Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Heli Up
#16 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Heli Up »

speedy hat geschrieben:Also die Gasanlage hast nach relativ kurzer Zeit wieder drin und danach heißt es nur noch sparen sparen sparen
Erst mal musst du sehr viel fahren damit sich die ca. 2000.-- Kosten für die Gasanlage amortisieren.
Bei heutigen Autos hast du Inspektionsintervalle von 20.000km, bei Gas können die, wenn du Pech hast, bis auf 7.500km runter gehen.
Und was mit der Besteuerung von dem Gas wird weiß auch noch keiner, je mehr Nachfrage desto teurer wirds.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
speedy
#17 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von speedy »

Heli Up hat geschrieben:Erst mal musst du sehr viel fahren damit sich die ca. 2000.-- Kosten für die Gasanlage amortisieren
Das kommt natürlich auch auf den aktuellen Spritpreis an - aber glaub bei runden 30k km oder so sind die schon wieder drin. Also für Vielfahrer oder auch Viel-Sprit-Schlucker eine absolute Überlegung. Alle 7500km ne Inspektion ? Dann wären ja viele Autos mehrere Male im Jahr zur Inspektion ? Sorry, aber das mag ich nicht glauben. Selbst bei 20k wäre das ja bei Vielfahrern min 2 Mal im Jahr. ... und das gegenüber alle 2 Jahre Tüv - ist glaub ein wenig viel Inspektion des guten. Oder taugen die heutigen Autos so wenig, daß die nach 20k km schon auseinander fallen ?

MFG,
speedy
Fleischwolf

#18 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Fleischwolf »

Hallo Thomas,
carbonator hat geschrieben:Persönlich kann ich nur sagen das ich mit meinem letzten Golf 4 TDI nur SCH...... hatte :evil: :evil: :evil: :evil:
Davon kann ich auch ein Lied singen:

In meinem Golf III TDI hat sich bei 160.000 Km. der Motor nach eine defekten Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Schaden: 6000 DM.
In meinem Golf V TDI ist das gleiche nach 82.000 Km. passiert. Zum Glück noch auf Neuwagengarantie weil das Auto noch keine 1,5 Jahre alt war.
In meinem anschließenden Golf V TDI ist nach 90.000 Km. ein Ventil gerissen was auch zu einem kapitalen Motorschaden geführt hat. Schaden: 5000 Euro. Das Auto war keine 3 Jahre alt und VW hat sich trotz Beschwerde in Wolfsburg geweigert, etwas auf Kulanz zu übernehmen...

Alle drei Golf waren Checkheft gepflegt.

Wenn ich nicht aufgrund einer etwas unflexiblen Firmenwagenpolicy bei Golf bleiben müsste, würde mir dieser Schrott nie wieder in die Garage kommen.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#19 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von tracer »

Fleischwolf hat geschrieben:Wenn ich nicht aufgrund einer etwas unflexiblen Firmenwagenpolicy bei Golf bleiben müsste, würde mir dieser Schrott nie wieder in die Garage kommen.
:?: :?: :?:
Heli Up
#20 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Heli Up »

speedy hat geschrieben:Alle 7500km ne Inspektion ? Dann wären ja viele Autos mehrere Male im Jahr zur Inspektion ? Sorry, aber das mag ich nicht glauben.
ich stand gegen Ende letzten Jahres auch vor der Entscheidung neue Firmenwagen zu kaufen. Die Überlegung lag auch bei Gas. War bei Ford, VW, Audi. Alle drei haben mir vom Gas abgeraten,
A, wegen den Kosten für die Umrüstung
B, bei allen sind in der Regel alle 20.000 eine Inst. fällig. Mit Gas bei Ford bei 7.500, bei VW und Audi alle 10.000
C, Für häufige Autobahnfahrten sind diese Motoren nicht ausgelegt, Motorschäden können dann vorkommen

Keiner weiß was der Gaspreis hingeht.
Das sind alles Gründe gewesen den neuen Mondeo zu nehmen, Preis-Leistungsverhältnis kann zur Zeit kein
anderer Hersteller halten.
Als Vergleich hätte ein Passat in gleicher Ausstattung (Vollausstattung) ca. 7.000.-- mehr gekostet. Audio fast 10.000.--
Ford war früher Gelumpe aber die bauen heute Top Autos, habe auch noch den neuen Galaxy der ebenfalls noch nie
Probleme gemacht hat. Hat jetzt 90.000 runter.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

speedy
#21 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von speedy »

