Lipo im Eimer?
#1 Lipo im Eimer?
Habe leider meinen ZLX 6S 5000ener leer geflogen, weil ich meinen Teimer nicht gehört habe. Habe jetzt nach dem Flug, vor dem Laden die Einzelspannung jeder Zelle gemessen. Muiss ich mir sorgen machen? Oder sagen die Werte nichts aus?
1) 3,536
2) 3,505
3) 3,567
4) 3,451
5) 3,539
6)3,491
1) 3,536
2) 3,505
3) 3,567
4) 3,451
5) 3,539
6)3,491
- ER Corvulus
#2 Re: Lipo im Eimer?
Wenige. Laden, fliegen (bischen kürzer), drauf achten beim nächsten Laden wie lange der Balancer rödelt.Speed hat geschrieben:Muiss ich mir sorgen machen
Ja. Am ende der Kapazität sind die Spannungsschwankungen viel höher als in den "mittleren 75%" (die ersten 5% gehts auch recht flott von 4,2x auf 4 - 4,1 runter)Speed hat geschrieben:Oder sagen die Werte nichts aus
Grüsse WOlfgang
#3 Re: Lipo im Eimer?
So schaut´s mal aus. Persönliche Empfehlung : beim ersten Laden kontrollieren ob der Akku dick wird oder wärmer als normal. Wäre ein nicht zu ignorierendes Zeichen für Zellschädigung. Mit bisl Glück hat dich das nur etwas der nutzbaren Kapazität und einige Zyklen gekostet, die Spannungslage kann evtl. auch etwas geringer ausfallen, aber das zeigt letztendlich dann die Praxis, wenn der Ladevorgang erfolgreich und ohne besondere Anzeichen für Abweichungen war.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#4 Re: Lipo im Eimer?
... und dann mit Blitzer fliegen
, den kannst du nicht überhören
Grüße Stephan
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#5 Re: Lipo im Eimer?
Langsam Laden....z.b, mit 1A das der Balancer ne Chance hat die Zellen auszugleichen. Je nach Balancer und Lader kann er mit maximal 200-300mAh Balancen. Zumindest bei den gängigen Geräten. Auf jedenfall mit der niedrigen Spannung nicht Balancen ohne zu Laden.
Timo
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
#6 Re: Lipo im Eimer?
aber eigt. sind diese Sapnnungen noch nicht im gefährlichen Bereich, obwohl davon auszugehen ist, dass sie es im Flug wohl schon waren. Die Zellendrift ist auch noch ganz o.k. für diese tiefe Entladung, also wirklich keine Angst - und ran ans Ladegerät, wie schon geschrieben, mit weniger anfangen und beobachten, müsstest aber wohl nochmal Schwein gehabt haben
Grüße Stephan
Grüße Stephan
#8 Re: Lipo im Eimer?
Nochmal zum Mitschreiben : die Leerlaufspannung hat keinerlei Aussagekraft !! Eine Zelle die im Leerlauf 3,5 V hat kann unter Last auf 2,5 gefahren worden sein, das wird dir die Leerlaufspannung niemals aussagen. Der Begriff "Entlade-Schluß-Spannung" bezieht sich IMMER auf die BELASTETE Zelle. Wo keine Last, da keine Entladung. Also bitte bitte bitte, vergesst die zammligen Leerlaufspannungen ganz schnell.slucon hat geschrieben:aber eigt. sind diese Sapnnungen noch nicht im gefährlichen Bereich
( und selbst ne Zelle die im Leerlauf unter 3,0 liegt muß nicht zwangsläufig defekt sein - aber wird nicht mehr so gesund sein wie andere, die nicht unter Mistreatment leiden mußten ).
_________________________________________________________________________________
#9 Re: Lipo im Eimer?
Hi Crizz,
das muss ich jetzt ein bissel "relativieren", Speed ist mit einem 6S5000 SLS-ZX geflogen (meinte er wohl jedenfalls so
) und bei diesen Zellen liegen eigt. die Spannungen im Leerlauf und Last nicht so weit auseinander, wie bei China-Billig-Akkus
, also er wird wohl nochmal Glück gehabt haben, da hat ihn vllt. das Abregeln des Reglers gerettet
Grüße Stephan
das muss ich jetzt ein bissel "relativieren", Speed ist mit einem 6S5000 SLS-ZX geflogen (meinte er wohl jedenfalls so
Grüße Stephan
#10 Re: Lipo im Eimer?
