Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

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-Didi-
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#391 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von -Didi- »

Ok, für ein Loch in der Hand hat es noch nicht gereicht, aber länger als zwei Sekunden anfassen war auch nicht.

Bin gespannt, wie lange die Motoren es machen...
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seitwaerts
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#392 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von seitwaerts »

-Didi- hat geschrieben:Bin gespannt, wie lange die Motoren es machen...
Eine Antwort aus Erfahrung: nicht lange, die sind reichlich unterdimensioniert für den Autowagen. Solange man nur über den Parkplatz bolzt, ist das Ok, aber darüberhinaus wird es anstrengend. Die höhere Spannung tut ihr übriges dazu.
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#393 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von -Didi- »

seitwaerts hat geschrieben:Eine Antwort aus Erfahrung: nicht lange, die sind reichlich unterdimensioniert für den Autowagen. Solange man nur über den Parkplatz bolzt, ist das Ok, aber darüberhinaus wird es anstrengend. Die höhere Spannung tut ihr übriges dazu.
Du meinst jetzt die Bürstenmotoren, oder??!
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seitwaerts
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#394 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von seitwaerts »

Ja, klar, die Bürsten.
Einer ist im E-Zilla schon sehr früh abgebrannt, regelrecht abgebrannt...
Ursache: Anfänger fuhr vorsichtig... :roll:

Also: drauflos.

Aber bei Schnee tun die sich einfach etwas schwer, die Fuhre da durchzuschieben. Da kommst Du mit dem BL besser voran, schon, weil ja eh mehr Leistung geplant ist

Möge die Antriebswelle mit Dir sein!
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#395 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von -Didi- »

seitwaerts hat geschrieben:Möge die Antriebswelle mit Dir sein!
Habe schjon gelesen, dass das und das Diff ein schwachpunkt ist.

Aber über "Punchcontrolle" im ESC bekommt man das vielleicht in den Griff.
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#396 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von seitwaerts »

Ja, das sollte möglich sein. Im Genius habe ich den Anfahrstrom begrenzt, derzeit noch etwas sehr, weil ich mir die Wellen nicht gleich zerpflücken wollte. Aber die dicken Wellen halten schon was aus.
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#397 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von -Didi- »

Ich werde es erleben...irgendwann...vielleicht!! :wink:
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#398 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von seitwaerts »

-Didi- hat geschrieben:Ich werde es erleben...irgendwann...vielleicht!!

Den Wellenbruch? :oops:
Ist nicht auszuschliessen. Die im Crawler halten endlich... Stahlwellen, mit hochfestem Stahlrohr vermufft und mit Uhu metall geklebt. Löten hätte alles weichgemacht, Reibschweissen kann ich nicht...
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#399 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von tracer »

seitwaerts hat geschrieben:Bei BL ist das ja ganz einfach: wird der Motor heiss: grösseres Ritzel drauf, wird der Regler (sorry: Steller) heiss: kleineres Ritzel drauf.
Und wenn beides heiss wird?
Ich habe mir im Maxx wohl eine CC Kombo (unterdimensioniert, ich weiss, war ja nur zum Testen) zersemmelt.
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-Didi-
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#400 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von -Didi- »

tracer hat geschrieben:Ich habe mir im Maxx wohl eine CC Kombo
Welche Kombi war das denn?
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#401 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:Welche Kombi war das denn?
Ne zu kleine :-)
War für den 1:10er Glattbahner geplant ...

Ein Sidewinder mit dem 4600KV Motor.
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#402 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von -Didi- »

Dann war das natürlich ein "Selbstgänger"! :oops:
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#403 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von tracer »

-Didi- hat geschrieben:Dann war das natürlich ein "Selbstgänger"! :oops:
Naja, ich dachte, der macht dann halt etwas weniger Power, oder so...
Aber es hat bei der zweiten Fahrt sehr "elektrisch" gerochen :)
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seitwaerts
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#404 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von seitwaerts »

tracer hat geschrieben:Und wenn beides heiss wird?
Du hast es ja schon erklärt.
Ein BL-Motor bringt Dir die Leistung, die Du haben willst...
Es gibt auch bei Bürstenmotoren eine Bauform, ich glaub, das waren Reihenschlussmotoren, die haben gegeben, was an der Welle abgezapft wurde, bis sie verglüht (oder geplatzt) sind... Sind Gleichstrom-Limas und Anlasser nicht Reihenschluss-Maschinen? Oder war das Nebenschluss? Ich bin echt zu lang raus...
Die richtige Dimensionierung ist nicht einfach.
Ist der Antrieb zu klein, wird er zu heiss, ist er zu gross, verschenkst Du unnötig Energie, weil der Wirkungsgrad in den Keller geht.
BEi meinen beiden Wagen hat das aus dem Bauch heraus ganz gut gepasst, scheint es, und darüber bin ich sehr glücklich.

Bei Helis ist das natürlich kritischer, als bei Autos...
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#405 Re: Car - Wiedereinstieg - welchen Flitzer ?

Beitrag von -Didi- »

seitwaerts hat geschrieben:Ein BL-Motor bringt Dir die Leistung, die Du haben willst...
Genau...und deshalb wird demnächst ein kleines bisschen getuned! :mrgreen:
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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