ich will jetzt im Sommer mal draußen fliegen und mir meinen ersten "echten" Heli holen.
Bisher hatte ich einen Blade MCX und trainiere schon fleissig am Simulator.
Irgendwie kann ich mich aber nicht so richtig entscheiden und würde gerne mal Meinungen/Erfahrungen von den alten Hasen haben.
Da ich zeitlich etwas knapp bin dachte ich an ein RTF oder ARF-Set.
Das das Ding irgendwann runterkommt und dann sowieso geschraubt werden muß ist mir dabei klar, ich will nur möglichst den Sommer noch raus und nicht bauen und im Winter fertig sein

Bisher habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen und mir dazu ein paar Gedanken gemacht, ich würde dazu gerne Meinungen/Ergänzungen bzw. Korrekturen hören:
1. Hirobo S.R.B Quark
Pro: RTF, Geht auch indoor, soll anfängertauglich sein, ich habe von Besitzern bisher nur positive Erfahrungen gelesen.
Contra: Ziemlich teuer für einen FP-Heli, eventuell doch etwas arg empfindlich gegen Wind (?), kein CP, wird evtl. zu schnell wieder langweilig? Die mitgelieferte Funke taugt wohl später für nix anderes?
2. Esky Belt CP V2 oder Honey Bee King3 (außer der Größe kann ich keinen so argen Unterschied zwischen den beiden erkennen??)
Pro: RTF, günstig, wohl auch anfängertauglich (Funke 2,4 Ghz mit 6 Kanälen, evtl. kann man die noch für Folgemodelle nehmen?
Contra: Ich hab allerdings Munkeln gehört es sei z.T. nicht wirklich so ganz "RTF" was Esky abliefert?
3. J Perkins Twister CP Gold
Pro: RTF, preislich ok, soll wohl speziell für Koax-Aufsteiger sein, gut getested in RC-Heli-Action (obwohl mich langsam der Verdacht überkommt, daß die alles geil finden?)
Contra: Funke nicht 2,4 Ghz, Rotorkreis kleiner als Belt CP (=schwieriger zu fliegen?)
4. Mini Titan E325 RTF inkl. T6i
Pro: RTF, kann alles, ich las bisher nur positives über den MT
Contra: Preislich eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze, da ich noch Zubehör, Werkzeug, Ersatzteile, Zweitakkus etc brauche. Evtl. für einen Anfänger zu schwierig?
5. Eflite Blade 400 3D 2,4GHz Komplettset
Pro: RTF, kann alles, gescheite 2,4 Ghz Funke mit 6 Kanälen
Contra: Bin mit über die Qualität von Eflite nicht sicher, preislich für mich schon grenzwertig, evtl. auch zu schwierig für Einsteiger?
Wer tapfer bis hierhin gelesen hat, erstmal Danke für die Geduld.
Eventuell könnt Ihr jetzt ja nachvollziehen, warum ich als Anfänger mich mit einer Entscheidung arg schwer tue, ich wäre also für Tips dankbar,auch wenn ich mich letztendlich selbst zu einer Entscheidung durchringen muß.
Mich würde aber zudem trotzdem interessieren, wie lange man als Anfänger schätzungsweise für einen Bausatz bräuchte und ob Ihr meint, daß man das überhaupt als durchschnittlich bastelbegabter Mensch (mal ein R/C-Auto in der Jugend gebaut und kann Lampe aufhängen) hinbekommt ?
Falls Bausatz würde mir etwas in 450er Größe vorschweben, dann wäre für mich die nächste Frage ob es eventuell auch ein Clone aus Hongkong tun würde, habe darüber in einem englischen Forum gelesen und da gibt es auch Bastel-Anleitungsvideos usw. dafür. Hat jemand mit so was Erfahrungen? Vom Preis her könnte ich mir nämlich anscheinend für den Preis eines Originals 2-3 Clone komplett mit Motor/Servos/Gyro holen und bräuchte nur noch ne Funke. Wäre sowas für einen Anfänger wenn er schon selbst baut nicht preislich attraktiver da man am Anfang eh öfter runterfällt?
Bin gespannt auf Eure Kommentare
Schubi