Vergiß es, das sind Ammenmärchen. Egal ob 3s oder 6s, egal ob 2200 oder 5000 mAh. Unter Last sieht die Zellenspannung immer anders aus, der Unterschied wird geringer, je kleiner die Last ist, das is klar, aber ansonsten nimmt sich das nix. Und es ist natürlich ein gewaltiger Unterschied, ob ich ne 50 W Birne anklemme oder nen 1000 W Antrieb.
Aber macht ihr mal...... Ich weiß, was ich hier in der Werkstatt mache und dokumentiere, und was alles erzählt wird.
Es soll ja auch Leute geben die die Meinung vertreten, ein Pack habe unter Last keinerlei Zelldrift....
Aber macht ihr mal...... Ich weiß, was ich hier in der Werkstatt mache und dokumentiere, und was alles erzählt wird.
Es soll ja auch Leute geben die die Meinung vertreten, ein Pack habe unter Last keinerlei Zelldrift....
#11 Re: Lipo im Eimer?
*unterschreib*Crizz hat geschrieben:Nochmal zum Mitschreiben : die Leerlaufspannung hat keinerlei Aussagekraft !!
Es ist sogar so, das sich die Spannung einer Zelle ohne Last "erholt", d.h. von alleine wieder ansteigt - besonders bei Teilfentladung kann man den Effekt schön geobachten
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
#12 Re: Lipo im Eimer?
So sieht´s aus, und diese Spannung kann erheblich größer sein. Anbei mal zwei Bilder. Das eine zeigt einen SLS ZX 30 bei der Entladung mit 25 A Dauerstrom nach ca. 3:00 Minuten, das zweite den gleichen Akku einen Moment später nach abschalten der Last. Je weiter die Kapazität bereits ausgenutzt wird, und umso geringer die Spannungslage bereits geworden ist, umso heftiger sind die Unterschiede. Selbst bei Entladung bis 3.0 V kann die Zellspannung im Leerlauf innerhalb einiger Minuten wieder bis auf 3,4 / 3,5 ansteigen, die dann unter Last sofort zusammenbrechen.-andi- hat geschrieben:Es ist sogar so, das sich die Spannung einer Zelle ohne Last "erholt", d.h. von alleine wieder ansteigt
- Dateianhänge
-
- SLS ZX 30 unter Last ( 25 A , nach ca. 3:00 Minuten )
- P3080003.JPG (786.2 KiB) 220 mal betrachtet
-
- Gleicher Akku nach abschalten der Last
- P3080004.JPG (784.81 KiB) 221 mal betrachtet
#13 Re: Lipo im Eimer?
Hi Crizz,
du bestätigst das, was ich weiter oben geschrieben hatte
, mache mal den gleichen Test mit einem anderen Akku der "alten" Reihe, gleiche Kapa, gleiche Werte, da liegst du mind. 0,5 V auseinander (Last =><= Leerlauf danach)
Ich logge ja alle meine Flüge mit dem LOGO, fliege mit SLS-ZX und den Deinigen LiMnPo's, und unter anderem auch mit anderen Teilen, und da habe ich genau diesen Unterschied bemerkt, Zellen mit höherem Ri haben logischer Weise eine im Verhältnis höhere U0 danach...
Und genau deswegen schrieb ich ja auch, dass er wohl nochmal Glück gehabt hat, aber er wird sich melden, wie die Sache ausgegangen ist und ob er noch die gleiche Kapa hat...
Grüße Stephan
du bestätigst das, was ich weiter oben geschrieben hatte
Ich logge ja alle meine Flüge mit dem LOGO, fliege mit SLS-ZX und den Deinigen LiMnPo's, und unter anderem auch mit anderen Teilen, und da habe ich genau diesen Unterschied bemerkt, Zellen mit höherem Ri haben logischer Weise eine im Verhältnis höhere U0 danach...
Und genau deswegen schrieb ich ja auch, dass er wohl nochmal Glück gehabt hat, aber er wird sich melden, wie die Sache ausgegangen ist und ob er noch die gleiche Kapa hat...
