Ich habe Probleme an meinem Titan festgestellt. Momentan stelle ich auf eine andere "neue alte" Funke (35 MHz) um. Beim Einstellen am Samstag konnte ich ein Zittern auf den TS-Servos beobachten. Abstand Funke zu Heli ungefähr 1m, an der Funke nur das unterste Segment der Antenne herausgezogen. UUPS? Was war das? Motorzucker auch noch?
Heute dann genauer hingeschaut. Szenario "Küchentisch", 1m zwischen Funke und Heli, Antenne im "U" verlegt im Landegestell
- Umbau auf alte Funke, alter Empfänger ==> Störungen nachstellbar durch Abschattung des Senders
- Umbau auf neuen Empfänger, alte Funke ==> Störungen nachstellbar durch Abschattung des Senders
- Umbau neuer Empfänger, neue Funke ==> Strörungen nachstellbar durch Abschattung des Senders
Dann mal einen Reichweitentest gemacht. Szenario "Garten", unterstes Segment der Sendeantenne ausgezogen, Sender ca. 80 cm vom Boden, Antenne senkrecht
- Alte Funke, alter Empfänger = Reichweite = 8 m ! (einself)
- Alte Funke, neuer Empfänger (DS Synthi) = Reichweite 10 m!
Jeweils Zucken auf TS-Servos, Anlaufen des Motors, also alle fiesen schmutzigen Effekte.
- Andere Kabelführung probiert ==> 8m Reichweite
Dann einfach den Gyro-Kanal vom Empfänger getrennt ==> Reichweite 15m (geht wohl mehr, aber der Garten ist bei 15m zu Ende

UUPS? Gyro? Es handelt sich bei dem Gyro um einen HG-5000 HITEC/MPX im Combo mit schnellem HITEC-Servo, also Markenware und kein China-Schrott (der war vorher drauf, zeigte aber dafür keine Störungen). Der Gyro ist seit dem Winter drin und wurde bisher nur im Garten geschwebt, Gott sei Dank.
Dann weiter geschaut:
- Ferritkern auf Servoanschluss Gyro ==> 15m Reichweite
- Andere Kabellegung ==> 15m Reichweite
- Andere Antennenführung + andere Kabellegung ==> 15m Reichweite
Morgen bei Tageslicht geht es jetzt noch einmal raus aus dem Garten, um die Reichweite zu testen. Mit 15m gebe ich mich nicht zufrieden.
Habt ihr soetwas schon mal erlebt oder noch andere Tipps parat die ich ausprobieren könnte? Außer 2.4 GHz natürlich, obwohl, ich denke die Störungen könnte man auch bei 2.4 GHz beobachten...
Viele Grüße
Wimmi