OS 50 Hyper springt nicht mehr an :(
#1 OS 50 Hyper springt nicht mehr an :(
ich habe seit neuestem ein Problem mit dem Motor. Und zwar lief mir der Motor auf ein mal mit einer verdammt hohen
Drehzahl im Schwebeflug. Also hat immer höher gedreht. Ich bin dann gelandet und hab ne weile gewartet. Jetzt hat
sich herausgestellt dass die Zündkerze kaputt gegangen ist, kann sein dass deswegen der Motor kurz so hoch gedreht hat?
Nun ja ich hab die Kerze gewechselt aber jetzt springt der Motor nicht mehr an. Glüher und Starter sind ok. Der Motor
bekommst Sprit und man hört auch wie er zünden will aber er startet nicht. Es kommt immer leichter Rauch von dem
Kühlkopf oder so, ich denke das ist Sprit der verbrennt weil der Kopf ja heiß wird aber aus dem Auspuff kommt gar
nix.
Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet. Brauch ich jetzt nen anderen Motor? Was hab ich falsch gemacht.
Gruß
Andi
Drehzahl im Schwebeflug. Also hat immer höher gedreht. Ich bin dann gelandet und hab ne weile gewartet. Jetzt hat
sich herausgestellt dass die Zündkerze kaputt gegangen ist, kann sein dass deswegen der Motor kurz so hoch gedreht hat?
Nun ja ich hab die Kerze gewechselt aber jetzt springt der Motor nicht mehr an. Glüher und Starter sind ok. Der Motor
bekommst Sprit und man hört auch wie er zünden will aber er startet nicht. Es kommt immer leichter Rauch von dem
Kühlkopf oder so, ich denke das ist Sprit der verbrennt weil der Kopf ja heiß wird aber aus dem Auspuff kommt gar
nix.
Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet. Brauch ich jetzt nen anderen Motor? Was hab ich falsch gemacht.
Gruß
Andi
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#2
Hi Andi,
das Hochdrehen deutet auf Abmagern des Gemischs hín, deswegen lief er dann wahrscheinlich zu heiß. An der Glühkerze kann des eigentlich nicht liegen, die gíng dann wahrscheinlich durch die Überhitzung kaputt. Der Grund für die Überhitzung kann mehrere Ursachen haben, die dann noch geklärt werden müssen...
Lass den Motor mal von einem erfahrenen Piotenoder deinem Händler anschauen, aber ich vermute das Laufbuchse/Kolben durch das Überhitzen beschädigt wurden und ausgetauscht werden müssen.
Viele Grüße
Christian
das Hochdrehen deutet auf Abmagern des Gemischs hín, deswegen lief er dann wahrscheinlich zu heiß. An der Glühkerze kann des eigentlich nicht liegen, die gíng dann wahrscheinlich durch die Überhitzung kaputt. Der Grund für die Überhitzung kann mehrere Ursachen haben, die dann noch geklärt werden müssen...
Lass den Motor mal von einem erfahrenen Piotenoder deinem Händler anschauen, aber ich vermute das Laufbuchse/Kolben durch das Überhitzen beschädigt wurden und ausgetauscht werden müssen.
Viele Grüße
Christian
F3C: JR Sylphide - Dynamic NEX Body - JR X11
3D: JR Vibe SG E12
JR Heli Team
Heli Club Salzachtal e.V.
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#3
Hallo,
was Christian geschrieben hat hört sich erst einmal logisch an. Wenn Du es nicht übertrieben hast und nicht zu wenig Öl fliegst muß der Motor noch nicht kaput sein.
Überprüfe die Sprittzufuhr: Pendel ( ich hoffe Filzpendel)
wenn vorhanden Sprittfilter (besser rausschmeißen und Filzpendel)
Silikonschlauch auf Risse oder Löcher Prüfen
Vergaser auf durchgang Prüfen Aber nicht sofort wild an den Nadeln schrauben!!
Wenn dabei nichts herrauskommt die Hauptnadel voll eindrehen, dabei aber die Umdrehungen zählen. Dann die Hauptnadel ganz herrausdrehen und den Vergaser mit Pressluft durchpusten. Anschließend die Nadel wieder voll eindrehen (vorsichtig das der Dichtring heile bleibt ) und wieder soweit ausdrehen wei vorher gezählt.
Prüfe auch noch ob der Druckanschluß in ordnung ist.
Gruß Johannes
was Christian geschrieben hat hört sich erst einmal logisch an. Wenn Du es nicht übertrieben hast und nicht zu wenig Öl fliegst muß der Motor noch nicht kaput sein.
Überprüfe die Sprittzufuhr: Pendel ( ich hoffe Filzpendel)
wenn vorhanden Sprittfilter (besser rausschmeißen und Filzpendel)
Silikonschlauch auf Risse oder Löcher Prüfen
Vergaser auf durchgang Prüfen Aber nicht sofort wild an den Nadeln schrauben!!
Wenn dabei nichts herrauskommt die Hauptnadel voll eindrehen, dabei aber die Umdrehungen zählen. Dann die Hauptnadel ganz herrausdrehen und den Vergaser mit Pressluft durchpusten. Anschließend die Nadel wieder voll eindrehen (vorsichtig das der Dichtring heile bleibt ) und wieder soweit ausdrehen wei vorher gezählt.
