SPCM Nachteile?

helihopper

#31 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von helihopper »

Moin,

Manuel (Hummerfresse) ist seine MX16S auch mit Graupner PCM oder SPCM im neuen Airwolf geflogen.
Hatte beim Erstflug nen Hold während des Abschwungs und ihm ist fast ein Köttel in die Hose geflutscht.

Er hat dann auf das Jeti 2.4 System gewechselt und ist total zufrieden.
Insbesondere, weil er nun keinerlei Zucker oder Holds mehr hat und im Betrieb Infos über die Empfangsstärken der beiden Antennen bekommt und den Akkuzustand.

Weiterer Vorteil. Er muss nur nen Schalter umschmeissen und das HF Modul aktivieren um andere Modelle, die noch nicht umgerüstet sind, auf 35 MHz zu fliegen.
Nachteil: Die an den Sender angebrachte Spinbox sieht bescheiden aus.
umgebaute MX16
umgebaute MX16
IMG_5875.JPG (223.39 KiB) 897 mal betrachtet
Der Umbauaufwand hat sich als leicht bis kinderleicht herausgestellt.
Evtl. ist das ja ne Alternative um einigermassen günstig auf eine bessere Empfangstechnik umzusteigen.


Cu

Harald
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Coma
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#32 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Coma »

Das ist interessant.... hast du einen Link zum Umbau bzw. zum Produkt von Jeti?
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helihopper

#33 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von helihopper »

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Coma
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#34 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Coma »

Ach mann, das ist ja alles nich einfach :) Das Jeti-Set klingt interessant. Allerdings liest man in einem Nachbarthread, dass der Sender dann zur Kontrolle eingeschickt werden muss - an wen den? Graupner kennt den Jeti-Kram nicht und Jeti umgekehrt den Graupner Kram nicht.

Habe mal bei Horizon Hobby grad angerufen, die rüsten eine DX7 NICHT um. Hat man mir am Telefon so gesagt. Dat is alles ein Käse...
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Himmeltraktor

#35 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Himmeltraktor »

Und deshalb fliege ich noch 35 Mhz mit Spcm - wenn in 2 Jahren das 2,4 Ghz Bidirektional ausgereift ist - dann steige ich sicher auch um !
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Coma
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#36 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Coma »

Mal ne ganz andere Frage - was passiert eigentlich, wenn ich weder HOLD noch Failsafe einstelle?
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Himmeltraktor

#37 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Himmeltraktor »

Dann zuckt es kurz - wenn du weit genug oben bist kannst du nur hoffen das er sein Signal wieder bekommt und du deinen Heli / Flieger noch abfangen kannst .
Ich hab auch kein Failsave eingestellt .
Ein Kollege hat es eingestellt - mit dem Ergebniss das der Heli trotzdem runtergefallen ist . :cry: ( Er hat vergessen die Antenne rauszuziehen )
Was hätte da Fail oder Hold genützt ?
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#38 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von tracer »

Himmeltraktor hat geschrieben:Was hätte da Fail oder Hold genützt ?
Failsafe sorgt wenigstens dafür, dass die Kreissäge nicht mit voller Power aufklatscht.
Himmeltraktor

#39 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Himmeltraktor »

ja das simmt auch wieder - aber der Heli muss schon ganz schön weit oben sein das er ohne Restenergie in den Blättern aufklatscht :wink:
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#40 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von tracer »

Himmeltraktor hat geschrieben:ohne Restenergie in den Blättern aufklatscht
Selbst bei 10 Metern macht es nen Unterschied, ob er "nur" Restenergie hat, oder der Antrieb noch mal volle Kanne gibt ...
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#41 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von Himmeltraktor »

Aber kapput ist kapput egal wie kapput er ist ........

Aber hast schon recht Micha ...
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#42 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von tracer »

Himmeltraktor hat geschrieben:Aber kapput ist kapput egal wie kapput er ist ........
Schei*** auf den Heli, wenn es nicht zu Personenschäden kommt.
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#43 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von echo.zulu »

Coma hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage - was passiert eigentlich, wenn ich weder HOLD noch Failsafe einstelle?
Das geht nicht. Bei PCM geht der Empfänger grundsätzlich auf Hold, wenn das Datenpaket als defekt eingestuft wurde. Wenn man statt Hold einen oder mehrere Kanäle auf Failsave-Positionstellt, dann wird nach der einstellbaren Zeit diese Position eingenommen. Ich stelle beim Heli auch alle Kanäle auf Hold, bis auf den Gaskanal, der auf Aus programmiert ist. Wird vom Empfänger ein gültiges Datenpaket empfangen, so wird sofort wieder die Übertragung aufgenommen. Im Falle des ausgeschalteten Reglers vergeht dann eben ein wenig Zeit, bis der Motor wieder hochgelaufen ist. Beim Jazz sind das lange 12 Sekunden, die man aber mit der ProgCard auf 6 Sekunden herunterschrauben kann. Aber selbst wenn der Motor aus sein sollte, so kann man immer noch versuchen den Heli heil per AR auf den Boden zu bekommen. Das ist mir allemal lieber, als dass der Heli wegfliegt und im nächsten Ort ne alte Oma vom Fahrrad schubst.
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#44 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Das ist mir allemal lieber, als dass der Heli wegfliegt und im nächsten Ort ne alte Oma vom Fahrrad schubst.
:!: :!: :!: :!:

:D
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pclinux
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#45 Re: SPCM Nachteile?

Beitrag von pclinux »

Coma hat geschrieben:Ach mann, das ist ja alles nich einfach :) Das Jeti-Set klingt interessant. Allerdings liest man in einem Nachbarthread, dass der Sender dann zur Kontrolle eingeschickt werden muss - an wen den? Graupner kennt den Jeti-Kram nicht und Jeti umgekehrt den Graupner Kram nicht. .
Da musst Du gar nichts einschicken, da gabe es mal im Letztem Jahr ne fehlerhafte Charge und die wurde auch sofort bei Jeti Zurückgerufen und ausgetauscht. Das gibt es bei anderen Herstellern auch ( Futaba, Spektrum )
Die Module die es jetzt zu kaufen gibt, dürften diesen Fehler nicht mehr haben.

Gruß Thomas
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