Spirit Pro SE - Erstlingswerk im RC
@Nordbayern: Mit meinem Empfänger habe ich noch keine Probleme gehabt, fliege allerdings noch ausschließlich im Garten (Schweben). Reichweitentests mit eingeschobener Antenne sind völlig unauffällig
Spirit M-8, Twist 37, 16er Ritzel, Jazz 40-6-18, 8 x Sanyo 3600, Gy-401 + 9254, 3 x Hitec HS 81MG, ACT Digital 8, MPX Royal Evo9
@ nordbayern: Ich bleib locker, noch! Wenn ich allerdings den Twist im Wohnzimmer schon mal ohne Blätter testweise laufen lasse, dann merke ich auf jedenfall immer wieder aufs neue: das Ding kann MIT Blades richtig schön Bäume fällen! Da behält man immer gut den nötigen Respekt! Ich denke das ist gut so.
Klar, Locktite (mittelfest) stand immer neben mir beim Aufbau, und ich hoffe, ich habs nirgendsvergessen
Benötige ich die exakten Drehzahlen um meine GV's flugtauglich einzustellen oder reicht das, daß ich erstmal mit 60% Gas Schwebe- und 80% Gas Rundflüge mache? (Bitte bedenke, das ich Pitch -11° 0° +11° eingestellt habe)
@ johannes: Nun, bedingt. Mein Kumpel hat sich zum ausprobieren mal so ein Billig-fertig-Hubi gekauft für 200 EUR. Damit haben wir schon mal etwas rumprobiert. Lief eigentlich ganz gut. Vor allem hatte ich keine Probleme mit der Steuerung der Taumelscheibe im Schwebeflug(-hüpfen) - damit meine ich, daß es egal war in welche Richtung die Nase zeigt, ich hab dennoch immer die richtigen Taumelscheibenstellungen gesteuert.
Ansonsten noch keinen Sim oder Fläche. Nur Computerspiele mit Jets und Helis
aber das zählt hier wohl nicht...
Klar, Locktite (mittelfest) stand immer neben mir beim Aufbau, und ich hoffe, ich habs nirgendsvergessen

Benötige ich die exakten Drehzahlen um meine GV's flugtauglich einzustellen oder reicht das, daß ich erstmal mit 60% Gas Schwebe- und 80% Gas Rundflüge mache? (Bitte bedenke, das ich Pitch -11° 0° +11° eingestellt habe)
@ johannes: Nun, bedingt. Mein Kumpel hat sich zum ausprobieren mal so ein Billig-fertig-Hubi gekauft für 200 EUR. Damit haben wir schon mal etwas rumprobiert. Lief eigentlich ganz gut. Vor allem hatte ich keine Probleme mit der Steuerung der Taumelscheibe im Schwebeflug(-hüpfen) - damit meine ich, daß es egal war in welche Richtung die Nase zeigt, ich hab dennoch immer die richtigen Taumelscheibenstellungen gesteuert.
Ansonsten noch keinen Sim oder Fläche. Nur Computerspiele mit Jets und Helis