Prüfe auch noch ob der Druckanschluß in ordnung ist.
Gruß Johannes
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#4
Das hört sich nicht gut an. Der dürfte zu mager eingestellt sein und ggf. überhitzt. Schau dir mal den Kolben und Laufbuchse an. Wenn die noch glatt sind, hast du Glück gehabt, solltest dann aber fetter einstellen und zur Sicherheit ein Micro-Temperaturmessgerät installieren.
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- Jamara X2 crt Brushless
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#5
Hi,
meiner Erfahrung nach sind Filzpendel keinesfalls im Modellhubschrauber geeignet, am besten Sinterpendel einbauen und zusätzlich Spritfilter montieren.
Der Grund hierfür ist folgender: Die Filzpendel-Fasern lösen sich ab und werden durch die Vergaserzuleitung in den Vergaser eingesaugt. Speziell bei YS-Motoren hat man hier das Problem das die Fasern in dem Motor-Eigenen Pumpensystem ablagern und der Motor nicht mehr zu sauberen Laufverhalten zu bringen ist, bevor die Pumpe aufwendig ausgeblasen und gereinigt wird. Bei OS Vergaser lagern sich die Fasern in den Düsennadel-Kanälen und dem Küken ab - ist auch nicht unbedingt fördernd für sauberes Laufverhalten.
Zusätzlich um alle Schmutzpartikel vom Motor/Vergaser fernzuhalten sollte man einen Spritfilter in der Vergaserzuleitung montieren.
Wenn beim Kühlkopf vorne noch Rauch rauskommt, schaut das für mich irgendwie nach lockerem Zylinderkopf aus bzw. das das Gehäuse hier einen Riss hat. Das würde das Auftouren durch Druckverlust / Spritverlust erklären.
Gruß
Christian
meiner Erfahrung nach sind Filzpendel keinesfalls im Modellhubschrauber geeignet, am besten Sinterpendel einbauen und zusätzlich Spritfilter montieren.
Der Grund hierfür ist folgender: Die Filzpendel-Fasern lösen sich ab und werden durch die Vergaserzuleitung in den Vergaser eingesaugt. Speziell bei YS-Motoren hat man hier das Problem das die Fasern in dem Motor-Eigenen Pumpensystem ablagern und der Motor nicht mehr zu sauberen Laufverhalten zu bringen ist, bevor die Pumpe aufwendig ausgeblasen und gereinigt wird. Bei OS Vergaser lagern sich die Fasern in den Düsennadel-Kanälen und dem Küken ab - ist auch nicht unbedingt fördernd für sauberes Laufverhalten.
Zusätzlich um alle Schmutzpartikel vom Motor/Vergaser fernzuhalten sollte man einen Spritfilter in der Vergaserzuleitung montieren.
Wenn beim Kühlkopf vorne noch Rauch rauskommt, schaut das für mich irgendwie nach lockerem Zylinderkopf aus bzw. das das Gehäuse hier einen Riss hat. Das würde das Auftouren durch Druckverlust / Spritverlust erklären.
Gruß
Christian
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#6
2 der Schrauben mit denen man den Kopf auf den Motor schraubt sind rausgefallen, und daher denk ich ist auch die hohe Drehzahl gekommen. Jetzt ist der Kolben ganz schwarz und hat ne kleine Delle oben drin. Laufbuchse usw sehen aber noch gut aus.
Wo bekomme ich einen neuen Kolben für den OS 50 her?
Wo bekomme ich einen neuen Kolben für den OS 50 her?
- Volker
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#7
Dreh die Schrauben wieder an und versuch das Teil mal zu starten.
Wenn er einen Kolbenring hat ,bekommst du ihn wohl als Ersatzteil ,wenn nicht ,gibt´s ihn nur mit der Buchse im Sett.
Wo bei man sich dan gleich einen neuen kaufen sollte,das wird günstiger.
Den Kolben ,wenn einzeln ,gibts bei jedem guten Graupner händler,aber dan wirds diesen Sommer nix mehr mit fliegen ,so etwas dauert meistens 3-6 Wochen Lieferzeit.
aber vieleicht hast du ja auch Glück und er leuft wieder.
Volker
Wenn er einen Kolbenring hat ,bekommst du ihn wohl als Ersatzteil ,wenn nicht ,gibt´s ihn nur mit der Buchse im Sett.
Wo bei man sich dan gleich einen neuen kaufen sollte,das wird günstiger.
Den Kolben ,wenn einzeln ,gibts bei jedem guten Graupner händler,aber dan wirds diesen Sommer nix mehr mit fliegen ,so etwas dauert meistens 3-6 Wochen Lieferzeit.
aber vieleicht hast du ja auch Glück und er leuft wieder.
Volker
Raptor 50 Titan
Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
Mitglied im Team Thundertiger
http://www.lmh-tuning.de
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#8
hallo andreas,
ich befürchte christian´s theorie trifft zu
kannst du mal ein bild des kolbens hier rein stellen, das kann fast nicht von einem zu mageren lauf oder losen schrauben kommen...

