Habe hier einen 4 Jahre alten LiPo mit über 300 Zyklen. Der ging mal 22 min., jetzt geht er nur noch 8 min. - weil eben nach 8 min. die Unterspannungswarnung anspringt. Die Ansprech-Schwelle unter Last habe ich übrigens nie verändert. So konnte ich gut beobachten, wie der LiPo gealtert ist. Im ersten Jahr war gar nix, dann begann es langsam - aber stetig.slucon hat geschrieben:... habe selber einen Schreck gekriegt, wie krass da die Kapa runter ist.
M.E. ist es eher ein Problem des sich erhöhenden Innenwiderstands. Denn wenn ich mit 1C bis auf 3.5 Volt/Zelle entlade, kommt doch noch recht viel raus (ca. 2/3). Der LiPo driftet übrigens nicht mehr als im Neuzustand (max. 0.01 V) und ist auch nicht aufgebläht - sondern bockelhart. Für den erhöhten Innenwiderstand spricht auch, dass die Zellen 3.80 Volt haben, wenn ich den Pack zum Laden anstecke. Diese Spannung lag im ersten Jahr immer bei ca. 3.60 Volt.
Werde das alte Ding dieses Jahr in einen gemütlichen Flächenflieger verpflanzen, dort bekommt er dann sein Gnadenbrot. Mal sehen, wie lange so ein LiPo bei optimaler Pflege leben kann.
mfg Gustav