Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
- worldofmaya
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#46 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Ich hab auch die 92er K&B, da darf nichts falsch laufen sonst fliegt dir der Heli um die Ohren. Bei meinem eStatischen Problemen hatte ich Gott sei dank die 85mm K%B drauf. Drehraten sind mit 92mm schon ziemlich hoch, hab ich allerdings noch nicht mit dem langen Heck getestet, sollte ja auch etwas mehr brauchen. K&B sind aber auch relativ tief.
Radix bin ich am überlegen zumindest die 600er SB Hauptrotorblätter zu nehmen. Am Heck bin ich mit Plastik zufrieden...
-Klaus
Radix bin ich am überlegen zumindest die 600er SB Hauptrotorblätter zu nehmen. Am Heck bin ich mit Plastik zufrieden...
-Klaus
#47 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Nochmal zum Motor:
Timney, du schreibts, dass du mit 70% am Jazz bereits 3000rpm am Kopf erreichst. Bist du dir sicher, dass dein Regler richtig eingelernt ist (bzw. der Servoweg am Gaskanal)? Wenn du ne Gasgerade von 0% bis 100% programmierst - geht dann die LED des Jazz unmittelbar über Hebel ganz unten aus, und erst ganz oben wieder an? Wenn nicht, musst du den Servoweg noch einstellen, damit deine %-Werte reproduzierbar sind...
An meinem MSH-Regler mit 75% Öffnung, hat mein Protos mit dem 880KV Scorpion nämlich 2750rpm - also deutlich weniger! Und ich hatte dieses Jazz-Phänomen schon öfters, dass Leute ENORM hohe Drehzahlen hatten, bei der selben Regleröffnung wie bei mir (auch Jazz im 450er!). Dann lag es immer daran, dass der Regler nicht richtig eingelernt war, bzw. der Servoweg am Gaskanal einfach nicht korrekt war....
Timney, du schreibts, dass du mit 70% am Jazz bereits 3000rpm am Kopf erreichst. Bist du dir sicher, dass dein Regler richtig eingelernt ist (bzw. der Servoweg am Gaskanal)? Wenn du ne Gasgerade von 0% bis 100% programmierst - geht dann die LED des Jazz unmittelbar über Hebel ganz unten aus, und erst ganz oben wieder an? Wenn nicht, musst du den Servoweg noch einstellen, damit deine %-Werte reproduzierbar sind...
An meinem MSH-Regler mit 75% Öffnung, hat mein Protos mit dem 880KV Scorpion nämlich 2750rpm - also deutlich weniger! Und ich hatte dieses Jazz-Phänomen schon öfters, dass Leute ENORM hohe Drehzahlen hatten, bei der selben Regleröffnung wie bei mir (auch Jazz im 450er!). Dann lag es immer daran, dass der Regler nicht richtig eingelernt war, bzw. der Servoweg am Gaskanal einfach nicht korrekt war....
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#48 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Ich fliege derzeit mit dem YGE 60 und erreiche mit 15er Ritzel und 67,5% Regleröffnung gute 2900RPM (siehe auch Seite 2 in diesem Threat). Mit 100% habe ich 3200RPM gehabt. Mit dem JAZZ 80 hatte ich ziemlich die gleichen Werte. Der Gasweg ist schon richtig eingelernt.Chorge hat geschrieben:Nochmal zum Motor:
Timney, du schreibts, dass du mit 70% am Jazz bereits 3000rpm am Kopf erreichst. Bist du dir sicher, dass dein Regler richtig eingelernt ist (bzw. der Servoweg am Gaskanal)? Wenn du ne Gasgerade von 0% bis 100% programmierst - geht dann die LED des Jazz unmittelbar über Hebel ganz unten aus, und erst ganz oben wieder an? Wenn nicht, musst du den Servoweg noch einstellen, damit deine %-Werte reproduzierbar sind...
An meinem MSH-Regler mit 75% Öffnung, hat mein Protos mit dem 880KV Scorpion nämlich 2750rpm - also deutlich weniger! Und ich hatte dieses Jazz-Phänomen schon öfters, dass Leute ENORM hohe Drehzahlen hatten, bei der selben Regleröffnung wie bei mir (auch Jazz im 450er!). Dann lag es immer daran, dass der Regler nicht richtig eingelernt war, bzw. der Servoweg am Gaskanal einfach nicht korrekt war....
Gruß Tim
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Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#49 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Seltsam... Werde mal (nur um die Drehzahl zu messen) meinen Hyperion TITAN 50 einbauen. Mal schauen, was da dann so rauskommt im Stand bei 0° Pitch...
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- worldofmaya
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#50 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Hallo!
Das kann ich bestätigen... deswegen hab ich auch schon mal geschrieben das das 15er nicht ganz so optimal ist. Mit den SLS hat man schon mal wegen der hohen Spannung eine ordentliche Drehzahl. ich hab auch noch die MS Composit Blätter drauf die noch mal auf Grund ihrer Form höher drehen.
-Klaus
Das kann ich bestätigen... deswegen hab ich auch schon mal geschrieben das das 15er nicht ganz so optimal ist. Mit den SLS hat man schon mal wegen der hohen Spannung eine ordentliche Drehzahl. ich hab auch noch die MS Composit Blätter drauf die noch mal auf Grund ihrer Form höher drehen.
-Klaus
#51 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
worldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Das kann ich bestätigen... deswegen hab ich auch schon mal geschrieben das das 15er nicht ganz so optimal ist. Mit den SLS hat man schon mal wegen der hohen Spannung eine ordentliche Drehzahl. ich hab auch noch die MS Composit Blätter drauf die noch mal auf Grund ihrer Form höher drehen.
-Klaus
Deswegen fliege ich YGE Gov-Store mode....
immer selbe Drehzahl, egal welcher Akku, blätter, usw....
Und beim erneuten hochfahren o.ä. auch immer gleich!!