Heli Up hat geschrieben:A, wegen den Kosten für die Umrüstung
Wie gesagt - bei Vielfahrern und/oder großen Motoren ist das schnell wieder drin.
Heli Up hat geschrieben:B, bei allen sind in der Regel alle 20.000 eine Inst. fällig. Mit Gas bei Ford bei 7.500, bei VW und Audi alle 10.000
C, Für häufige Autobahnfahrten sind diese Motoren nicht ausgelegt, Motorschäden können dann vorkommen
Klar daß die dir Angst machen wollen - verdienen ja an der Umrüstung nichts. Oder hatten die ne Zulassung & Erfahrung für Gasumrüstungen ? - Erfahrung ist da noch extrem wichtig.

Und - es ist egal wo der Gas-Preis hingeht. Weil wenn Gas im Preis steigt, wird Benzin schon lange im Preis gestiegen sein. Und war das bis 2010 oder so ? - bis dahin wird es auf jedenfall keine Steuer oder so aufs Gas geben - und ein Vielfahrer hätte auch in einem Jahr locker die Umrüstung wieder drin und würde dann bei einer Steuer immernoch sparen - weil Gas wird sicherlich günstiger bleiben als Benzin.

Als der Benzinpreis auf 1,50 war, war Gas trotzdem weiterhin bei runden 0,65 - da kannst mir nicht sagen, daß man da keine enormen Einsparungen hat, die die Anlage schnell wieder armortisieren. Jetzt ist Benzin auf runden 1,20 - Gas aber glaub immernoch bei 0,65-0,70 ... also ist Gas auch deutlich preisstabiler und trotzdem noch weit günstiger.

MFG,
speedy
Heli Up
#22 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Heli Up »

Dann sag mir doch mal warum fast alle Firmenwagen, welches in der Regel Vielfahrer sind, Dieselfahrzeuge sind.
Ich kanns dir sagen, wenn du das Fahrzeug least, eigentlich für zwei max drei Jahren ist es aufgrund der Kosten für die Umrüstung usw. nicht möglich eine Ersparniss einzufahren. Zum anderen wieder die vermehrten Inst. Intervalle. Fährt ein Dieselfahrzeug 100.000 km muss es 5x zur Inst mit Kosten von rund 350.--. Ein Gasfahrzeug dagegen muss dann 10x zur
Inst.
5x 350.-- = 1.650.--
10x 350.-- = 3.500.--
Haben wir schon Mehrkosten von 1.850.-- + ca. 2.000.-- für die Umrüstung, ergibt so ca. 3.850.--
Dafür kannst du oft tanken um überhaupt bei +/- 0 zu sein, und daher ist ein Gasfahrzeug für einen Vielfahrer nicht Rentabel.
Den wer viel fährt verkauft sein Auto auch eher als einer der wenig fährt und dann geht die Rechnung mit dem Gas
nicht mehr auf.
Das hört sich immer alles toll an aber man muss sich mal die Mühe machen nachzurechnen. Ich habe das bei mir im Betrieb gemacht und das ist das Ergebnis davon. So werden es wohl viele andere Firmen auch gemacht haben denn sonst würden ja nicht fast nur Dieselfahrzeuge für Vielfahrer am Markt sein.
Für jemanden der wenig fährt, sein Auto 6-7 Jahre fährt, mag das Interessant sein, für alle anderen ist das Schönrechnen.
Karsten

fireball

#23 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von fireball »

Heli Up hat geschrieben:
speedy hat geschrieben:habe auch noch den neuen Galaxy der ebenfalls noch nie
Probleme gemacht hat. Hat jetzt 90.000 runter.
Tjoa. Die Technik kommt ja größtenteils von VW.

