Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Schubi

#1 Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Schubi »

Hallo Leute,

ich will jetzt im Sommer mal draußen fliegen und mir meinen ersten "echten" Heli holen.
Bisher hatte ich einen Blade MCX und trainiere schon fleissig am Simulator.

Irgendwie kann ich mich aber nicht so richtig entscheiden und würde gerne mal Meinungen/Erfahrungen von den alten Hasen haben.

Da ich zeitlich etwas knapp bin dachte ich an ein RTF oder ARF-Set.
Das das Ding irgendwann runterkommt und dann sowieso geschraubt werden muß ist mir dabei klar, ich will nur möglichst den Sommer noch raus und nicht bauen und im Winter fertig sein :lol:

Bisher habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen und mir dazu ein paar Gedanken gemacht, ich würde dazu gerne Meinungen/Ergänzungen bzw. Korrekturen hören:

1. Hirobo S.R.B Quark
Pro: RTF, Geht auch indoor, soll anfängertauglich sein, ich habe von Besitzern bisher nur positive Erfahrungen gelesen.
Contra: Ziemlich teuer für einen FP-Heli, eventuell doch etwas arg empfindlich gegen Wind (?), kein CP, wird evtl. zu schnell wieder langweilig? Die mitgelieferte Funke taugt wohl später für nix anderes?

2. Esky Belt CP V2 oder Honey Bee King3 (außer der Größe kann ich keinen so argen Unterschied zwischen den beiden erkennen??)
Pro: RTF, günstig, wohl auch anfängertauglich (Funke 2,4 Ghz mit 6 Kanälen, evtl. kann man die noch für Folgemodelle nehmen?
Contra: Ich hab allerdings Munkeln gehört es sei z.T. nicht wirklich so ganz "RTF" was Esky abliefert?

3. J Perkins Twister CP Gold
Pro: RTF, preislich ok, soll wohl speziell für Koax-Aufsteiger sein, gut getested in RC-Heli-Action (obwohl mich langsam der Verdacht überkommt, daß die alles geil finden?)
Contra: Funke nicht 2,4 Ghz, Rotorkreis kleiner als Belt CP (=schwieriger zu fliegen?)

4. Mini Titan E325 RTF inkl. T6i
Pro: RTF, kann alles, ich las bisher nur positives über den MT
Contra: Preislich eigentlich schon über meiner Schmerzgrenze, da ich noch Zubehör, Werkzeug, Ersatzteile, Zweitakkus etc brauche. Evtl. für einen Anfänger zu schwierig?

5. Eflite Blade 400 3D 2,4GHz Komplettset
Pro: RTF, kann alles, gescheite 2,4 Ghz Funke mit 6 Kanälen
Contra: Bin mit über die Qualität von Eflite nicht sicher, preislich für mich schon grenzwertig, evtl. auch zu schwierig für Einsteiger?

Wer tapfer bis hierhin gelesen hat, erstmal Danke für die Geduld.
Eventuell könnt Ihr jetzt ja nachvollziehen, warum ich als Anfänger mich mit einer Entscheidung arg schwer tue, ich wäre also für Tips dankbar,auch wenn ich mich letztendlich selbst zu einer Entscheidung durchringen muß.

Mich würde aber zudem trotzdem interessieren, wie lange man als Anfänger schätzungsweise für einen Bausatz bräuchte und ob Ihr meint, daß man das überhaupt als durchschnittlich bastelbegabter Mensch (mal ein R/C-Auto in der Jugend gebaut und kann Lampe aufhängen) hinbekommt ?

Falls Bausatz würde mir etwas in 450er Größe vorschweben, dann wäre für mich die nächste Frage ob es eventuell auch ein Clone aus Hongkong tun würde, habe darüber in einem englischen Forum gelesen und da gibt es auch Bastel-Anleitungsvideos usw. dafür. Hat jemand mit so was Erfahrungen? Vom Preis her könnte ich mir nämlich anscheinend für den Preis eines Originals 2-3 Clone komplett mit Motor/Servos/Gyro holen und bräuchte nur noch ne Funke. Wäre sowas für einen Anfänger wenn er schon selbst baut nicht preislich attraktiver da man am Anfang eh öfter runterfällt?

Bin gespannt auf Eure Kommentare
Schubi
Ladidadi

#2 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Ladidadi »

Habe mir vor kurzem einen MT geholt zwar nicht als RTF aber ich muss sagen das ich ihn immer wieder kaufen würde.

