Amtsgericht und Krichenaustritt

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#16 Re: Amtsgericht und Krichenaustritt

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Die Berechnen anhand der Daten, die sie vom Finanzamt bekommen saftige Zuschläge für konfessionsverschiedene Ehen.
:shock: :shock: :shock: :shock:
Manchmal finde ich Bayern merkwürdig.

Eigentlich fand ich es da aber immer ganz nett.
calli
#17 Re: Amtsgericht und Krichenaustritt

Beitrag von calli »

Ich war noch nie in der Kirche, bekomme aber dauern Schreiben vom Finanzamt(?) wo ich immer wieder eidesstatt versichern muss das ich keiner Kirche angehöre etc.

Trennung von Kirche und Staat ist irgendwie in unserem Staat nicht gegeben, wart mal gabs da nicht einen Verfassungsartikel der so lautet? :evil:

Was ich da von Bayern gelesen habe ist ja auch ätzend...

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
tracer
Operator
Operator
#18 Re: Amtsgericht und Krichenaustritt

Beitrag von tracer »

calli hat geschrieben:Trennung von Kirche und Staat ist irgendwie in unserem Staat nicht gegeben, wart mal gabs da nicht einen Verfassungsartikel der so lautet? :evil:
Was erwartest Du?

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Oder was abmahnfähiges macht ...

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Ist Abzug der Kirchensteuer keine Benachteiligung?
steffen 2.0

#19 Re: Amtsgericht und Krichenaustritt

Beitrag von steffen 2.0 »

calli hat geschrieben:...
Trennung von Kirche und Staat ist irgendwie in unserem Staat nicht gegeben, wart mal gabs da nicht einen Verfassungsartikel der so lautet? :evil:
....

Hust hust... CDU, CSU... Wobei... wirklich Christlich scheinen mir die auch nicht zu sein :? :x
BL rocks! :headbang:
helihopper

#20 Re: Amtsgericht und Krichenaustritt

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:Ist Abzug der Kirchensteuer keine Benachteiligung?
Nein ist es nicht.
Du kannst ja austreten.

Mit der Kirchensteuer wird ein riesen Apparat von Seelsorgern, Kindergärten, Pflegediensten und anderen caritativen Einrichtungen, die ihrten Sinn haben finanziert.
Ohne solche Einrichtungen würde hier so manches schon lange zusammengebrochen sein, weil der Staat es nicht finanzieren will oder kann.

Daneben eine unglaubliche Sammlung an Schätzen, Grundbesitz und immense Verwaltungskosten.
Da muss dann jeder für sich seine Prioritäten setzen und sich für seinen eigenen persönlichen Weg entscheiden.

Ich habe wegen der Bürokratie und einigen Betonköpfen meinen Schritt aus der Kirche gemacht. Aber nicht wegen Glauben, oder Unglauben.
In meinen Augen förderungswürdige kirchliche Institutionen bekommen auch heute noch Geld von mir (neben nichtkirchlichen Projekten).
Aber eben auf freiwilliger Basis und so, wie ich es mir erlauben will. Und nicht so, wie es mir von Betonschädeln vorgeschrieben wird. Unter dem Strich gebe ich sogar mehr aus, als ich an Kirchensteuern zu zahlen hätte. Aber eben mit dem feinen Unterschied, dass ich selbst entscheide wo meine Kohle ankommt.

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator
#21 Re: Amtsgericht und Krichenaustritt

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Du kannst ja austreten.
Wäre für mich teurer, als die Kirchensteuer :(
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“