Nachdem viel diskutiert wird , wie man das Heck beruhigt , kamen bisher allerdings meist nur Lösungen von Align selbst . Oder sehr stark an den Haaren beigezogene ( Hebelverwindung gibt´s doch bei jedem Heli ) Aber anscheinend brachte das ganze ja nichts , weil es ja nicht 100%ig in den Griff zu bekommen ist . Darum möchte ich hier einen konstruktiven Lösungsthread erföffnen , damit man alles mal auf einen Blick hat und neue Ideen von euch dazu kommen .
Mein heck war serienmäßig einwandfrei !!! Habe dennoch vorsorglich auf andere Nabe und Lager umgebaut , und jetzt ist es leicht am tänzeln ...also bringt das gar nichts meiner meinung nach ...bei vielen ist es wohl eher der Plazebo Effekt .
Ich hätte aber eine Idee woran es wirklich liegen könnte !!!
Mir ist aufgefallen , das man nur sehr kurze servohebel füré Heck verbauen kann und selbst dann noch extrem Begrenzen muß .
Meine Idee
Ich behaupte mal so , das das bekannte Heckproblem am zu kurzen Hebel hinten liegt . Man braucht einfach zu viel Kraft um die Pitchhülse ruckfrei und geschmeidig unter Last zu bewegen , wegen ungünstiger Hebelwirkung . Das Ganze Pimpen mit den Kugellagern , Naben etc.. bringt meiner Meinung nach nichts , da die Dinger mechnisch doch leichtgängig genug sind . Unter Last klemmen ja auch Blatthalter ohne Drucklager nicht . Wenn der Hebel hinten 0,5 bis 1 cm länger wäre ,würde das Ganze denke ich funktionieren . Merken wir uns mal das Datum heute , ob ich vor Align auf die Lösung gekommen bin .

Was meint Ihr dazu .....vielleicht ist alles andere ja wirklich O.K. ...nur der Hebel halt nicht . Ich als Mechaniker sehe echt nicht warum sonst das Heck nicht funktionieren sollte . Das Spiel in der schiebehülse noch durch ein Metalkugel statt der Plastikgußkugel beseitigt und dann muß das doch gehen .
Also ...wer testet es mal ?? ich habe leider nicht die Möglichkeit so was vernünftig herzustellen und zersägen will ich nichts.
Gruß
Andi