Allein der Aufbau und viele sehr gut gelöste Details sprechen für ihn.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
quattro77

#3 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von quattro77 »

Hallo Schubi,

ich kann dir auch den Mini Titan ans Herz legen, und zwar als Bausatz.
Selbst für einen Anfänger ist der Mini Titan erstaunlich leicht zu bauen und selbst wenn du dir Zeit lässt solltest du in spätestens 3 Tagen mit dem Bau fertig sein.
Du bekommst eine Englische und Deutsche Anleitung mitgeliefert, die auch sehr gut bebildert ist. Desweiteren sind beim Mini Titan alle relevanten Teile sehr gut zugänglich und daher auch besonders wartungsfreundlich. Ich habe auch mit dem Mini Titan angefangen und bin bis jetzt auch dabei geblieben. Ersatzteilversorgung ist ebenfalls sehr gut und es wird auch nicht ganz so teuer falls sich der kleine doch mal dazu entschliessen sollte ungespitzt in den Boden zu wollen :) .
Wenn du bereits am Simulator übst und dir da auch schon sicher bist, dann kann ich nur sagen:
Mini Titan bauen, Deppengestell drunter schnallen und ab gehts.
Ich hab das genauso gemacht und ich denke ich bin hier nicht der einzige der auch mit dem MT angefangen hat.
Alternativ könntest du noch über nen 450 er T-Rex nachdenken.
Zu den anderen Helis die du aufgelistet hast können dir andere User sicher besser weiterhelfen, da ich noch keinen von diesen selbst geflogen bin.
Klar ist der Mini Titan oder der T-Rex eher einer der teuersten von denen die du dir ausgesucht hast aber sind auch in meinen Augen ihr Geld wert.
Wenn du einen Baukasten nimmst hast du eben auch den Vorteil das du beim ersten Crash (und der kommt mit Sicherheit) schon mal wo du wie zu schrauben hast.
Und ich denk mal 1-3 Tage für den Bau sollte nicht das Problem darstellen. :wink:
Gruß

Holger

MX 16 IFS 2,4 Ghz
Mini Titan
Futaba T3PM 2,4 Ghz
FG Stadium Truck 1:6
Kyosho 1:10 Verbrenner Fazer zu verkaufen als RTR Komplettset!
Ladidadi

#4 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Ladidadi »

quattro77 hat geschrieben:Du bekommst eine Englische und Deutsche Anleitung mitgeliefert, die auch sehr gut bebildert ist. D
Bevorzugt die Englische da sich in der deutschen Fehler eingeschlichen haben
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
quattro77

#5 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von quattro77 »

Ladidadi hat geschrieben:Bevorzugt die Englische da sich in der deutschen Fehler eingeschlichen haben
Danke Ladidadi, hatte ich vergessen zu erwähnen
Gruß

Holger

MX 16 IFS 2,4 Ghz
Mini Titan
Futaba T3PM 2,4 Ghz
FG Stadium Truck 1:6
Kyosho 1:10 Verbrenner Fazer zu verkaufen als RTR Komplettset!
masikano

#6 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von masikano »

Hallo,
ich kann auch zu einem MT raten, ich selbst fliege zwar einen T-Rex 450. Mein Flugkollege fliegt den MT, ich finde den MT ruhiger und im Stromverbrauch besser.
In einem Nachbarforunm habe ich folgenden Angebotslink eines Händlers gefunden, wäre das vielleicht etwas für Dich?
http://www.mts-soest.de/xtcommerce/index.php

Viele Grüsse
Michael
T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
voodoo 400_Mini V-Stabi_voodoo 600_Mini V-Stabi_
DIABOLO_Mini V-Stabi_DC16
ewy

#7 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von ewy »

Hallo
In der 450 Klasse emfehle ich dir den MT,450 Rex oder einen Pikke 450
von http://www.exm-rc.com
Alle drei benutzen wir auch für schulungen,
sind alle sehr gut
Geschmack bzw. Preisfage :)
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge

Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
Schubi

#8 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Schubi »

Hm sieht ja fast so aus als müsste ich mir einen MT zulegen 8)
Hat trotzdem irgendwer noch Erfahrungen zu den anderen Helis beizusteuern?
RedMax

#9 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von RedMax »

Ich würde mir einen Blade 400 holen. Die Qualität der Komponenten ist völlig OK. Der Gyro ist gut, der Motor ist stark und die Servos sind schnell genug.
Der Heli ist zwar schon arg zappelig, aber lässt sich bestimmt durch sanftere Einstellungen bändigen.
Insbesondere hast du in diesem Set dann schon eine gute Funke dabei.

