Hi,
dumme Frage noch am Rande:
Erkaufe ich mir mit einem separaten Empfängerakku nur mehr Sicherheit, oder kann ich damit auch meinen Drehzalregler mit BEC etwas entlasten?
Erstes ist auf jeden Fall prima, zweiteres wäre aber noch viel besser, da mein Empfänger doch recht heiss wird (hängt aber sicher auch noch mit der Einstellung zusammen, die noch nicht optimal ist).
Gruss
Christian
BEC-Regler mit zusätzlichem Empfängerakku
#1 BEC-Regler mit zusätzlichem Empfängerakku
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo
Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber
Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
- Crazy Pilot
Dein Empfänger wird heiß?
Oder meinst du den Regler?

Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!

- Crazy Pilot
Falls du tatsächlich nen RX-Akku willst, kann ich dir diesen hier anbieten. 1x geflogen im Rex, ich fliege aber doch wieder ohne, da mein BEC doch stark genug ist. Incl. Ladebuchse, Schalter und Schottky-Diode. 

- Dateianhänge
-
- CIMG2570.JPG (181.57 KiB) 515 mal betrachtet
Gruß,
Yannik
Yannik

Hi Yannik,
yep, sch...... Hitze!!!!!!!!!!!!!!! Klar meinte ich meinen Regler (ts,ts,ts, jetzt hätte ich doch fast wieder Empfänger geschrieben......). Ich glaube ich setz mich jetzt erst mal ein paar Stunden in den Kühlschrank
!
Habe schon einen bestellt, muss nur noch geliefert werden, also leider kein Interesse.
Gruss
Christian
yep, sch...... Hitze!!!!!!!!!!!!!!! Klar meinte ich meinen Regler (ts,ts,ts, jetzt hätte ich doch fast wieder Empfänger geschrieben......). Ich glaube ich setz mich jetzt erst mal ein paar Stunden in den Kühlschrank

Habe schon einen bestellt, muss nur noch geliefert werden, also leider kein Interesse.
Gruss
Christian
Helis:
Es gibt Brushless Controller mit BEC bei welchen man einen Empfänger Akku direkt (also parallel) dazu schalten darf. Bei solchen Brushless Controllern bringt dann ein Empfänger Akku
1. Sicherheit, da sowohl der Brushless C. wie auch der Akku für die Stromversorgung gleichermassen zuständig sind.
2. Kann der Akku die BEC Schaltung im Brushless C. entlasten, zumindest dann wenn die Akku Spannung über der BEC Spannung des Brushless C. liegt.
Mir ist im Moment jedoch nur ein Brushless Controller bekannt bei welchem das parallel Schalten eines Empfänger Akkus erlaubt ist, und das sind mal wieder die Kontronik. (Jazz und Beat. Bei Smile PIX .. weis ich es nicht sicher)
Bei Brushless Controllern weche nicht wirklich dafür ausgelegt sind sollte man das tunlichst unterlassen und die meist eh angegeben Anweisung befolgen die Plus Leitung vom Controller kommend zu entfernen wenn eine seperater Akku verwendet werden soll. In dieem Fall ist jedoch der Empfänger Akku alleine für die Spannungsversorgung zuständig.
PS:
Für alle die es technisch interessiert warum man z.B. bei einem Jazz einfach so einen Empfänger Akku parallel hängen kann:
Die BEC's Schaltung beim JAZZ ist so ausgelegt, das sie etwas mehr als die nominellen 4.8V bis 5V erzeugt. Dafür befindet sich direkt vor dem Ausgang (Servokabel) noch eine fette Power Diode. Durch diese Diode
wird die Ausgangspannung dann wieder auf die nominellen 4.8V - 5V gebracht. Der Zweck dieser Diode ist es jedoch das man bedenkenlos eine
Akku parallel schalten kann ohne Gefahr für das BEC.
Einfach aber effektiv
Leider waren meine Versuche das bei anderen Brushless Controllern extern zu machen nicht so erfolgreich, da durch die Diode die Spannung zu niedrig wurde, so das eigentlich immer nur der Akku leergezogen wurde
Man müßte das BEC im Regler umbauen, so das dort ca. 1/2 Volt mehr rauskommt, dann könnte man etxern ne Diode dran machen. Leider verwenden praktisch alle anderen Brushless C. fertige Linearregler welch sich nicht besonders gut zum tunen eignen, z.B. was die thermische Kopplung angeht würd eman da wohl einiges riskieren.
Naja, alle Wege führen nach Rom (heißt Rom nun Kontronik
)
Viele Grüße,
Walter
1. Sicherheit, da sowohl der Brushless C. wie auch der Akku für die Stromversorgung gleichermassen zuständig sind.
2. Kann der Akku die BEC Schaltung im Brushless C. entlasten, zumindest dann wenn die Akku Spannung über der BEC Spannung des Brushless C. liegt.
Mir ist im Moment jedoch nur ein Brushless Controller bekannt bei welchem das parallel Schalten eines Empfänger Akkus erlaubt ist, und das sind mal wieder die Kontronik. (Jazz und Beat. Bei Smile PIX .. weis ich es nicht sicher)
Bei Brushless Controllern weche nicht wirklich dafür ausgelegt sind sollte man das tunlichst unterlassen und die meist eh angegeben Anweisung befolgen die Plus Leitung vom Controller kommend zu entfernen wenn eine seperater Akku verwendet werden soll. In dieem Fall ist jedoch der Empfänger Akku alleine für die Spannungsversorgung zuständig.
PS:
Für alle die es technisch interessiert warum man z.B. bei einem Jazz einfach so einen Empfänger Akku parallel hängen kann:
Die BEC's Schaltung beim JAZZ ist so ausgelegt, das sie etwas mehr als die nominellen 4.8V bis 5V erzeugt. Dafür befindet sich direkt vor dem Ausgang (Servokabel) noch eine fette Power Diode. Durch diese Diode
wird die Ausgangspannung dann wieder auf die nominellen 4.8V - 5V gebracht. Der Zweck dieser Diode ist es jedoch das man bedenkenlos eine
Akku parallel schalten kann ohne Gefahr für das BEC.
Einfach aber effektiv

Leider waren meine Versuche das bei anderen Brushless Controllern extern zu machen nicht so erfolgreich, da durch die Diode die Spannung zu niedrig wurde, so das eigentlich immer nur der Akku leergezogen wurde

Naja, alle Wege führen nach Rom (heißt Rom nun Kontronik

Viele Grüße,
Walter
Hi Walter,
danke für die ausführliche Erklärung!
Na dann werde ich mal die Plusleitung vom Controller kommend abhängen und wegkleben, sobald mein Empfängerakku ankommt.
Gruss
Christian
danke für die ausführliche Erklärung!
Na dann werde ich mal die Plusleitung vom Controller kommend abhängen und wegkleben, sobald mein Empfängerakku ankommt.
Gruss
Christian
Helis:
Mir leert es den Zusatzakku bei einem 12 Minutenschwebeflug nahezu vollständig aus. Es ist zwar nur ein kleiner Akku aber doch ein Hinweis, dass das BEC nicht genug Stoff gibt. Wer hat ähnliche Erfahrungen, wer kennt eine Schaltung die den Zusatzakku nur bei totalem BEC-Ausfall freigibt?
lg
Thomas
lg
Thomas
Spirit M-8, Twist 37, 16er Ritzel, Jazz 40-6-18, 8 x Sanyo 3600, Gy-401 + 9254, 3 x Hitec HS 81MG, ACT Digital 8, MPX Royal Evo9