Hi
momentan weiß ich nicht wie ihr das rechnet
Mein Alhambra 1,9 PD mit 93kW hat mich für 31070 Km voriges Jahr 2270,-€ an Diesel gekostet. Der Jahresdurchschnittsverbrauch ist um 6 Liter auf 100 Km.
Wo holt ihr denn da den Umbau auf Gas, (ich weiß das das bei Diesel nicht geht), in einem Jahr wieder raus?
Davon ab, das hier in der Region das Gas, wenn man nicht nach Holland oder Belgien fährt, auf dem Niveau von Diesel ist.
Zum Diesel selber: ist jetzt mein dritter.
1. Passat mit 75PS TD von 90.000 bis 187.000 in 4 Jahren gefahren : Problemlos.
2. Alhambra 81kW TDi von 0-177.000 in 6,5 Jahren, davon 4,5 Jahre mit Biodiesel , bis auf einen defekten Luftmassenmesser bei ca 110.000 problemlos. Der Nachbesitzer hat entgegen meinen Angaben zu schlagartig auf normalen Diesel gewechselt, dadurch wurde die Einspritzpumpe undicht. Statt den Dichtungsring für 2,-€ zu ersetzen, hat er lieber eine Ersatzpumpe vom Kumpel einbauen lassen. Hatte, als ich ihn das letzte Mal gesehen hab knapp unter 300.000 runter.
3. Alhambra 93kW TDII PD von 0- aktuell 102.000 in 3,5 Jahren : Problemlos. Rußfilter hab ich nachrüsten lassen, mit der grünen Plakette darf ich auch in alle Umweltzonen. Momentan knarren die Koppelstangen, das aber nicht nach 30.000 wie bei anderen Alhambrabesitzern (Foren), sondern eben erst jetzt. Wird bei der nächsten Inspektion gemacht.