Grüße Stephan
#14 Re: Lipo im Eimer?
dann hatten wir irgendwie aneinandervorbei geschrieben und das gleiche gemeint. So is das mit dem Inter-Nett 
#15 Re: Lipo im Eimer?
Leute ich verstehe die ganze Panik nicht?
Was heißt leergeflogen? Dein Regler wird wohl eingestellt sein und wird ab geregelt haben. So mit wird sich der Schaden in Grenzen halten. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Regler auf 6S eingestellt hast so mit müsst er bei 3x6= 18V ab regeln und die Leistung rausnehmen somit hast du keine volle Last auf dem Lipo und sollte eine Zell mal unter die 3V kommen geht auch die Welt nicht unter das hält sie schon aus.
Das kann ich dir aus meiner Praxistests sagen da habe ich an Anfang meiner Fliegerlaufbahn so manchen Lipo geschunden und die haben alle ihre Arbeit bis zum Schluss ohne Einbußen getan.
Sicher werden nun wieder Einige sagen, dass kann man so nicht sehen da ja eine Einzelne Zelle unter Last ja unter die 3V entladen werden kann. Aber da muss ich sagen Sch.... drauf. Sind alles nur Theoretiker, von denen hat sicher noch keiner seine Lipo unter die 3V entladen weil, dass ja alle sagen und was alle sagen muss ja Richtig sein.
Aber was jeder mit seinen Lipos macht muss jede selber entscheiden Ich kann nur eines sagen mir geht diese ewige Lipo noch i.O. oder wie gefährlich sind Lipos gequasselt langsam auf den Geist. Dann nehmt doch wider Eure alten NiMH Akkus und werdet mit denen glücklich. Denn dann seid Ihr wieder am Stand der Technik wie vor 10 Jahren da hat man über die NiMh Akkus das gleiche gesagt aber die Technik bleibt nicht stehen. Aber so mancher mit seinem Wissen. Oder glaubt Ihr dass die Neuen Lipos noch die gleiche Technik haben wie die Ersten Lipos die auf den Markt gekommen sind.
Was heißt leergeflogen? Dein Regler wird wohl eingestellt sein und wird ab geregelt haben. So mit wird sich der Schaden in Grenzen halten. Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Regler auf 6S eingestellt hast so mit müsst er bei 3x6= 18V ab regeln und die Leistung rausnehmen somit hast du keine volle Last auf dem Lipo und sollte eine Zell mal unter die 3V kommen geht auch die Welt nicht unter das hält sie schon aus.
Das kann ich dir aus meiner Praxistests sagen da habe ich an Anfang meiner Fliegerlaufbahn so manchen Lipo geschunden und die haben alle ihre Arbeit bis zum Schluss ohne Einbußen getan.
Sicher werden nun wieder Einige sagen, dass kann man so nicht sehen da ja eine Einzelne Zelle unter Last ja unter die 3V entladen werden kann. Aber da muss ich sagen Sch.... drauf. Sind alles nur Theoretiker, von denen hat sicher noch keiner seine Lipo unter die 3V entladen weil, dass ja alle sagen und was alle sagen muss ja Richtig sein.
Aber was jeder mit seinen Lipos macht muss jede selber entscheiden Ich kann nur eines sagen mir geht diese ewige Lipo noch i.O. oder wie gefährlich sind Lipos gequasselt langsam auf den Geist. Dann nehmt doch wider Eure alten NiMH Akkus und werdet mit denen glücklich. Denn dann seid Ihr wieder am Stand der Technik wie vor 10 Jahren da hat man über die NiMh Akkus das gleiche gesagt aber die Technik bleibt nicht stehen. Aber so mancher mit seinem Wissen. Oder glaubt Ihr dass die Neuen Lipos noch die gleiche Technik haben wie die Ersten Lipos die auf den Markt gekommen sind.
Happy Flying Gerhard
Tyrann 450 Basic: X30/Hyperion 30A/Gy TG7000
Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
http://www.fetzenflieger.at
Tyrann 450 Basic: X30/Hyperion 30A/Gy TG7000
Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
http://www.fetzenflieger.at