Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Antworten
Sniping-Jack

#1 Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Beitrag von Sniping-Jack »

Hi Leute,

einer meiner SLS-ZX 4s/2200/30C wollte nimme geladen werden.
Auf der Suche nach der Ursache konnte ich eine tote Zelle feststellen (messung).
Die hatte nichtmal mehr 1V! :shock: :?

Nunja, andererseits: Der Lipo ist noch so gut wie neu gewesen, hatte keine 10 Zyklen runter, aber einen Absturz erlebt.
Dabe hat es den vorderen Teil minimal geknautscht, eine "Faltenbildung" durch Stauchung war jedoch noch nicht feststellbar.
Es ist auch absolut nicht die geringste Blähung feststellbar. Daher entschloss ich mich, den Akku zu retten:

Aufgeschnitten und alles bloßgelegt, um problemlos die defekte Zelle abgreifen zu können. Diese dann separat mit kleinstem Strom (wenige 100mAh) angeladen und erst später dann auf ca. 600mAh und Streckenweise mit 0,5C weitergeladen.
Da ich aber ladetechnisch den lader wieder brauchte, habe ich nicht exakt bis zum Gleichstand geladen, sondern wollte den kleinen Rest vom Balancer machen lassen. Aber beim Laden klappt das nicht wirklich gut, weswegen am Ende immer noch eine Differenz von ~0,1V bestand.
Ich nehme den Akku nun mal mit und bis er an der Reihe ist, habe ich ihn an einen übrigen Balancer angeschlossen, wo er nun friedlich vor sich hin balancieren kann.

Nun meine Frage an die Experten: Sind ähnliche Fälle bekannt? Konnten auch anderweitig "scheintote zellen" reanimiert werden?
Anbei: ich habe mal mit 3C belastet und keine Auffälligkeiten entdeckt. Die Zelle blieb stabil bei 4,05V, die anderen auf ~4,15V, also genau dieses 0,1V drüber.

Meine These: Durch den Sturz hatte es bei dieser Zelle zu einem Minimalstkurzschluss geführt, der bei längerer Lagerung zum entladen der Zelle geführt hat. Oder im inneren wurden Schichten perforiert, die zum selben Ergebnis führen.
kann es nun sein, dass der Akku unter last zwar normal reagiert, aber über mehrere Monate hinweg einfach an Spannung verliert?

Und an dieser Stelle: Hat eventuell jmd. einen anderen defekten Akku mit diesen Daten, wo ich eventuelle eine noch gute Zelle entnehmen kann?
Muss nicht umsonst sein, wenn sich tatsächlich eine noch funktionierende Zelle finden lässt. Wichtig wäre nur, dass es auch eine Art "unfallakku" mit nicht allzuvielen Zyklen ist, damit ich nicht erneut eine Zelldrift durch zu unterschiedliches Alter bekomme.
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Crizz
#2 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Beitrag von Crizz »

Wenn du´n paar 50 W Halogenlampen greifbar hast, gib dem Pack mal 200 - 300 W an Last und schau, wie stabil sich die Zellen verhalten. Die Halogenbirnen halten nen 4S aus, keine Bange.

Sollte die auffällige Zelle extrem einbrechen kannste es vergessen, dann hat sie einen weg. Bleibt sie zunächst stabil, den Akku unter Aufsicht entladen, und dabei besonders die Spannung dieser einen Zelle beobachten. Hatte den gleichen Fall schon, einmal gings gut, einmal brach die besagte Zelle ab ca. 3,5 V rapide ein, während der Rest auf 3,6 - 3,7 V irgendwo noch rumdümpelte. Dann mal laden und schaun, ob sie noch auf Nennspoannung geht , ab 4,1 V voreilt oder zurückbleibt. Das sind dann untrügliche Anzeichen für nen Zellschaden. In dem Fall würde ich den Pack so nicht weiter im Flugbetrieb verwenden. Ansonsten eben unter entsprechender Beobachtung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tueftler
#3 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Beitrag von Tueftler »

Sniping-Jack hat geschrieben:Konnten auch anderweitig "scheintote zellen" reanimiert werden?
Ich hab nen FP Evo20 tiefentladen auf 0,0V :oops:
Wie? Vergessen am eigentlich schon leeren Akku das BEC abzuziehen und 6 Wochen in der Garage liegen lassen :drunken:
Man(n) kann nicht an alles denken :idea:
Hab den Akku auch, ähnlich wie du, reanimiert. Nach einigen monaten Liegen hat er immernoch fast seine Ladespannung gehabt. Hab die Zellen auf 4,2V geladen und sie hatten dann noch 4,15, vzw. 4,16V. Im Bereich von 0,1V würd ich mir da keine Sorgen machen.
Viele Fehler merken wir nur durch Messen, aber im Fliegen würde es uns nicht auffallen ;)
Also... wayne....
Der Akku hat noch genau so viel Power wie am Anfang. Hat ihm zum Glück nichts geschade.
Wünsche dir weiterhin guten Flug mit dem 4S
Gruß
Daniel