Viele Grüße, Jonas 

#52 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Wie ist das denn mit dem YGE 60 bzgl. Teillast?! Ich hab ja nun auch den 880KV Scorpion drin - will aber eigentlich nicht über 2800RPM fliegen, eher 2700... Nach euren Angaben müsste man ja den YGE mit rund 60% Öffnung betreiben. Geht das gut auf Dauer? Es gibt ja nun zwar auf der MSH Seite ein 14T Ritzel, aber da müsste ich beim Scorpion die Welle kürzen.... 

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#53 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
moin,
also ich habe bei 100% gov Store 3140 eingelernt.
fliege mom 90% offen = ca 2826 U/min
also 2700-2800...
also ich habe bei 100% gov Store 3140 eingelernt.
fliege mom 90% offen = ca 2826 U/min
also 2700-2800...

Viele Grüße, Jonas 

#54 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Ah, OK - man lernt den Regler ein, und stellt dann quasi die Drehzahl ein... VERSTANDEN... Also würde ich ihn so mit 80-90% betreiben, sprich voll im grünen Bereich!
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#55 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Kauf dir halt für ein paar € die Ersatzwelle für den Scorpion und flieg mit 14er Ritzel.Chorge hat geschrieben:Wie ist das denn mit dem YGE 60 bzgl. Teillast?! Ich hab ja nun auch den 880KV Scorpion drin - will aber eigentlich nicht über 2800RPM fliegen, eher 2700... Nach euren Angaben müsste man ja den YGE mit rund 60% Öffnung betreiben. Geht das gut auf Dauer? Es gibt ja nun zwar auf der MSH Seite ein 14T Ritzel, aber da müsste ich beim Scorpion die Welle kürzen....
Gruß Tim
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#56 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Naja - ein paar Euro für die Welle plus ein paar Euro für's Ritzel plus ein paar Euro für den Ritzeladapter... Das sind schnell mal 50.-!!! Wenn der YGE auch mit dem 15er auf meine Drehzahl kommt, passt das ja auch...
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#57 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Klar, aber immer dran denken -> größeres Ritzel -> größerer Stromfluss -> höherer Akkuverschleiss
75% bis 80% ist halt einfach ideal für den YGE
75% bis 80% ist halt einfach ideal für den YGE
Gruß Tim
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#58 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Bin heute nochmal 4 Akkus "Volllast" mit dem Protos gedonnert. Diesmal das Timing am MSH-Regler auf AUTO -> siehe da: Alles vom feinsten!
Mal schau'n: Der YGE reizt mich schon sehr, aber erstmal abwarten und noch ein paar Flüge mit dem MSH machen. Vielleicht lass ich es auch alles einfach so wie es ist...
Mal schau'n: Der YGE reizt mich schon sehr, aber erstmal abwarten und noch ein paar Flüge mit dem MSH machen. Vielleicht lass ich es auch alles einfach so wie es ist...
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#59 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Nachdem der MSH-Regler nun doch wiederholt mit dem Scorpion Motor gezuckt hat, habe ich mir schweren Herzens nun einen YGE 60A gegönnt. Verdammt, mit dem Regler im Set schon wieder sinnlos Geld ausgegeben... naja...
