Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#31 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit2: läuft wieder

Beitrag von dilg »

so, ich wollt mal wieder ein paar Sätze schreiben und den Fred updaten.

Die alte Glocke hat sich mit dem 450th Stator nicht bewährt, nach einem Flug mit leichten Pitcheinlagen macht eine (billige) Zelle leichte Backen, und bricht dabei auch ein. Erst ein guter Akku bringt was, aber das muss auch so gehen. Irgendwie is es auch logisch, das man für die Bewegung eines weiter entfernten Magneten auch mehr Kraft bzw Magnetfluss braucht..;

Jedenfalls, der Stator hat eine neue Glocke, mit berechneten 0,15mm Magnetspalt. Die ist heute fertig geworden, und besteht aus 18 Stk 5x5x1,5 n48 Magnete, einen gekauften Rückschluss (leider nur 0,8mm, reicht aber komischerweise), und einer Alustirn mit fingerfreundlicheren Muster;
..ich kaskadier nie wieder - gestern mit Sekundenkleister bearbeitet, heut die letzte Reihe mit Schraubensicherung neu beklebt :|
leider ist auch der Luftdurchzug eher schlecht, weil das Balsa der Einfachheit halber auch eingeklebt ist; Das Anlaufverhalten ist auch etwas schlechter, bei 2s merkt man nach einer 2/3 Drehung einen Aussetzer, dann startet er aber zuverlässig. Bei 3s ist das weg. (die Magnete sind alle markiert, und auf einer Seite angeschliffen - sehen alle "richtig" drin aus, ich habs mit einem andren Magneten überprüft.

Nachdem der fertig ist, kommt nun ein neuer 22,7er Stator dran - für die "alte" Glocke; Jetzt gibts erst zwei Runden Brot mit Wurscht :mrgreen:

Beiläufig bin ich auf der Suche nach "richtigen" Rückschlussmaterial, ein dünner Ring rennt ja nie rund (selbst wenn er justiert ist), was eignet sich da?
zufälligerweise 9SMnPb28K?

lg michl
Dateianhänge
DSCN1623.JPG
DSCN1623.JPG (122.06 KiB) 458 mal betrachtet
DSCN1624.JPG
DSCN1624.JPG (116.37 KiB) 458 mal betrachtet
lg michl
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#32 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit2: läuft wieder

Beitrag von Basti 205 »

Hehe, das Glockendesign kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
Ein 0,8er Rückschluss funktioniert, hasst du schon den Büroklammertest gemacht? wenn sie an der Glocke hängen bleibt geht zu viel Magnetfeld flöten. Kann aber sein das es mit den 1,5er Magneten reicht.
Als Rückschlussmaterial habe ich auch das genommen was ich in die Finger bekam (natürlich magnetisch), hauptsächlich habe ich 9S20K Automatenstahl genommen. Reines Eisen leitet natürlich besser. Wasserrohre sollen da auch gut gegen.
dilg hat geschrieben:Irgendwie is es auch logisch, das man für die Bewegung eines weiter entfernten Magneten auch mehr Kraft bzw Magnetfluss braucht..;
Deshalb ja auch 2mm dicke Magnete. Bringt ja nix wenn der Stator mit Hohem Stromaufwand ein Magnetfeld aufbaut er aber nix zu greifen hat. Lieber etwas dickere Magneten und auf die paar Gramm weniger Gewicht verzichten.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#33 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit2: läuft wieder

Beitrag von ER Corvulus »

Basti 205 hat geschrieben:Wasserrohre sollen da auch gut gegen.
Stimmt. Sind aber :pukeright: zum verarbeiten - zumindest dass was ich hatte. War recht grieselig und wegen der Schweissnaht auch nicht sonderlich gleichmässig zu verarbeiten.
wpdr_et.JPG
wpdr_et.JPG (9.66 KiB) 637 mal betrachtet
wpdr_kpl.JPG
wpdr_kpl.JPG (6.25 KiB) 638 mal betrachtet
Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#34 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit2: läuft wieder

Beitrag von dilg »

@basti:

Büroklammern hab ich auf die schnelle im Arbeitszimmer ned gfunden, aber einen Karosserie-Splint-Test besteht er nicht. Damit is klar, der wird nichtmehr verwendet.

wegen den 2er Magneten kommt meine Frage nach den RS-Material, das einzige, was ansatzweise ginge, wäre der 22mm Stator mit der auf 26,7 ausgedrehten Glocke, nur von der bleibt nicht viel bei 27,4 Außendurchmesser..

