Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
- Harz_Joerg
#1 Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
Hallo Allerseits,
ich möchte hier kurz meine letzte Arbeit an meinem MX-12-Sender vorstellen:
ein leicht einsetzbarer und entfernbarer Cyclic-Ring, der auch nicht verloren oder vergessen werden kann!
Der Cyclic-Ring aus Alu besitzt einfach zwei kleine Scheibenmagnete (z.B. von CNC-Modellsport) mit entsprechenden Gegenstücken, die im Kunststoff des Steuerknüppels eingeklebt sind.
Zusätzlich hab ich solche Magnete auch am Display montiert (Bild 2), um den Ring dort zu "parken" (Bild 3).
Wozu das Ganze?
Ich fliege seit nun 2 Jahren wieder Modell und anfangs nur Heli und hatte mir daher einen Cyclic-Ring eingebaut, da er meines Erachtens sehr sinnvoll ist.
Weil ich nun aber auch wieder etwas Fläche fliegen will, wo der Ring nur stört, hab ich nach einer Technik gesucht, den Ring elegant ein und ausbauen zu können, ohne das Riskio einzugehen, ihn für's Heli-Fliegen zu vergessen, da das ja fatal für die Mechanik sein kann.
Mit der magnetischen Parkposition kann das aber nicht passieren, da man ein Modellwechsel nur machen kann, wenn man den Ring wieder zurück an den Knüppel setzt. So ist immer gewährleistet, dass der Ring am Knüppel ist und nicht vergessen wird.
Hoffe, der eine oder andere findet es nützlich,
Jörg
ich möchte hier kurz meine letzte Arbeit an meinem MX-12-Sender vorstellen:
ein leicht einsetzbarer und entfernbarer Cyclic-Ring, der auch nicht verloren oder vergessen werden kann!
Der Cyclic-Ring aus Alu besitzt einfach zwei kleine Scheibenmagnete (z.B. von CNC-Modellsport) mit entsprechenden Gegenstücken, die im Kunststoff des Steuerknüppels eingeklebt sind.
Zusätzlich hab ich solche Magnete auch am Display montiert (Bild 2), um den Ring dort zu "parken" (Bild 3).
Wozu das Ganze?
Ich fliege seit nun 2 Jahren wieder Modell und anfangs nur Heli und hatte mir daher einen Cyclic-Ring eingebaut, da er meines Erachtens sehr sinnvoll ist.
Weil ich nun aber auch wieder etwas Fläche fliegen will, wo der Ring nur stört, hab ich nach einer Technik gesucht, den Ring elegant ein und ausbauen zu können, ohne das Riskio einzugehen, ihn für's Heli-Fliegen zu vergessen, da das ja fatal für die Mechanik sein kann.
Mit der magnetischen Parkposition kann das aber nicht passieren, da man ein Modellwechsel nur machen kann, wenn man den Ring wieder zurück an den Knüppel setzt. So ist immer gewährleistet, dass der Ring am Knüppel ist und nicht vergessen wird.
Hoffe, der eine oder andere findet es nützlich,
Jörg
- Dateianhänge
-
- Montierter Cyclic-Ring
- Cyclic-Ring-1.jpg (58.18 KiB) 286 mal betrachtet
-
- Magnete am Display
- Cyclic-Ring-2.jpg (59.47 KiB) 226 mal betrachtet
-
- Ring am Display. Die Magnete am Ring sind schön sichtbar
- Cyclic-Ring-3.jpg (64.25 KiB) 227 mal betrachtet
Blade CP, Belt CP 
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß
Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen
, Rundflug
, Kunstflug
, inkl. Rückenflug

HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo

#3 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
Moin
Prima ,hat was!
Mir genügt aber Klettband,bei Fläche Fliegen Abziehen,und ab in die Hosentasche.
Gruß Harry
Können Magnete an der Steuerung keine Störungen verursachen,oder sonstwie die Funke beeinflussen??
Prima ,hat was!
Mir genügt aber Klettband,bei Fläche Fliegen Abziehen,und ab in die Hosentasche.
Gruß Harry
Können Magnete an der Steuerung keine Störungen verursachen,oder sonstwie die Funke beeinflussen??
#4 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
eher nicht, es sei denn du bewegst sie ganz schnell an der Funke vorbei.Stanilo hat geschrieben:Können Magnete an der Steuerung keine Störungen verursachen,oder sonstwie die Funke beeinflussen??
einstehendes Magnetfeld hat normalerweise keinen Einfluss auf Elektronik, von Ausnahmen wie z.B. Bauteilen die extra für Magnetfeldmessung Ausgelegt sind oder Röhrenbildschirmen mal abgesehen.
Ob es einen Einfluss auf Bauteile mit Mech.Schwingern wie z.b. MEM-Sensoren hat weiß ich nicht genau, könnte es mir aber vorstellen
Bewegte oder wechselnde Magnetfelder wie z.B. bei Motoren sind wieder was ganz anderes.
- Harz_Joerg
#5 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
Hi,
danke für die positiven Worte!
Wg. der Störung durch die Magnete: Hab ich auch überlegt, ein Funktions- und Rechweitentest zeigte aber keinen Effekt. Warum, das Frankyfly ja schon geschriebe.
Mein Größte Sorge waren da auch ehr das Display, da die Flüssigkristalle darin auch durch Magnetfelder geschaltet werden können. Es gibt aber auch am Display keinen Effekt.
Grüße, Jörg
danke für die positiven Worte!
Na da wüsste ich einer meine Vergesseritis aber genau, was meine Frau bei jeder Wäsche aus der Waschmascine ziehen würdeStanilo hat geschrieben:Moin
....
Gruß Harry
...

