Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

joachim8000

#91 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von joachim8000 »

das Forum ist echt eine super Hilfe und daher unbezahlbar => ich werde es jetzt auch als supporter unterstützen :+)
Crizz
#92 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Crizz »

Zu dem Thema niedrige Drehzahlen habe ich am WE auch wieder meine Erfahrungen gemacht.....

Ursprünglich bin ich mit 6S-Setup und 15er Ritzel geflogen. Aber egal ob 2000 oder 2550 rpm, ich hab das heck nicht ruhig bekommen - immer bei Lastwechseln ( z.b. Einschweben zur landung, sanftes abfangen, oder beim Rundflug wenn ich ihn bisl ansteche ) pendelte das heck Horizontal. Das war mitunter sehr nervig, und alle bisherigen Ratschläge zu dem thema habe ich durch.

Gestern habe ich dann einmal auf 13 T runtergeritzelt und den Regler auf 85 % aufgemacht ( etwas gleiche Kopfdrehzahl wie mit 15 T und 70 % - Gaskurve in 5 % Steps ansteigend ) - und siehe da, es geht besser. Fast kein Gewackel mehr, erst wenn man mit der Regleröffnung wieder etwas runtergeht. Ich denke mal, der Align-Regler hat da definitv ein Problem mit weniger als 85 % Öffnung.

Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, das der Stromverbrauch rasant ansteigt - und zwar um rund 25 % von 220 mAh/Flugminute auf 275 mAh / Flugminute. Das ist schon derbe, dafür das der Motor ein wenig höher dreht. Für meinen Teil ein klares Zeichen - es wird Zeit für nen vernünftigen Regler, dann sollte niedrige Kopfdrehzahl und moderater Stromverbrauch ( und damit vernünftige Flugzeiten ) absolut kein Problem mehr darstellen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
seitwaerts
#93 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von seitwaerts »

Crizz: der Motor dürfte dann aber auch gut warm sein, oder? Welchen align-Regler haste denn da drauf?

So, ein wenig OT:

ICh hab meinen Rex nach dem hier beschriebenen Rezept etwas bearbeitet (ich habe die Muttern auf der Blattlagerwelle auf jeder Seite eine halbe Umdrehung aufgedreht). Der Kopf ist jetzt schön weich in der Dämpfung.
Definitiv nichts mehr für hohe Drehzahlen.
Mit 1800U/min fliegt er (mit Rumpf) sehr gut. Peaks bei 13- 15A mit einem 420LF.
Mit 1900U/min komme ich wohl an eine Resonanz, geht gar nicht. Sehr unruhig& nervös.
Bei 2000U/min geht es wieder, aber er fühlt sich nicht gut an, pendelt dann gerne.

Selbiges Rezept bei meinem Eco8.
Da ist inzwischen der Plöchinger-Kopf drauf. Die Muttern auf der Blattlagerwelle sind (insgesamt) etwa 1,5 Umdrehungen auf damit liegt der bei 1500U/min sowas von gut... ein Traum. Ich werde mal testen, wie er sich mit 1400U/min verhält.

Danke, Doc Tom, für die gute Idee!
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Doc Tom

#94 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Doc Tom »

gerne
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Crizz
#95 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Crizz »

Volker, so warm war der Motor nichtmal. Wie der Regler genau heißt darfste mich grad nicht fragen, ist das Standard-Gezammel das beim 500 GF mitgeliefert wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
seitwaerts
#96 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von seitwaerts »

War auch nur ne Vermutung, Crizz.

Aber da Du den Regler viel zu weit öffnen musst, ist eh ein anderes Ritzel angesagt.
Grysze, Volker

Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Crizz
#97 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Crizz »

Volker, ich will ne vernünftige Leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen - und Governor is mir lieber als Gaskurve. Von daher wird der Regler weichen, und wieder das 15er Ritzel draufkommen. Irgendwie scheinen die Alignregler eher was für die Hardcore-Cracks zu sein, die eh 100% aufmachen. Aber davon bin ich weit weg, ich will Flugzeit :)

seitwaerts
#98 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von seitwaerts »

Hab ich schon verstanden, Crizz!

Gaskurve flieg ich auch nur, wenn es nicht anders geht. Irgendwo passt die immer nicht.