Und zum Üben an schlechteren Tagen würde ich zusätzlich noch einen 4#3b kaufen. Ist zwar auch zappelig, aber da geht nichts kaputt.
Hike-O

#10 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Hike-O »

Also der MT ist Top, aber das hast Du sicherlich schon gehört :wink:

Ansonsten kann man mit dem Belt CP/Blade 400 3D auch gut durchstarten.
Ist natürlich eine andere Liga und man sollte absolut kein unnützes Tuning betreiben, damit es halbwegs günstig bleibt.
Ich hab mir damals nen Wolf getuned und gebracht hat es bei dem Belt nicht allzu viel.
Den Belt CP bekommst schon für 170€ als RTF und es muss nicht der V2 sein, der nicht unbedingt besser ist als sein Vörgänger.
Der Blade ist mit dem Belt CP vergleichbar. Allerdings qualitativ hochwertiger und bessere Detaillösungen, wie z.Bsp. der Heckpitchslider, der auch ein muss für den Belt CP ist. Der Blade kommt auch gleich mit einer vernünftigen Funke (DX6i) die später auch noch für alles andere bis 6 Kanal verwendet werden kann.

Wenn dann soweit fit bist, kannst immer noch einen MT kaufen.(Nein, was anderes geht natürlich nicht :mrgreen: )
Der Belt CP ging bei mir gebraucht als RTF im flugfertig eingestelltem Zustand eigentlich ganz gut wieder weg und der MT stand auf einmal auf meinem Tisch.
Die Crashkosten bekommt man natürlich nicht wieder rein, aber das kennste ja schon von den Ko(h)axen!

Ich habe es so gemacht und bis heute nicht bereut. (bis auf den Alu Kopf für den Belt)
greetz

Heiko
------------------
MT SE/Scorpion HKII2221-8@13t/Hitec´s HS65HB/Savöx SH-1357/µBeast verkauft
MT V2 verkauft
Tuppercopter R.I.P.
Parkzone Messerschmitt- fliegt
DJI Flamewheel 450 Quad - fliegt
Umlüx
#11 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Umlüx »

Ich hab mehr oder weniger auch mit meinem Mini Titan angefangen. naja ok, eigentlich mit einem Piccolo v2 aber der zählt net :D
problem an der sache ist halt wie immer der preis, und das ganz besonders am anfang. da hat man auch noch keine allgemeinen komponenten wie ladegerät, funkte etc..hat. sonst hätt ich nämlich gleich mit einem 500er Rex oder Hurricane 550 angefangen. die größeren und schwereren modelle sind nämlich doch spürbar angenehmer und leichter zu fliegen.
< The Umlüx Project >

T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
Drachenstein

#12 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Drachenstein »

Hallo Schubi

Ich würde wärmstens den Quark empfehlen. Da kannst Du sorgenfrei solange üben, bis die Reflexe sitzen. Es wird leider eine Weile dauern, bis er Dir langweilig wird, denn es müssen auch Pirouettenkreise und Rückwärtsflüge im "Repertoir" sein, bis Du mit gutem Gewissen von Dir behaupten kannst, dass Du das Schweben beherrschst.

Dass der Quark FP ist, spielt IMHO keine Rolle, denn CP kommt erst beim Rückenflug (und allen daraus abgeleiteten 3D-Figuren) zur Geltung. Bis dahin geht wenn man vom Koax kommt noch viel Wasser den Fluss runter....