krizZz
Wieviel % Gas Du brauchst hängt von vielen Faktoren ab. Welche Rotorblätter? Benutzt Du das 15er Ritzel? Achja, Du fliegst ja nicht mit Lipo. Ich weiss nicht, ob 80 % Gas und 10 Grad Pitch von dem Akku bewerkstelligt werden.
Nur mal so als Anhaltspunkt; ich flieg mit Lipo und 15er Ritzel. Twist und Kontronik Jazz haben wir ja gemeinsam. Blätter sind vom "Blattschmied". Für Schweben habe ich 70 % eingestellt. Geht gut damit. Die 70 % reichen aber auch für Rundflug. Okay, könnte manchmal 80 % sein, aber es geht.
Was jetzt bei welcher GV die optimale Einstellung ist kannst Du nur "erfliegen".
Nur mal so als Anhaltspunkt; ich flieg mit Lipo und 15er Ritzel. Twist und Kontronik Jazz haben wir ja gemeinsam. Blätter sind vom "Blattschmied". Für Schweben habe ich 70 % eingestellt. Geht gut damit. Die 70 % reichen aber auch für Rundflug. Okay, könnte manchmal 80 % sein, aber es geht.
Was jetzt bei welcher GV die optimale Einstellung ist kannst Du nur "erfliegen".
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Ich hab einen Walkera DF-5 Lemurion KoAx Heli.krizZz hat geschrieben:Mein Kumpel hat sich zum ausprobieren mal so ein Billig-fertig-Hubi gekauft für 200 EUR.
Damit mache ich Nase, Rückwärtskreise, Piruetten, eigentlich alles, was mit nem FP möglich ist.
Beim Rex und größer bin ich froh, wenn ich das Teil heile schweben kann...
Weiss nicht, ob es ein Problem im Kopf ist, weil ich den Kleinen nur als "Spielzeig" ansehe, oder ob der KoAx wirklich soviel leichter zu steuern ist?!?
Fliegerlandshop.
Ist aber (glaube ich) momentan vergriffen (Graupner 3200). Einfach mal fragen. Ansonsten Shop und Akku ist echt okay.
Ist aber (glaube ich) momentan vergriffen (Graupner 3200). Einfach mal fragen. Ansonsten Shop und Akku ist echt okay.
Meine Flotte:
Hi,
www.modellbau-bichler.de könnte noch welche haben.
Allerdings sind zumindest die Kokams nicht gerade billig.
Cu
Harald
www.modellbau-bichler.de könnte noch welche haben.
Allerdings sind zumindest die Kokams nicht gerade billig.
Cu
Harald
Hi Markus, du der Link zeigt auf keine vorhandenen Produkte im Shop. Kannst du nochmal nen neuen Link posten?? Sind diese hier besser oder gut oder was auch immer?Nordbayern hat geschrieben: Ich hab, wie so viele, die hier http://www.hopf-shop.de/product_info.ph ... 7cdeb3fc49 und die gehn ganz gut.
Gruß Markus

GP3300 SCHR-U Gen 2 Improved P&PackM 8er inline
krizZz
-
Hi,
Akkus: Die roten sind gut, besser als die GreenLabel, zumal dieGen 2 Improved, dafür aber auch teurer. Die Günstigeren waren vor ein paar Tagen noch im Shop, aktuell nix mehr. Am besten anrufen und fragen!
Drehzahl in %: Keine Ahnung!
Ich mach das mit 'nem Drehzahlmesser, Regler ist im Heli Modus. Weil Drehzahlen schätzen? No chance...! Zumindest ich nicht. Und für's Schweben solltest Du so um die 1700-1800 hinkommen. Mehr nicht, kostet nur Energie. Viel weniger auch nicht, gewöhn Dich gleich an die Reaktionen bei "normalen" Drehzahlen, später wirst Du wohl eher auf 1850-1900 raufgehen.
Vorsicht bitte bei demontierten Rotorblättern!! Die Drehzahl geht ohne Last so schweineschnell in einen Bereich der richtig gefährlich ist, das glaubt man kaum. Wäre nicht der erste Rotorkopf, denn es deswegen zerlegt hat!
Nix Sim? Nix Erfahrung? Dann bitte jemanden zum Einstellen beim ersten Fliegen dazu bitten, der Euch hilft! Umwerfen ist echt teuer bei dem Ding! Im Zweifelsfall zum Händler (wenn der Heli fliegen kann), und den kurz bitten. Hat mich damals 'ne halbe Stunde Fahrzeit und 10 Minuten zuschaun gekostet. Und richtig Geld gespaart, vom Frust ganz zu schweigen!
Gruß Markus
Akkus: Die roten sind gut, besser als die GreenLabel, zumal dieGen 2 Improved, dafür aber auch teurer. Die Günstigeren waren vor ein paar Tagen noch im Shop, aktuell nix mehr. Am besten anrufen und fragen!
Drehzahl in %: Keine Ahnung!