@wolfgang: Hast du die Rohre mit HSS oder mit HM bearbeitet? Irgendwie graust mir vor Eisen mit HSS innendrehen..
Nebenbei, seit wann bist du zu 2G4 konvertiert?
lg michl
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#35 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

So, wiedermal ein Update (und neue Fragen)

Gestern wurde der 227/13,5er fertig, noch mit konservativen 10Windungen mit 0,5er Draht auf den Plastikisolierten Stator.

Heute bin ich nach 2 Wochen endlich wiedermal geflogen, und hab beide Motoren mit einem schlechten und einen guten Akku im Garten getestet.
(beide mit 13er Ritzel)

Die Resultate:
227:
erster Akku gibt nach 3:20 auf, bricht beim Pitchpumping ein,Akku handwärmend, 720mAh nachgeladen-> macht etwa 220mAh/min. Das wäre neuer Bestwert, der alte 450th erreichte bei mir 300, beim Vorbesitzer mit Jazz 270mAh/min.
zweiter Akku: relativ schön zu fliegen, bricht etwas ein(durchaus akzeptabel), Akku recht warm, Motor kalt, Regler warm. Flugzeit 9 Minuten (!), mit 450th maximal 7. Im Moment ladet der Akku noch, er steht bei 2000 und ist gleich fertig.(->220mAh/min)
Nur, wenn der momentane Stromverbrauch recht gering ist, warum sind dann die Akkus so warm?

450th "neu":
erster Akku gibt nach einer Minute auf, sehr träge, richtig fad;
zweiter Akku: nach 5 Minuten is zuende, hält die Drehzahl; Motor warm, Regler heiß, Akku brennheiß, macht dicke Backen. Daher liegt er noch draußen, nichtmal im 1,3kg Spirit war der so gefordert...
Leider bin ich den Akku mit relativ wenig Drehzahl leergeflogen (Drehzahl vergleichbar mit vorher), da war aber die Öffnung zu gering und der Timer hat nicht gezählt :oops:

Grade hab ich noch zwei weitere Akkus geleert, diesmal mitn 11er Ritzel.
erster Akku: Schluß nach 1:40, Akku warm
zweiter Akku: hängt sehr schön am Pitchknüppel, nach 7 Minuten is das Schauspiel mit einem brenntheißen, dicken Akku zu Ende.

So, jetzt zum interessanten Teil, der Interpretation:
227: guter Wirkungsgrad, schlechte Drehzahlsteifigkeit. Ich glaube nicht, das ein weiterer Test mitn 11er Ritzel was bringt, wenns Flugwetter morgen passt, folgt das noch;
Daher: Abwickeln, Isolierung herunterkratzen, lackieren, mit 0,7x10 neu wickeln(hoffentlich find ich noch eine Rolle);
In zweiter Instanz zum Baumarkt fahrn, Rohre suchen, und stärkere Magnete. (12x5x2, macht ein Magnetisches Moment von 6240A/m² statt 4680)

jetzt wird schwierig;
450th-neu: schlechter Wirkungsgrad, schlechte Drehzahlsteifigkeit.
mit 227er Glocke leicht bessere Flugdauer und schlechtere Steifigkeit trotz/wegen größeren Magnetspalts und schwächerer Magnete.
Oder doch nur eine Ritzelfrage? Wenn nein, was hats da? Is der 0,8mm "dünne" Rückschluss schuld?