"and now to something completely different" :wink:
Grysze, Volker

Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Doc Tom

#99 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Doc Tom »

Also ich fliege gerne Gaskurve, kann Dir gerne die Werte geben Crizz. Ansonsten bei 5S 14er Ritzel und bei 6S 13 Ritzel, haben sich bewährt. Als Regler kann ich Dir den YGE80 empfehlen, auch den könnte ich Dir optimal einstellen. Den habe ich im Schulungrex im Einsatz geht sehr gut, feines Regelverhalten.

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Crizz
#100 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Crizz »

Regler kümmert sich schon Yogi drum, den werd ich wohl zusammen mit den anderen Sachen für meinen AH-1W Rigid-MT bekommen. Freu mich schon, endlich vernünftiges Rex-fliegen.

Ds mit dem 13er Ritzel und 85% am 6S ist ja soweit okay, Tom - nur, ich hasse es, wenn ich potentielle Flugzeit verschenke. Denn wie schon geschrieben ist der Stromverbrauch dabei 25 % höher, als er sein müßte. Sonst würde mich das nicht sonderlich stören. Aber ich denke mit nem anderen Regler ist das die bessere Variante ;)

exilboulette

#101 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von exilboulette »

Ich habe heute auch die Scheiben von 1,5mm auf 1,2mm runtergeschliffen, da mir das ewige Gependele gegen Ende des Fluges so ziemlich auf den Keks geht. Axiales Spiel auf der Blattlagerwelle hab ich keines und bin jetzt sehr gespannt wie der Rex jetzt fliegt. Hoffentlich kann ich von nun an dauerhaft 2400 RPM fliegen und etwas Strom sparen...
Gruß Jan
Crizz
#102 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Crizz »

Also der CC- Phoenix 80 hat bei mir das Nonplusultra gebracht....... Jetzt kann ich auch mit 2300 oder wahlweise auch mit 1900-2000 rumtuckern, bei Bedarf Power satt ( sofern man das vom Standard-Motor sagen kann ) und habe ne anständige Leistungsbilanz - rund 10:00 mit nem 3000er Akku ( 2550 Entladung ) sind für den Heli m.E. durchaus ansprechend ( Rundflug ohne 3D ).

skysurfer

#103 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von skysurfer »

Moinsen,

erstmal ein fettes Lob an Tom :!:

Habe mir auch einen Sunrise mit REX500-er Kopf aufgebaut.
Gleiches Prob. mit dem hoizontalen Wippen am Heck bei gem. 1805 U/min am Kopf.
Mein Ziel ist "weniger ist mehr" :lol: :lol:

Durch Yogi auf diesen Fred aufmerksam geworden und die Distanzscheiben von 1,49 mm auf 1,1 mm abgeschliffen.
(mein armer Fingernagel) :oops: :oops:

Schon beim hochlaufen hat sich der Heli geschüttelt wie ein Rüttler :( :(
-> Blatthalter haben zu viel axiales Spiel :(

Den nächsten Satz auf 1,3 mm geschliffen.
Diesmal haben die Fingernägel nicht leiden müssen :D habe einen 6-er Holzdübel genommen, darüber eine passende Hülse (läuft sehr schwer über den Dübel) und dies als Hilfsmittel genommen. Funzt Fingernägelschonend.
-> nun passt es, wobbeln ist auch unter 1.800 nicht feststellbar. Muss dazu aber noch die Drehzahl bei Gelegenheit messen.

Anscheinend gibt es Fertigungstoleranzen bei den REX500-er Köpfe.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Doc Tom

#104 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von Doc Tom »

skysurfer hat geschrieben:erstmal ein fettes Lob an Tom
Danke
skysurfer hat geschrieben:Anscheinend gibt es Fertigungstoleranzen
Ja kann sein, am besten langsam rantasten. Fein das es jetzt klappt.
Gruß Doc Tom

exilboulette

#105 Re: Den REX 500 mit niedrigen Drehzahlen fliegen

Beitrag von exilboulette »

@ Doc Tom

Vielen vielen Dank für diesen wirklich guten Tipp.
Mein Rex fliegt jetzt bis 2100 RPM komplett ohne Wippen, sodass ich für meinen Flugstil entspannte 2300 RPM anlegen kann und etwa 45sec mehr Flugzeit habe. Der Heli ist auch noch fast genauso knackig auf die zyklischen Eingaben, lediglich Pitch kommt nicht mehr ganz so heftig und das HEck rastet nicht mehr so heftig ein wie bei den 2600 RPM die ich vorher geflogen bin.
Damit kann ich gut leben.

Ich bin begeistert. Danke.. :D
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“