Vorsicht bitte bei demontierten Rotorblättern!! Die Drehzahl geht ohne Last so schweineschnell in einen Bereich der richtig gefährlich ist, das glaubt man kaum. Wäre nicht der erste Rotorkopf, denn es deswegen zerlegt hat!
Nix Sim? Nix Erfahrung? Dann bitte jemanden zum Einstellen beim ersten Fliegen dazu bitten, der Euch hilft! Umwerfen ist echt teuer bei dem Ding! Im Zweifelsfall zum Händler (wenn der Heli fliegen kann), und den kurz bitten. Hat mich damals 'ne halbe Stunde Fahrzeit und 10 Minuten zuschaun gekostet. Und richtig Geld gespaart, vom Frust ganz zu schweigen!
Gruß Markus
Gen2 Improved also, ok!
Ich müßte hin und zurück 200km fahren um zum händler zu kommen der mir beim einstellen helfen könnte
Ich denke den Spurlauf kann ich gut selber einstellen weil der Heli ja noch auf dem Boden steht.
Was kommt dann auf mich zu bzgl. des Einstellen beim ersten Fliegen?
Den Heckrotor/Gyro/Heckservo habe ich so gut wie möglich eingestellt - sofern es mein absolutes Feingefühl eben bewerkstelligen konnte.
Ich bitte um detailreiche weitere Hilfestellungen von euch!!! NIcht das etwas schief geht, wovon ich nichts wusste!!
Ich müßte hin und zurück 200km fahren um zum händler zu kommen der mir beim einstellen helfen könnte

Ich denke den Spurlauf kann ich gut selber einstellen weil der Heli ja noch auf dem Boden steht.
Den Heckrotor/Gyro/Heckservo habe ich so gut wie möglich eingestellt - sofern es mein absolutes Feingefühl eben bewerkstelligen konnte.
Ich bitte um detailreiche weitere Hilfestellungen von euch!!! NIcht das etwas schief geht, wovon ich nichts wusste!!
krizZz
Trotzdem Markus hat Recht damit:
Gruß JohannesNix Sim? Nix Erfahrung? Dann bitte jemanden zum Einstellen beim ersten Fliegen dazu bitten, der Euch hilft! Umwerfen ist echt teuer bei dem Ding! Im Zweifelsfall zum Händler (wenn der Heli fliegen kann), und den kurz bitten. Hat mich damals 'ne halbe Stunde Fahrzeit und 10 Minuten zuschaun gekostet. Und richtig Geld gespaart, vom Frust ganz zu schweigen!
Das Heck musst Du genau nach Vorschrift der Gyroanleitung einstellen, also erst im Normalmodus mechanisch korrigieren bis du keinen Trimm mehr brauchst, erst dann kannst du in den AVCS-Modus gehen. Nicht zu vergessen die Einstellung des Delay. Wenn beim abheben das Heck stark hinundher rüttelt gehst du mit der Gyroempfindlichkeit zurück.
Zusammengefasst: Erst im Normalmodus eine ideale mechanische Einstellung finden, dann AVCS
Bezüglich der Sendereinstellungen DualRate und Expo kann ich der keine Rezept mitgeben, das musst Du erschweben, ich habe auf Nick und Roll 80% Expo und -50% DualRate
lg
Thomas
Zusammengefasst: Erst im Normalmodus eine ideale mechanische Einstellung finden, dann AVCS
Bezüglich der Sendereinstellungen DualRate und Expo kann ich der keine Rezept mitgeben, das musst Du erschweben, ich habe auf Nick und Roll 80% Expo und -50% DualRate
lg
Thomas
Spirit M-8, Twist 37, 16er Ritzel, Jazz 40-6-18, 8 x Sanyo 3600, Gy-401 + 9254, 3 x Hitec HS 81MG, ACT Digital 8, MPX Royal Evo9
Erfahren bin ich zwar nicht aber außer dem geposteten und einem korrekten Schwerpunkt fällt mir nichts mehr ein, aber vielleicht lerne ich bei anderen Antworten ja noch was.