edit: sascha helle, hatt meistens so sachen (koben) auf lager
ich befürchte christian´s theorie trifft zu

kannst du mal ein bild des kolbens hier rein stellen, das kann fast nicht von einem zu mageren lauf oder losen schrauben kommen...

edit: sascha helle, hatt meistens so sachen (koben) auf lager
Liebe Grüße
Matthias
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- TheManFromMoon
- Beiträge: 3235
- Registriert: 19.01.2005 11:05:48
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#12
hi,
wenn ich das richtig beurteile ist der mal ordentlich heiß geworden
schau mal von unten in den kolben, was sieht man da ?
ich denke der boden ist schon fast durchgebrannt
desswegen die dell...
wenn ich das richtig beurteile ist der mal ordentlich heiß geworden

schau mal von unten in den kolben, was sieht man da ?
ich denke der boden ist schon fast durchgebrannt

desswegen die dell...
Liebe Grüße
Matthias
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#14
Hi,
das sieht (soweit erkennbar) eindeutig nach Überhitzung aus. das kann schon davon kommen, wenn der Motor mal wirklich einige Zeit sehr viel zu mager betrieben wurde.
Ich würde an deiner Stelle einen neuen Motor einbauen, weil meistens nhemn nicht nur der Kolben sondern auch die Laufbuchse erheblichen Schaden dabei.
Dann noch evtl. ein Schaden an einem der Kurbelwellenlager oder dem Pleuel bzw. Pleuelzapfen und ein neuer Motor ist billiger.
Viele Grüße
Christian
das sieht (soweit erkennbar) eindeutig nach Überhitzung aus. das kann schon davon kommen, wenn der Motor mal wirklich einige Zeit sehr viel zu mager betrieben wurde.
Ich würde an deiner Stelle einen neuen Motor einbauen, weil meistens nhemn nicht nur der Kolben sondern auch die Laufbuchse erheblichen Schaden dabei.
Dann noch evtl. ein Schaden an einem der Kurbelwellenlager oder dem Pleuel bzw. Pleuelzapfen und ein neuer Motor ist billiger.
Viele Grüße
Christian
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#15
Hi,
meiner Erfahrung nach sind Filzpendel keinesfalls im Modellhubschrauber geeignet, am besten Sinterpendel einbauen und zusätzlich Spritfilter montieren.
Der Grund hierfür ist folgender: Die Filzpendel-Fasern lösen sich ab und werden durch die Vergaserzuleitung in den Vergaser eingesaugt. Speziell bei YS-Motoren hat man hier das Problem das die Fasern in dem Motor-Eigenen Pumpensystem ablagern und der Motor nicht mehr zu sauberen Laufverhalten zu bringen ist, bevor die Pumpe aufwendig ausgeblasen und gereinigt wird. Bei OS Vergaser lagern sich die Fasern in den Düsennadel-Kanälen und dem Küken ab - ist auch nicht unbedingt fördernd für sauberes Laufverhalten.
Zusätzlich um alle Schmutzpartikel vom Motor/Vergaser fernzuhalten sollte man einen Spritfilter in der Vergaserzuleitung montieren.
Wenn beim Kühlkopf vorne noch Rauch rauskommt, schaut das für mich irgendwie nach lockerem Zylinderkopf aus bzw. das das Gehäuse hier einen Riss hat. Das würde das Auftouren durch Druckverlust / Spritverlust erklären.
Gruß
Christian
Gut das daß meine Motoren nicht wissen! Die laufen ja auch erst seit bis zu 7 Jahren und über 300L so. Ohne Probleme, ohne abzumagern oder abstellern??!!?? Von innen sehen sie aus wie neu.
Aber das Glück ist halt mit den Dummen. Mein Glück wohl.
Gruß, schönes Wochenende und viel spaß beim Fliegen
Johannes