T-Rex in den Hughes 500D (Baubericht, weiter gehts!)
#16 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey
Hallo zusammen,
könnt Ihr die Bilder von Worms sehen? Bei mir werden sie nicht angezeigt und ein kleines Symbol...
Wäre sehr an den Bildern interessiert.
Danke für Eure Hilfe
könnt Ihr die Bilder von Worms sehen? Bei mir werden sie nicht angezeigt und ein kleines Symbol...
Danke für Eure Hilfe
Grüsse
Siegfried (Südtirol ist nicht Italien)
Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
- Walkera 4G3 2xBL in BO-105 RedBull
- RC Paraglider Eigenbau, 2.2m Spw, 3x Power Servo, Winter mit Rucksackmotor
Sender:
JETI DC-16
Hangar:
- T-Rex 550E, Mezon 120 RPM, Scorpion 4025-1100, 3xDS610, V-Stabi + BLS251, Emcotec Safety Power Switch
- T-Rex 550E in BO-105 RedBull, Mezon 120 RPM, Oribt 25-08, 3x DS610, V-Stabi + DS620, M-Blades 600, Emcotec Safety Power Switch
Sender:
JETI DC-16
- Sniping-Jack
#17 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey
Genau so war's gemeint.
Man kann den Schlitz dann noch etwas "graziler" ausführen, da gibbes auch 2mm-Einsätze oder Mini-Flex-Scheiben, wo der Schlitz dann grademal so breit wird wie nötig. Aber so passt's schon auch.
Edit: ich kann die Bilder sehen.
Man kann den Schlitz dann noch etwas "graziler" ausführen, da gibbes auch 2mm-Einsätze oder Mini-Flex-Scheiben, wo der Schlitz dann grademal so breit wird wie nötig. Aber so passt's schon auch.
Edit: ich kann die Bilder sehen.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
- Worldworms
#18 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey
Ich glaub schon das sie alle sehen können, hat sich bis jetzt noch niemand beschwertSiggo hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke für Eure Hilfe
Greez
Worms
Logo 500SE BeastX Scorpion 4025-740 8S
T-Rex 700 E Suzi-Janis BeastX Scorpion 4035-560 10S
Gaui Hurricane 550 BeastX Scorpion 3026-1200 5-6S
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
#19 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey
Prima, danke Worms,
werde mir die Bilder runterladen, wenn Du nichts dagegen hast.
Grüsse
Hangar:
Sender:
JETI DC-16
Hangar:
Sender:
JETI DC-16
- Worldworms
#20 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey
natürlich nicht!Siggo hat geschrieben:Prima, danke Worms,
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
#21 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey
HAllo Worms,
unser Proxy Server lässt leider den Zugriff auf flicker.com nicht zu. Deshalb sehe ich auch dein Album nicht. Ich kann die Bilder auch nicht speichern.
Muß sie wohl dann mal zu Hause runterladen. Vielleicht am WE.
Danke
unser Proxy Server lässt leider den Zugriff auf flicker.com nicht zu. Deshalb sehe ich auch dein Album nicht. Ich kann die Bilder auch nicht speichern.
Muß sie wohl dann mal zu Hause runterladen. Vielleicht am WE.
Danke
Grüsse
Hangar:
Sender:
JETI DC-16
Hangar:
Sender:
JETI DC-16
#22 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey
THX, war serh aufschlussreich für mich *smile*
liebe grüsse aus tirol, der heliboon 
Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
- Worldworms
#23 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey
???????HeliBoon hat geschrieben:THX, war serh aufschlussreich für mich *smile*
Greez
Worms
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
- Worldworms
#24 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey
Hy,
so weiter gehts:
2. Gestänge Ausführung am Heck:
bin dem Tip von Icebaer gefolgt und hab jetzt einen Schlitz in der 2. Hälfte des Hecks, um genau zu sein 150mm von hinten und 30mm lang und ca 3mm breit, gefräst und dann das Gestänge nur leicht abgewinkelt und nicht viel Länge zu verlieren.

Das Gestänge wird jetzt noch blau lackiert um das es nicht so auffällt.
Desweiteren habe ich jetzt mal vorn mit dem Unterbau der Mechanik ein bischen Experiementiert und zu folgenden Unterbauten gekommen, vorn werden es 10mm und hinten 15mm, da scheint mir die Mechanik am Idialsten im Rumpf zu liegen.
.
Was würdet ihr mit dem Heckrotorgehäuse machen, in Original Farbe (Alu) oder in dem Blau wie der Rumpf ist lackieren?
Bis dahin
Greez
Worms
so weiter gehts:
2. Gestänge Ausführung am Heck:
bin dem Tip von Icebaer gefolgt und hab jetzt einen Schlitz in der 2. Hälfte des Hecks, um genau zu sein 150mm von hinten und 30mm lang und ca 3mm breit, gefräst und dann das Gestänge nur leicht abgewinkelt und nicht viel Länge zu verlieren.