#4 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Danke für die Tips! :)

Ich komme auch grad vom Fliegen udn ich hab dem Akku saures gegeben! In meiner Alpina 2501 werden die ZX bis nahe der Dauerleistungsgrenze belastet und ich hatte keine Leistung vermisst. Segler (2Kilo) beschleunigt senkrecht wie gehabt.
Daheim angekommen die Zelle gecheckt, nichts festzustellen. Ich hatte sie ja auch die meisste Zeit noch balancieren lassen. Werde den Akku nun wieder ins Kühle zum Schlummern legen und nächste Woche erneut checken. Dabei kann ich ja mal den Trick mit dem entladen testen. Ich kann mit meinem Lader bis etwa 5-6A entladen auf 3-3,6V. Mal sehen, was da die Zelle macht. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass mir dieser Akku noch eine ganze Zeit erhalten bleiben wird. :)
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Crizz
#5 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Beitrag von Crizz »

Das mit der kontrollierten Entladung ist wichtig, weil du im Betrieb nicht merkst, ob die Zellen gleichmäßig runtergehen, oder dir eine wegknickt. Wenn die dann wieder zu tief absackt stirbt sie dir sehr schnell. Deshalb kann ich das Prozedere zur Kontrolle nur empfehlen. Wenn nämlich eine Zelle ab ner bestimmten Spannung zu schnell absinkt und die anderen noch stabil sind, kannst du ja gezielt bei 3.0 V für diese Zelle die Entladung stoppen - und den Akku dann wieder laden und anhand der Kapazität die neue mögliche Flugzeit ermitteln. So kannst du ( sofern erforderlich ) durch eine etwas kürzere Flugzeit den vorzeitigen Tod des Akkus vermeiden ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dani1992

#6 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Beitrag von Dani1992 »

Sniping-Jack hat geschrieben: Sind ähnliche Fälle bekannt?
Bei meinem SLS ZX ist es ganz ähnlich wie bei Dir. Nur das ich mit dem Akku nie abgestürzt bin. ABER ich habe ihm einmal ein bisschen tiefentladen, d. h. ich war gerade ein bisschen am Spurlauf testen nach dem Flug (also der Heli stand am Boden), als auf einmal die Drehzahl hörbar runter ging. Hab sofort abgeschalten und bin dann gleich laden gegangen. Die Zellenspannungen weiss ich jetzt gar nicht mehr :oops: Ich glaube (sicher bin ich mir nicht :oops: , aber für mich der einzige Grund warum eine Zelle spinnt) auch seit dann verhält sich eine Zelle des ZX komisch, d. h. beim Fliegen merkt man nichts (kein Leistungsunterschied zum sahean ) aber wenn ich die Zelle ein paar tage mal nicht anrühre fällt die Spannung der einen Zelle sofort von 4.2 auf 3.7 oder auch tiefer. Der Balancer braucht dann natürlich ewig bis die mal wieder auf gleichem Niveau sind. Aber beim fliegen merkt man wirklich nichts, zumindest ich :drunken:
Vor ein paar tage habe ich den Akku mal wieder ans ladegerät gesteckt. Da war die eine Zelle bei ca. 3.0V :shock: aber die anderen zwei schön bei 4V wie ich sie in den winterschlaf geschickt habe. Solange die noch zum fliegen gehen und auch nicht irgenwie aufgebläht sind oder so benutze ich die auch noch. Habe ich halt ein kleines Sorgenkind :?
Gruäss Dani

Mini Titan E325 mit Kasama-Kopf, Jazz 40-6-18, Turnigy X500, Ltg 2100 mit S9257, Taumelscheibe 3x S3114, SMC 16scan, Saehan 2500mah 18C, SLS ZX 2500mah 22C, Zippy's 30C, V-Plus 30C

MX16s

Hyperion EOSO0606i
Sniping-Jack

#7 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Habe grade nochmal nachgemessen, perfekte Spannungslage innerhalb von 0,02V. Wenn de zelle eine Chance haben will, innerhalb einer Woche signifikant nachzulassen, sollte sie jetzt schon mehr Drift haben. Aber gut, Mitte und Ende der Woche werde ich erneut ein Auge drauf haben, klar!
Am WE werde ich dann auch noch eine kontrollierte Entladung Richtung 3V machen, mal sehen, welche Zelle das zuerst hat und mit welchem Abstand die anderen folgen werden.
Grüße,
Jack

Sniping-Jack

#8 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Wie versprochen, der Stand nach einer Woche lagern: Immer noch eine Differenz von 0,02V. Würde mal meinen, die eine Zelle ist wieder ok. Gibbes da sowas wie Selbstheilung? Grade bei dünnen Membranen (Seperatoren/Isolatoren) hört man das ja immer wieder. Aber ob das auch in einem LiPo unter bestimmten Bedingungen passieren kann?