Sind die Ergebnisse überhaupt nachvollziehbar? Oder bin ich wiedermal aufn falschen Dampfer?

thx;
lg michl
lg michl
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#36 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

Mit den Werten kann man ja relativ wenig anfangen...
Wenn du wirklich vergleiche zischen den Motoren haben willst musst du dir ein Messgerät besorgen, eine Leerlaufmessung und ein zwei Lastmessungen mit Prop machen, Strom, Spannung und Drehzahl messen und sie in den Drivecalc eingeben. Da erhälst du wunderbare Diagramme an den du erkennst wo deine Motoren liegen ;) Ein Unilog hat sich bei meinen Messungen sehr bewärt.
Was mich etwas nachdenklich macht sind 13,5mm Statorhöhe mit Kunststoffisolator? Hasst du etwa die drei Statoren einfach übereinander geschmissen? wenn ja dann weg mit dem Kunststoff, da entstehen zu große Luftspalte zwischen den Blechen, da verschenkst du Wirkfläche. Statoren mit Sekundenkleber zusammen kleben und zwei Endkappen aus 0,5er GFK Schnitzen oder bestellen. Stator lackieren bringt nicht viel an den Ecken.
Warum Akkus und Regler jetzt so heiß werden obwohl die Flugzeit stimmt udn der Motor kalt bliebt ist mir auch ein Rätzel, vielleicht hast du Windungsschlüsse im Motor, der Regler kann die Position der Glocke nicht richtig messen und komutiert nicht richtig. Bei einem Windungsschluss müsste der Motor aber auch deutlich warm werden :roll:
Geringe Drehzahlsteifigkeitkmommt auch von zu geringen Magnetkräften/zu großem Luftspalt.
10 Windungen sind beim 13,5er Stator denke ich auch etwas viel. Mein 12er Motor hatte ja schon 8 Windungen 0,75. Je länger der Motor desto weniger Windungen brauchst du um auf gleiche Drehzahl zu kommen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#37 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von ER Corvulus »

dilg hat geschrieben:@wolfgang: Hast du die Rohre mit HSS oder mit HM bearbeitet? Irgendwie graust mir vor Eisen mit HSS innendrehen..
HSS - Drehstähle selber schleifen ist :bounce: (manchmal auch :pukeright: ;) )
dilg hat geschrieben:Nebenbei, seit wann bist du zu 2G4 konvertiert?
Das Jeti-Duplex ist bestellt - erst aml nur 2 RXe - 11er und Lipoly (zum testen) - der Grund: habe beim schrauben nun schon 2mal die Anntenne vomm 11er abgerissen :(
Jeti weil 2G4 und 35 im selben Sender ohne Wechseln :cool: - nur mit Schalter. So gehts "StepByStep"

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#38 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

Basti 205 hat geschrieben:Hasst du etwa die drei Statoren einfach übereinander geschmissen?
Jup
Ok, dann werd ich morgen mal schaun, aufn Dachboden liegt seit Ewigkeiten ein nicht geflogener E-Segler... als Pfusch hätt ich noch einen Heckrotor übrig, solange sich die Steigung nicht ändert dürft das ja relativ wurscht sein?
Wegen den GFK Scheiben, sind das die richtigen für den 227?
http://www.cnc-modellsport.de/product_i ... e6c6d528be

Bleibt noch der 450th, das eine Änderung der Magnete solche Auswirkungen auf den Akku hat..?

Nun gut, es muss eh wieder gelüftet werden;

guade nocht.

@wolfgang: nur wegen zweimal Antenne abreißen wechseln? Immer diese jungen Leute mit ihren Ideen.. :mrgreen:
lg michl
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#39 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von frankyfly »

dilg hat geschrieben:solange sich die Steigung nicht ändert dürft das ja relativ wurscht sein?
Nicht wirklich, es sei denn du hast den Heckrotor vorher vermessen und auch in DC eingegeben.
DC muss nämlich wissen welche Leistung der Benutzte Prop bei welcher Drehzahl umsetzt, denn sonnst kann es nicht von der Drehzahl auf die Abgegebene Leistung und damit nicht auf den Wirkungsgrad schließen.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#40 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

nein Frank, es ist völlig wurst wie du den Motor abbremmst. Der DC ermittelt den Wirkungsgrad irgendwie durch die tolleranz zwischen Leerlauf und Last frage mich aber nicht wie. Habe mal die ausgerechneten DC Werte mit meinem Wirbelstromprüfstand verglichen weil ich es auch nicht glauben konnte, es passt aber sehr gut. Man könnte die Lastwerte also auch gut mit dem Rex aufnehmen vorausgesetzt er ist vollgasfest ;)


Achtung!
Nehme auf keinen fall einen Klapprop oder Hero für die Lastmessung!!
Die Rexmotoren sollten ca. 3000-4000 Umdrehungen pro volt haben. An 10V( belasteter 3S Lipo) werden da schnell 30000-40000 Upm draus, da zerfetzt es dir jeden Hero. Mit einer zu großen Latte wirst du dir gleich den Motor killen. 4x4 und 4,75x4,75 APC Props haben sich als gute Last herausgestellt. Im DC findsest du glaube auch ein zwei meiner Motoren, da kannst du gucken was für Props passen.
Die GFK Scheiben von CNC sind die richtigen, APC Props haben die auch ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#41 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

Die Messungen stehen heute unter einen schlechten Stern...

