MC22 und 2,4 GHz?

helihopper

#61 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von helihopper »

Jeti:

Keinerlei Bindung bei den vom Hersteller vorgegebenen Kanalbelegungen. Bedeutet: die Kanäle sind über die Programmierbox jederzeit änderbar. Der Sender sendet also brav Gas Kanal 3. Der Regler steckt aber auf eins und wird wunderbarerweise auch angesteuert (nach entsprechender Info aus der Programmierbox).

Relativ preisgünstige Empfänger.

Bei entsprechendem Aufbau als reines 2.4 System mit nur einer Antenne nutzbar, oder (z.B. wenn man noch nicht komplett umsteigen will oder kann) über Schalter auf 35 mHz umschaltbar und Dualbetrieb.

Empfänger durch Kaskadierung bis auf 16 Empfangskanäle erweiterbar.

Preiswertes Vario in Planung.

Rückkanalsystem heisst auch akkustische Warnungen bei Empfangsproblemen und Empfängerspannungsproblemen (in der inclusiven standard Version), bei den Telemetriemodul ermittelten Werten (Aufpreis) lassen sich auch Daten zum Stromverbrauch, zur Drehzahl und zur Spannungslage ablesen.


Ich bin da auch skeptisch. Habe aber schon Jeti Umbauten in Betrieb erlebt. Die Piloten sind genau so begeistert davon, wie ich damals von FASST.
Darum habe ich bestellt und werde den Umbau bald angehen.


Echter Nachteil:

Die hässliche Programmierbox müsste man entweder anständig verpacken, oder im Sender noch mit Display unterbringen.
Das wäre sicherlich wieder ne Marktnische für Kleinserienhersteller.


IFS3:

Zu IFS kann ich nichts schreiben. Ich habe noch kein einziges IFS3 in der Luft erlebt und kenne auch keinen Piloten, der mir darüber berichten könnte. Bei uns im Verein wird zwar überwiegend Graupner geflogen, aber die waren nach den ersten Horrormeldungen vergangenes Jahr alle skeptisch und haben weiter dem SPCM-störungsüberflieg-System vertraut. Vollkommen zu Recht, weil mir keine heftigere Einschläge wegen Empfangsstörungen in der vergangenen Saison einfallen. Nur Einschläge wegen Störungen am Bordcomputer zwischen den Ohren.


Cu

Harald
ebnerjoh
Beiträge: 104
Registriert: 25.05.2008 10:04:25

#62 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von ebnerjoh »

Wenn ich eine T-Rex600E auf Jeti umrüsten möchte, dann reicht ja ein 6 Kanalempfänger. Wenn ich dann aber zusätzlich zwei Telemetriemodule mit aufpacken möchte (z.b.: Strom/Spannung, Drehzahl), geht das auch mit dem 6-Kanal Empfänger?

2 Frage: Wie sieht das mit der Antennenverlegung aus (Empfänger)? bei 35 Mhz hat man ja eine relativ lange antenne. IFS hat nur eine Stummelantenne. Bei Jeti habe ich zwei normale Antennen gesehen die 20cm lang sein sollten. Muss man die auch so extrem vorsichtig verlegen wie bei 35 MHz?

Grüße
Johannes
*) Hirobo XRB Lama V2 (wegen defekter Motoren ausgemustert)
*) Wolf 450 XL
helihopper

#63 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von helihopper »

Zu 1. Ein Telemetriemodul geht ohne Ergänzungen am Empfänger. Mehr Module gehen über eine ansteckbare Schnittstellenerweiterung, die wieder extra kostet.

Zu 2. Beim Jeti hast Du eine Sendeantenne. Du meinst vermutlich ACT.
Die Länge ist definiv kleiner als die FASST Senderantenne vom TM8.

Empfängerantennen (ähnlich wie bei FASST) einfach ca 90° abspreizen fettich. Diese Antennen sind etwas kürzer, als bei FASST Empfängern.


Cu

Harald
ebnerjoh
Beiträge: 104
Registriert: 25.05.2008 10:04:25

#64 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von ebnerjoh »

helihopper hat geschrieben:
Zu 2. Beim Jeti hast Du eine Sendeantenne. Du meinst vermutlich ACT.
Die Länge ist definiv kleiner als die FASST Senderantenne vom TM8.

Empfängerantennen (ähnlich wie bei FASST) einfach ca 90° abspreizen fettich. Diese Antennen sind etwas kürzer, als bei FASST Empfängern.


Cu

Harald
Da habe ich mich scheinbar schlecht ausgedrückt. Es ist um die Empfängerantennen gegangen. Die sind laut Doku 20cm lang. Bei einem Hubschrauber wirds da mit abspreizen schon schwer.

Grüße
Johannes
*) Hirobo XRB Lama V2 (wegen defekter Motoren ausgemustert)
*) Wolf 450 XL
helihopper

#65 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von helihopper »

Hi,

oh sorry falsch gelesen. Zusammen 20 cm kann sein. Vielleicht :). Zumindest die vom 4er und 5er Modul sind kürzer, als Futaba 7 Kanal. Das zu verlegen ist sicher kein Problem.

