SPCM Nachteile?

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Coma
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#1 SPCM Nachteile?

Beitrag von Coma »

Hallo,
ich fliege einen 500er T-Rex der auch bis jetz sehr gut läuft. Habe einen R16SCAN Empfänger mit meiner MX-16s laufen. Ein Vereinskollege sagte dass man deutlich besser bzw. sicherer mit SPCM-Empfängern fliegen würde. Ist da was dran? Hat SPCM Nachteile generell?
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tracer
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#2 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von tracer »

Coma hat geschrieben:Ist da was dran?
Ja, sehr viele fliegen ausschliesslich PCM Systeme in Helis (oder halt 2G4).
Coma hat geschrieben:Hat SPCM Nachteile generell?
Prinzipbedingt etwas langsamer als PPM.
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frankyfly
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#3 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von frankyfly »

SPCM Empfänger sind etwas unempfindlicher gegen Störungen wie PPM Empfänger.
Das Beste was es auch den 35Mhz Sektor (als Einzelempfänger) gibt ist ""Doppelsuperhet SPCM".

Nachteile
- höherer Preis
- Herstellergebunden (Graupner SPCM geht z.B. nicht mit Futaba SPCM)
- Bei Doppelsuperhet braucht man andere Empfängerquarze (wenn kein Scan)

Vorteile:
-Mehr Übertragungsicherheit
-Failsafe (bieten einige PPM mitlerweile auch , aber nicht so Kompfortabel)
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tracer
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#4 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:Futaba SPCM
Gibt es nicht :)

PCM ist ein Modulationsverfahren.

SPCM (jr) und PCM1024 sind "nur" herstellerspezifische Namen.
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frankyfly
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#5 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von frankyfly »

tracer hat geschrieben:Gibt es nicht :)
kann ich als Graupnerraner doch nicht wissen wie Die ihre Technik nennen! Auf jedenfall funktioniet es nicht zusammen :oops: :wink:
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Coma
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#6 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Coma »

Danke für eure Antworten.
tracer hat geschrieben:
Coma hat geschrieben:Ist da was dran?
Ja, sehr viele fliegen ausschliesslich PCM Systeme in Helis (oder halt 2G4).
Coma hat geschrieben:Hat SPCM Nachteile generell?
Prinzipbedingt etwas langsamer als PPM.
Macht sich das denn stark bemerkbar? Wenn es die Steuerbefehle spürbar verzögert ist das natürlich auch nich so der Hit...
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Himmeltraktor

#7 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Himmeltraktor »

Ich verwende SPCM in meinem Paddellos Hurri und anderen teureren Modellen - funktioniert tadellos .
Gegen über den PPM ( z.B: in meinen Kleinkram Flieger und Hubis ) habe ich noch nie eine Störung bei SPCM gehabt .
Mit Störung meine ich ein leichtes Zucken ab und zu .... mehr hatte ich auch da noch nicht .

Ich hab sogar mal einen Graupner Zebra mit Kanal 61 eingeschalten gelassen . ( Unabsichtlich )
Der dazugehörige Easy Star hat völlig durchgedreht .
Der andere Flieger mit SPCM auch Kanal 61 und mit MX 16 s hat nicht mal gezuckt ....

Ich fliege SPCM auch in Italien ( Rimini ) direkt am Strand - viel Schiffs / Flug Funk und tausende Händys und Privat Funker - bisher hatte ich noch keine Störung !
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tracer
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#8 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von tracer »

Coma hat geschrieben:Macht sich das denn stark bemerkbar? Wenn es die Steuerbefehle spürbar verzögert ist das natürlich auch nich so der Hit...
Nein, es geht da um Millisekunden.

Wenn Du Dich etwas näher damit auseinandersetzen willst: http://members.aon.at/flug.fiala/

Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Inhalt ist erste Klasse!
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DarkSoul666
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#9 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von DarkSoul666 »

ein weiterer "Nachteil" ist, dass du Störungen nicht so shcnell siehst wie bei PPM.
Soll heissen...wenn du mit PPM fliegst und es kurze zucker gibt, merkst du, dass da was stört.
Bei SPCM oder PCM (Futaba) siehst du dies nicht.....du merkst es erst, wenn der Empfänger ins Failsafe geht...und dann ist es meistens schon zu spät.

Trotzdem bin ich überzeugt, mit PCM auf der sichereren Seite zu sein.

Habe mir deswegen extra den R-149DP als Empfänger geholt, da dies der beste/sicherste futaba empfänger im 35Mhz Band ist.

MfG
Sebastian
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-andi-
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#10 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von -andi- »

Sers!
Coma hat geschrieben:Habe einen R16SCAN Empfänger mit meiner MX-16s laufen
Die selbe kompi hatte ich mal im 450ger Rex im Einsatz. Lief recht gut, von gelegentlichen Zuckern mal abgesehn. Als ich auf den SMC16SCAN gewechselt hab, war Ruhe! Habe seit dem keinene einzigen Zucker mehr gehabt.

Das das ganze langsamer ist, merk man in der Praxis nicht.

cu
andi
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Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
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#11 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Coma »

Gut, dann werde ich mir einen SMC16SCAN zulegen...
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#12 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von tracer »

Coma hat geschrieben:Gut, dann werde ich mir einen SMC16SCAN zulegen...
Hast Du noch mehr Modelle, oder nur eins?
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#13 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Coma »

tracer hat geschrieben:
Coma hat geschrieben:Gut, dann werde ich mir einen SMC16SCAN zulegen...
Hast Du noch mehr Modelle, oder nur eins?

Ich habe nur einen Heli, aber noch 9 Flächenmodelle...
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#14 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von tracer »

Coma hat geschrieben:Ich habe nur einen Heli, aber noch 9 Flächenmodelle...
Ok, sonst hätte ich empfohlen, jetzt gleich den Sprung auf FASST oder DSM zu machen.
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Coma
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#15 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Coma »

Hab ich unabhängig davon schon überlegt, aber für mich wird das schwierig, ich fliege Mode 3, und Spektrum liefert nur Mode 1 und 2, und ein Umbau wäre mit Löten = Garantieverlust zu machen. Eine Firma die das macht habe ich noch nicht gefunden, bzw. JSB UK hat keine Kontaktdaten auf ihrer Seite...

Futaba FASST wär auch gut, preislich wär die FF-7 im Rahmen, aber das Display ist ja mehr als unkomfortabel und klein.

Wenns die DX7 für Mode 3 gäbe, würde ich sofort wechseln.
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