Wg. der Störung durch die Magnete: Hab ich auch überlegt, ein Funktions- und Rechweitentest zeigte aber keinen Effekt. Warum, das Frankyfly ja schon geschriebe.
Mein Größte Sorge waren da auch ehr das Display, da die Flüssigkristalle darin auch durch Magnetfelder geschaltet werden können. Es gibt aber auch am Display keinen Effekt.
Grüße, Jörg
Blade CP, Belt CP 
, Rundflug
, Kunstflug
, inkl. Rückenflug

#6 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
Hi,
Mich würden mal die Maße des Rings interessieren,ist ne gute Idee.
Mich würden mal die Maße des Rings interessieren,ist ne gute Idee.
- Harz_Joerg
#7 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
Hi Fritz,
die Maße sind außen 48 mm, innen 24 mm, ob der allerdings auch für eine DX6i passt, weis ich nicht.
Jörg
die Maße sind außen 48 mm, innen 24 mm, ob der allerdings auch für eine DX6i passt, weis ich nicht.
Jörg
Blade CP, Belt CP 
, Rundflug
, Kunstflug
, inkl. Rückenflug

- Harz_Joerg
#9 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
Innen aber evtl auch: bei Vollausschlag Nick oder Voll-Roll darf der Steuerknüppel den Ring nur so eben berühren. Sonst verschenkst du Weg.
Eigentlich kann man daher den Innendurchmesser erst ermitteln, wenn den Ring schon in der richtigen Position liegt. Mit einer Pappschablone geht das gut.
Gruß,
Jörg
Eigentlich kann man daher den Innendurchmesser erst ermitteln, wenn den Ring schon in der richtigen Position liegt. Mit einer Pappschablone geht das gut.
Gruß,
Jörg
Blade CP, Belt CP 
, Rundflug
, Kunstflug
, inkl. Rückenflug

#10 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
Entschuldigt bitte die Frage, einige werden mich jetzt vielleicht auslachen, aber was ist bitte ein Cyclic Ring, bzw. welchen Zweck erfüllt dieser? 

Gruß
Holger
MX 16 IFS 2,4 Ghz
Mini Titan
Futaba T3PM 2,4 Ghz
FG Stadium Truck 1:6
Kyosho 1:10 Verbrenner Fazer zu verkaufen als RTR Komplettset!
Holger
MX 16 IFS 2,4 Ghz
Mini Titan
Futaba T3PM 2,4 Ghz
#11 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
ein Cyclic Ring wird für die Begenzung der TS-Auschläge eingesetzt. ein Mech. Ring ist nur einsetzbar wenn die TS auf einem Stick liegt, sonnst ist man auf eine Elektr. Lösung angewiesen (z.b. CSM Cyclock).quattro77 hat geschrieben:was ist bitte ein Cyclic Ring, bzw. welchen Zweck erfüllt dieser?
Aber warum jetzt TS-Ausschläge begrenzen?
eigentlich ganz einfach. um Max Wendigkeit zu bekommen wird die Funke so Programmiert das bei voll Nick nichts Mech. anstößt und bei voll Roll nichts anstößt. Gibt man Jetzt voll Roll und voll Nick gleichzeitig Stößt es aber an. Warum?. eigentlich auch ganz einfach. Dazu nehmen wir einfach den Pytagoras zu Hand und Stellen fest das sich die beiden Ausschläge addieren, und zwar zu:
wurzel ( 100%² +100%²) = 141,4%
Jetzt möchte man aber das der gesamtauschlag immer bei Max 100% liegt. also muss man den Knüppelausschlag in den Ecken um eben genau 41,4% Reuzieren und an den anderen Stellen eben auch entsprechend. dafür nimmt man genau eine Kreis mit einem Durchmesser der 100% entspricht.
#12 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
Dankeschön,
wieder was gelernt und ich hab mich schon länger gefragt wie ich das lösen kann, damit nix anschlägt bei voll Roll und Nick gleichzeitig
Jetzt weiß ich's.
Zum Glück gibt's hier soviele nette User im RHF.
wieder was gelernt und ich hab mich schon länger gefragt wie ich das lösen kann, damit nix anschlägt bei voll Roll und Nick gleichzeitig

Jetzt weiß ich's.
Zum Glück gibt's hier soviele nette User im RHF.

Gruß
Holger
MX 16 IFS 2,4 Ghz
Mini Titan
Futaba T3PM 2,4 Ghz
Holger
MX 16 IFS 2,4 Ghz
Mini Titan
Futaba T3PM 2,4 Ghz
#13 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
Auch ganz interessant in diesem Zusammenhang ist folgendes Thema. 
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=629456#p629456

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=629456#p629456
#14 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
klasse sache, wo bekommt man so einen cyclic ring her (für ne dx7) ??
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
#15 Re: Magnetisch fixierter Cyclic-Ring
Ist ja der gleiche wie für die MX12,MX16,... ich habe mal irgendwo welche gesehen, weiß aber nicht mehr wo.helijonas hat geschrieben:für ne dx7
Ich hatte mir mal einen selber gebastelt (Verloren