Und Du kannst ja auch mit der Abspreizung spielen. Geht ja nur um die Ausrichtung der letzten drei bis vier Zentimeter.


Cu

Harald
Benutzeravatar
pclinux
Beiträge: 97
Registriert: 07.10.2006 20:17:29
Wohnort: Fürstenwalde

#66 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von pclinux »

Ich habe die Empfänger von Jeti 6K und 8K im Einsatz, und die haben bei mir unterschliedliche Antennenlängen

6 Kanal-Empfänger 9,5 cm
8 Kanal-Empfänger 19,3 cm

Gruß Thomas
LMH 120 mit Hackenberg-Chassis
Logo 10-3D Tango 45-10/jazz 80/3xIQ2010/LTG6100/Helitec 515
Caliber 5 version M
T-Rex 450 SE
Logo 500 3D Vstabi Z-Power/Jive-100/3xHS6965HB/1x9254/Maniac 553
Ultra Duo Plus 50 / MC-22s+Jeti-Duplex 2,4
helihopper

#67 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von helihopper »

Naja,

das ändert nix daran, dass die letzten Cm ab Ende der Abschirmung wichtig sind. Was zuviel ist kann man verlegen, wie man Bock hat.
Wenn man falsch verlegen sollte, dann bekommt man doch die akustische Info, dass der Empfang nicht ganz in Ordnung ist :D


Cu

Harald
calimero_heli
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2007 16:46:09

#68 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von calimero_heli »

Hallo,
also ich setze FASST als auch IFS3 ein. Auch mit IFS3 habe ich bisher keine Probleme gehabt. Wichtig ist hier eine sichere Spannungsversorgung. IFS3 hoppt :bounce: jetzt auch auf mehreren Frequenzen (einstellbar) und ist seitens der Hardware rückkanalfähig. Vor einem Jahr, vor dem Update zu V3.x, hätte ich auch kein IFS eingesetzt daher ja auch der Wechsel zu FASST durch eine FF-7. Da ich aber meiner MX22 treu bleiben wollte, habe ich hier jetzt IFS3 eingebaut. Wie gesagt bisher alles ok :)
Gruß,
Andy
ebnerjoh
Beiträge: 104
Registriert: 25.05.2008 10:04:25

#69 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von ebnerjoh »

Hallo!

Noch eine letzte Frage:

Ich bin absoluter Anfänger. Habe vor einem Jahr mit dem Modell-Fliegen angefangen und ich habe zwar den 600er Rex selbst zusammengebaut, aber die Programmierung des Senders für meine beiden Hubis habe ich jemanden anders überlassen.

Bei Graupner wirds ja so sein, dass ich einfach von meinem SMC16 auf den IFS Empfänger 1:1 umstecken kann und das wars. Wie ist das bei Jeti? Und wie sieht das mit der Failsafe (um)programmierung aus? Kann man das als Anfänger (mit gesunden Hausverstand) und der DoKumentation selbst machen?

Grüße
Johannes
*) Hirobo XRB Lama V2 (wegen defekter Motoren ausgemustert)
*) Wolf 450 XL
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#70 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von ER Corvulus »

Solange Du nix änderst, einfach die Servos vom PPM/PCM-Empfänger in der selben reihenfolge auf den jeti-RX stecken und fertig.

m.W. kann man - vom Sender unabhängig - Fail-Save für einzelne Kanäle gezielt mit der Progbox setzten.

Das Jeti-System ist prinzipiell "Transparent" - es reicht einfach nur die einzelnen Servo-Signale vor dem HF-Modul via 2G4 an die Servos weiter. Von irgendwelchen Funktionen (Nick/Ts-Mischung/Gas) usw hat das keinen schimmer. Wozu auch ..

(und Failsave gezielt für einzelne servos - das konnten die Schulze-Alpha in PPM auch schon... unabhängig vom Sender... )

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#71 Re: MC22 und 2,4 GHz?

Beitrag von Tomcat »

Hi zusammen,
also einfach die Servos vom SMC16 Empfänger und auf Jeti Empfänger umsetzen geht.... ABER: man muss die Modulation im Sender vom PCM/SPCM auf PPM umschalten, sonst geht da nix. Steht auch so in der Jeti-Anleitung:
"Wenn Sie einen Computersender zur Steuerung Ihrer Modelle mit dem DUPLEX 2,4 GHz System einsetzen, müssen Sie die Modulationsart des Sender unbedingt auf PPM (FM) einstellen."
Ich benutze auch das Jeti-System in meiner MC22s und das lässt sich ja ruckzuck auf PPM umschalten. Früher musste man bei den älteren MC-Sendern einmal ausschalten und wieder einschalten. Das entfällt gottseidank heutzutage.. :-)
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Antworten

Zurück zu „Sender“