzeiht mir den Vauxpas mit den Volt und Amper bitte.. war schon spät und duster gestern :oops: :lol:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Healmen

#33 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von Healmen »

war spass^^
habe auch buchse/stecker am akku damit ich sie nicht verpolen kann,

und beim wechselstorm führt nur die phase spannung , wenn du den null erwischt an der steckdose (50/50^^)
passiert nix^^

so nun genug offtopic,
weiter mit dem thema,
schwanke im mom zwischen tarot und protos als 500er heli

gruss marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
ER Corvulus

#34 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von ER Corvulus »

... Ihr sollt nicht immer Haustechnik mit Modellbau verwdchselen...

in der haustechnik gibt es die "erde" (= Null-Leiter), über den der Strom ("der von einer Phase kommt" ) zurückfliest.
beim Heli ist das Chassis gewöhnlich nicht mit einem der beiden Pole vom Akku verbunden - insofern ist es völlig wurscht, wo Stecker und Buchse sind.
_Wenn_ das Chassis "Erde" (= -Pol) hätte, sollte am Akku dann auch der Pluspol Buchse und Minus stecker sein (falls man schon Minus angestöpselt hat, könnte sonst der Stecker am Chassi lustig Funken ziehen..)

Grüsse Wolfgang
Basti

#35 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von Basti »

Lol jau je nach "Hausverkabelung" kanst Du da schon das tollste erleben und das 50 mal die Sekunde ;)

Ich wollte damit auch nur verdeutlichen das es bei Gleichstrom egal ist welchen Pol Du mit der Buchse extra schützt und die meisten halt mit dem Stecker am Akku+ arbeiten.

Zu Protos vs Tarot aka 500er Rex gabs glaub ich mal nen Thread? Die beiden unterscheiden sich schon sehr, der eine mit mehr Kunststoff dafür leichter und 1 Riemen der andere etwas mehr Alu nud CFK dafür schwerer und lauter.. Ich für meinen Teil hab ja einen Crossover aus beidem, mehr Alu und CFK dafür leichter und Riemen :lol:

Wobei ich sehr gespannt verfolge was Wendy so mit dem Tarot erlebt und raus findet! Wenn der Clon vom Kopf und den Lagern her dem Rex das Wasser reicht wäre das der optimale Teilespender für unseren XO Umbau :wink: günstiger geht kaum!
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
lumi

#36 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von lumi »

Basti hat geschrieben:Lol jau je nach "Hausverkabelung" kanst Du da schon das tollste erleben und das 50 mal die Sekunde ;)
böse :twisted: :lol:

Wobei ich sehr gespannt verfolge was Wendy so mit dem Tarot erlebt und raus findet! Wenn der Clon vom Kopf und den Lagern her dem Rex das Wasser reicht wäre das der optimale Teilespender für unseren XO Umbau :wink: günstiger geht kaum!
lassen wir uns überraschen :mrgreen:

Ich halte Euch auf den laufenden.. Bisher haben wir den Kauf nicht bereut :D

..Wie und Was.. genaues Pro und Contra kann ich leider erst zur Saisong Mitte Berichten..

Der ESP war einfacher, weil wir Langzeiterfahrung mit dem 600er GF haben :)

liebe Grüße

Wendy
chris.jan

#37 Re: T-Rex und Tarot 500 mit A123 LiFe/LiFePo4

Beitrag von chris.jan »

Boooor, wie seid ihr denn drauf? :geek:
Elektronen sind auf dem Hinweg zum Regler erst schwarz und auf dem Rückweg zur Batterie dann rot (Rotationsenergie in der Spule des Motors läßt sie aufglühen :P ) Deshalb wird so eine Batterie auch warm.
Demnach sind die drei Kabel vom Regler farblich falsch, sie müßten rot/schwarz gestreift sein :mrgreen:
Durch das blaue Kabel kommen wahrscheinlich sauerstoffarme Abgase - das nennt man dann Vene :P

Und auf der Buchse liegt immer PLUS an. Warum? Pack ich der falschen Frau an die Buchse kriege ich auch eine gewischt :oops:
In dem Fall weil bei ihr ne Spannung anliegt und ich "auf den Boden der Tatsachen" zurück gebracht werde (=>erden!).

Und für die Fetischisten: Elektronenflußrichtung geht von Minus nach Plus!
Die Engländer sagen dazu: Bad news always spread faster than good news.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“