Hallo,
krizZz hat geschrieben:hab ich auch gemacht. Limit ist justiert. Delay steht auf einem Wert von ca 50.
Evtl. ein bissel viel. Was hast Du für ein Heckservo am GY401?
krizZz hat geschrieben:
Vom Ablauf habe ich das verstanden! Das liesse sich doch auch auf einer drehbaren Käseplatte bewerkstelligen? Hab ich hier mal im Forum irgendwo gelesen.
Käseplatte?? Hmm... Kann ich fast nicht glauben, aber einen Versuch wär's wert. Wird wohl nur sehr empfindlich. Und Du denkst an den Drehzahlmesser? Das funzt dann nämlich nur für die Drehzahl, bei der Du's eingestellt hats.
krizZz hat geschrieben:
Der Heli dreht doch "nur" in diesem Fall um Heading. Wenn ich die Trimmung auf null belasse, dann kann ich gegensteuern, den Heli landen (ich flieg den ja nicht höher als 20 cm in der Setupphase, ich könnte ja auch schon gleich dabei das Trainergestell schon montiert haben, oder?)
und dann das Gestänge entsprechend korrigieren?
DAS hab ich auch mal gedacht. Hat ca. 180.- euronen gekostet. Du glaubst gar nicht, wie schnell der kleine Scheißer abhauen, kippen, sonst was kann...! Und glaub ja nicht, daß der sich "nur dreht"! Der fliegt auch vorwärts, seitwärts und vertikal weg. Neben der Dreherei versteht sich. Im Gegensatz zu Dir kann der das alles schon!
Und das Trainingsgestell
kannst Du nicht montiert haben, Du
mußt es! Los, Kabelbinder her und schnall es
jetzt gleich drunter, dann kommst Du nicht in Versuchung und gewöhnst Dich an den besch..... Anblick.
krizZz hat geschrieben:
Zahnflankespiel... Ne, was ist das?
Was sauwichtiges!

Im Ernst: Die Zahnräder müssen im richtigen Abstand zueinander laufen. Zu eng: Kostet Leistung wie Sau, Zahnräder arbeiten sich auf, Flugzeit geht drastisch runter, Regler & Motor werden heiß, Akku auch... Zu weit: Geht auf die Flanken der Zähne, wenn's springt -> Zahnradkaries.
Einstellen: Du hast die tausend Plastiktütchen aus dem Kasten schön aufgehoben? Getriebe lockern, 2 Lagen von dem Plastik rein, durchmöhren. Muß rundrum passen, nicht nur an einer Stelle vom Zahnrad. Nach dem Festschrauben noch mal kontrollieren! Kenn den SE nicht so genau, beim Pro gilt: Im Heck selber ist es fest vorgegeben. Eingestellt wird vom Motor zur 1. Stufe und vom Hauptzahnrad zum Heckabtrieb. Zeit nehmen und lassen. Ätzender Job. Aber wichtig.
krizZz hat geschrieben:
Getriebe gefettet! Soll ich den Heli heute abend zu hause mal niedertourig eine komplette Akkuladung ohne Rotoren einlaufen lassen? Der Motor könnte das doch auch "gebrauchen" richtig?
Falsch!

Der Twist ist ein Brushless, da müssen keine Kohlen einlaufen. Und Kohlemotoren immer
ganz ohne Last einlaufen lassen. Das Getriebe könnte es ganz gut vertragen. Aber nicht mit einem BL, schon gar nicht im Reglerbetrieb. Dreht viel zu hoch, Regler arbeitet im Teillastbetrieb.
krizZz hat geschrieben:
Ist "geölt". Mit synthetischem Kriechöl.
Mit Caramba o.ä. aus dem Baumarkt, gell? Wieder falsch, rausmachen!! Das Zeug kommt auch an Plastikteile, Du weißt nie, wie die reagieren. Dann fliegt in ein paar Monaten irgendwas wech, weil's nu endlich vom Öl mürbe ist. Und Dir fällt dazu gar nix mehr ein... Kauf Dir was gescheites, was auch für Kunststoff geeignet ist. Hey, es soll so was in der Art draufstehen! Das gibt's dann nimmer im Baumarkt.
krizZz hat geschrieben:
Akkuhalterung...: Danke, das werde ich aber später machen, wenn mir das Gummibanderl auf den Senkel geht
Dann bestell das Ding wenigstens gleich, dann hast Du es, wenn's nächste Woche so weit ist. Ich denke Heli Chris verkauft so was (manfrom-moon.de oder so was).
krizZz hat geschrieben:
Ich habe ja die CFK-Blätter im Lieferumfang gehabt beim SE. Die wollte ich anfangs nicht riskieren und habe einfache Holzhauptrotor- und einfache Plastikheckrotorblätter von Robbe gekauft, falls etwas schief gehen sollte. Die habe ich aneinander geschreubt und mit Bindfaden mittig aufgehängt. Konnte keine auffälligen Gewichtsunterschiede festellen.
Hätteste Dir sparen können. Wenn's den Spirit umhaut, ist mehr hin, dann kommt's auf die Rotorblätter nimmer drauf an. Nur die sind meist sehr gut gewuchtet und Spurstabil. Aber gut, dann mit Holz und Plastik: Mit 'nem Bindfaden?? Ääääähh?? Schraub die Blätter noch mal zusammen, und leg sie mit der Schraube als Achse auf, so wie in der Anleitung. Nimm aber keine Pappröhre links und rechts, sonder je eine Messerklinge. Und nu guck mal, was sie machen! Die Heckblätter sind meistens total außerwuchtig...
krizZz hat geschrieben:
Rotorblattauflage...: Schon bestellt!
Dann nimm morgen wenigstens ein Stück Styro/Depron/Schaumstoffröhre, dann geht nix kaputt. Der fliegt sonst nur im Auto rum. Und Du denkst an den Drehzahlmesser?!?
Und weil Du heute abend eh' nedd schlafen kannst, ladt Dir das mal runter und les' es durch:
http://www.vth.de/archiv/texte/fmt2003_07_086.pdf Ist zwar noch für einen "alten" Eolo, aber da wird z.B. Zahnflankenspiel etc. beschrieben.
Gruß Markus