Ansonsten kann ich mich über meinen 98er Passat 1.9TDI (VP, kein PD) mit seinen 81kW nicht wirklich beklagen. Kühlsystem war jetzt grade mal undicht und letztes Jahr war der Klimakompressor fällig und irgendwann zwischendrin mal Stossdämpfer und Wasserpumpe - das darf aber bei 260 Megametern dann doch mal vorkommen... Der übliche Kram im Rahmen von gefahrenen km, Inspektionen und über die 10 Jahre halt...
TREX65

#24 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von TREX65 »

speedy hat geschrieben: A, wegen den Kosten für die Umrüstung

Wie gesagt - bei Vielfahrern und/oder großen Motoren ist das schnell wieder drin.
Nicht nur bei Vielfahrern sind die Kosten schnell wieder drin. Kommt immer auf die Umbaukosten an!! Und klar das die Werkstätten meckern, ein guter Umbau sollte in einer Zertifizierten Werkstatt erfolgen!!

Und warum sollten die Motoren schneller einen Defekt haben??? Das kann nur einer schreiben der wirklich keine Ahnung von der Materie hat und Werkstatt hörig ist.

Ich fahre seit 21 Jahren Autos mit LPG umbauten!!! Bin bis vor 3 Jahren 40000 Km im Jahr damit getuckelt und niemals ist mir wegen einem Schaden durch Gas der Motor verreckt. Bei den Umbaukosten gibt es teils gravierende Unterschiede, auch in der Qualität der Werkstätten, die das machen!!! Wenn, dann nur in einem Gasfachbetrieb!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Crizz
#25 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Crizz »

Ich weiß nicht was ihr für Gas-Krücken fahrt, wenn die alle 7500 zum Service müssen. Ein guter Freund hat einen Ford Explorer von ´93 auf LPG umgebaut, obgleich da zuerst die Rufe laut wurden das der Motor das wegen der Ventilsitze nicht mitmachen würde. Es werden auch keine Additive zugeführt, wie in solchen Fällen oft propagiert.

Richtig ist, das die Einstellerei , bis die Anlage mal vernünftig lief, haarsträubend und nervenkostend war. Falsch ist, das sich die Inspetkionsintervalle dadurch verkürzt hätten. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Erdgas-Fahrzeugen ist ( CNG, = Compressed Natural Gas ), bei LPG ( Liquid Propane Gas oder kurz Autogas ) sind mir bei unterschiedlichen Modellen solche Verkürzungen noch nicht bekannt geworden. Vielleicht auch nur Typenbedingt ? Im EInzelfall prüfen......

Was die Besteuerung betrifft : wenn sich da was aändert, dann hat man bereits die Mehrkosten locker reingefahren - Die Besteuerung von Gas für Fahrzeugantriebe hat der Gesetzgeber für LPG bis 2018 und für CNG bis 2020 festgeschrieben, vorher passiert da nix mehr.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
yogi149

#26 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von yogi149 »

Hi

momentan weiß ich nicht wie ihr das rechnet :roll:
Mein Alhambra 1,9 PD mit 93kW hat mich für 31070 Km voriges Jahr 2270,-€ an Diesel gekostet. Der Jahresdurchschnittsverbrauch ist um 6 Liter auf 100 Km.
Wo holt ihr denn da den Umbau auf Gas, (ich weiß das das bei Diesel nicht geht), in einem Jahr wieder raus?
Davon ab, das hier in der Region das Gas, wenn man nicht nach Holland oder Belgien fährt, auf dem Niveau von Diesel ist.

Zum Diesel selber: ist jetzt mein dritter.
1. Passat mit 75PS TD von 90.000 bis 187.000 in 4 Jahren gefahren : Problemlos.
2. Alhambra 81kW TDi von 0-177.000 in 6,5 Jahren, davon 4,5 Jahre mit Biodiesel , bis auf einen defekten Luftmassenmesser bei ca 110.000 problemlos. Der Nachbesitzer hat entgegen meinen Angaben zu schlagartig auf normalen Diesel gewechselt, dadurch wurde die Einspritzpumpe undicht. Statt den Dichtungsring für 2,-€ zu ersetzen, hat er lieber eine Ersatzpumpe vom Kumpel einbauen lassen. Hatte, als ich ihn das letzte Mal gesehen hab knapp unter 300.000 runter.
3. Alhambra 93kW TDII PD von 0- aktuell 102.000 in 3,5 Jahren : Problemlos. Rußfilter hab ich nachrüsten lassen, mit der grünen Plakette darf ich auch in alle Umweltzonen. Momentan knarren die Koppelstangen, das aber nicht nach 30.000 wie bei anderen Alhambrabesitzern (Foren), sondern eben erst jetzt. Wird bei der nächsten Inspektion gemacht.
carbonator

#27 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von carbonator »

Danke bisher für Eure Erfahrungen !