Und überhaupt: Gibt es denn da keine Chance, einen Lipo, der noch keinerlei dicke Backen hat, aber schon auf unter der Hälfte der Leistung abgefallen ist, irgendwie wieder zu "formatieren"? Der war auch eines meiner "Winteropfer" des vergangenen Jahres. Ich verwende ihn immer noch als Einstellakku, aber ab und an guck ich ihn so von der Seite an und sag: "Hey du alde, blöde Akku-Arsch, wissu ned ma platt gehn, du?" Und so schwebt er schon seit Monaten in einem Zwischenreich von "nicht am Leben" und "noch nicht ganz tot". :lol:

Ich habe diesen Akku jedenfalls zum Versuchskanickelakkuarsch erkoren und er darf jetzt im Dienste der Wissenschaft sein Leben lassen. :mrgreen:
Grüße,
Jack

Crizz
#9 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Beitrag von Crizz »

Is das beste, was du machen kannst. Hab schon allerlei mit den Dingern probiert, wenn Kapa flöten is isse flöten, da hat bislang nix wirklich geholfen. Als Einstellhelfer aber durchaus brauchbar, oder für Taschenlampenbestromung.

Sniping-Jack

#10 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Hab ihn jetzt mal bis auf 2,7V/s runtergequält. Wobei eins interessant ist: Wenn die Gesamtspannung nahe bei 8,1V ist, kracht sie regelrecht zusammen und der Lader vermeldet dann regelmäßig "no connection". Neu angesteckt, gehts wieder für ein paar Minuten/Sekunden. Aber ein "finished" bei 8,1V ist ganz selten zu erreichen. Schonmal sowas gehabt?

Im Moment lädt er wieder mit 0,1A und ist auch schon bei 6% nach ner halben Stunde! :lol:
Bin gespannt, wieviel dann noch reingeht. vermute mal so um die 1500 statt 2200.

Achja, es ist ein gut 2 Jahre alter LRP, der wiegesagt den einen Winter 2007/2008 vollgeladen verbrachte.
Danach war er nimme so lustig drauf. So richtig im Einsatz hatte ich ihn seither kaum noch - ausser im Blizzard, da hatte ich ihn noch ab und an gequält. Zum Rumschubbern hat's noch gereicht. :drunken:
Grüße,
Jack

Crizz
#11 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Beitrag von Crizz »

Die Gesamtspannung interessiert dabei recht wenig, kann durchaus sein das zu dem Zeitpunkt zwei Zellen auf 3,5 V sind und die eine mit 1,1 V rumdümpelt - schau doch mal auf die Einzelspannungen, um sicherzugehn. Sonst macht die das nicht wirklich lange mit ;)

Das is ja die Crux mit der Entladeschlußspannung, was ich immer anmahne : die Gesamtspannung des Akkus sagt absolut nix aus. Selbst die neuen HiPower-LiPos wie SLS ZX und Desire oder LiMnPo, alle haben eines gemein : je näher es in Richtung Entladeschlußsspannung geht, umso weiter driften die Zellen.

Anbei mal ein Bild wie das z.B. beim SLS ZX 2200-30C aussieht, dann wird das besser verständlich, warum gerade bei geschädigten Zellen da noch mehr drauf zu achten ist. Vor allem wenn der Akku schon zu 70 % entladen ist können Peaks durch Laständerung die schwächste Zelle im Pack gehörig in den Keller drücken, ganz gleich wie wenig Drift die Zellen beim lastfreien oder frisch geladenen Akku haben.

Das Bild zeigt den Akku unter 25 A Last, just in dem Moment als die linke Zelle 3,0 V unterschritt wurde ausgelöst - man sieht wie in der einen Sekunde Auslöseverzögerung die Zelle schon abstürzt, und 2,75 V ist die absolute Schmerzgrenze für die Zellen ( gut wenn man für solche Experimente ne schnelle Ausschaltvorrichtung hat )
Dateianhänge
P3080007.JPG
P3080007.JPG (782.14 KiB) 276 mal betrachtet

macpom01
#12 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Beitrag von macpom01 »

Bei mir sind schon 2 Akkus wegen leichter Crashes ohne goße Schäden am Akku gestorben. Einer bähte danach und beim anderen war eine Zelle hin. Die Lipos scheinen da sehr sensibel zu sein.
http://www.maenner-zeugs.de Bauservice, Bauschulung, Verkauf, Align RTF-Sets.
Sniping-Jack

#13 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

*fingerheb* Mien Lader hat Einzelzellenüberwachung und ich benutze die auch. ;)
Grüße,
Jack

Crizz
#14 Re: Zelle (1 von 4) nach Winterschlaf tot

Beitrag von Crizz »

Das Problem bei LiXX-Zellen ist der Bereich, wo die Anschlußfahnen aus dem Pack geführt sind. Werden diese gestaucht kommt es zu einer Verformung des Folienwickels in der Zelle, im ungünstigsten Fall zu einem Feinschluß in der Zelle. Hab schon gesehn das sich einige zum Schutz eine GFK-Platte unter den Akku machen ( einfach mit Schrumpfschlauch befestigt oder am Schrumpfschlauch aufgeklebt ), die etwas länger ist als der Akku selber, damit die Zellen nicht mechanisch anstoßen.

Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“