Das Gestänge wird jetzt noch blau lackiert um das es nicht so auffällt.
Desweiteren habe ich jetzt mal vorn mit dem Unterbau der Mechanik ein bischen Experiementiert und zu folgenden Unterbauten gekommen, vorn werden es 10mm und hinten 15mm, da scheint mir die Mechanik am Idialsten im Rumpf zu liegen.
.Was würdet ihr mit dem Heckrotorgehäuse machen, in Original Farbe (Alu) oder in dem Blau wie der Rumpf ist lackieren?
Bis dahin
Greez
Worms
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
#25 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey (Baubericht)
Hi Leute, hi Worms,
so wie ich das jetzt sehe gibt es klare Vorteile wenn man einen 600ESP zum Einbau Verwendet.
Zumindest spart man sich das Versetzen des Nickservos nach innen sowie ein paar Schleifarbeiten in diesem Bereich.
Musstest Du den Heckservo auch etwa 4cm nach vorne verlegen ?
Wünsche dir viel Spass damit und gib acht wegen den Down-wash effect !!
Ist mir jetzt schon sehr oft passiert, wenn ich nach schnellen Flug etwas Geschwindigkeit raus nehmen mag und zur Landung ansetzten will, mir fast der Heli runter viel obwohl ich voll pitch gebe
Gruß da.Lobo
so wie ich das jetzt sehe gibt es klare Vorteile wenn man einen 600ESP zum Einbau Verwendet.
Zumindest spart man sich das Versetzen des Nickservos nach innen sowie ein paar Schleifarbeiten in diesem Bereich.
Musstest Du den Heckservo auch etwa 4cm nach vorne verlegen ?
Wünsche dir viel Spass damit und gib acht wegen den Down-wash effect !!
Ist mir jetzt schon sehr oft passiert, wenn ich nach schnellen Flug etwas Geschwindigkeit raus nehmen mag und zur Landung ansetzten will, mir fast der Heli runter viel obwohl ich voll pitch gebe
Gruß da.Lobo
___ Randgruppen Wildflieger Rosenheim ___
- Worldworms
#26 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey (Baubericht)
Hey,
also, da ich mein Heckservo sowieso auf anschlag vorn hab kann ich nicht weiter nach vorn, aber wenn ich so den Rumpf reinschau habe ich ca 2-3cm Luft nach hinten, muss damit eh noch ein Stückchen nach hinten wegen den gekröpften Gestänge.
Wenn man jetzt aber einen ESP einbaut hast du große Probleme mit der TS-Führung, die ja beim ESP vorn ist, da müsste man ja richtung Frontscheibe ausfräsen, was glaub ich nicht gut aussschaut.
Zum Down-wash effect, wieviel Pitch fliegst du denn mit deinem Rumpf Heli?
Greez
Worms
P.s. Seh gerade das du aus Rosenheim kommst, Oberbayern oder Westerwald??
also, da ich mein Heckservo sowieso auf anschlag vorn hab kann ich nicht weiter nach vorn, aber wenn ich so den Rumpf reinschau habe ich ca 2-3cm Luft nach hinten, muss damit eh noch ein Stückchen nach hinten wegen den gekröpften Gestänge.
Wenn man jetzt aber einen ESP einbaut hast du große Probleme mit der TS-Führung, die ja beim ESP vorn ist, da müsste man ja richtung Frontscheibe ausfräsen, was glaub ich nicht gut aussschaut.
Zum Down-wash effect, wieviel Pitch fliegst du denn mit deinem Rumpf Heli?
Greez
Worms
P.s. Seh gerade das du aus Rosenheim kommst, Oberbayern oder Westerwald??
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
- Sniping-Jack
#27 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey (Baubericht)
[Oberlehrer an]
Downwash ist der Rotorabwind im Schwebezustand. Nichts weiter.
Das was ihr meint, ist ein Wirbelring um den Rotorspitzenkreis, der mit zunehmender Fahrt immer stärker/größer wird, sobald ihr den Heli zum Bremsen aufrichtet. Am schwächsten ausgeprägt ist der Wirbelring beim Schweben im Bodeneffekt. Der Wirbelring ist dem Auftrieb abträglich, weswegen man bei starken Bremsmanövern oder Durchsacken aus größerer Höhe weit mehr Pitch benötigt, als man rein von der normalen Rotorleistung erwarten würde, wie man sie beim normalen Steigflug zur Verfügung hätte. Der Rotor hat also in diesem Zustand nur einen Teil der gewohnten Leistung, weswegen man erstmal erstaunt bis erschreckt ist, wenn man Pitch reinschiebt und (fast) nix passiert. Wenn es brenzlig wird, hilft nur eins: Nase frühzeitig runter und damit diesen Zustand beenden. Man muss zwar dann übers Ziel hinausschießen, aber immerhin bleibt der Heli dabei heil. Und ja, ist mir auch schon passiert und freilich hab ich auch nen Schreck bekommen.