Die Bilanz von heute:
Ein Regler gekillt (und das mit einer 2A Strombegrenzung - wahrscheinlich ein Wicklungsschluss beim B28-45)
viermal Magnete nachgeklebt
dabei Sekundenkleister über der linken Hand vergossen
unzureichende Streuung beim Messen der Leerlaufdrehzahl, Geber war eine teillackierte HeRonabe.

Was mich besonders stört, beim Regler sind für jede Phase 8 Fets drin, je 4 für Plus/Minus. Nur ein einzelner hat Brandspuren. Wenigsten nur ein F7413 für 2€, hoffentlich nicht mehr..

Edith meint noch, wie schauts aus mit den Mitnehmern bei APC Props?
lg michl
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#42 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

Propmitnehmer? Du stellst fargen, hab mir noch nie einen gekauft, bis jetzt habe ich sie mir immer selber gedreht.
Mit den Mitnehmern die eine M3 Querbohrung mit Madenschrabe haben kann es Unwuchten geben die dir auch den Motor zerlegen können, ich nutze immer die Spanzangenkupplungen wie sie auch bei vielen Klapplatten verwendet wreden.

Wie kann dir bei 2A ein Regler wegbrennen? :roll:
Hast du ien Labornetzteil als Spannungsquelle genommen?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#43 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

So ein richtiger Prop is mir auch nie untergekommen;

eine 4,75x4,75 mit Mitnehmer hab ich mir daweil geleistet, und auch verwendet, leider is das Drehzahlmessen sehr zach...da hilft kein dunkler Hintergrund, nur eine Beleuchtung;
Weiters wurden 3 7,2V NiCds Packs wiederbelebt, brauch ich mir keine Sorgen um Unterspannung machen.

Zum Regler, ja ich weiß es nicht, eine Vermutung kann ein Wicklungsschluss sein, der B28-45 ist alt und hat sich absturzbedingt öfters zerlegt...komischweise ist wirklich nur ein einzelner Fet hin, ohne den funktioniert der Regler; Und ja, es war am Netzteil, mal will ja vorsichtig sein...
trotzdem wickelt ein Chinaregler das Testprogramm ab, ohne den FET hat der Master 40 nur 30A Belastbarkeit. Maximalstrom bis jetzt war 23A bei 3s (auch wenn ein Fet nur 1,09€ kostet)
lg michl
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#44 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von Basti 205 »

Ich schallte immer einen fetten Kondensator (300000µF) direkt vor den Regler wenn ich Tests am Netzteil mache. Es kann sein das der Regler und das Netzteil nicht miteinander klar kommen. Wenn lange Leitungen zwischen Regler und Akku verwendet werden sollte man ja auch ein Kondensator zwischen schalten. Ein Elektroniker könnte zum Thema BL Regler am Netzteil sicher auch genaueres erzählen.

Drehzahl messe ich mit dem kleinen Optischen Drehzahlmesser von Conrad. Dazu klebe ich immer ein kleinen Streifen schwarzes Klebeband direkt auf die Glocke und beleuchte das ganze mit einer an gleichstrom betriebenen 12V Halogenlampe.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#45 Re: Wie 450th zerlegen?/Edit3: neue Teile, neue Tests

Beitrag von dilg »

So, erste Ergebnisse.

die Werte wundern mich, wenns stimmt is der Betriebspunkt der Motoren bei 13A(227) bzw 15A(450th) ?

Edith meint noch, Klebeband war nicht drehzahlfest.
Dateianhänge
erste Messung.jpg
erste Messung.jpg (262.06 KiB) 466 mal betrachtet
lg michl
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“