Der Einbau des YGE geht super, und da er so schön kurz ist, schauen nun auch keine Kondensatoren mehr unten aus dem Rahmen. Ausserdem ist er DEUTLICH leichter als der MSH 80A - immer gut beim Protos! Die Programmierung via Prog-Card ist einfach und logisch - ein echtes must-have beim Regler...
Habe nun die Werte von Tim 1:1 übernommen, bis auf den Gov.mode: Hier habe ich Gov.Store gewählt. Werde morgen nun mit den vergleichsweise eher schwachen SLS-Zellen den Heli auf 100% Drehzahl bringen. Diese sollten dann ja eigentlich abgespeichert werden. Davon ausgehend programmiere ich mir dann eine Regleröffnung in den Sender, die eine Leerlaufdrehzahl von etwa 2700-2750RPM ergibt. Sollte ich UNTER 70% dazu müssen, dann halt 2800RPM...
Wenn alles so klappt wie erwartet, dann freu ich mich schon auf den ersten geregelten Flug mit dem Protos. Hoffentlich sind Tims P- und I-Werte auch an meinem Heli gut...
WERDE BERICHTEN....
Der Einbau des YGE geht super, und da er so schön kurz ist, schauen nun auch keine Kondensatoren mehr unten aus dem Rahmen. Ausserdem ist er DEUTLICH leichter als der MSH 80A - immer gut beim Protos! Die Programmierung via Prog-Card ist einfach und logisch - ein echtes must-have beim Regler...
Habe nun die Werte von Tim 1:1 übernommen, bis auf den Gov.mode: Hier habe ich Gov.Store gewählt. Werde morgen nun mit den vergleichsweise eher schwachen SLS-Zellen den Heli auf 100% Drehzahl bringen. Diese sollten dann ja eigentlich abgespeichert werden. Davon ausgehend programmiere ich mir dann eine Regleröffnung in den Sender, die eine Leerlaufdrehzahl von etwa 2700-2750RPM ergibt. Sollte ich UNTER 70% dazu müssen, dann halt 2800RPM...
Wenn alles so klappt wie erwartet, dann freu ich mich schon auf den ersten geregelten Flug mit dem Protos. Hoffentlich sind Tims P- und I-Werte auch an meinem Heli gut...
WERDE BERICHTEN....
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
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#60 Re: Neuer Scorpion Motor KV880 und KBDD Tail Blades
Ich habe heute mit Hrn. Jung von YGE telefoniert und u. A. auch über den Gov. Store geplaudert dabei habe ich etwas Wichtiges erfahren was nicht in der Anleitung steht!
Wenn man von Gov. auf Gov. store umschaltet zuvor den Gov. einmal komplett auschalten (Gov. off) und erst dann auf Gov. store umschalten sonst funktioniert es nicht!
Auf meine Frage mit welcher Regleröffnung man am besten den Gov. store einlernt meinte Hr. Jung mit 85% (ist ja nur ein Ausgangswert von welchem dann weggerechnet wird).
Weiters sollte der Gov. Store nicht mit einem frisch angesteckten Akku eingelernt werden sondern erst nach ca. einem Viertel der Akkuflugzeit.
Ich bin morgen auch wieder am Testen, leider in der Halle weil das Wetter bei uns zum
ist
Wenn man von Gov. auf Gov. store umschaltet zuvor den Gov. einmal komplett auschalten (Gov. off) und erst dann auf Gov. store umschalten sonst funktioniert es nicht!
Auf meine Frage mit welcher Regleröffnung man am besten den Gov. store einlernt meinte Hr. Jung mit 85% (ist ja nur ein Ausgangswert von welchem dann weggerechnet wird).
Weiters sollte der Gov. Store nicht mit einem frisch angesteckten Akku eingelernt werden sondern erst nach ca. einem Viertel der Akkuflugzeit.
Ich bin morgen auch wieder am Testen, leider in der Halle weil das Wetter bei uns zum

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