Denke auch das man mit jedem Glück oder Pech haben kann.
Es wird wieder ein Diesel..

Momentan schwanke ich zwischen Ford Focus und Opel Astra Kombi.

Am Ford stört mich der nicht wartungsfreie Dieselpartikelfilter, dh. es muss regelmäßig ein Additiv nachgefüllt werden was nich gerade günstig ist und bei 120.000 km muss der Filter erneuert werden..Kostenpunkt zwischen 800 und 1000 € :shock: :evil:
Fester Wartungsintervall-20.000km :evil:

Beim Astra dagegen bisher nur Vorteile: 6 Gang Getriebe ( fahre 90% Autobahn ) serie, wartungsfreier Partikelfilter ohne Additiv! :lol: Da wird einfach zusatzlich Diesel nach dem Kat eingespritzt wodurch die Partikel verbrannt werden..hört sich gut an.
Und..keine festen Serviceintervalle, bei Langstrecke alle 40-45.000 km :D
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim

Robitronic Mantis 1:8 Truggy

Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
Heli Up
#28 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Heli Up »

fireball hat geschrieben:Tjoa. Die Technik kommt ja größtenteils von VW.
Falsch gedacht, der neue Galaxy von Ford ist komplett eine eigene Entwicklung.

VW fährt schon seit Jahren die gleich Karre nur mit Facelifting
Karsten

Heli Up
#29 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Heli Up »

TREX65 hat geschrieben:Und warum sollten die Motoren schneller einen Defekt haben??? Das kann nur einer schreiben der wirklich keine Ahnung von der Materie hat und Werkstatt hörig ist.
Nir zu deine Info, bin selber KFZ Mechaniker und weiß wovon ich rede.
Ich habe auch gesagt das die Motoren nicht für hohen Vollgasanteil ausgelegt sind, es sei denn du schaltest auf normalen Kraftstoff um. (Tolle Ersparnis dann)
Frag doch einfach mal die Hersteller. Wenn Sie ehrlich sind werden Sie dir das bestätigen.
yogi149 hat geschrieben:Der Jahresdurchschnittsverbrauch ist um 6 Liter auf 100 Km.
Wo holt ihr denn da den Umbau auf Gas, (ich weiß das das bei Diesel nicht geht), in einem Jahr wieder raus?
Genau das ist die Frage, man kann sich alles schönrechnen.
Und nochmal wer viel fährt und nach zwei drei Jahren sein Auto tauscht, der kann niemals ins Plus mit Gas fahren.
Crizz hat geschrieben:Ich weiß nicht was ihr für Gas-Krücken fahrt, wenn die alle 7500 zum Service müssen. Ein guter Freund hat einen Ford Explorer von ´93 auf LPG umgebaut, obgleich da zuerst die Rufe laut wurden das der Motor das wegen der Ventilsitze nicht mitmachen würde. Es werden auch keine Additive zugeführt, wie in solchen Fällen oft propagiert.
Ich rede hier nicht von 15 Jahren alten Krücken, geh mal in den Laden und frag mal nach, vor dem Kauf wird dir das kein Verkäufer sagen, ist ja uch logisch.

Aber soll jeder machen wie er denkt, davon leben ja die Werkstätten die das Zeug einbauen.
Aber ich wundere mich doch warum dann fast alle Firmenwagen, Dieselfahrzeuge sind wenn man doch soooooooooooooo viel sparen kann 8) 8) 8) 8)

Vielleicht auch mal über den Tellerrand hinausschauen :wink:
Karsten

Heli Up
#30 Re: Eure erfahrung mit Diesel PKW´s und Lenensdauer bzw Defekten

Beitrag von Heli Up »

carbonator hat geschrieben:Am Ford stört mich der nicht wartungsfreie Dieselpartikelfilter, dh. es muss regelmäßig ein Additiv nachgefüllt werden was nich gerade günstig ist und bei 120.000 km muss der Filter erneuert
Wo steht das denn, habe in meinen Autos auch Partikelfilter (Ford) da muss nichts mit Additiven gemacht werden, Autobahn fahren und freibrennen lassen und gut
Karsten

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“