Pro
- wer viel arbeitet, kann super auch in der Nacht zuhause üben
- ungefährlich für Mensch, Tier und Einrichtung
- keine grossen Reparaturkosten
(bis auf die Rotorblätter, das ist die "Sollbruchstelle")
- keine grossen "Reparaturaktionen" (schon mal einen 450er geschrottet und wieder repariert *aaargh*?)
- daher Hemmschwelle kleiner, auch mal "Nasenschweben" und sowas zu üben
- fliegt "out of the box"
- fliegt sogar 1a mit geklebten Rotorblättern und Spurlaufdifferenz von 1cm *ggg*
- Super Qualität, auch Motoren und Akkus sollen praktisch ewig leben
- absolut eigenstabil und brav, aber doch ein "richtiger" Hubschrauber. Kann auch "schärfer" gemacht werden

Con
- Preis (jedoch nur vermeintlich, unter dem Strich mit Fehlkäufen und Crashs doch sehr günstig)
- outdoor nur bei schwachem Luftzug
- es gibt nix gross zu tunen (für die Bastler) :mrgreen:
Hier mein kleiner Quark
Hier mein kleiner Quark
Hirobo_Quark_Beleuchtung_2_klein.jpg (209.26 KiB) 785 mal betrachtet

Viele Grüsse

Wolfgang

P.S. mittlerweile gibt es von Hirobo ein "professionelles" Beleuchtungsset für den Quark
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Bild
Heli Up
#13 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Heli Up »

Mc Nizz hat geschrieben:Den Belt CP bekommst schon für 170€ als RTF und es muss nicht der V2 sein, der nicht unbedingt besser ist als sein Vörgänger.
Der V2 hat einen viel besseren Gyro und der Kopf ist besser überarbeitet. Also auf keinen Fall ein V1, wär so als wenn du dir ein 10 Jahre altes Auto als Neuwagen kaufst.

Vom Quark halte ich nichts, jedenfalls nicht in der Luft, eher auf dem Brot.
Ist doch kein richtiger Heli wenn man mal ehrlich ist.

Ich kann den Beam E4 Rockamp empfehlen, mit die beste Quali die ich in der 450er Klasse bisher gesehen habe.

Schau mal bei tradeport.eu nach oder bei RC-Line gibt es einen tollen Bericht über den.
Ich habe den selber und habe es nicht bereut.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Drachenstein

#14 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Drachenstein »

Heli Up hat geschrieben:Vom Quark halte ich nichts, jedenfalls nicht in der Luft, eher auf dem Brot. Ist doch kein richtiger Heli wenn man mal ehrlich ist.
So ein Quark, was ist an dem wohl nicht "richtig" ? :mrgreen:

(und das sagt einer, der den Rex mit Helicommand fliegt *lol*) **duckundweg**

Ausserdem geht's hier nicht darum, wer den "grössten" hat, sondern wie man am schnellsten und sorgenfreisten Heli fliegen lernt, wenn man vom Koax kommt *g*.

Aber Du hast recht, so ein grosser mit Turbine ist schon geiler.... Aber ein grosses Kaliber muss man sich verdienen finde ich. Nee, zum lernen gibt's doch einfach nichts besseres. Du wirst es nie so schnell wie mit einem Quark lernen, weil Du damit einfach stressfrei alles machen kannst.

Ich find's nicht einfach nur peinlich, einen "grossen" zu schwingen und den nicht zu beherrschen, sondern schlicht auch gefährlich.

Grüsse - Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Bild
Heli Up
#15 Re: Tue mich schwer mit Entscheidung für ersten Heli nach Koax

Beitrag von Heli Up »

Drachenstein hat geschrieben:(und das sagt einer, der den Rex mit Helicommand fliegt *lol*) **duckundweg**
mal richtig lesen, habe zwei einen mit und einen ohne HC. :wink:

und das CP erst bei 3D oder Rückenflug wichtig ist das ist ja wohl Quark.
Wenn du FP fliegst kannst du das auch mit einem guten Koax machen, brauch man keinen teuren Quark für.

Und gerade zum lernen gibt es eigentlich nichts besseres als einen in der 500er oder 600er Klasse.
Du weißt das do selber wie sich ein 600er fliegt.
Ich habe auch mit dem 600er mit HC angefangen weil ich Respekt vor Einschlägen hatte.
Jetzt habe den zweiten 600er ohn HC und der fliegt eigentlich genauso, fliege fast nur noch mit dem.
Neue Dinge übe ich erst mit HC weil es doch mehr Sicherheit bietet und dann mach ich die mit dem ohne HC nach. Geht wunderbar.
Von Turbine halte ich persönlich nichts, ist mir zu laut. Schön anzusehen aber haben möchte ich sowas nicht.

Sicherlich ist das alles eine Geldfrage aber wie vorher schon gepostet habe ist das der Beam mit 525.-- für die Quali nicht zu teuer.
Und da würde ich mir schon überlegen mir vorher einen Quark zu kaufen der draußen mit dem Wind davon fliegt.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“