[Oberlehrer aus]
Edit: aus diesem (und andereren Gründen der Sicherheit) solltest du eher 12° als nur 10° haben. Zum Scalefliegen reicht weniger, aber ebendiese Reserve ist bei oben beschriebenen manövern dringend zu empfehlen. Und sei es auch nur, um sich nach oben zu retten.
Downwash ist der Rotorabwind im Schwebezustand. Nichts weiter.
Das was ihr meint, ist ein Wirbelring um den Rotorspitzenkreis, der mit zunehmender Fahrt immer stärker/größer wird, sobald ihr den Heli zum Bremsen aufrichtet. Am schwächsten ausgeprägt ist der Wirbelring beim Schweben im Bodeneffekt. Der Wirbelring ist dem Auftrieb abträglich, weswegen man bei starken Bremsmanövern oder Durchsacken aus größerer Höhe weit mehr Pitch benötigt, als man rein von der normalen Rotorleistung erwarten würde, wie man sie beim normalen Steigflug zur Verfügung hätte. Der Rotor hat also in diesem Zustand nur einen Teil der gewohnten Leistung, weswegen man erstmal erstaunt bis erschreckt ist, wenn man Pitch reinschiebt und (fast) nix passiert. Wenn es brenzlig wird, hilft nur eins: Nase frühzeitig runter und damit diesen Zustand beenden. Man muss zwar dann übers Ziel hinausschießen, aber immerhin bleibt der Heli dabei heil. Und ja, ist mir auch schon passiert und freilich hab ich auch nen Schreck bekommen.
[Oberlehrer aus]
Edit: aus diesem (und andereren Gründen der Sicherheit) solltest du eher 12° als nur 10° haben. Zum Scalefliegen reicht weniger, aber ebendiese Reserve ist bei oben beschriebenen manövern dringend zu empfehlen. Und sei es auch nur, um sich nach oben zu retten.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
#28 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey (Baubericht)
A Höslwanger....
Na dann sind es ja nur a paar Km nach Rosenheim / Fürstätt
Fliege so mit etwa 11° und etwa 1800 U / Kopf.
Video gibt es ja auch natürlich
http://www.rcmovie.de/video/9998a5b22d2 ... -T-Rex-600
Gruß
Da.lobo
Na dann sind es ja nur a paar Km nach Rosenheim / Fürstätt
Fliege so mit etwa 11° und etwa 1800 U / Kopf.
Video gibt es ja auch natürlich
http://www.rcmovie.de/video/9998a5b22d2 ... -T-Rex-600
Gruß
Da.lobo
- Worldworms
#29 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey (Baubericht)
Hy,
ja Video hab ich mir schon angeschaut, nicht von schlechten Eltern
.
Heute kam dann endlich meine Beleuchtung, die Steuerung dazu hab ich mir jetzt selber gebaut nach Anleitung von diesem netten Herrn hier da hat man dann 8 Ausgänge wo man seine Blinkmuster auch noch selber erstellen kann und das für Zusammen knapp 20,-€ Materialkosten ohne Leuchtmittel. Das Glaub ich bekommt nirgenswo günstiger.
Desweiteren habe ich heute aus dem Rex noch das PP entfernt und das Nickservo etwas weiter nach innen gesetzt, Fotos folgen Morgen, hab heute keine Lust mehr
.
@Da.Lobo, ja wenns Wetter mal wieder passt kann man ja mal zusammen ne runde Fliegen.
Bis dahin
Greez
Worms
ja Video hab ich mir schon angeschaut, nicht von schlechten Eltern
Heute kam dann endlich meine Beleuchtung, die Steuerung dazu hab ich mir jetzt selber gebaut nach Anleitung von diesem netten Herrn hier da hat man dann 8 Ausgänge wo man seine Blinkmuster auch noch selber erstellen kann und das für Zusammen knapp 20,-€ Materialkosten ohne Leuchtmittel. Das Glaub ich bekommt nirgenswo günstiger.
Desweiteren habe ich heute aus dem Rex noch das PP entfernt und das Nickservo etwas weiter nach innen gesetzt, Fotos folgen Morgen, hab heute keine Lust mehr
@Da.Lobo, ja wenns Wetter mal wieder passt kann man ja mal zusammen ne runde Fliegen.
Bis dahin
Greez
Worms
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
Walkera 4G6
Wii Copter
E-Flite Blade MCX Koax
Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
#30 Re: T-Rex in den Hughes 500D von FunKey (Baubericht)
Ja gerne, wir sind schon 5 Leute und fliegen meistens bei der ehemaligen Ami Kaserne in Bad Aibling.
Gruß Da.LOBO
Gruß Da.LOBO