Suche Anleitung PolyQuest Balancer

Antworten
kellerflieger

#1 Suche Anleitung PolyQuest Balancer

Beitrag von kellerflieger »

Habe den Lipo-Saver von Polyquest bei EHS gekauft. War leider keine Anleitung dabei.
Ich habe jetzt das Problem das bei allen 3 Akkus immer die rote LED leuchtet (vor und nach dem Laden). Gibts da was zu beachten, ich dachte einfach anschließen und laden ..

Verwende PolyQuest 1800 Akku, und das X-Peak Plus Ladegerät

Gruß
Dietmar

Minifoxbat (macht einfach Spaß der kleine)
demnächst Interceptor
FX18

erste Vollkreise, Nasenschweben
gerby

#2 Re: Suche Anleitung PolyQuest Balancer

Beitrag von gerby »

Hallo Dietmar
Ich gehe davon aus, dass du von der PQ-PCM Guard schreibst. Da ist es absolut korrekt, dass die rote LED leuchtet. Diese leuchtet, solange die Zellen in Balance sind.

Wichtig ist auch die Reihenfolge des Ansteckens. Immer erst Akku an den Balancer, dann die Stromversorgung zuschalten. Beim Abnehmen immer erst das Ladegerät von der Stromquelle trennen, dann das Ladegerät vom Balancer trennen und als Letztes den Balancer vom Akku trennen. Es kannn sonst (je nach Ladegerät) zu Schäden kommen.
Gruss Daniel

[/url]Web Page Name

Web Page Name
kellerflieger

Beitrag von kellerflieger »

Hallo Daniel,

super vielen Dank, hatte mich etwas gewundert weil ja rot normalerweise eher Arlam anzeigt.

Gruß
Dietmar

Minifoxbat (macht einfach Spaß der kleine)
demnächst Interceptor
FX18

erste Vollkreise, Nasenschweben
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Gibt es eigentlich auch einen echten Balancer für die PolyQuest?

Hatte ich hier schonmal gefragt, aber nicht wirklich was bei rumgekommen, irgendwei gab/gibt es nur die LiPO-Guards.
gerby

Beitrag von gerby »

tracer hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch einen echten Balancer für die PolyQuest?

Hatte ich hier schonmal gefragt, aber nicht wirklich was bei rumgekommen, irgendwei gab/gibt es nur die LiPO-Guards.
hallo tracer
soviel ich weiss, nein. Ich habe noch keinen Hinweis auf einen "echten" Balancer gelesen.
Ich denke mir, wenn der LiPo-Guard eine Zelle vom Laden abschaltet (wegen Übervolt) dann lädt der Guard die verbleibende(n) Zellen ja noch weiter. In diesem Fall blinkt die LED. Irgendwann erreichen diese Zellen ja dann auch die Höchstspannung, und somit sollten ja eigentlich dann alle drei Zellen wieder im Einklang stehen. Liege ich da falsch?. Nur wenn die LED gar nicht leuchtet, muss der Akku gesondert in Balance gebracht werden.
Daniel
PS in meiner Galerie sieht man eine PCM Guard in Aktion. Ich habe dafür externe Anschlüsse für meinen Sicherheitskoffer angelötet.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich habe die Anleitung vom Guard so verstanden, dass er abschaltet, wenn er eine zu hohe Differenz feststellt, und man dann einzeln laden muss :-(
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

tracer hat geschrieben:Ich habe die Anleitung vom Guard so verstanden, dass er abschaltet, wenn er eine zu hohe Differenz feststellt, und man dann einzeln laden muss :-(
hi,

genau so ist es ....leider. :roll:
das ding ist halt kein balancer,nur ein "spannungsüberwacher".
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“